@tomk
1. Alfred? Nein, muß man nicht kennen, aber man sollte es.
2. Mein Kleiner Axtbarbar, lesen hilft weiter! Denn ich sprach nur von Gaststätten in Asien, die ich während meiner Aufenthalte dort besucht habe (unter anderem mit chinesischen Kollegen oder auf deren Empfehlung).
3. Ich war weder in Rosenheim, noch in Miesbach je beim Chinesen. Das letzte Mal, daß ich ein chinesisches Restaurant in Deutschland besucht habe, dürfte von sechs Jahren in Hamburg gewesen sein (es war vorzüglich und der Laden gehört dem Onkel meines besten Schulkameraden).
4. @rossi Wenn der Miesbacher Plebs dort hingeht, dann dürfte Deine Aussage stimmen. Dafür ist Miesbach mit drei sehr guten Italienern und einem exquisiten Türken gesegnet.
5. Ich weiß nicht welche Tischmanieren bei Dir so üblich sind, aber ich kann durchaus verstehen, wenn Leute sich etwas ekeln, wenn Du mit einer Keule im Maul am Tisch auftauchst

.
6. Ironie, Satire - noch nie etwas davon gehört? Mich hat das "auf eine Stufe stellen" gestört und stört es immer noch. Mittlerweile dürfte hoffentlich auch travis klar sein, worauf ich hinauswollte.
7. Ich habe bis Anfang dieses Geschäftsjahres ein Großteil meines Arbeitsleben mit Reisen durch APAC verbracht und sollte bis auf Birma und Nordkorea eine gute Kenntnis der Region besitzen. Nach meiner Schulzeit habe zu dem drei Monate in HK als Praktikant gejobbt.
8. Kulinarisch bin ich durchaus von den Qualitäten der asiatischen Küche überzeuigt, vor allem von der praktischen Tatsache, daß man fast nie aufhört zu Essen.
9. Nur im ach so geschätzen China, ein Land, das für seine Küche bewundert wird, habe ich neben exzellenten kulinarischen Erlebnisse, richtig üble Erfahrungen gemacht (da habe selbst ich gedacht, da wäre McDonalds besser gewesen) und nicht nur ich sondern auch zahlreichhe Kollegen (es gibt auf unserem Netzlaufwerk, ein eigenes Photo mit entsprechenden Schnappschüssen).
10. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber in meiner Familie ist Essen heilig und neben blöd daherreden oder herumphilosophieren die wichtigste Tätigkeit. Wehe demjenigen, der mich beim Essen oder Kochen stört.
11. Genausowenig wie ich von mir auf andere schließen sollte, solltest Du von Dir und Deiner Welt auf andere schließen, denn erstaunlicherweise kenne ich fast nur Leute die beim Essen auf Genuß und Qualität achten und so völlig losgelöst von der Tiefkühlsupermartkttütensuppenkultur sind, die in unseren Breiten grasiert, wie Du zu recht hervorhebst.
12. Ich habe extra den Hinweis gegeben, daß ich keine wertende Aussage treffen würde, denn mir ist nicht wirklich ersichtlich, ob das tägliche Mahl dort einen höheren Stellenwert einnimmt (aus moralisch kulturellen Gründe) oder ob dies nur eine westlich-romantische Interpretation ist. Ähnlich frage ich mich auch, ob ein höheres Maß an Toleranz dasselbe wie Klappe halten ist, oder höhere Toleranz durch Folter und Todestrafe im Rechtssystem verdeutlicht wird.
13. Eben weil glaube, daß derartige Fragen nicht mit besser oder schlechter beantwortet werden können, sondern eher mit Adjektive wie derartig, anders, exotisch oder auch fremd, finde ich Einstufungen in Bezug auf Kulturkreise sinnlos.
14. Aber wie Du ja schon verkündet hast, weißt Du was Du weißt, dabei glaubst Du lediglich, daß Du meinst etwas zu wissen.
15. Ich verwende politsch nicht korrekte Begriffe, wie *****, Nigger, Chink, Slyeye, Schlitzauge, Kraut, Helmet, Froggie etc. einfach, weil ich nicht zu den Aposteln des Gutmenschentums gehöre und mir ja auch ohne wirkliche Begründung Nazi, Boche etc. anhören darf. Warum sollte ich da nicht Daiga, Kanacke, Spic, Gajin nicht verwenden. Frotzeleien, auch wenn sie oft historisch bedingt tabuisiert sind (aus guten Gründen) muß man als Mensch in dieser Welt schon aushalten, in der die gottlosen, bildungslose Masse als Konsumhaustier den Höhepunkt der Menschheitsgeschichte bildet. Einmal abgesehen davon, daß niemanden Geschlechtsteil abfällt nur meil jemand Seppeldeppel sagt.
16. Ich mag Tiere und Pflanzen, denn sie entwickeln sich, man könnte also sagen ich sei tierliebend. Die Menschen dagegen liebe ich sicher nicht, daß tun sie ja schon selber.
17. Mal was anderes, hast Du etwas gegen Schweinshaxen? Weil meine derzeitigen chinesischen Kolleginnen schwärmen dafür, seit ich vorgestern mit ihnen im Unionsbräu war.
18. Alfred Rosenberg war der "Chefideologe" des Nationalsozialismus. Ein wirklich durchgeknallter Typ aus Estland halt und dazu auch ein radikaler Lutheraner, Georgie hätte in religiös-theoretische Hinsicht seine wahre Freude an ihm. Von den braunen Knallköpfen eindeutig der Kanonenschlag. Wir Bajuwaren seien nämlich nicht wirklich arisch sondern nur eine Unterrasse, die nach den Skandinaviern und Engländer in der Rangfolge käme. Ob der Führer gewußt hat, daß er, der GRÖFAZ kein Arier ist?
19. Allein die Erwähnung dieses Namens, sollte reichen um zu verstehen, daß jemand ein bißchen Spaß macht.
20. Ich beurteile in der Regel nie Menschen nachdem woher sie kommen, sondern nachdem was sie leisten und wie sie sich verhalten. Andere Kulturen und Lebensweisen respektiere ich den Maße, wie ich meine eigene Kultur und Lebensweise respektiere. Ich lebe eigentlich ganz gemäß der goldenen Regel : Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu (wobei ich manchmal abwandele, das was Du nicht aushälst)
此致敬礼!
安德烈亞斯 約阿希姆 Mergner