• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MGS oder Splinter cell

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Nur mal so als Gedankenanstoß (vor allem für Sam Fisher Nichtmöger :D ):

Will man bei MGS das BESTE Ranking erzielen, MUSS man sogar in bester Sam Fisher Manier durch's Spiel gehen, heißt auch, KEINE TOTEN. Lediglich eine einzige Passage erlaubt dann quasi, dass man die Gegner eleminiert. Ansonsten muss man auch schleichen, schleichen, schleichen und die Gegner nur betäuben, verstecken & Co. Und nur dann bekommt man das beste Ranking.

Gleiches gilt auch für Teil 2 - bei dem es sogar gänzlich ohne Tötung & Co. funktioniert (womit man dann auch erst alle Dogtags bekommt 8) ).

Und da frage ich mich dann doch, wo der große Unterschied zwischen den beiden Figuren sein soll?! 8) Denn wenn es einen Unterschied gibt, dann nur die persönliche Frage, ob man futuristische Szenarien mag oder doch lieber mal 'ne Rudne realitätsnah zocken will - not more!

Laut GameZone Review soll es im 3.Teil von MetalGear Solid auch ohne zu viel Schleichen gehen, im Gegensatz zu den Vorgängern. Ich selbst kann dazu nicht viel sagen.

Cubey hat folgendes geschrieben:

Ich hab mir Splinter Cell (Xbox) gleich am Release-Tag gekauft, dann nicht einmal 10 Stunden gespielt und so gut wie gar nie mehr angerührt. Irgendwie war mir das dauernde Geschleiche einfach zu langweilig. Daher ganz klar Metal Gear. Damals auf der PSX Kult und neulich nochmal mit Freuden das (meiner Meinung nach) sehr gelungene Remake durchgespielt. Dummerweise war Teil 2 eher enttäuschend (Raiden sucks und die Handlung... :crazy::nut:) und Teil 3 interessiert mich auch nicht mehr ganz so (Dschungel ist ned so mein Favo-Szenario), aber es hat sich super gespielt und hat ja auch einige nette Ideen. Her muss das sicherlich noch, allerdings erstmal abwarten. Dennoch gewinnt bei mir definitiv Solid Snake und nicht Mister Fisher! Snake rocks! :mosh:

wenn das mal kein fehler ist, man ist ja nicht nur im dschungel sondern muss sich auch durch lagerhallen und stützpunkte kämpfen. zum glück ist mgs3 mal was anderes vom setting her. immer nur durch graue räume laufen ist auf die dauer auch nicht sehr innovativ

MarcAurel hat folgendes geschrieben:

Laut GameZone Review soll es im 3.Teil von MetalGear Solid auch ohne zu viel Schleichen gehen, im Gegensatz zu den Vorgängern. Ich selbst kann dazu nicht viel sagen.

Ich kenne das Review ;) und von dem Standpunkt aus gesehen, kann man auch Teil 1+2 ohne viel Geschleiche spielen - die Frage ist halt, welche Wertung man will. ;)

Ich schleiche nicht besonders gerne und obwohl ich die beiden Splinter Cell Spiele recht weit gespielt habe, nervt mich das mit der Zeit. Ich will ballern.:bigsmile:Außerdem gefällt mir Thief 3 in diesem Genre deutlich besser als Kollege Sam Fisher.
Deswegen ist MGS mein Favorit, da mir Story und coole Charaktere wichtig sind. Außerdem kann man sich da auch austoben.;)

Bei mir ist's unentschieden - fand beide Games bzw. Serien so weit ganz nett, wobei jeweils der erste Teil der Beste war. ;)

MGS rockt einfach, mehr SPIEL und vor allem mehr Farben ;)
In SC die ganze Zeit mit Sichtgeräten zu hantieren nervt doch nur noch, sowas finde ich allgemein nicht gut, auch bei MP.
MGS bietet außerdem einfach mehr Gimmicks, Bossfights (ich steh auf Bossfights :D) und alternativen (Ballern oder Schleichen), denn in SC kommt man mit der Waffe nun wirklich nicht weit, weil man häufig niemanden töten darf oder keinen Alarm auslösen, wobei das letzte ja noch nachvollziehbar ist, aber wenn du der ultrageheime Überagent bist solltest du doch locker mal n paar FBI-Leute umlegen dürfen :D

Ich hab von MGS nur den 2. Teil gespielt( :blackeye: ) deswegen sprechen die folgenden Aussagen nicht für die gesamte MGS Serie.
Mir gefallen beide Spiele! MGS wegen der genialen (wenn auch teilweise chaotischen) Story und den Charakteren und SC wegen den "realistischen" Schleichen. Während man MGS auch relativ actionreich spielen kann, hat man in SC keine Wahl.
Allerdings finde ich SC auch zu linear, was bei einem solchen setting nicht sein darf. Da müsste man mehr Freihheiten haben, z.B. wie man ein Gebäude betritt.
Der 2. SC teil war ausser dem spassigen MP nur ein aufguss des ersten Teils (halt bloß andere Missionen), und auch auf Chaos Theory freue ich mich hauptsächlich wegen des Koop-Modus.

MGS oder SC? :eek:

Hmmmmmmmm.....

Also in dieser Frage muss ich mich ziemlich differenziert geben:

Mein Herz gehört zwar der MGS-Reihe, dennoch muss ich auch den bisherigen SC-Teilen ihre Vorzüge anerkennen.

Wenn jemand z.B. nicht so viel auf die Story oder gut ausgearbeitete Charaktere gibt, aber das Schleichelement auf keinen Fall missen möchte, dann ist ihm mit Splinter Cell auf jeden Fall besser gedient. :sun:

Wenn man jedoch eine überdurchschnittlich gute Story und Charaktere will, dabei auch einen Kompromiss zwischen Stealth und Action bevorzugt und auch nach Ende des Games noch völlig vom Inhalt gefesselt sein will, der ist mit MGS auf jeden Fall besser bedient (ich glaube z.B. nicht, dass mir irgendeine Szene in Splinter Cell jemals Tränen der Ergriffenheit in die Augen treiben wird).

Biddu Schleicher? -> Splinter Cell
Biddu Story-Fanatiker? -> MGS

Von der Steuerung her finde ich SC zwar inzwischen dezent besser, aber eine Story wie in MGS1 ist in meinen Augen einfach unersetzlich! :)

Zurück