• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metroid Prime 3 - eure Meinungen

Bin jetzt gerade bei dem Schiff Valhalla. Suche gerade die nächsten Energiezellen. Echt geil, man muss andauernd wieder überlegen, wo man wieder einen neuen Platz finden kann, um dort wieder ein neues Item zu finden. Die Lichteffekte sind der Hammer und die Steuerung (speziell bei den Schaltern) ist super. Und habt ihr es schon gesehen?, im Menü sieht man rechts oben dass es HUNDERT Items gibt :mosh:

Aber schade finde ich das man das Schiff eigentlich nicht richtig steuern kann, zumindest den Antrieb könnte man wie zu Beginn öfters verwenden.

Tja, leider beginnen sich jetzt die gewohnten Metroid Prime Fehlerchen bemerkbar zu machen.

Etwas konfuse Level, oft ohne genauen Hinweis was als nächstes zu tun ist, endlose Gegnerwellen, sauwenig Speicherpunkte...sehr schade eigentlich.

Ansonsten ist das Game ja wirklich sehr gut.

Ich gebe mal eine erste Kurzbewertung ab:

Grafik: 8

Sieh gut aus und in jedem Fall über Last-Gen Niveau. Leider sind die Texturen nicht die besten und das leichte Kantenflimmern...Detailreichtumg, Weitsicht und Lichteffekte überzeugen aber.

Sound: 10

Eine der Stärken des Spiels. Hervorragende Musikstücke und guter Sprachausgabe und die gewohnten Soundeffekte.

Steuerung: 10

Macht manchmal zicken, und bietet im Grunde nicht viel, was nicht auch schon Red Steel oder CoD 3 geboten hat. Aber in jedem Fall treten hier keine Bugs auf. Der "Aha-Effekt" bleibt zwar aus, weil man diese Steuerung schon von anderen Wii Shootern kennt, aber es spielt sich dennoch absolut hervorragend.

Gameplay: 8

Sorry, gibt nicht mehr. Warum diese Verwirsspiele bei den Aufgaben? Warum immer wieder kehrende Gegner? Warum nicht mehr Speicherpunkte?
Ansonsten ist das Gameplay super und es gibt vor allem sehr sehr viel Abwechslung. Auch die Präsentation trägt mehr zur Atmosphäre bei, als bei den Vorgängern. Die Einbindung menschlicher CPU´s und anderer Kopfheldjäger macht mir Samus´ neuestes Abenteuer jedenfalls viel symphatischer.

Dauerspaß: 9

Das Spiel bietet mind. 20 Stunden Spielspaß. Zudem sorgen 3 Schwierigkeitsgerade dafür, dass Einsetiger gut zurecht finden und Profis eine Herausforderung haben.
Allein schon wegen der tollen Präsentation und des gelungenen Levelaufbaus und der taktischen Bosskämpfe wird das Spiel sicherlich nicht nur einmal durchgespielt.

Gesamt: 8.8

Fazit:

Hätte Retro es geschafft, manche Gameplayelemente aus den 80´ern zu modernisieren hätt es bei mir für eine Wertung im 90´er Bereich gelangt.
Die Schwächen wurden zwar reduzert, aber keineswegs beseitigt.
Das Spiel läßt den Spieler in den großen Welten recht oft allein ohne weitere Hinweise zu geben wo es weitergeht.
Entweder führt man genau Buch über die einzelnen Welten oder man muss sie immer wieder abklappern, wenn man mal 1 oder 2 neue Items gefunden hat.
Die einen lieben das, die anderen hassen es.
Ich für meinen Teil finde das ein bisschen zu "Retro" ;)

Auch wenn ich jetzt mehr auf den negativen Seiten rumgehackt habe, zeigt meine Gesamteinschätzung hoffentlich, dass das Spiel nicht nur daraus besteht.
Es ist ein tolles Spiel.
Vor allem die Steuerung läßt einen sehr intensiv in das Game eintauchen.
Grafik ist OK, Sound und Präsentation phänomenal und das gameplay bis auf die paar Aussetzer über jeden Zweifel erhaben und der Umfang passt.

Ob es jetzt das beste Wiigame ist muss jeder selbst entscheiden.

Mich hat es nicht so sehr gepackt wie seinerzeit Red Steel.
Aber Metroid ist ja auch kein Ego-Shooter ;)

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Tja, leider beginnen sich jetzt die gewohnten Metroid Prime Fehlerchen bemerkbar zu machen.

Etwas konfuse Level, oft ohne genauen Hinweis was als nächstes zu tun ist, endlose Gegnerwellen, sauwenig Speicherpunkte...sehr schade eigentlich.

Ansonsten ist das Game ja wirklich sehr gut.

Ich gebe mal eine erste Kurzbewertung ab:

Grafik: 8

Sieh gut aus und in jedem Fall über Last-Gen Niveau. Leider sind die Texturen nicht die besten und das leichte Kantenflimmern...Detailreichtumg, Weitsicht und Lichteffekte überzeugen aber.

Sound: 10

Eine der Stärken des Spiels. Hervorragende Musikstücke und guter Sprachausgabe und die gewohnten Soundeffekte.

Steuerung: 10

Macht manchmal zicken, und bietet im Grunde nicht viel, was nicht auch schon Red Steel oder CoD 3 geboten hat. Aber in jedem Fall treten hier keine Bugs auf. Der "Aha-Effekt" bleibt zwar aus, weil man diese Steuerung schon von anderen Wii Shootern kennt, aber es spielt sich dennoch absolut hervorragend.

Gameplay: 8

Sorry, gibt nicht mehr. Warum diese Verwirsspiele bei den Aufgaben? Warum immer wieder kehrende Gegner? Warum nicht mehr Speicherpunkte?

Ansonsten ist das Gameplay super und es gibt vor allem sehr sehr viel Abwechslung. Auch die Präsentation trägt mehr zur Atmosphäre bei, als bei den Vorgängern. Die Einbindung menschlicher CPU´s und anderer Kopfheldjäger macht mir Samus´ neuestes Abenteuer jedenfalls viel symphatischer.

Dauerspaß: 9

Das Spiel bietet mind. 20 Stunden Spielspaß. Zudem sorgen 3 Schwierigkeitsgerade dafür, dass Einsetiger gut zurecht finden und Profis eine Herausforderung haben.

Allein schon wegen der tollen Präsentation und des gelungenen Levelaufbaus und der taktischen Bosskämpfe wird das Spiel sicherlich nicht nur einmal durchgespielt.

Gesamt: 8.8

Fazit:

Hätte Retro es geschafft, manche Gameplayelemente aus den 80´ern zu modernisieren hätt es bei mir für eine Wertung im 90´er Bereich gelangt.

Die Schwächen wurden zwar reduzert, aber keineswegs beseitigt.

Das Spiel läßt den Spieler in den großen Welten recht oft allein ohne weitere Hinweise zu geben wo es weitergeht.

Entweder führt man genau Buch über die einzelnen Welten oder man muss sie immer wieder abklappern, wenn man mal 1 oder 2 neue Items gefunden hat.

Die einen lieben das, die anderen hassen es.

Ich für meinen Teil finde das ein bisschen zu "Retro" ;)

Auch wenn ich jetzt mehr auf den negativen Seiten rumgehackt habe, zeigt meine Gesamteinschätzung hoffentlich, dass das Spiel nicht nur daraus besteht.

Es ist ein tolles Spiel.

Vor allem die Steuerung läßt einen sehr intensiv in das Game eintauchen.

Grafik ist OK, Sound und Präsentation phänomenal und das gameplay bis auf die paar Aussetzer über jeden Zweifel erhaben und der Umfang passt.

Ob es jetzt das beste Wiigame ist muss jeder selbst entscheiden.

Mich hat es nicht so sehr gepackt wie seinerzeit Red Steel.

Aber Metroid ist ja auch kein Ego-Shooter ;)

:eek:

Gerade diesmal fand ich die Hilfestellungen sehr üppig: Andauernd gabs doch Tipps von der AE 242 und man wurde geführt... Und das mit den wenigen Savepoints war wegen der Schiffdocks und dem Rewspaning direkt vom Todesort auch zu verkraften.

Ne Wertung unter 9 ist Blasphemie. :bigsmile:

@JoJo

Lass mal endlich diese endloszitatblöcke weg.
g020.gif

Die Hilfestellungen sind besser, ja...aber nicht immer da.

Teils läuft man schonmal 10 Minuten durch die Gegend bis eine kommt.

Das mit den Savepoints bleibt dennoch wie es ist. :devil:

Ich will dieses altmodische System nicht mehr.
Teils bis zu 10 Minuten durch die gegend hopsen um zu speichern. :meckern:

Und ohne dich spoilern zu wollen:
Es wird auch stellen geben, bei denen du dein Schiff nicht als Speicherpunkt nutzen kannst ;)

8.8 ist schon ok...ich meine...deb Vorgängern würde ich bestenfalls eine 8.5 geben. :halo:

8.8 ist schon ok...ich meine...deb Vorgängern würde ich bestenfalls eine 8.5 geben. :halo:
8.5 für die Vorgänger?
Das ist schon Unterbewertet.
Den grad der erste Teil gehört zu einen der besten Games ever.
Über den zweiten kann man sich streiten, der hat mir auch nicht ganz so gut gefallen wie dererste.

@Topic
Ich bin grad mit den 1 richtigen Planet fertig geworden.
Und ich finde das Spiel großartig.
Das einzige was ich bemängeln muss ist die Steuerung.
Es ist nicht direkt die Steuerung sondern das sie auf Dauer anstrengend ist.
Wenn man da mal 2h durchspielt spürt man seine Hand(gelenke) ordentlich.
Zumindest spielt man dann nicht so schnell das Spiel durch.

Jedenfalls bin ich zur Zeit bei 6h und 25%.

mfg

Brickman hat folgendes geschrieben:

8.5 für die Vorgänger?
Das ist schon Unterbewertet.
Den grad der erste Teil gehört zu den besten Games ever.
Über den zweiten kann man sich streiten, der hat mir auch nicht ganz so gut gefallen wie dererste.

@Topic
Ich bin grad mit den 1 richtigen Planet fertig geworden.
Und ich finde das Spiel großartig.
Das einzige was ich bemängeln muss ist die Steuerung.
Es ist nicht direkt die Steuerung sondern das sie auf Dauer anstrengend ist.
Wenn man da mal 2h durchspielt spürt man seine Hand(gelenke) ordentlich.
Zumindest spielt man dann nicht so schnell das Spiel durch.

Jedenfalls bin ich zur Zeit bei 6h und 25%.

mfg

Ich fand beide Vorgänger nicht so toll. :halo:

Wieso tut dir dein Handgelenk weh?

Ich muss das kaum bewegen. :nut:

Ist nicht direkt das Handgelenkt sondern eher der Unterarm.
Durch das andauernde Ziel und schnelle hintereinander drücken (vorallem beim letzten Boss am ersten plani)ermüdet das einen schon etwas.
Vielleicht ist mein Körper einfach schon zu alt für sowas.^^

mfg

Vielleicht hast du den Anfänger Steuerungstyp gewählt. Bei Fortgeschritten must du die Hand kaum bewegen

Na, bin auf Profi.
Obwohl mir Standart fast besser gefallen hat.

Hab jetzt noch mal eine kurze Runde gezogt.
Und der richtige "Übertäter" (wenn man es so sagen kann) ist bei mir der Daumenmuskel (wie gesagt durch durchs andauernde "Schießen"-drücken).

Aberhalb so schlimm, mamcht man wenigstens ab und an eine Pause.

mfg

Brickman hat folgendes geschrieben:

Na, bin auf Profi.

Obwohl mir Standart fast besser gefallen hat.

Hab jetzt noch mal eine kurze Runde gezogt.

Und der richtige "Übertäter" (wenn man es so sagen kann) ist bei mir der Daumenmuskel (wie gesagt durch durchs andauernde "Schießen"-drücken).

Aberhalb so schlimm, mamcht man wenigstens ab und an eine Pause.

mfg

Cool wäre ja, wenn der Wii selbst das Spiel regelmäßig stoppen würde und dann Fingergymastik-Übungen einblenden würde. Natürlich alles nur auf Wunsch des Users... Wäre aber echt mal eine Idee :)

Und wenn Du Schießen auf B legst? Dann hat der Zeigefinger die Dauerbelastung, evtl. verkraftet die Handmuskulatur das besser... Kommt immer auf den Einzelfall an, jeder Mensch hat ja andere Hände, während alle Wii-Motes gleich sind...

@silver:

also hilfestellungen bekommt man meiner ansicht nach sehr viele, also dirket nach erfüllen einer "mission" wird man doch quasi zur nächsten geleitet!

finde das schon sehr für die breite masse gemacht!

aber man kann das ja auch abstellen, und das habe ich auch!
denn metroid soll schwer sein...man soll suchen...

das mit den SPEICHERPUNKTEN seh ich aber auch so...ich finds zwar gut das es im oldschool style bleibt, aber ich kann verstehen das manche damit nicht klar kommen.

ABER: stell dir ma vor, die gegner würden nur einmal vorkommen?
das spiel würde erheblich an amtosphäre verlieren, weil ja keine "gefahr" mehr besteht...

Ich finds gut das en pa gameplay elemente aus früheren tagen wieder zufinden gibt...das macht das spiel schwerer! heute sind die meisten games zuuu easy*hallo halo*;)

das tutorial im spiel find ich zwar gut und gelungen (mit menschen reden, sprachausgabe...) , aber ich find die in den ersten beiden teilen um einiges besser, da man schon von anfang an auf sich alleine gestellt ist!

BOSSFIGHTS sind geil!

@JoJo

Lass mal endlich diese endloszitatblöcke weg.
g020.gif

Die Hilfestellungen sind besser, ja...aber nicht immer da.

Teils läuft man schonmal 10 Minuten durch die Gegend bis eine kommt.

Das mit den Savepoints bleibt dennoch wie es ist. :devil:

Ich will dieses altmodische System nicht mehr.

Teils bis zu 10 Minuten durch die gegend hopsen um zu speichern. :meckern:

Und ohne dich spoilern zu wollen:

Es wird auch stellen geben, bei denen du dein Schiff nicht als Speicherpunkt nutzen kannst ;)

1) Ich mag die Zitate (auch gern mal 10fach-Quotes) und scheiße auf die Quote-Regel, weil sie absolut sinnlos ist.
2) Zu Metroid: Dass man mal 10 Minuten rumläuft ist gar kein Ding, denn wenn man ein klein wenig aufmerksam war, wenns um Storyziele oder Stellen, an denen man mit der aktuellen Ausrüstung nicht weiterkam, ging, dann denkt man nach jedem Item oder erfüllten Ziel "Yeah, jetzt kann ich da und da weiter" - ich hatte noch nie Probleme, neue Ziele ins Auge zu fassen. Ein Blick auf die Karte reicht, um festzustellen, welche Tür ich jetzt wieder öffnen kann oder wo das nächste Fragezeichen liegt.

Superjojo hat folgendes geschrieben:
1) Ich mag die Zitate (auch gern mal 10fach-Quotes) und scheiße auf die Quote-Regel, weil sie absolut sinnlos ist.

2) Zu Metroid: Dass man mal 10 Minuten rumläuft ist gar kein Ding, denn wenn man ein klein wenig aufmerksam war, wenns um Storyziele oder Stellen, an denen man mit der aktuellen Ausrüstung nicht weiterkam, ging, dann denkt man nach jedem Item oder erfüllten Ziel "Yeah, jetzt kann ich da und da weiter" - ich hatte noch nie Probleme, neue Ziele ins Auge zu fassen. Ein Blick auf die Karte reicht, um festzustellen, welche Tür ich jetzt wieder öffnen kann oder wo das nächste Fragezeichen liegt.

Zu 1: :crazy: Dir kann es ja egal sein, stimmt. Aber wir müssen deine Monsterquotes ewig scrollen und das nervt. Bist ja ein toller Moderator...ach ja, eigentlich kein richtiger. :devil:

Zu 2: Das macht es aber sehr viel schwierig mal nach einer Woche Pause wieder weiterzuspielen. In einem Rutsch funktioniert es ja vielleicht, ansonsten könnte es Schwierigkeiten geben.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Zu 2: Das macht es aber sehr viel schwierig mal nach einer Woche Pause wieder weiterzuspielen. In einem Rutsch funktioniert es ja vielleicht, ansonsten könnte es Schwierigkeiten geben.

---------------------------------------------------------------------------

Yepp, so siehts aus. Das ist auch der Grund, warum ich den ersten Prime-Teil noch nicht zu Ende gespielt habe. Ich war zwar schon recht weit, hatte dann aber irgendwie erstmal genug von dem Spiel und kann mich aus o.g. Gründen seitdem nicht mehr aufraffen, weiterzuzocken.

Speichersystem und das ewige Rumgelaufe haben mir den Spielspaß beim ersten Metroid Prime schon gehörig vermasselt. Den zweiten Teil habe ich dann auch nicht mehr gezockt und wenn ich hier die Beiträge lese, lasse ich wohl auch den dritten Teil im Regal.

Data glaubt, sagen zu müssen:
Zu 1: Dir kann es ja egal sein, stimmt. Aber wir müssen deine Monsterquotes ewig scrollen und das nervt. Bist ja ein toller Moderator...ach ja, eigentlich kein richtiger.

Stimmt - und deswegen scheiße ich auf euer Gestänker. ;)

Anhand der sehr informativen Karte ist das eigentlich kein Problem (dazu müsstest du das Spiel natürlich kennen) - und wenn alle Stricke reißen dauert es 2 Minuten, bis sich die Auto-Hilfe einschaltet und dir einen Tipp mit Kartenmarkierung gibt.

@ JoJo

Lass die endlosen Zitatblöcke trotzdem weg.

Es geht ja sicher nicht nur darum, was dir gefällt.
Und es gibt keinen Grund das Forum derartig mit zuzumüllen.

Es stört einfach extrem.
Und so wie ich das sehe, die meisten.

Zu Metroid Prime:

@ Data

Es ist nicht mehr so extrem wie in Teil 1 und 2.
Schon weil du innerhalb eines Levels mehrere Landepunkte mit dem Schiff finden kannst.

Ansonsten stimmt es aber, dass man schonmal die Orientierung verliert, wenn man länger als 3-4 Tage nicht gespielt hat...da hilft auch die (mäßige) Karte nicht so viel weiter.

Zumal man nun mehrere Planeten hat.
Und wenn ich mich nicht irre, kann man die Karten der Planeten nur aufrufen, nachdem man auf dem jeweiligen Planeten gelandet ist.

ok ich bin (noch) auf elysia und hab mir den greifhaken (?) für mein raumschiff geholt. war auch schon auf der vallhalla.
Ich hab mir auch die aufkleber für mein schiff geholt und den Mii-Wackelkopf. Der ist echt witzig.

Der aufbau der Welt gefällt mir besser als bei den vorgängern. Alles ist weniger gedrängt und übersichtlicher.

Die Ladezeiten finde ich aber lächerlich. ich komme in einen raum mit nur zwei türen. durch eine bin ich gekommen. dann könnte das spiel schonmal anfangen den nächsten raum zu laden. Ich kenn mich nicht mit den details des programmierens aus, aber das hat schon gta:sa geschafft. und das war ne ganze stadt mit weitsicht auf ps2.

Zu den schmerzen in der hand. lad die schüsse auf. dann musst du weniger drücken. ;)

Hab gestern zugeschlagen und auch direkt die Scheibe mal eingelegt.

Hat mir sehr gut gefallen, die Fortgeschrittene Empfindlichkeit jedoch war mir zu "nervös" , da hab ich dann doch wieder Standart gewählt.

Ansonsten ist die Steuerung absolut butterweich und macht extrem Bock.
(Das einzige was mich nervt , ist das man mit A schiesst)

Die Grafik ist absolut ok und für mich völlig ausreichend.

Hab allerdings noch nicht viel gespielt.

Zurück