Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Tja, leider beginnen sich jetzt die gewohnten Metroid Prime Fehlerchen bemerkbar zu machen.
Etwas konfuse Level, oft ohne genauen Hinweis was als nächstes zu tun ist, endlose Gegnerwellen, sauwenig Speicherpunkte...sehr schade eigentlich.
Ansonsten ist das Game ja wirklich sehr gut.
Ich gebe mal eine erste Kurzbewertung ab:
Grafik: 8
Sieh gut aus und in jedem Fall über Last-Gen Niveau. Leider sind die Texturen nicht die besten und das leichte Kantenflimmern...Detailreichtumg, Weitsicht und Lichteffekte überzeugen aber.
Sound: 10
Eine der Stärken des Spiels. Hervorragende Musikstücke und guter Sprachausgabe und die gewohnten Soundeffekte.
Steuerung: 10
Macht manchmal zicken, und bietet im Grunde nicht viel, was nicht auch schon Red Steel oder CoD 3 geboten hat. Aber in jedem Fall treten hier keine Bugs auf. Der "Aha-Effekt" bleibt zwar aus, weil man diese Steuerung schon von anderen Wii Shootern kennt, aber es spielt sich dennoch absolut hervorragend.
Gameplay: 8
Sorry, gibt nicht mehr. Warum diese Verwirsspiele bei den Aufgaben? Warum immer wieder kehrende Gegner? Warum nicht mehr Speicherpunkte?
Ansonsten ist das Gameplay super und es gibt vor allem sehr sehr viel Abwechslung. Auch die Präsentation trägt mehr zur Atmosphäre bei, als bei den Vorgängern. Die Einbindung menschlicher CPU´s und anderer Kopfheldjäger macht mir Samus´ neuestes Abenteuer jedenfalls viel symphatischer.
Dauerspaß: 9
Das Spiel bietet mind. 20 Stunden Spielspaß. Zudem sorgen 3 Schwierigkeitsgerade dafür, dass Einsetiger gut zurecht finden und Profis eine Herausforderung haben.
Allein schon wegen der tollen Präsentation und des gelungenen Levelaufbaus und der taktischen Bosskämpfe wird das Spiel sicherlich nicht nur einmal durchgespielt.
Gesamt: 8.8
Fazit:
Hätte Retro es geschafft, manche Gameplayelemente aus den 80´ern zu modernisieren hätt es bei mir für eine Wertung im 90´er Bereich gelangt.
Die Schwächen wurden zwar reduzert, aber keineswegs beseitigt.
Das Spiel läßt den Spieler in den großen Welten recht oft allein ohne weitere Hinweise zu geben wo es weitergeht.
Entweder führt man genau Buch über die einzelnen Welten oder man muss sie immer wieder abklappern, wenn man mal 1 oder 2 neue Items gefunden hat.
Die einen lieben das, die anderen hassen es.
Ich für meinen Teil finde das ein bisschen zu "Retro"
Auch wenn ich jetzt mehr auf den negativen Seiten rumgehackt habe, zeigt meine Gesamteinschätzung hoffentlich, dass das Spiel nicht nur daraus besteht.
Es ist ein tolles Spiel.
Vor allem die Steuerung läßt einen sehr intensiv in das Game eintauchen.
Grafik ist OK, Sound und Präsentation phänomenal und das gameplay bis auf die paar Aussetzer über jeden Zweifel erhaben und der Umfang passt.
Ob es jetzt das beste Wiigame ist muss jeder selbst entscheiden.
Mich hat es nicht so sehr gepackt wie seinerzeit Red Steel.
Aber Metroid ist ja auch kein Ego-Shooter