Ich habe das Spiel nun seit gestern. Gespielt habe ich es allerdings erst heute Früh zum ersten Mal.
Mein erster Eindruck der Steuerung war einfach nur: "Fantastisch"!
Da ich sowieso viele Ego-Shooter bisher gespielt habe, ernannte ich mich selbst mal als Profi-Spieler und stellte gleich zu Beginn auf die 3.Stufe der Steuerung und somit auf die empfindlichste. Jede Bewegung wird ohne Verzögerung im Spiel übernommen. Die ersten Gegner konnte man sehr gut auseinander nehmen. Lediglich die Neuerung mit dem On-Look-System bereitet am Anfang einige Anläufe. Da man aus Teil 1 und 2 gewohnt war, die Gegner anzuvisieren und so zielgenau abzuschießen. Nun kann man ja auf Wunsch diese Hilfe ausschalten und so während der Zielerfassung auch weiterhin frei umhersehen. Doch nach einigen Anläufen klappt auch das sehr gut.
Wie gesagt, die Steuerung funktioniert exakt und punktgenau. Den ersten Endgegner konnte ich recht schnell erledigen, obwohl dieser auch einiges zu bieten hatte. Manchmal kam ich ihm doch zu nahe und er hätte mich beinahe erledigt. Da ich meistens zu schnell mit bisherigen Spielen fertig war, wollte ich Metroid Prime 3 gleich von Anfang an auf schwer spielen. Neben der Stufe "Normal" gibt es die Stufe "Veteran". Die 2.Stufe hierbei entspricht aber wohl eher der normalen Stufe, wo die angegebene Stufe "Normal" eher der leichten Stufe entsprechen wird.
Nach dem man ja Metroid Prime 3 durch hat, soll man ja auch eine noch höhere Schwierigkeitsstufe spielen können.
Nun mal zur Grafik, was neben der Steuerung ja auch sehr gefragt war bzw. ist. Die Grafik selbst ist für Wii-Verhältnisse bisher tatsächlich unerreicht. Lediglich Super Mario Galaxy könnte Metroid Prime 3 von der momentanen Grafikreferenz auf der Wii ablösen. Wobei man bedenken muss, dass MP 3 eher noch als "realistisches" Spiel angesehen werden kann. Wo Mario hingegen ja eine reine fantasievolle Welt ist.
Die Lichteffekte sind um einiges detailreicher und bunter als bei den Vorgängern. Doch der "WOW-Effekt" wie es zur Zeit des ersten Metroid Prime Teis auf dem Game Cube gab, wird man vergeblich suchen. Die Verbesserungen der Grafik liegen mehr in den kleineren Details, die aber reichlich sind.
Metroid Prime 3: Corruption zeigt zumindest, dass die Wii Konsole mehr kann als der Game Cube. Wenn man mal ohne großes zu verraten, die Schlacht auf dem Planeten zu Beginn des Spiels ansieht, wird einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Denn wo man hinschaut, überall am Himmel sieht man Raumschiffe vorbei zischen und auch Geschütze der Föderation, die feindliche Raumschiffe vom Himmel holen. Einmal wird an sogar fast selbst das Ziel eines der feindlichen Raumschiffe, doch ich konnte gerade noch auf die Seite hechten. Statt mich zu erledigen, traf das feindliche Feuer eines der neben stehenden Geschütze der Föderation.
Das Spielgeschehen selbst, ohne jetzt Details von der Story zu verraten, ist am Anfang wie auch bei Metroid Prime 1 und 2 sehr flott. Wo man am Anfang noch mit etlichen Feinden zu tun hat und teils auch Seite an Seite mit Föderationssoldaten gegen Weltraumpiraten kämpft, lässt die Action vorerst nach den ersten 3 Runden nach. Ab dann beginnt erst einmal die Erkundungstour und die Ruhe, in der man sich mit der Natur und die umfangreichen Geheimnisse auf den Planeten auseinander setzen kann. Neben der Möglichkeit in den Hyper-Modus zu wechseln, wo man kurz unverwundbar ist und auch mächtigere Feuerkraft besitzt, kann man auch sein Raumschiff befehligen. Z.b. säubert man recht am Anfang des Spiels eine große Plattform von Feinden, kurz darauf sieht man erst einmal, dass man sich auf einem Landeplatz befindet. Kurzer Hand ruft man sein Raumschiff und schon kommt es elegant angeflogen und landet an dem vorgegebenen Platz. Nun kann man wieder abspeichern und seine Energievorräte auffüllen.
Neben der Möglichkeit im Raumschiff zu speichern, sei gesagt, wenn man z.B. an einem Abgrund herunterfällt oder von Feinden erschossen wird, startet man meist gleich unmittelbar an der Stelle wo man starb oder einige Türen weiter zuvor. Aber wenn man die Konsole ausschaltet bzw. das Spiel beendet, fängt man vom letzten richtigen Speicherpunkt (Raumschiff oder Speicherstation) wieder an. Diese kleinen unsichtbaren Kontrollpunkte dienen lediglich zur Vermeidung der in den Vorgängerteilen zu Frust führenden, langen Laufmärschen vom letzten Speicherpunkt aus.
Fazit:
Für alle Hardcore-Gamer und Metroid Fans, sowie Shooter-Fans, die die Wii bisher weniger als Steuer-Revolution angesehen haben, ist Metroid Prime 3: Corruption ein echter Hit. Und wem die Wartezeit auf Super Mario Galaxy zu lange ist, der kann mit MP 3 die Zeit sinnvoll überbrücken oder gar einfach überschreiten, wenn man aus dem Metroid Feeling gar nicht mehr raus kommt und so Mario in seinem Handwerkselement ganz vergisst.....
Ach ja, ich habe ja den Sound vergessen!!!
Das wichtigeste zum Schluss, Metroid Prime 3 bietet Sprachausgabe. Allerdings nur in englisch. Somit ist für alle nicht Englisch-Experten, einschließlich mich, deutsches Untertitel lesen angesagt!

Die Musik ist sehr gut, auch in Dolby Prologic 2 kommen aus den hinteren Lautsprechern gute Geräsche heraus, die einen mitten ins Geschehen versetzen!