• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain im Test: Der letzte Schleicheinsatz unter Kojimas Feder

Also hab mir den Test jetzt mal reingezogen und kann das so nicht unterschreiben. "Satte" 50 Stunden hat der Tester hinter sich? Allein für ground zero habe ich um die 30 Stunden gezockt, bis ich alle Missionen (normal und extrem) auf s hatte, alle tapes und Abzeichen gesammelt hatte und das Spiel auf 100 Prozent abgeschlossen hatte. Ich bin bei Metal gear solid 5 noch nicht so weit aber man kann generell sagen, dass 50 Stunden nicht ausreichen um eine qualifizierte Meinung abzuliefern. Grade die Story gewinnt im Laufe richtig an Fahrt! Kann den Kritikpunkt also nicht verstehen. Bei mgs 4 waren es dann wieder zuviele zwischensequenzen. Bei einem Open World Spiel wie mgs 5 hat man irgendwo auch mal matschige Texturen wie bei allen anderen Open World Titeln auch. Daher auch sowas von nichts sagend. Usw. Usw. Usw.

Für dieses Spiel brauch man locker 200 Stunden um jedes Geheimnis herauszufinden bzw. zu entdecken. Und dafür nimmt man sich gern Zeit wenn man das auch zu schätzen weiß.

Keine ordentlichen Argumente sorry!

Find ich übertrieben sorry und es würde dann auch für jedes andere Spiel gelten. Nach 50h kann man defintiv ein gutes Urteil abgeben. Man muss ein Spiel nicht auf 100% durchspielen um ein ordentliches Review abgeben zu können. Das klingt nach einem großen Fan, der sein Spiel nicht richtig/gut genug dargestellt sieht.

Test ist absolut stimmig und gut so - "nur 1 Kapitel" - ja und ? Selten hat ein Tester in irgendeinem Magazin solch ein großes Game durch vor er zur Feder greift - sehe da absolut keine Diskrepanz. Wärs ein "Tarantino" könnte sich das Ding im zweiten Teil noch komplett drehen - so denke ich wird man in etwa "hochsimulieren" können wie es in etwa weitergeht. ::) Also wie gesagt, bin einverstanden - lege sogar für mich 0,5 Wertungspunkte dazu weil mich der neue Ansatz voll überrascht hat und mir um einiges besser gefällt als zB der Vorgänger noch mit seinem langatmigen Rumgesülze. Open World mit RPG Elementen - absolut eine Verbesserung des MGS Universums für mich......und natülich weiß ich dass ein "alter MGS Fan" ziemlich enttäuscht sein könnte......aber hey, hier wollen ja immer alle "Innovation" ;)

Test ist absolut stimmig und gut so - "nur 1 Kapitel" - ja und ? Selten hat ein Tester in irgendeinem Magazin solch ein großes Game durch vor er zur Feder greift - sehe da absolut keine Diskrepanz. Wärs ein "Tarantino" könnte sich das Ding im zweiten Teil noch komplett drehen - so denke ich wird man in etwa "hochsimulieren" können wie es in etwa weitergeht. ::)

Weiß nicht, ob das ein sinnvoller Ansatz für einen aussagekräftigen Test sein kann, wenn ich mir als Tester so ungefähr vorstelle wie es weitergeht. Kann mit "Pi mal Daumen" Tests nichts anfangen. Dann hätte man auch nur eine Wertungstendenz angeben können.

Aber who cares.....Test wird geupdatet. Alles schick.

Ansichtssache......ein Spieletest ist doch wohl meistens für Leute interessant die vielleicht noch zögern oder abwarten wollen und ein wenig noch lesen vor sie selber zuschlagen oder nicht. Jemand der schon zig Stunden hinter sich hat kann durchaus ein wichtiges "Signal" setzen und die meisten Fragen beantworten die einen Leser beschäftigen. Ich habe keine "Vollständigkeitsanspruch" an einen Spieletest - bei manchen hier scheint mir aber sie haben das neue "Grey" schon durch und suchen noch nach philosophisch hochwertiger Bettlektüre....kauft euch das Lösungsbuch :D

Weiß nicht, ob das ein sinnvoller Ansatz für einen aussagekräftigen Test sein kann, wenn ich mir als Tester so ungefähr vorstelle wie es weitergeht. Kann mit "Pi mal Daumen" Tests nichts anfangen. Dann hätte man auch nur eine Wertungstendenz angeben können.

Aber who cares.....Test wird geupdatet. Alles schick.

Ein Test bewertet Gameplay, inszenierung etc pp. Das ist nach 50h defintiv gut zu beurteilen. Nach 50h wird man gamepleaymäßig den Großteil gesehen haben. Kein Tester zockt solch ein Spiel komplett durch bevor er ein Review schreibt. Das ist zeitlich auch gar nicht machbar. Und wie gesagt der Anspruch müsste dann auch bei anderen Spielen gelten. Nur 50h Fifa und kaum online Spiele? Wie soll man da eine ordentliche Aussage treffen können ;)

Das Update hier, was noch kommen wird, ist hingegen echter Service!

Ein Test bewertet Gameplay, inszenierung etc pp. Das ist nach 50h defintiv gut zu beurteilen. Nach 50h wird man gamepleaymäßig den Großteil gesehen haben. Kein Tester zockt solch ein Spiel komplett durch bevor er ein Review schreibt. Das ist zeitlich auch gar nicht machbar. Und wie gesagt der Anspruch müsste dann auch bei anderen Spielen gelten. Nur 50h Fifa und kaum online Spiele? Wie soll man da eine ordentliche Aussage treffen können ;)

Der Vergleich hinkt etwas, da hier ein komplettes Kapitel ausgelassen wurde. Nicht falsch verstehen, hier geht es allein um den Inhalt. Die Wertung 8,6 unterschreibe ich sogar als Fan der Serie so, da sie meiner Meinung nach die goldene Mitte trifft. Ich könnte so ein Spiel sowieso nicht 100%ig neutral bewerten, da mind. immer 4-5% Sympathie mit einfließen würden. Bin insgesamt mit dem Test zufrieden, da ja auch noch inhaltliche Lücken, hoffentlich demnächst, gefüllt werden. :)

Ein Problem ist auch, und das sollte man gegenüber der Community auch mal offen zugeben, die Bemusterung an sich. GZ bekommt seine Muster oft sehr spät im Vergleich mit großen Redaktionen. Die bekommen ihre Muster dann mal 1-2 Wochen vor Release dass zur Veröffentlichung des Spiels auch ein Test online steht. Bei GZ ist es so, dass die Muster oft erst zum Release eintrudeln und dann (früher) von Sandro bzw jetzt vom Pit erstmal noch an die Tester verschickt werden muss. Damit kommen dann auch nochmal 1-3 Tage dazu bis wir Tester das Muster haben. Es gab auch schon genug Fälle in denen wir einen Test oder ein Zweitfazit mit einer selbst gekauften Retailversion gemacht haben weil es kein Muster gab oder dieses verspätet eintraf - alles nur für euch ;) Aber zurück zum Thema: Dann muss es gezockt werden usw.. auf der anderen Seite will man aber auch möglichst releasenahe einen Test bieten denn mal ehrlich, 6 Wochen nach Release juckts keinen mehr (ist auch wieder eine Frage der Klicks usw). Ich mein dass gar nicht böse, wer GZ kennt weiss dass die Tests oft erst 1-2 Wochen nach Release kommen und gerade bei Mammutgames wie MGS oder so finde ich dass eine durchaus gute Leistung gerade von "Freizeittestern" wie der gute ja Phil ja auch einer ist. Da hat man keine 8h Arbeitstag um ein Spiel zu testen sondern eben nur die kurze Freizeit die neben Schule/Job bleibt.

Ich finde, sowohl als Leser als auch als "Leidensgenosse" ;), der Phil hat dass hier sauber und einwandfrei gelöst.
Ich mein dass gar nicht böse den Kritikern gegenüber. Ich bin wie ja auch Leser und wünsch mir dass ein Tester sich ausführlich mit einem Spiel beschäftigt bevor er seinen Test schreibt um mir als Konsument ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen auf dass ich eine Kaufentscheidung bauen kann...aber ich kenn eben auch die andere Seite (die Dunkle Seite der Macht - nur gab es von Sandro nie Cookies :) )und wollte einfach mal das Prozedere offen legen um die Diskussion um einen weiteren Aspekt zu bereichern. :)

Der Vergleich hinkt etwas, da hier ein komplettes Kapitel ausgelassen wurde. Nicht falsch verstehen, hier geht es allein um den Inhalt. Die Wertung 8,6 unterschreibe ich sogar als Fan der Serie so, da sie meiner Meinung nach die goldene Mitte trifft. Ich könnte so ein Spiel sowieso nicht 100%ig neutral bewerten, da mind. immer 4-5% Sympathie mit einfließen würden. Bin insgesamt mit dem Test zufrieden, da ja auch noch inhaltliche Lücken, hoffentlich demnächst, gefüllt werden. :)

Ist halt immer schwierig bei Umfangmonstern. Ich würde mal behaupten Witcher 3 und Dragon Age 3 wurden auch nich tkomplett durchgezockt bevor sie hier bewertet wurden. Das find ich aber auch ok so.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain im Test: Der letzte Schleicheinsatz unte...

Joa, früher war das Motto mal "Schneller als der Rest"

Nur wieso ist das überhaupt so das GZ die Muster nur noch so spät bekommt. Weis das einer?

Seh ich schon als sehr starken Nachteil wenn die Tests erst ein bis zwei Wochen später eintrudeln als auf so gut wie allen anderen Seiten.

@8,6:
Joa, kann man schon machen, der Fan packt eh nochmal 10% Bonus mit drauf. :)

Sandro hat mal was angedeutet dass es davon abhängt mit welchen PR-Menschen er sexuell Kontakt hatte...je weniger Kontakt desto eher das Muster ;)

Ne Spass beiseite, ich denke das liegt ein wenig an den üblichen Themen wie "Klickzahl, Reichweite, Relevanz". Selbst innerhalb von computec gibts ja unterschiede. 4P hat z.B. oft zum Release oder kurz danach nen Test online. Ich persönlich, und die meisten von euch wie ich weiß/vermute, haben da kein Problem damit. Der Vorteil von GZ-Tests ist für mich, dass ich die Tester oft gut und lange kenne, teils auch persönlich, und damit noch mehr aus dem Test rauslesen kann als von einem Unbekannten

Sandro hat mal was angedeutet dass es davon abhängt mit welchen PR-Menschen er sexuell Kontakt hatte...je weniger Kontakt desto eher das Muster ;)

Ne Spass beiseite, ich denke das liegt ein wenig an den üblichen Themen wie "Klickzahl, Reichweite, Relevanz". Selbst innerhalb von computec gibts ja unterschiede. 4P hat z.B. oft zum Release oder kurz danach nen Test online. Ich persönlich, und die meisten von euch wie ich weiß/vermute, haben da kein Problem damit. Der Vorteil von GZ-Tests ist für mich, dass ich die Tester oft gut und lange kenne, teils auch persönlich, und damit noch mehr aus dem Test rauslesen kann als von einem Unbekannten

Hey, gar nicht blöd.......ich pack Schwanz und menboobs wieder ein und du - her mit der Pre Alpha und Porsche Schlüssel :D Klingt grausam ;)

Aber ich les den GZ Test oft eh erst "zum Spaß" - meist ist meine Entscheidung schon gefallen unter Berücksichtung von zig Meta Einzeltests, kann man sich eh schon grob ein Bild machen......oder auch möglich, ich bekomm erst durch einen Detail (GZ) Test Lust auf ein Spiel das gar nicht auf meiner Liste gewesen wäre......stellt sich immer die Frage was sich die Leute von einem GZ Test erwarten.....mit IGN & Co. wird man wohl oft nur schwer mithalten können in der Beziehung - also "früheste Vorabmuster" und "Kontakte" und "Schmiergeld", "Nutten".....;)

Schon klar, bei diesem (meinem Hass)begriff "Innovation" kommt zwangsläufig ein "aber" und das eigentlich immer. Genau genommen kann mans eigentlich keinem Recht machen und ein alteingesessener MGS Fan kann fast schon unmöglich mit einem OW Ansatz glücklich werden. Man kann die Story ja nahezu unmöglich so "tight" halten, ich allein bin meist schon mehr in Nebenmissionen am Weg.....mehr Bosse - OK, das ginge wieder weitaus eher. ::)

Wie manche sich freuen das der Test nochmal geupdatet wird und damit vielleicht die Wertung höher geht :D

Find ich übertrieben sorry und es würde dann auch für jedes andere Spiel gelten. Nach 50h kann man defintiv ein gutes Urteil abgeben. Man muss ein Spiel nicht auf 100% durchspielen um ein ordentliches Review abgeben zu können. Das klingt nach einem großen Fan, der sein Spiel nicht richtig/gut genug dargestellt sieht.

Ne!
Ich habe auch nicht gesagt, dass man es zu 100 Prozent durchzocken sollte, um eine repräsentative Meinung äußern zu können. Meinungen gehen immer auseinander und jeder nimmt ein Spiel für sich anders wahr. Daher ist es mir relativ egal wie dieses Spiel dargestellt wird. Erst recht die Wertung. Meine Kritik bezog sich aber auf die contra Punkte, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.

zur Thematik GZ Tests:
sind mir im übrigen sympathischer als irgendwelche geldgeilen, ich muss jetzt am schnellsten den Test raushauen Hype Magazine

Zuletzt bearbeitet:
Pst, hör gefälligst auf - manche sind hier eh schon am Ritzen.....nicht dass das Blut noch spritzt :eek2:

Zurück