Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain im Test: Der letzte Schleicheinsatz unter Kojimas Feder

Ne!
Ich habe auch nicht gesagt, dass man es zu 100 Prozent durchzocken sollte, um eine repräsentative Meinung äußern zu können. Meinungen gehen immer auseinander und jeder nimmt ein Spiel für sich anders wahr. Daher ist es mir relativ egal wie dieses Spiel dargestellt wird. Erst recht die Wertung. Meine Kritik bezog sich aber auf die contra Punkte, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.

Ich habs durchgespielt und kann einigen Contra Punkten durchaus zustimmen. Ich finde auch, es gibt zu wenige Szenen und Interaktionsmöglichkeiten mit den Hauptcharakteren, so das man zu ihnen keine wirklich engere Beziehung aufbaut. Fast alles findet über die Kasetten statt. Das ist mir zu wenig und zu einseitig. Das Big Boss dann auch noch total Mundfaul geworden ist, macht es noch schwieriger.

Die Story zieht nach dem Prologue erstmal die Handbremse an und es dauert dann recht lange, bis diese wieder an fahrt aufnimmt.

Den Großteil der Nebenmissionen finde ich auf dauer auch zu monoton. Hier und da gibts mal eine Nebenmission die sich angenehm von den anderen abhebt. Davon gibts nur leider zu wenige.

Bei der KI kann ich ihm dagegen nicht zustimmen. Vor allem im späteren Spielverlauf haben die Gegner einen hohen Sichtradius und gehen deutlich aggressiver vor.

Trotz allem ist es ein tolles Spiel und ich bereue den Day1 kauf nicht und das ich bisher 120+ Stunden mit dem Spiel verbracht habe. Es wird auch noch einiges an Stunden dazukommen und ich bin auf den MP gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Garfield lässt nach....normalerweise hat er solche Mammutwerke in spätestens 1 Woche durch. Naja, man wird ja auch nicht jünger, oder ? ;)

Finde aber auch absolut dass die Gegner überwiegend recht gute KI spendiert bekommen haben und das mit den "Kassetten" - ist mir mittlerweile zu mühsam, da sitzt man ja ewig dran den ganzen Schmonzes anzuhören - nicht mal die Hälfte davon interessiert wirklich.....womit wir wieder beim "alten MGS" wären wie gekannt :D. Ich spiele lieber zig ähnliche Nebenmissionen als mir einen minutenlangen Monolog über Steppengras anzuhören ;)
 
Bin irgendwie etwas enttäuscht von MGS 5 denn fast alle Missionen gleich und sehr schlechtes Story telling(Prolog und Ende waren gut) also ist ja oben schon Teils beschrieben.
Dann noch so ne Ankündigung das es 100% einen 6teil gibt.
 
Ich finde auch, es gibt zu wenige Szenen und Interaktionsmöglichkeiten mit den Hauptcharakteren, so das man zu ihnen keine wirklich engere Beziehung aufbaut. Fast alles findet über die Kasetten statt. Das ist mir zu wenig und zu einseitig.

Na gut, im MGS Universum hat man schon in den Vorgängern eine enge Beziehung zu Charakteren wie Ocelot, Miller, Emmerich u.s.W aufgebaut. Daher finde ich es aus Fan-Sicht nicht ganz so schlimm.
 
@Marco A
Gerade bei mgs ist es wichtig (!) Geheimnisse aufzudecken. Das macht einfach den Charme des Spiels aus. Man muss jetzt nicht jedes Secret finden das ist klar.

Aber was ich noch weniger verstehe, warum der Tester nur Kapitel 1 spielt und eine Wertung abgibt. Metal gear online ist auch noch nicht draußen usw. Ist doch nicht aussagekräftig oder?

@PhilCassidy
sorry fürs rummeckern. Mein es nicht böse :)



Ich muss meine vorherige Aussage auch ein wenig relativieren (obwohl ich weiterhin der angesprochenen Meinung bin): Ich habe den Test nur überflogen und wusste somit nicht, dass nur das erste Kapitel getestet wurde. - Dies hätte man eventuell noch (z. B. im Wertungskasten) ausdrücklich erwähnen können / müssen um auch Leser, die nur das Fazit interessiert, wissen, dass sich die Wertung / vorläufige Wertung nur auf einen Bruchteil des Spiels bezieht.

In diesem Sinne: Gerade bei Metal Gear Solid sind die Geheimnisse NICHT wichtig, da die Serie bisher grundsätzlich duch die Story / das Storytelling punkten konnte. ;-)
 
Wie sich die Tester immer für ihre Meinung rechtfertigen müssen...unfassbar. Wenn es einem Fanboy nicht schmeckt, scheiß drauf. Die haben eh ihre eigenen Wertungen und ich würde nie einen Test zerreißen, wenn ich das Spiel eh schon habe und mit 100 % bewerte.

Im übrigen ist im Test alles vollkommen transparent geschildert und es wird explizit gesagt, dass der Test NICHT final ist sondern eine endgültige Wertung nachgereicht wird!!!

Dabei ist eine Erhöhung als auch eine Minderung der Wertung möglich.

Was muss man denn heutzutage noch machen, um nicht komisch angemacht zu werden?

Und an alle, die sagen, 50 h wären nicht genug... Habt ihr schon einmal ein Auto gekauft? Wie lange seid ihr denn da probegefahren? Wenn man den Wert eines Autos gegen den von MGS aufwiegt, sollte die Fahrt schon so 2000 h gedauert haben...

Im Übrigen Phil: gut geschrieben ;)

Und sonst: Zahlenwertungen sind für´n Arsch...
 
Also bei FFXIII war das damals negativ gewertet worden, dass man nach 50h eigtl noch kein richtiges Urteil über das Spiel abgeben konnte (Weil da ja quasi erad mal das Tutorial vorbei war) :D ;)
 
Wie sich die Tester immer für ihre Meinung rechtfertigen müssen...unfassbar. Wenn es einem Fanboy nicht schmeckt, scheiß drauf. Die haben eh ihre eigenen Wertungen und ich würde nie einen Test zerreißen, wenn ich das Spiel eh schon habe und mit 100 % bewerte.

Im übrigen ist im Test alles vollkommen transparent geschildert und es wird explizit gesagt, dass der Test NICHT final ist sondern eine endgültige Wertung nachgereicht wird!!!

Dabei ist eine Erhöhung als auch eine Minderung der Wertung möglich.

Was muss man denn heutzutage noch machen, um nicht komisch angemacht zu werden?

Und an alle, die sagen, 50 h wären nicht genug... Habt ihr schon einmal ein Auto gekauft? Wie lange seid ihr denn da probegefahren? Wenn man den Wert eines Autos gegen den von MGS aufwiegt, sollte die Fahrt schon so 2000 h gedauert haben...

Im Übrigen Phil: gut geschrieben ;)

Und sonst: Zahlenwertungen sind für´n Arsch...

der Vergleich mit deinem Auto Beispiel hingt etwas. Wenn man etwas ausgiebig testet um seine Meinung abzugeben ist das nicht das gleiche als einmal aufs Gas zu treten und ja zu sagen ;)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht ??? Wenn ich doch ein Fan der Serie bin...da kann mir Bewertungen von irgendwelchen Tests egal sein.
Das Spiel hat dann eh für einen 110 %....10/10....den Golden Globe....Oscar usw Verdient :p
Viel wichtiger ist...das man sich um uns hier im GZ kümmert...das wir so schnell es geht mit Reviews,News,Tests usw versorgt werden :)
Wie oft habe ich ein Spiel aufs Haus bei EA Laden können...weil ich hier auf GZ darauf Aufmerksam gemacht wurde....weiter so GZ Team :mosh:
 
Verstehe ich das richtig, dass der Reviewer nur einen Teil (den ersten Teil) des Spiels spielt und schon jetzt eine Wertung abgibt? WTF? Wo gibt's denn sowas? Dass man den Onlinepart nachschiebt in der Wertung ist bekannt aber nur eine hälfte des Spiels und schon bewerten ist grundsätzlich unprofessionell und vor allem unfair dem Spiel gegenüber.

Tip: Nimm dir die Zeit und Spiel das GANZE Spiel ;) Warum jetzt schon bewerten, wenn man den SP nicht durchhat??? Einfach nur Quatsch! Welcher Druck da auch immer herrschte (Redaktion, Review überfällig), diese Vorgehensweise: Hälfte jetzt, Hälfte später ist in meinen Augen dämlich, sorry. Hört auf mit so nem Mist.
 
Verstehe ich das richtig, dass der Reviewer nur einen Teil (den ersten Teil) des Spiels spielt und schon jetzt eine Wertung abgibt? WTF? Wo gibt's denn sowas? Dass man den Onlinepart nachschiebt in der Wertung ist bekannt aber nur eine hälfte des Spiels und schon bewerten ist grundsätzlich unprofessionell und vor allem unfair dem Spiel gegenüber.

Tip: Nimm dir die Zeit und Spiel das GANZE Spiel ;) Warum jetzt schon bewerten, wenn man den SP nicht durchhat??? Einfach nur Quatsch! Welcher Druck da auch immer herrschte (Redaktion, Review überfällig), diese Vorgehensweise: Hälfte jetzt, Hälfte später ist in meinen Augen dämlich, sorry. Hört auf mit so nem Mist.

Das einzige was hier Quatsch ist...ist dein Kommentar. Warum wurde auf den Seiten zuvor zu genüge erläutert
 
Maddog,
du bist so blauäugig,
du rennst bestimmt auch mit der roten Fahnen rum und rufst:
"alles für alle! und nichts für uns selbst!"
 
D.h. also es gibt sie nicht, zumindest nicht im Test. Punkt. Oder erwartest du etwa, dass ich mir außer dem eigentlichen Test alle Kommentare durchlese? Wohl kaum. Im Test steht keine Erläuterung dazu, wieso (!) der 2 Teil nicht mit in den Test einfließt und das ist Pflicht, da diese Art zu werten absolut unüblich ist.

Zitat: "Hinweis: Der Test bezieht sich zu diesem Zeitpunkt (Stand: 14.09.2015) rein auf das erste Kapitel von ingesamt zwei Kapiteln des Spiels. Ebenso konnten wir den Online-Modus mit Namen "Metal Gear Online" noch nicht anspielen, da hierfür noch auf den Start des Dienstes Anfang Oktober (geplant ist der 06.10.2015) gewartet werden muss. Deshalb gibt es noch keine eigenständige Multiplayerwertung. Dem Spiel stehen derzeit nur Multiplayerfunktionen im Rahmen des Singeplayers zur Verfügung."

@Old-Dirty: Oh da hält sich einer für besonders originell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mit dem "Ebenso" hätte ich ausgesorgt ;) Kapitel 2 und der Online Modus fließen Mitte Oktober in einer Aktualisierung mit ein.
 
Zurück