Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain im Test: Der letzte Schleicheinsatz unter Kojimas Feder

D.h. also es gibt sie nicht, zumindest nicht im Test. Punkt. Oder erwartest du etwa, dass ich mir außer dem eigentlichen Test alle Kommentare durchlese? Wohl kaum. Im Test steht keine Erläuterung dazu, wieso (!) der 2 Teil nicht mit in den Test einfließt und das ist Pflicht, da diese Art zu werten absolut unüblich ist.

Zitat: "Hinweis: Der Test bezieht sich zu diesem Zeitpunkt (Stand: 14.09.2015) rein auf das erste Kapitel von ingesamt zwei Kapiteln des Spiels. Ebenso konnten wir den Online-Modus mit Namen "Metal Gear Online" noch nicht anspielen, da hierfür noch auf den Start des Dienstes Anfang Oktober (geplant ist der 06.10.2015) gewartet werden muss. Deshalb gibt es noch keine eigenständige Multiplayerwertung. Dem Spiel stehen derzeit nur Multiplayerfunktionen im Rahmen des Singeplayers zur Verfügung."

@Old-Dirty: Oh da hält sich einer für besonders originell :D

Wenn mann hier mitdiskutiert sollte man in der Lage sein ein paar Kommentare vorher zu lesen ja.

Nach 50h kann man ein review abgeben. So gut wie keine Seite wird das Spiel durchspielen, bevor es eine Wertung abgibt. Das gilt definitv für alle umfangmonster. Ist aber auch nicht schlimm. Nach Vorspeise und Hauptgericht weiß ich ob ein Restaurant gut ist oder nicht, der nachtisch wird dann nur noch geringfügig einfluss haben
 
Wenn mann hier mitdiskutiert sollte man in der Lage sein ein paar Kommentare vorher zu lesen ja.

Nach 50h kann man ein review abgeben. So gut wie keine Seite wird das Spiel durchspielen, bevor es eine Wertung abgibt. Das gilt definitv für alle umfangmonster. Ist aber auch nicht schlimm. Nach Vorspeise und Hauptgericht weiß ich ob ein Restaurant gut ist oder nicht, der nachtisch wird dann nur noch geringfügig einfluss haben

In der Lage sein sollte man zu so einigem, aber das darfst du nicht verlangen oder voraussetzen. Der Hinweis hat im Text zu stehen, da gibt's kein wenn und aber.

Ich finde es erstaunlich, wie man dauernd meiner Hauptfrage ausweicht: Warum? Du hast es aus deiner Sicht erklärt, nur verrate ich dir was: das ist mir alles andere als neu. Deine Vergleiche hinken und die Sichtweise selbst erst recht. Wenn man den Hinweis im Text bringt, dann hat dort auch zu stehen, wieso man nur ein Kapitel testet (und das ist mit einem "ebenso" - welches ich sehr wohl gesehen und gedeutet habe - nicht getan, denn dadurch erklärt man nur, dass mach nicht dazu kam ^^immer noch keine Antwort auf das "warum"). Das heißt, der Reviewer muss erklären, dass es seiner oder der Ansicht dieser Site nach ausreichend ist wie viele Stunden auch immer gespielt zu haben um eine Wertung abgeben zu dürfen. Was ist daran so schwer zu verstehen??? Wenn man so "unclever" und ehrlich war und erwähnt hat, dass man nicht das ganze Spiel durchgespielt hat (was andere Tester deiner Unterstellung nach gerne verschweigen), dann MUSS das erklärt werden.

Ein storybasiertes Spiel muss von Testern komplett durchgespielt werden, bevor gewertet wird. Das versteht sich doch von selbst. Damit ist nicht gemeint, dass man alles gesehen, alle Nebenmissionen d.h. das Spiel zu 100% abgeschlossen hat usw, aber die Story MUSS der Tester komplett gesehen haben und das ist hier nicht der Fall. Die Vorgehensweise wird so nirgendwo praktiziert (oder man hat sich dabei wesentlich cleverer angestellt).
 
In der Lage sein sollte man zu so einigem, aber das darfst du nicht verlangen oder voraussetzen. Der Hinweis hat im Text zu stehen, da gibt's kein wenn und aber.

Ich finde es erstaunlich, wie man dauernd meiner Hauptfrage ausweicht: Warum? Du hast es aus deiner Sicht erklärt, nur verrate ich dir was: das ist mir alles andere als neu. Deine Vergleiche hinken und die Sichtweise selbst erst recht. Wenn man den Hinweis im Text bringt, dann hat dort auch zu stehen, wieso man nur ein Kapitel testet (und das ist mit einem "ebenso" - welches ich sehr wohl gesehen und gedeutet habe - nicht getan, denn dadurch erklärt man nur, dass mach nicht dazu kam ^^immer noch keine Antwort auf das "warum"). Das heißt, der Reviewer muss erklären, dass es seiner oder der Ansicht dieser Site nach ausreichend ist wie viele Stunden auch immer gespielt zu haben um eine Wertung abgeben zu dürfen. Was ist daran so schwer zu verstehen??? Wenn man so "unclever" und ehrlich war und erwähnt hat, dass man nicht das ganze Spiel durchgespielt hat (was andere Tester deiner Unterstellung nach gerne verschweigen), dann MUSS das erklärt werden.

Ein storybasiertes Spiel muss von Testern komplett durchgespielt werden, bevor gewertet wird. Das versteht sich doch von selbst. Damit ist nicht gemeint, dass man alles gesehen, alle Nebenmissionen d.h. das Spiel zu 100% abgeschlossen hat usw, aber die Story MUSS der Tester komplett gesehen haben und das ist hier nicht der Fall. Die Vorgehensweise wird so nirgendwo praktiziert (oder man hat sich dabei wesentlich cleverer angestellt).

Du läufst echt mit ner rosaroten Brille durch Leben oder?

Btw: es MUSS gar nix, für Lau, sprich du hast keinerlei Ansprüche. Und wenn du die anderen cleveren nicht durschschaust, ist das dein Problem. Die Vergleiche hinken übrigens keineswegs, Nach 50h hat man an Spielmechanik so quasi alles gesehen. Wenn das schon suckt, reißts auch die Story nach den 50+h nicht mehr raus. Wenn das nacnh 50h immer noch spaß macht, dann bleibts auch die nächsten 50h gut. In meinen Augen wäre es sogar eine extreme Abwertung, wenn man 100h für ein Spiel braucht, damit ein abschließendes Urteil treffen kann. D.h. nämlich, dass das Spiel absolut gar nicht in die Gänge kommt. 100h kann kein Spiel fesselnd bleiben, wenn die Gameplayelemente nicht stimmig sind und diese Gameplayelemente kennt man sogar schon nach 20h!

Aber gut, so ist das mit den Fanboys, die finden, dass ihr Titel nicht genug Aufmerksamkeit bekam ;)

PS: es kam bereits die Meldung, dass nach dem Durchspielen die Wertung aktualisiert wird, diesen Service hat man auf anderen Seiten nicht. Und wenn du wirklich noch denkst, dass andere Tester das Spiel komplett durchzocken, bevor sie ein Review urteilen, dann solltest du dich mit dem Beruf mal etwas genauer auseinandersetzen.
 
Ich hab kurz meine Meinung gesagt, würde sie aber dennoch gern etwas ausführlicher erläutern. Kann den Großteil der Contra Punkte hier einfach nicht verstehen.

Das hat auch nichts mit Fanboytum meinerseits oder sonstigem zu tun. Wertungen etc. sind mir egal.
Es geht mir allein darum, dass die meisten Kritikpunkte einfach Blödsinn sind.

zu Charaktere bleiben blass und Handlung flacht ab:

Bei MGS 4 hat sich jeder beschwert, dass das Spiel zuviele Zwischensequenzen bietet. Damit hat man in MGS 5 hier eine ganz einfache Lösung gefunden. Wer die Story und Hintergründe zu den Charakteren nicht wissen möchte, der zockt das Game einfach standard durch. Für die jenigen, die Interesse daran haben, die können sich Kassetten anhören, die nach jeder Zwischensequenz die Charaktere intensiv beleuchten, versteckte Zwischensequenzen durch spielen freischalten, Einsatzbesprechungen anhören und sich mit der Base ein wenig beschäftigen.

Für die, die Gameplay wollen - einfach loslegen und zocken.

Für die, die mehr wissen wollen - Man gestaltet selber die Intensität, wieviel das Spiel storytechnisch Preis gibt - Sprichwort Secrets

zu langweilige Nebenmissionen:

Ein Metal Gear Solid ist ein Tactical Espionage Game (steht auch auf der Verpackung). D.h. Es ist ein Schleichspiel. Mehr ist es nicht und war es auch noch nie (gameplay technisch).
Man kann selber entscheiden wie man an eine Mission rangeht. Dadurch gibt es natürlich auch immer andere Situationen mit den Gegnern zu agieren (z.B. Attrappe, Karton, Magazin werfen etc.). Kennt man ja alles schon.
Es gibt insgesamt 157 Nebenmissionen, wovon einige auch Story technisch verknüpft sind. Es gibt Gefangenenrettung, Legendäre Tiere finden, Panzereinheiten zerstören, Elitesoldaten infiltrieren, Mother Base Soldaten rausholen, Schießübungen, Herausforderungen mit Charakteren usw.
Natürlich hat man auch keinen Bock mehr wenn man Gefangenenrettung 1 - 15 hintereinander zockt. Das kann ich dann verstehen. Aber man kann sich das Spiel so gestalten, wie man es haben will.

Onlinefunktionen bremsen Einzelspieler aus? Hä? Wie das?

Grafik finde ich absolut geil. Und mal ehrlich. In welchem Open World Spiel gibt es keine matschigen Texturen?

Bei den Spoilern am Anfang der Missionen geh ich mit. Das nervt.

Also zusammengefasst: Jeder kann sich seine MGS Erfahrung so gestalten, wie er es haben will. Damit wollte man eigentlich vermeiden, dass die Leute meckern, aber scheinbar machen das leider sehr viele Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück