• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4: Hideo Kojima zeigt sich enttäuscht

ich denke mal, er ist unzufrieden damit, dass seine Kojima Productions für einen der ersten gross erwarteten Blockbuster für die Konsole entwickeln musste und nicht von bestehenden Effekten abschauen kann. Tja - Geld regiert die Welt. und Kojima Productions geht halt auch mal das Geld aus...

Den Vorwurf muß sich Sony schon gefallen lassen , dass man großes versprochen hat , doch kaum was davon gehalten hat.
Desweiteren sieht ja auch bei den meisten Spielen,das die Grafik schon noch viele Kinderkrankheiten hat.
Kantenflimmern und Tearing war schon bei vielen der letzten PS2 Spielen zu beobachten und dieses Problem besteht auch leider bei der PS3.
Klar gibt es das auch auf der 360 , aber nicht so stark.

Doch keiner kann in die Zukunft gucken.
Wer weiß , vielleicht sehen die exklusiven Spiele der PS3 in 2-3 Jahren viel besser aus als auf der 360.
Ehrlicherweise muß man schon zugeben , das Spiele wie Uncharted oder Ratchet and Clank oder selbst Heavenly Sword wirklich fantastich aussehen und meistens gehören die exklusiv Spiele von Sony zur grafischen Referenz.
Dafür bekommt Sony schon meinen Respekt in der relativ kurzen Zeit Spiele in dieser Qualität zu entwickeln.

Bin auch der Meinung , das Sony mit der Ps3 versucht komplett auf eigenen Beinen zu stehen und eine ziemlich komplexe Multimedia Konsole auf den Markt gebracht hat.
Und mit ziemlicher Sicherheit hat Sony dieses ganzen Unterfangen unterschätzt.
Weil Sie wohl auch nicht damit gerechent haben , das Nintendo mit der Wii einen großen Überrraschungserfolg gelandet hat und die Xbox 360 einen großen Vorsprung auf die PS3 hatte.
Logisch , das man dann von der PS3 übermenschliches erwartet und meint Sony könne innerhalb eines jahres bombastische Spiele und Features anbieten.
Das ist aber unmöglich , nur hätte Sony eben dieses auch nicht groß ankündigen dürfen.

"Doch keiner kann in die Zukunft gucken.
Wer weiß , vielleicht sehen die exklusiven Spiele der PS3 in 2-3 Jahren viel besser aus als auf der 360." Das ist schon mal nicht möglich da meine PS3 nur 256 MB direkten Speicher für die Grafik hat, hier kann man Peter Moore zu gute halten das er auf Epic gehört hat und 512 MB Speicher in die Xbox360 einbauen lassen hat.
Aber ich bin auch guter dinge das wir noch ziemliche Hammer von Sony zusehen bekommen, Sony kann einfach nur froh sein das die Xbox in 3 Jahren ihr lärm problem nicht in den griff bekommen zu haben, sonst wären die Verkäufe bestimmt anders gelaufen.

@echodeck

selten so viel scheisse auf einem haufen gelesen.

du bringst also vram in direkte verbindung zu hoher grafikleisteung? du kaufst dann sicher mim mediamarkt eine geforce 8300 mit 1gb speicher und wunderst dich das crysis nicht läuft? wenn man garkeine ahnung hat sollte man wirklich ruhig sein.

dazu kommt das die xbox360 keine 512mb vram besitzt, denn diese werden in ram und vram aufgeteilt, selbst wenn ein spiel grakeinen ram benötigt (sowas ist undenkbar) werden niemals die vollen 512mb frei sein um sie ls vram zu verwenden, da das betreibssystem sich davon etwas abzweigt. der unterschied bei der speicherbestückung ist nicht so groß wie du denkst (xbox360 hat 512mb vram+ram, die ps3 hat 256mb vram UND 256mb ram), die gameengines brauchen auch speicher sprich für physikberechnungen usw wird ram benötigt, somit wird bei der xbox 360 nie mehr als 300mb speicher für den vram zur verfügung stehen.

@echodeck:

mal wieder ein Unwissender (OMG, wie oft musste man schon diese VRAM-Diskussionen führen!)... Gott sei Dank hat Judge85 das wieder richtig gestellt!

Xbox360 und die PS3 haben fast gleich viel RAM (sind nur paar RAM Unterschied, also kaum der Rede wert), wenn man das Gesamte betrachtet. Die 256 MB stehen nicht nur dem System, sondern auch der Graka zur Verfügung! So, damit das geklärt ist....

Apropos, das Ganze auf 360's Lärmproblem zurückzuführen ist auch schon zu simpel. Beide Konsolen sind noch im Rennen. Die PS3 hat zur Zeit allerdings die etwas besseren Karten...

@echodeck
Ich glaube hier muss ich dich aufklären. Man kann nicht sagen das die Xbox360 512MB hat und die PS3 nur 256MB denn das ist so nicht richtig. Die PS3 hat noch zusätzlich 256MB CPU-Speicher und somit insgesamt 512MB Speicher. Die 512MB muss sich die Xbox360 auch mit der CPU teilen. Allerdings ist die Xbox360 flexibler da die Entwickler sich den Speicher besser einteilen können. Sagen wir mal so, ein Spiel mit weiten Landschaften braucht mehr CPU-Kraft und somit braucht man für die CPU mehr Speicher und eine Spiel mit engen Räumen braucht man mehr GPU-Kraft also mehr Speicher für die GPU. Jedoch hat die PS3 auch ihre Vorteile. Die GPU und CPU sind deutlich schneller und außerdem kann man den Cell als GPU und CPU zur gleichen Zeit verwenden. Ursprünlgich wollte Sony die PS3 nur mit dem Cell herrausbringen, brachte jedoch dann noch eine Grafikkarte um den Entwicklern noch etwas Sicherheit zu geben um gleich gute Grafik herrauszubringen. Ich glaube, bei 100%iger Auslastung könnte sie PS3 die Xbox360 austechen, was heißt ich glaubes es, ich weiß es^^

Zumn Thema:
Ich glaube wir verstehn Kojima flasch. Ich denke mit der vorhandenen Harware Grenze meint er die Engine im Bezug zur PS3. Also das die vorhanden Technologie nicht ausreicht um alles herraus zuholen und sie so auf Grenzen stoßen. Probleme mit der Programmierun und Hardwareschwierigkeiten könnten das Problem sein, da das schon mehr Entwickler betrifft wird es so sein, die PS3 ist einfach zu komplex. An ihren Leistungsgrenze ist sie bestimmt nicht, nicht mal anssatzweise. Uncharted sieht besser aus als MGs4 und man holte nur 30% aus der PS3 herraus, man muss aber auch sagen das MGS4 laut ign.com noch besser aussehen soll als die Trailer und das deutlich.

ich als großer MGS FAn glaube Kojima ist mit MGS4 ganz und garnicht zufrieden ist und jetzt schon ausreden sucht.

erst waren es die bluerays und jetzt die PS3

Kojima ist ein Meister und ich liebe seine spiele aber fehler sucht man zurest bei sich selbst und nicht bei anderen.

Vllt. ist die PS3 zu schwach
und wenn es so ist dann hat der Mann aber großen mut!!!
ich meine er macht einen PS3 only titel und sagt das die Ps3 zuschwach ist.

aber vllt. war es ja auch eine indireckte bestätigung der 360 version (!!!!!!Ironie!!!!!)

@Kojima: Hochmut kommt vor dem Fall. Immer realistisch bleiben und nicht jetzt schon davon träumen was in 10 Jahren sein wird.

@all: na dann sind wir mal alle gespannt ob GOW2 mit 60 fps in 1080p ablaufen wird und die 360 dem Cell-Chip zeigen kann was Sache ist.

Ich habe immer gehört das MGS den Schrecken des Krieges lehren will !
Und der Krieg ist leider auch nicht bunt !

Heftige Aussagen von Kojima... ich bin jedenfalls auf das fertige Spiel gespannt. Die Enttäuschung hinsichtlich der Grafik kann ich durchaus verstehen, denn das Spiel sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber alles andere als ein Grafik-Highlight. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Entwickler wesentlich mehr versprochen haben.

Ich denke, MGS4 erfordert schon alleine durch die Grösse der einzelnen Level und die allgemeinen Interaktion mit den anderen Spielfiguren ernorm viel Hardwareleistung.
Mann kann sowas nicht mit einem Spiel vergleichen, dass zwar bessere Texturen hat, aber nur linear verläuft.

Mir ist Kojima sowieos in letzter Zeit Unsympathisch geworden.
Habe mal in irgendein Magzin gelesen, das er sich selbst als einen sieht, der einen Blockbuster nach den anderen herausbringt.
Sicherlich....mit der Metal Gear reihe hat er wirklich was erschaffen, was es sonst nirgendwo mehr gibt.
Aber das ist noch lange kein grund sich gleich so hoch zu loben :rolleyes:

Laut vielen Previews soll es grafisch um einiges besser aussehen als auf den Bildern und Trailern. Selbst ein Gears of War soll schlechter aussehen. Wenn das stimmen würde, wäre es sehr geil. Aber erstmal abwarten

Grafisch betrachtet scheint Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots das zu werden, was sich die Besitzer der teuren Sony-Konsole wünschen: ein Feuerwerk. Die Texturqualität ist von einem solch hohen Niveau, dass selbst unwichtige Gesteinsbrocken so echt aussehen, wie das Wasser in BioShock. Der wunderschön animierte Snake bewegt sich butterweich, es sei denn sein Alter behindert ihn bei einer spektakulären Flugrolle. Der Spieler wird in diese Grafikpracht wunderbar hineingezogen, etwa wenn eine Explosion Dreckstücke auf die Kamera fliegen lassen und somit für ein perfektes Mittendrin-Gefühl sorgen.(www.areagames.de)

@king of SA

wo hast du denn den fanboymist gelesen? :D

@McNintendo77
Das du kein PS3 Freund bist merkt man deutlich, du scheinst ja einen richtigen Greul gegen die PS3 zu haben, weil jeder Post von dir was negatives ist, unverständlich aber naja ^^

Wie ich schon oben schrieb auch ign.com konnte die aktuelle MGS4-Version anstesten und auch sie schrieben in ihren Bericht MGS4 soll deutlich besser aussehn als die Trailers und screens es zeigen.

@Silbermond

Im großen und ganzen kann ich dir eher sagen dass dein Eindruck dich täuscht. Der Name ist nicht unbedingt Programm. ;)

Und auch nicht jeder Kommentar gegen die PS3 ist unbedingt ungerechtfertigt.

Silbermond hat folgendes geschrieben:

@McNintendo77

Das du kein PS3 Freund bist merkt man deutlich, du scheinst ja einen richtigen Greul gegen die PS3 zu haben, weil jeder Post von dir was negatives ist, unverständlich aber naja ^^

Wie ich schon oben schrieb auch ign.com konnte die aktuelle MGS4-Version anstesten und auch sie schrieben in ihren Bericht MGS4 soll deutlich besser aussehn als die Trailers und screens es zeigen.

-------------------

klar, @silbermond - wer nicht für die ps3 ist, ist automatisch gegen sie, oder was? außerdem habe ich mich nur über seinen kopierten text ausgelassen und in keiner weise die ps3 niedergemacht.

alle in dem thread reden von guter, aber nicht spitzenmäßiger grafik und dann kommt er mit so einem text... - den rest sollte man eigentlich selbst verstehen ;)

"...jeder stein sieht so gut aus, wie das wasser in bioshock..." -wenn ich so einen satz schon lese. seit wann vergleicht man wasser mit steinen?!? ein bißchen bluna, oder was? ;):D

keiner hier hat das Spiel gespielt. Also einfach überaschen lassen.

@McNintendo
Lies das nochmal durch, dann wirst du auch wissen, was man damit meint

Zurück