Metal Gear Solid 4: Hideo Kojima zeigt sich enttäuscht

Hat Hideo nich eine ähnliche Aussage bei MGS3 gemacht *g* !? Der Man ist nie zufrieden :)
 
@Commander Shepard

Ich hab nen 4000 Euro Rechner mit Intel Core 2 Extreme QX9770, nVidia GeForce 9800 GTX Triple-SLI, 8GB Ram (natürlich die guten mit 1GHz) usw. :D

Aber Spaß beiseite, es ging ja jetzt auch nicht darum was auf mittelklasse PCs läuft, sondern darum was auf PC hardware im Vergleich zu den Konsolen machbar ist. Was ich damit sagen wollte war dass man aus PCs mit entsprechender Hardware grafisch natürlich mehr rausholen kann als aus einer Konsole. Ebenfalls hab ich ja gesagt dass dies nur mit ungleich höheren Anschaffungskosten machbar ist. Denn auf einem Durchschnitts-PC in der Preisklasse einer Konsole, ist da nicht viel zu machen.


@Wanja

Nur wenn die Ps3 angeblich jetzt schon ausgereizt sein sollte, stellt sich doch viel mehr die Frage ob nicht die gesamte Konsolengeneration schon bald an ihre Grenzen geraten wird. Keiner kann schließlich behaupten dass eine der beiden Konsolen technisch wesentlich besser ist als ihr Gegenstück. Ich würde sowas nicht nur auf die PS3 beziehen, aus der 360 hätte der gute sicher nicht unbedingt mehr rausholen können. Wie gesagt, quantensprünge sind nur auf PCs möglich, da braucht man aber auch Hardware die locker mal das 5-fache einer Konsole verschlingen kann.
 
Ich lese aus dieser News weder heraus, dass die PS3 eine technisch nicht so dolle Konsole ist, noch dass Kojima sie nicht programmieren kann. Auf mich wirkt es mehr, als wolle der "Meister" ausdrücken, dass er eine gigantische Vision hatte und seine Vorstellungen nicht zu 100% umsetzen konnte.
Das ist weniger der PS3 anzulasten, wie er selbst einräumt, als vielmehr der blauaugigen Herangehensweise, die scheinbar etwas an Über-Euphorie gelitten hat.
Schließlich schwingt hier wohl auch tatsächlich etwas Understatement bzw. fishing-for-compliments mit. Dann fällt das Schulterklopfen heftiger aus, wenn MGS4 tatsächlich die von vielen erwartete Bombe wird.:)
 
@Thunk: stimme dir mal vollkommen zu. Er hatte eine große Vision, die er leider nicht ganz verwirklichen konnte, mehr nicht.
Zumal ich die Grafik absolut spitze finde...na ja, aber viele müssen eben einfach zu viel hineininterpretieren.
 
@PsyMadiri

Genau die selbe aussage hat er bei MGS1 für die PSOne und bei MGS3 für die PS2 damals gemacht. Was für Meisterwerke der Videospielgeschichte daraus geworden sind weiss jeder :)
Der Mann ist perfektionist, und weil es ja der letzte MGS Teil sein wird wollte er natürlich nochmal alles rausholen. Ich habe aber keine Zweifel daran das auch MGS4 wieder ein Meilenstein wird. Den letzten Showdown zwischen Snake und Liquid lass ich mir sicherlich nicht entgehen - wems egal ist sowieso kein MGS fan...
 
Weder die PS3, noch die XBox 360 sind schon an "ihre Grenzen" gestoßen.

Diese "Grenzen", die Kojima da theatralisch präsentiert hat doch jeder Entwickler, der vorerst einmal eine Vision bei einem Projekt hat. Jedes Projekt sprüht erstmal vor Ideen, Plänen und Zielen, die allesamt jedoch objektiv betrachtet nur zum Teil umgesetzt werden können.
 
@ jaypeekay

1. die heutigen konsolen bewegen sich im mittleren PC hardware aber sind um einiges günstiger
2. haben konsolen den vorteil das man das Betriebssystem ganz anders aufbauen kann weil das monokultur pur ist und das hat auch vorteile
3. die monokultur braucht keine treiber anpassungen
4 die monokultur braucht kein virenscanner

die liste ist ewig lang konsolen sind im vorteil gegen über PC´s und selbst wenn die Hardware irgendwann veraltet ist hat sie doch noch vorteile durch ihre monokultur also erst überlegen und dann los tippen .....
 
Normal macht man so eine Aussage wirklich erst nach dem Release und schon nicht Monate vorher. Was er sich dabei gedacht hat, möcht ich schon wissen
 
@echodeck

Irgendwie verstehst du mich nicht. :(

Das was du jetzt geschrieben hast, ist eigentlich mehr oder weniger genau das was ich eigentlich auch meinte. Konsolen sind bei mittlerer PC Leistung wesentlich günstiger in der Anschaffung. Dafür können sie im Endeffekt früher oder später aber auch weniger leisten als aktuelle PC Hardware. Das liegt in der natur der Sache. Während PCs immer besser werden, bleibt eine Konsole bis zu ihrem Nachfolgemodell auf dem jeweiligen Stand der Technik.

Die Konsole hat zwar durch die von dir angesprochene Monokultur gewisse Vorteile gegenüber PCs, trotzdem ist die Hardware ja nunmal irgendwann an ihren Grenzen. Früher oder später sieht ein PC Game immer besser aus als das jeweilige Konsolenpendant. Auch wenn natürlich immer die Kostenfrage bestehen bleibt.
 
und schon hat der krieg begonnen.

so wie einige hier schon angesprochen haben ist kojima eben perfektioniest, er wollte das spiel genau so haben wie er sich das vorgestellt hat und das ist ihm nicht zu 100% gelungen. im interview steht nicht wie nahe das spiel nun an seinen vorstellungen ist, also kann man wohl kaum von einem schlechten spiel reden, selbst wenn es zu 99% dem entsprich was sich der gute kojima vorgestellt hat ist es für ihn numal nicht perfekt. er musste kompromisse eingehen und das gefällt ihm nicht, bei anderen spielen ist das auch so nur interessiert das keinen entwickler.

dazu kommt das es sagt das die cell-engine ausgereitz wurde, nicht aber die hardware. die leute werden das aktuelle entwicklerkit einfach sehr gut ausgenutzt haben aber nciht die hardware an sich, es ist bei jeder konsole so das die spielegenarationen auf den entwicklerkits basieren (1. gen spiele = 1. entwicklerkit, ...). mit der zeit kommen immer neue kits die dann neue funktionen bieten und das macht im spiel dann einfach viel mehr möglich.

ich glaube dennoch das das spiel sehr gut sein wird und auch die grafik alles andere als schlecht sein wird, am montag startet die mgo beta da werden wir auf vielen screens sehen was die engine so kann, da mgo und mgs4 die gleiche engine nutzen (vllt ist mgo ein wenig runtergeschraubt um im multiplayer weniger lags zu haben.).
 
Montag brechen erstmal alle Server zusammen, dann ist nichts mehr mit Online-Beta. ;)
 
Hat ja vorher schon mal wegen der br gesagt, das 50 gb zu weinig waehren^^ wenn man mgs3 auf der ps2 noch in erinnerung hat, und das hat schon geil ausgesehen, bin ich schon auf den 12 juni gespannt. Geholt wirds sowieso.
 
@ jaypeekay Lange wird die onlinebeta sowieso nicht gezockt, 8 tage danach wird nur mehr gta4 gezockt^^
 
@Born2zockPs3

Da hab ich schon bald Panik, nachdem die Post jetzt streiken will. Hab's in der Spielegrotte vorbestellt und wenn's dumm läuft kommt's dann nicht. Ich war heute schon Sicherheitshalber in meiner Stammvideothek und hab's reservieren lassen. Man weiß ja nie. ;)
 
Mit der Ps3 ist es wie es damals mit Fable war . Da wurde im Vorhinein einfach viel zu viel von den Entwicklern versprochen und schön langsam werden jetzt halt alle auf den harten Boden der Realität geholt . Und alle sehen das die Ps3 mit Sicherheit eine ganz nette Konsole ist, aber von dem Hardwaremonster das die Xbox 360 Technisch pulverisieren sollte einfach Welten entfernt ist . Tatsächlich ist es so das die Xbox 360 wahrscheinlich Technisch sogar leicht im Vorteil ist . Microsoft hat es in dieser Hinsicht einfach besser gemacht , die haben mit der Xbox 360 im Vorhinein kein neues Weltwunder versprochen . Deshalb waren da auch die Erwartungen nicht so hoch wie bei der Ps3 und deswegen ist von der Technik der Xbox 360 jetzt auch niemand enttäuscht, sogar im Gegenteil bei der 360 sind jetzt alle verwundert dass sie so Leistungsstark geworden ist . Sony sollte nächstes mal einfach die Fresse im Vorhinein nicht so weit aufreißen , wenn sie nicht im Stande sind es dann auch einzuhalten . Aber sowas wie bei der Ps3 sollte Sony Nächstesmal echt nicht mehr abziehen ,sonst wird’s irgendwann noch böse enden ......
 
Wen interessiert die Grafik? Hauptsache es läuft flüssig, das Gameplay ist rund und wir bekommen ein würdiges Finale der Saga.

Über Grafikschwächen kann ich bei MGS hinwegsehen, aber sicher nicht über Story- und Gameplayschwächen. Hauptsache diesbezüglich ist Hideo zufrieden.

Ist aber interessant, dass der Mann anscheind auch ein wenig auf den Sony-Hype reingefallen ist. Bin schon gespannt, was sein nächstes Projekt sein wird. :-)
 
Soviel dazu das MGS nicht der erhofte hit ist , wnn das wirklich stimmt dann wirds nicht PS3 exklusiv bleiben wenn nicht einmal die programmierer mit dem eingenen Spiele zufrieden sind , soviel zur überkonsole alles propaganda von Sony , viel heisse luft um nichts oh man bin ich froh das ich keine Ps besitze !
 
oh, oh. und das von ps3-liebhaber kojima persönlich ;)

natürlich kommen jetzt wieder die ganzen sprüche, das er zuviel erwartet hat, das sie nicht programmieren können, usw. aber natürlich liegt naughty dog mit ihrer 30% aussage völlig richtig - wie könnte es auch anders sein. es können immer nur die mit der hardware der ps3 perfekt umgehen, die sich in lobeshymnen verlieren...
fehlt nur noch die behauptung, ms habe kojima dafür etwas gegeben :D

soviel aber mal dazu, das die 360 ja keine chance gegen das hardwaremonster ps3 hat. bis heute fehlt mir immer noch der beweis ihrer abnormen überlegenheit. wir warten also noch weiter auf den 360-grafikkiller auf der ps3... ;):D
 
Wie schon gesagt, in dieser Generation wird sich keine der beiden Konsolen entscheidend von der Konkurrenz abheben können, denke ich. Technisch sind die einfach zu dicht beieinander. Was der gute Kojima jetzt bei der PS3 zu bemängeln hat, würde er bei der 360 wieder am DVD Laufwerk bemängeln. Mal ist es die Grafikleistung die angeblich nicht ausreichend ist, dann ist es die fehlende Kapazität einer DVD im Vergleich zur Blu-Ray Disc usw. usw.

Letztlich wird man denke ich nie 100% zufrieden sein können und das ist irgendwo auch gut so. Ein perfektes Spiel bedeutet immer auch irgendwo dass es nicht mehr wirklich weitergeht. Ich denke auch nicht dass man die Ps3 jetzt schon ausgereizt hat, für den Moment vielleicht schon, aber man hat bei den vorherigen Generationen schon oft gesehen dass auch gegen Ende der Konsole noch grafische Perlen kommen.

Es ist für das Spiel ja gut wenn man sagen kann dass man alles rausgeholt hat was für den Moment möglich war. Das bedeutet aber noch lange nicht dass es auch für den gesamten Lebenszyklus einer Konsole das Maximum bleiben muss. Letztlich wird Konami von Sony mit den Dev Kits versorgt und die dürften denke ich schon dafür sorgen dass die Konsole nicht jetzt schon an ihre Grenzen gebracht wird.
 
Hört endlich auf diesen arroganten Kojima als perfekten Schöpfer zu bezeichnen, sonst flippt er noch ganz aus. Es gibt Spiele die haben wirklich Geschichte geschrieben, keine Lust jetzt zu nennen welche.
Tja denn das wars wohl mit der Super Demonstration des Super Hardware der PS3.
War alles nur Lug und Trug wie wir es gewohnt sint von Sony seit Jahren.
Sony, hinsetzen 6!
 
Zurück