• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4: Hideo Kojima zeigt sich enttäuscht

Ehrlichtkeit ist bei Kojima etwas gewesen, was ich bei ihm/in seinen Statments der letzten Monate wirklich sehr zu schätzen wusste! Legen wir die Karten doch auf den Tisch:

Die Engine-Entwicklung bei MGS4 hat irgendwo zwischen der E3 2005 und E3 2007 einen großen Bruch erlitten, der einem (mir vor allem: der Unterschied in der Texturqualität war nicht zu übersehen) eigentlich hätte auffallen sollen. Was ist da passiert? Vermutlich hat Sony nicht früh genug die Developement-Kits ausgeliefert und Kojimas Team ging von einer PS3-Architektur aus, die meilenweit von dem entfernt war, was sie sich vorgestellt haben.

Hier muss man allerdings vorsichtig sein: Wenn man eine lange Zeit in die falsche Richtung ging, so muss man einiges aubessern, um wieder auf den richtigen zu gelangen... und die verlorene Zeit bzw. Erfahrung legt sich in gewissen Aspekten des Ergebnisses fest! Daher ist es noch definitiv zu früh Sätze wie "Bisher reizen wir die CELL Engine bis an ihre Grenzen aus - " von sich zu lassen, was m.A.n. völliger Quatsch ist. Die Schwierikeiten des CELL´s sind schon lange bekannt, aber auch eine Ausrede für schlechte Qualität???

Hätte man das bei der PS2 schon 2002 behauptet, wären Grafikwunder wie "Shadow of the Colossus" oder "God of War" nie möglich gewesen. Auch die Qualität momentaner Spiele wie "Ratchet&Clank TOD" oder "GT5 Prologue" läßt erahnen, was in der PS3 noch so alles steckt, was man rauskitzeln könnte.

Daher schwimmt das Ganze hier irgendwo zw. "Schlechte PS3/Cell-Architektur" und "Eigenem Verschulden"... Schade nur, dass es zur Zeit keinen "Grafik-Hyper-Über-Hammer" auf der PS3 gibt, der den ersten Anklagepunkt entkräftigen könnte...

Aber ich bin mir sicher der kommt noch...
 
@maddog1207

Der kommt vielleicht schon wenn MGS dann im Sommer endlich fertig ist. ;)

Kojima hat ja schließlich nicht gesagt dass sie ein grafisch unterirdisches Spiel entwickelt haben weil die Hardware nicht taugt. Er sagte lediglich dass man nicht dass erreicht hat, was man erreichen wollte. Das kann letztlich vieles bedeuten. Wie gesagt, Sony wäre schon dumm wenn man die Entwickler jetzt mit dem Know-How ausstatten würde was sie benötigen würden um die Hardware wirklich an ihre Genzen zu bringen. Dass würde dann für die kommenden Jahre technischen Stillstand bedeuten.

Stattdessen kann man vielmehr davon ausgehen dass MGS das darstellt was aktuell machbar ist. Was dann in den kommenden Jahren noch so kommt, wird man dann sehen.
 
IBM wusste schon vor drei Jahren, dass die Cell-CPU für Spiele nicht optimal geeignet ist.
Auf der XBOX 360 hätte er mehr seiner Visionen umsetzen können.


Die Sony-Fanboys wird er mit seinem Spielchen aber wohl trotzdem zufriedenstellen...
 
Ich hab Kojima noch kein einziges Mal sagen hören: "Ich bin zufrieden mit meinem Produkt." Weder bei ZoE noch bei der MGS-Serie.

@ Yoshi256
Bist du nicht auch bei www.wunderlampe.de ?!
 
@Yoshi256

Richtig, der Cell ist auch mehr eine Server CPU.

Alllerdings denke ich trotzdem dass auf der 360 nichts geht, was auf der PS3 nicht auch gehen würde. Umgekehrt ist es nicht anders. Keine der beiden Konsolen ist technisch so grundlegend anders dass man sagen könnte dass es da für die eine Konsole gravierende Vorteile gäbe. Die 360 ist halt leichter zu programmieren, das ist allgemeint bekannt. Trotzdem hätte Kojima aus der 360 wohl kaum mehr holen können. Da fing er ja damals schon damit an dass MGS 4 niemals auf eine DVD passen würde.

Wenn er seine Visionen umsetzen will soll er für PC entwickeln. Da hat er dann unter Umständen wieder das Problem dass es für seine Vorstellungen keine entsprechende Hardware gibt. Mit demselben Problem hat ja Crysis auch schon zu kämpfen.


@Spidey

Richtig, und genau das sollte man auch nie sein. Es sollte immer den Anspruch geben es in Zukunft noch besser zu machen.
 
LÖL hier sieht man wer Jung ist und wer nicht, das ist ein alter Hut von Herrn Kojima, das ist japanische Understatement, oder anders gesagt der will jetzt sehr tief stapeln damit alle dann wenn es kommt gross staunen. Wie hier einige schon erzählt haben hat er das immer vor dem Release seiner Spiele gemacht......

Aber es ist natürlich lustiger zum Samstag zu bash´n, die PS3 ist Tot und es wird auch am 6 Mai 2008 offiziell verkündet !!! http://www.play3.de/2008/04/19/06-mai-sony-pressekonferenz/
 
Naja, im Prinzip wurde alles schon gesagt. Kojima wollte mehr mit MGS4, hauptsächlich bezogen auf die Grafik. Er wollte mehr, als letzendlich mit den Ressourcen die Kojima Productions zur Verfügung standen, möglich war. Das schließt vorhandene Hardware, Entwicklungszeit, Entwickler, Geld usw. mit ein. Denn es hapert sicherlich nicht nur an der Hardware und der Cell ist sicherlich noch nicht an seinen Grenzen. MGS4 ist ein First Generation-Spiel und die Entwickler betraten mit dem Cell eigentlich für sie Neuland. Ich bin mir sicher, wenn sie jetzt einen weiteren Titel entwickeln würden, unter gleichen Voraussetzungen, könnten sie noch einiges mehr aus der PS3 herausholen. Denn dann wüssten sie sofort, mit was sie es zu tun haben und können auf die bereits gemachten Erfahrungen zurückgreifen. Das war bei MGS4 nicht möglich.

Naja, Kojima ist halt ein Visionär und Perfektionist. Mir sind solche Leute, die anfangs sehr viele Ideen haben, selbst wenn sie es nicht umsetzen können, lieber als die, die gleich sagen "Ach kommt, wir machen nix neues, wird schon werden", immerhin hat Kojima auch schon bei MGS1-3 mehr (teilweise wohl sehr viel mehr) vorgehabt, scheiterte aber immer an Hardwareschwächen oder generell fehlenden Möglichkeiten. Und dennoch waren die MGS alle für sich in irgendeiner Weise ein Meisterwerk und betraten auch neue Wege bzw. bauten die von MGS bereits geebneten Sachen immer weiter aus. Im Vorfeld steht da wohl die Präsentation ,welche in MGS4 wiederum durch meist recht kleine Sachen ergänzt werden. Irgendwie ist es zwar schon schade, was wohl alles auf der Strecke geblieben ist... aber wichtig ist doch nur, dass MGS4 trotzdem klasse geworden ist und das bestätigen die bisher veröffentlichten Previews, welche im Übrigen auch von einem grafisch sehr starken Titel sprechen. Kojima wird wohl nie mit seinen Werken zufrieden sein und das ist auch gut so, denn es gibt immer Verbesserungsbedarf. ;)

Na, vielleicht setzt er sich dann ja jetzt doch an ein MGS5 für die PS4 und verwirklicht da seine bei MGS4 geplanten Sachen, um dann wieder zu sagen "Wir konnten nur ein Zehntel verwirklichen".... na, aber ich glaube, für seine Vision braucht es mehr als eine PS4....
 
Maddog1207
Muss dir recht geben und wie schlecht die Grafik ist oder nicht wird sich dann beim erscheinen von MGS4 zeigen.
Was hier nicht erwähnt wird ist das er mit den Gameplay zufrierenden ist.
Und zum Tema Hartwehr aus nutzen sollte man sich 64K Demos anschauen die aus Hardwar dinge Heraus holen die die Entwickler derselbigen niemals für möglich gehalten hätten.
Und des wegen ist bei den allen momentanen Konsolen noch Luft nach oben.
 
@Yoshi256

dir ist schon bekannt das ibm den cell mitentwickelt hat?

dir ist außerdem noch bekannt das sony auch tief in der cell entwicklung dringesteckt hat?

was glaubst du was ms hätte abdrücken müssen um den cell in die xbox einbauen zu dürfen, wenn sich sony nicht gleich quergestellt hätte.

und für eine für games ungeeignete cpu sehen die spiele ja verdammt gut aus. und wie erklärst du dir eine fast identische grafikleistung bei spiele wie call of duty 4 usw. oder ist die xbox360 cpu am ende auch nciht geeignet für spiele?

bin mal auf deine antwort gespannt.
 
Die frage wann eine CPU für spiele geeignet ist eine philosophische frage.
Den jeder Programmierer hat seine eigene Handschrift.
Und dann ist die frage welche Hardware näher an dieser liegt.
Welches System besser ist muss die zeit zeigen (Spiele)
 
Judge85 hat folgendes geschrieben:

was glaubst du was ms hätte abdrücken müssen um den cell in die xbox einbauen zu dürfen, wenn sich sony nicht gleich quergestellt hätte.

---------------

ich behaupte mal einfach, das ms einen dreck auf den cell gibt - zumindest für ihre spielkonsolen ;)

was für gewaltige leistungen er bei einer spielkonsole vollbringt, sieht man ja noch nicht so ganz. dafür reicht die cpu der 360 noch locker aus, zumal ich persönlich einen speziell für eine bestimmte sache entwickelten chip immer besser finde, als einen universalchip, der zwar power hat, aber nicht in jedem bereich gleich außergwöhliche leistungen vollbringen kann.
 
Ich glaube nicht daran das MGS4 die PS3 vollausreizt.Entweder er hat zuviel erwartet oder sie nutzen di PS3 nicht effizient genug.
Das die PS3 aber bessere Grafik darstellen kann sehen wohl alle an Gran Turismo 5,da hat sich niemand beschwert oder?Und wenn jetzt einer Forza Motorsport 2 besser findet der soll sich mal melden....
 
@Prison46

Naja sagen wir mal so, die Autos sehen in Prologue schon hammergut aus, aber dafür hat man teilweise an der Umgebung etwas gespart. Da habe ich nämlich schon besseres gesehen. Andererseits ist es ja auch nur ne Vorabversion, bis zum fertigen GT5 dürfte da wohl noch dran gearbeitet werden.
 
Hmm, Blu Ray-Player doch nicht die Traumkonsole?

Seltsam. ;)

( Und wieso ziehen die Sony´s, zu Verteidigungszwecken, die 360 heran? )

Egal, mit dem "Perfektionismus" sollte man imo vorsichtig umgehen...wenn es dann doch nur 90% werden, kommt das sehr schnell auf einen zurück.
 
Ich weiß gar nicht, wieso das Fanboy-Gemashe hier wieder losgeht.
Kojima hat gesagt, dass das fertige Spiel visuell nicht seiner Vorstellung entspricht und das dies an der "Begrenztheit" der PS3 liegt.

Wieso hier jetzt wieder Vergleiche zur vermeintlich stärkeren XBox gezogen werden, ist mir schleierhaft.

Erinnert euch mal daran, dass Kojima vor einiger Zeit gesagt hat, dass MGS4 auf der 360 überhaupt nicht machbar wäre, da die Xbox kein Blu-Ray-Laufwerk hat!

Ich glaube nicht, dass die PS3 schwachbrüstiger als die 360 ist, ich sehe beide Konsolen auf gleichem Level - das zeigt sich schließlich auch in den Spielen.

Vielmehr ist lässt mich Kojimas Aussage auf ein MGS Teil 5 hoffen. Wenn er schon selbst sagt, dass seine Vision immer noch nicht umgesetzt worden ist?!

Beruhigt euch mal, die PS3 hat sicher noch genug Reserven! Schaut euch mal UT3 an!
 
Judge85 hat folgendes geschrieben:

@Yoshi256


dir ist schon bekannt das ibm den cell mitentwickelt hat?


dir ist außerdem noch bekannt das sony auch tief in der cell entwicklung dringesteckt hat?


was glaubst du was ms hätte abdrücken müssen um den cell in die xbox einbauen zu dürfen, wenn sich sony nicht gleich quergestellt hätte.


und für eine für games ungeeignete cpu sehen die spiele ja verdammt gut aus. und wie erklärst du dir eine fast identische grafikleistung bei spiele wie call of duty 4 usw. oder ist die xbox360 cpu am ende auch nciht geeignet für spiele?


bin mal auf deine antwort gespannt.



Der Cell Prozessor wurde natürlich von IBM entwickelt, aber nicht primär für die PS3. In Zukunft soll er auch in Mobiltelefonen und anderen Geräten Verwendung finden.
Die identische Grafikleistung hängt wohl damit zusammen, dass die meisten Spiele parallel für mehrere Plattformen entwickelt werden.
Schwach ist die CPU sicherlich nicht, aber nach Sonys lauthalsigen Ankündigungen (Cell kann den Final Fantasy Film in Echtzeit berechnen etc.) ist es doch eher peinlich, dass die PS3 keine bessere Grafik hinbekommt als die ein Jahr vorher erschienende XBOX 360 die keinen revolutionären Prozessor besitzt.
 
@Yoshi256

Das Problem ist ja dass das gar keiner weiß.

Vielleicht übertrifft das fertige MGS alle unsere Erwartungen und ist vielleicht doch grafisch besser als alle vorher erschienenen Spiele, und was dann ?

Wie gesagt, Kojima hat nur zum Ausdruck gebracht dass man nicht das erreicht hat, was man sich vorgestellt hatte. Das bedeutet aber nicht dass MGS4 nicht trotzdem alles andere in den Schatten stellen könnte.

Wenn Ferrari sagt dass man nicht ganz die Motorenleistung erreicht hat, die man erreichen wollte, dann ist ein Ferrari trotzdem nicht gleich ein schlechtes Auto. ;)

Und was den Cell angeht, der beste Prozessor nützt nichts, wenn die Entwickler ihn nicht voll nutzen können. Und du kannst zu 99,9% davon ausgehen dass Sony da schon für gesorgt haben wird. Die wären schön dämlich wenn sie den Entwicklern jetzt schon Zugriff auf die komplette Hardwareleistung gewähren und sich dann die nächsten Jahre das Gejaule anhören müssen dass die Konsole so schnell ausgereizt war, dass es nun keinen Fortschritt mehr gibt.

Das eine Jahr Vorsprung der 360 kannst du auch nicht als Maßstab nehmen. Die PS3 wurde ja in dieser Zeit nicht mehr weiter entwickelt, da die Spezifikationen bereits lange feststanden. Lediglich die Ausbeute an funktionsfähigen Cell Chips und Blu-Ray Dioden verhinderte einen früheren Launch.
 
lol wie kann man nur sein eigenes Spiel kritisieren bevors rauskommt .... das hält doch nur leute vom Kauf ab^^
 
@Man-At-Arms: Um das , dass die Xbox 360 stärker ist als die Ps3 geht es hier eigentlich gar nicht . Um was es geht ist dass Sony mit der Ps3 ein Hardwarewunder Versprochen hat ,dass im Endeffekt aber nicht annähernd imstande ist dass zu leisten was Sony im Vorfeld Angekündigt hat . Darum kann man Sony eigentlich nicht mehr ernst nehmen , denn wer eine Konsole Herstellt und im Vorhinein groß ankündigt dass diese die Konkurrenz pulverisieren wird, im Endeffekt aber nur heiße Luft dabei herauskommt und dann Versucht den Schwindel mit gefaketen Videos von angeblichen Grafik Demonstrationen ( Killzone 2 ) zuvertuschen und damit alle hinterslichtzuführen kann echt nur noch belächelt werden . Darum wird hier über Sony hergezogen weil dieser Konzern glaubt alle für Dummverkaufen zu können und über dass ist offensichtlich auch Kojima angepisst .
 
Also ich finde, man muss Kojima-san auf alle Fälle lassen, dass er Mut hat, sowas von sich zu geben, bevor das Game überhaupt auf dem Markt ist. Oder möchte er da jetzt die hohen Erwartungen der Fans jetzt etwas drosseln??? Ehrlichkeit in allen Ehren, aber ob das zu diesem Zeitpunkt so ein toller Schachzug war??
Auch wenn er meint, dass er die PS3 nicht kritisiert, so dürfte Sony mit dieser Aussage sicher nicht zufrieden sein, da das natürlich die Runde macht.
Das man die PS3 mit dem Spiel schon an ihre Grenzen bringt, wage ich da dann doch auch mal zu bezweifeln. Sollte es doch so sein, liegt es sicher nicht an der Grafik.
Ich denke aber doch, dass die Fans der Serie so oder so vollkommen begeistert sein werden.
 
Zurück