maddog1207
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Ehrlichtkeit ist bei Kojima etwas gewesen, was ich bei ihm/in seinen Statments der letzten Monate wirklich sehr zu schätzen wusste! Legen wir die Karten doch auf den Tisch:
Die Engine-Entwicklung bei MGS4 hat irgendwo zwischen der E3 2005 und E3 2007 einen großen Bruch erlitten, der einem (mir vor allem: der Unterschied in der Texturqualität war nicht zu übersehen) eigentlich hätte auffallen sollen. Was ist da passiert? Vermutlich hat Sony nicht früh genug die Developement-Kits ausgeliefert und Kojimas Team ging von einer PS3-Architektur aus, die meilenweit von dem entfernt war, was sie sich vorgestellt haben.
Hier muss man allerdings vorsichtig sein: Wenn man eine lange Zeit in die falsche Richtung ging, so muss man einiges aubessern, um wieder auf den richtigen zu gelangen... und die verlorene Zeit bzw. Erfahrung legt sich in gewissen Aspekten des Ergebnisses fest! Daher ist es noch definitiv zu früh Sätze wie "Bisher reizen wir die CELL Engine bis an ihre Grenzen aus - " von sich zu lassen, was m.A.n. völliger Quatsch ist. Die Schwierikeiten des CELL´s sind schon lange bekannt, aber auch eine Ausrede für schlechte Qualität???
Hätte man das bei der PS2 schon 2002 behauptet, wären Grafikwunder wie "Shadow of the Colossus" oder "God of War" nie möglich gewesen. Auch die Qualität momentaner Spiele wie "Ratchet&Clank TOD" oder "GT5 Prologue" läßt erahnen, was in der PS3 noch so alles steckt, was man rauskitzeln könnte.
Daher schwimmt das Ganze hier irgendwo zw. "Schlechte PS3/Cell-Architektur" und "Eigenem Verschulden"... Schade nur, dass es zur Zeit keinen "Grafik-Hyper-Über-Hammer" auf der PS3 gibt, der den ersten Anklagepunkt entkräftigen könnte...
Aber ich bin mir sicher der kommt noch...
Die Engine-Entwicklung bei MGS4 hat irgendwo zwischen der E3 2005 und E3 2007 einen großen Bruch erlitten, der einem (mir vor allem: der Unterschied in der Texturqualität war nicht zu übersehen) eigentlich hätte auffallen sollen. Was ist da passiert? Vermutlich hat Sony nicht früh genug die Developement-Kits ausgeliefert und Kojimas Team ging von einer PS3-Architektur aus, die meilenweit von dem entfernt war, was sie sich vorgestellt haben.
Hier muss man allerdings vorsichtig sein: Wenn man eine lange Zeit in die falsche Richtung ging, so muss man einiges aubessern, um wieder auf den richtigen zu gelangen... und die verlorene Zeit bzw. Erfahrung legt sich in gewissen Aspekten des Ergebnisses fest! Daher ist es noch definitiv zu früh Sätze wie "Bisher reizen wir die CELL Engine bis an ihre Grenzen aus - " von sich zu lassen, was m.A.n. völliger Quatsch ist. Die Schwierikeiten des CELL´s sind schon lange bekannt, aber auch eine Ausrede für schlechte Qualität???
Hätte man das bei der PS2 schon 2002 behauptet, wären Grafikwunder wie "Shadow of the Colossus" oder "God of War" nie möglich gewesen. Auch die Qualität momentaner Spiele wie "Ratchet&Clank TOD" oder "GT5 Prologue" läßt erahnen, was in der PS3 noch so alles steckt, was man rauskitzeln könnte.
Daher schwimmt das Ganze hier irgendwo zw. "Schlechte PS3/Cell-Architektur" und "Eigenem Verschulden"... Schade nur, dass es zur Zeit keinen "Grafik-Hyper-Über-Hammer" auf der PS3 gibt, der den ersten Anklagepunkt entkräftigen könnte...
Aber ich bin mir sicher der kommt noch...