Mehrere oder zumindest andere externe Festplatte bei PS4 verwenden

4daLiberty

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Wisst ihr was ich tun muss, damit ich an der PS4 abwechselnd eine andere externe Festplatte nutzen kann?

Hab eine 2TB und selbst die reicht nicht aus. Daher hab ich mir eine mit 4TB dazugekauft und rausgefunden, dass entgegen der Xbox One die PS4 einen nur eine externe gleichzeitig benutzen lässt. Aber man müsste doch abwechselnd zumindest eine andere anstöpseln können, aber bei mir wird die nicht erkannt oder wie kann ich die 4TB zu meiner genutzten machen? Denn dann lad ich halt von mir aus das Zeug nochmals runter, aber hab zumindest 4TB statt 2TB.
 
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, deshalb sorry, wenn meine Antwort etwas "dumm" herüberkommt.

- Du nimmst eine externe HDD und schliesst sie per USB-Port an die PS4 an. Die PS wird die Platte dann umformatieren, so das sie die lesen kann.
- Wenn du sie nicht mehr nutzen möchtest, meldest du sie wieder ab (über das Schnellmenü unter Geräte).
- Mit einer vorhandenen zweiten externen HDD verfährst du genauso.

Technische Voraussetzungen der externen Festplatte:
- USB 3.0 oder 3.1
- Speicherkapazität zwischen 250 GB und 8 TB
- es kann immer nur eine externe HDD gleichzeitig an der PlayStation angeschlossen sein

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich helfen konnte.
 
@Marco A:

Danke! Hat nun doch noch hingehauen. Dachte es müsste noch was anderes gemacht werden, da es nur die zweite Platte beim Anschließen nicht erkannt hatte. Aber ich hab dann nicht einen zweiten USB-Slot benutzt, sondern nur das Kabel der Platte stecken lassen und an der Platte umgetauscht. Dadurch wurde sie erkannt. Tja, jetzt kann ich sie umstecken, was beim Laden von einer der beiden Platten dann aber sehr lang dauert.

Also wer sich eine externe Platte kaufen möchte, Leute, nicht zu klein!
 
@Marco A:

Danke! Hat nun doch noch hingehauen. Dachte es müsste noch was anderes gemacht werden, da es nur die zweite Platte beim Anschließen nicht erkannt hatte. Aber ich hab dann nicht einen zweiten USB-Slot benutzt, sondern nur das Kabel der Platte stecken lassen und an der Platte umgetauscht. Dadurch wurde sie erkannt. Tja, jetzt kann ich sie umstecken, was beim Laden von einer der beiden Platten dann aber sehr lang dauert.

Also wer sich eine externe Platte kaufen möchte, Leute, nicht zu klein!



Lese ich aus dem Post richtig heraus, dass du (d)eine externe Festplatte dauerhaft an die PS4 angeschlossen hast?
 
Lese ich aus dem Post richtig heraus, dass du (d)eine externe Festplatte dauerhaft an die PS4 angeschlossen hast?

Wow, sorry, hatte diesen Post von Dir (ist das echt schon so lang her???) nicht mehr gesehen hatte. Ja, die hab ich dauerhaft angeschlossen. Wie soll das denn sonst gehen? Die winzige interne 500GB interne ist allein schon von Gameplay-Videos fast voll.
 
Hast du dir mal überlegt einfach die 2TB in die PS4 einzubauen und die 4er extern zu benutzen?
 
Hast du dir mal überlegt einfach die 2TB in die PS4 einzubauen und die 4er extern zu benutzen?

Ne, das wär mir zu viel Aufwand bzw. wenn ich die interne austauschen würde, dann gleich eh durch eine SSD, auch wenn die auch wieder nicht größer wär, aber dafür hab ich aktuell die Kohle nicht.

Also ich nehm jetzt fast nur noch die 4TB her, da halt die neueren Spiele dort drauf sind. Wenn das mal mit der Umstellung von Vodafone auf 1Gbit durch ist, dann kann ich ja mal schauen, ob ich mir die von der 2TB-Platte einfach nochmals auf die 4er runterlad. Denn die interne 500GB und die 4TB zusammen sollten zusammen schon reichen.

Also is an sich kein Problem für mich, wies grad immer noch mit den 2 Platten ist.

Das Thema an sich ist gar nicht so unaktuell:
Bin gespannt wie das bei der PS5 sein wird. Major Nelson hat ja gestern nochmals im Inside Xbox klar gemacht, dass man für One-Spiele einfach die externe von der One an die Series X umstecken kann und für Series X-Spiele, diese auf normalen Festplatten auslagern kann und dann auf die interne oder es auf so ein solches "kleine Teil" rüberschieben kann.

Gerade was solche Erweiterungsplatten von Microsoft an geht ist natürlich eine Preisfrage, aber da muss Sony noch kräftig nachziehen, damit das mit der Speichererweiterung eben nicht wieder so unötnötig erschwert wird wie bei der PS4.
 
Jetzt noch eine SSD in eine PS4 einzubauen ist eh Unsinn. In einem dreiviertel Jahr kommt die PS5.
 
Jetzt noch eine SSD in eine PS4 einzubauen ist eh Unsinn. In einem dreiviertel Jahr kommt die PS5.

Es wird sich in der Praxis zeigen, ob denn die Abwärtskompatibilität der PS5 wirklich weitreichend funktioniert und ob dann auch die PS4-Spiele die Custom SSD der PS5 richtig nutzen können. Naja schneller sollten sie dort schon laufen, aber wenn nicht alles komplett kompatibel ist und z.B. in Teilbereichen nicht so funzt wie die Orignalversion, anstatt sogar noch besser zu sein, dann wäre eine SSD in einer PS4 schon so verkehrt auch nicht.

Vielleicht kann man es sich viell. sogar erst mal ganz sparen und lieber einen Mittelklasse Gaming PC holen und auf Series XX und PS5 Pro warten... :D
 
Ist aber wirklich schlecht das Sony nur eine externe zulässt. Hab an der One auch zwei dran. Eine SSD und eine HDD.
 
Wow, sorry, hatte diesen Post von Dir (ist das echt schon so lang her???) nicht mehr gesehen hatte. Ja, die hab ich dauerhaft angeschlossen. Wie soll das denn sonst gehen? Die winzige interne 500GB interne ist allein schon von Gameplay-Videos fast voll.



Meine externe Festplatte wird nur als "Archiv" verwendet. Folglich schließe ich sie nur an, wenn sie gebraucht wird. Ansonsten hängt sie nich an meiner PS4. - Würde mich nerven, wenn ein USB-Port dauerhaft von der Platte besetzt ist...
 
Ne, das wär mir zu viel Aufwand bzw. wenn ich die interne austauschen würde, dann gleich eh durch eine SSD, auch wenn die auch wieder nicht größer wär, aber dafür hab ich aktuell die Kohle nicht.

Also ich nehm jetzt fast nur noch die 4TB her, da halt die neueren Spiele dort drauf sind. Wenn das mal mit der Umstellung von Vodafone auf 1Gbit durch ist, dann kann ich ja mal schauen, ob ich mir die von der 2TB-Platte einfach nochmals auf die 4er runterlad. Denn die interne 500GB und die 4TB zusammen sollten zusammen schon reichen.

Also is an sich kein Problem für mich, wies grad immer noch mit den 2 Platten ist.

Das Thema an sich ist gar nicht so unaktuell:
Bin gespannt wie das bei der PS5 sein wird. Major Nelson hat ja gestern nochmals im Inside Xbox klar gemacht, dass man für One-Spiele einfach die externe von der One an die Series X umstecken kann und für Series X-Spiele, diese auf normalen Festplatten auslagern kann und dann auf die interne oder es auf so ein solches "kleine Teil" rüberschieben kann.

Gerade was solche Erweiterungsplatten von Microsoft an geht ist natürlich eine Preisfrage, aber da muss Sony noch kräftig nachziehen, damit das mit der Speichererweiterung eben nicht wieder so unötnötig erschwert wird wie bei der PS4.



"Unnötig erschwert"!?!!? - Du kannst der PS4 sowohl eine neue HDD einbauen, als auch einfach per USB eine externe Platte anschließen. - Wo ist das denn "unnötig schwer"!?!?
 
1. Bin mal so so frei und "missbrauche" den Thread für eine andere Frage bezüglich PS4-Festplatten.
2. Hoffe ich mal, dass mein Anliegen deshalb nicht untegeht...

Folgende Situation:
- Spiel X benötigt ein Update.
- Fehlermeldung: Ich benötige mehr Speicherplatz für das Update. Es fehlen 16 GB.
- Auf meiner Platte sind jedoch aktuell 100 GB frei.

Was ist da los? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? - Die fehlenden 16 GB kann ich mir auch leider nicht freischaufeln; alles was aktuell auf der Platte ist, "muss" installiert bleiben.
 
Hast du ein paar Updates angehalten? kann ja sein, dass dadurch Speicher blockiert wird
 
Das alte Spiel muss mit den Patch-Daten umgeschrieben werden. Dafür müssen dann halt insgesamt 116GB frei sein. Danach wird das alte dann gelöscht. Temporär müssen dafür halt die 116 frei sein. Ist nicht anders.
 
"Unnötig erschwert"!?!!? - Du kannst der PS4 sowohl eine neue HDD einbauen, als auch einfach per USB eine externe Platte anschließen. - Wo ist das denn "unnötig schwer"!?!?

Naja, das unnötig erschwert bezog sich eben auf die zwei Platten gleichzeitig. Das wird halt unnötig erschwert. Man ist halt entweder gezwungen nur eine ganz große externe zu nutzen oder eben dauernd zu deinstallieren und neu zu installieren oder halt die interne auch noch auszutauschen oder ewig warten zu müssen, wenn man mal doch die zweite externe Platte anschließt, wo dann alles erst ewig langsam vermutlich überprüft, aber auf jeden Fall erst geladen wird. Das ist halt bei Microsoft einfacher, da halt eben einfach zwei gleichzeitig möglich sind.
 
Das alte Spiel muss mit den Patch-Daten umgeschrieben werden. Dafür müssen dann halt insgesamt 116GB frei sein. Danach wird das alte dann gelöscht. Temporär müssen dafür halt die 116 frei sein. Ist nicht anders.

Das glaub ich kaum, dass das stimmen kann, denn dann würde ja der Patch an sich 116 GB groß sein, denn es wird bei einem Patch nicht das Ganze Spiel umgeschrieben. Denn selbst auf der PS3 brauchte man nur immer den doppelten Speicherplatz eines Download-Spiels oder der Installations-Größe eines Disk-Spiels, da die ausführende Datei während der Installation ja noch bestand und erst danach zum Überschreiben freigegeben wurde. Aber man brauchte selbst dort dann auch bei Patches nur die doppelte Größe des Patches.

Und bei der PS4 gibt´s so einen "kurzzeitig-doppelt-Vorhandensein-Quatsch" wie auf der PS3 ja nicht mehr und damit müsste jetzt der Patch ja allein 116GB groß sein- welcher Patch sollte das denn sein?

@Marco A:
Hast Du schon jemals die Meldung bekommen, dass das Gameplay nicht aufgezeichnet werden kann, sondern Du so und so viel freiräumen musst bzw. heißt es das nicht zufällig in dieser Fehlermeldung sogar? Bei mir kommt diese Fehlermeldung nämlich des Öfteren, wenn ich ein Spiel starten möchte und zuvor zu viele Gameplay-Videos oder Screenshots erstellt hatte. Denn lustigerweise kann man immer noch haufenweise Screenshots im Spiel machen, aber wenn man das Spiel verlässt und dann wieder starten möchte, kommt dann die Meldung, dass das Gameplay nicht aufgezeichnet werden kann und wie viel freier Speicher benötigt wird und lustigerweise sind auf der Platte selbst oft zig Gigabyte frei.

Das heißt es gibt nur eine bestimmte Größe (weiß aber nicht wie viel das ist), zu der Du Screenshots und Videos speichern kannst ohne dass Du Dir das System zum Spielen komplett blockierst.

Probier mal einen USB-Stick zu verwenden und Dir damit über die Screen Captures App im PS4 Menü Screenshots und Videos auf den USB-Stick zu verschieben (aber teste nach dem Verschieben den Stick erst mal am PC, ob da z.B. ein Video dann auch abspielbar ist, bevor Du es von der PS4 dann löschst) und dann auf der Festplatte zu löschen. Vielleicht geht es dann.
 
Das glaub ich kaum, dass das stimmen kann, denn dann würde ja der Patch an sich 116 GB groß sein, denn es wird bei einem Patch nicht das Ganze Spiel umgeschrieben. Denn selbst auf der PS3 brauchte man nur immer den doppelten Speicherplatz eines Download-Spiels oder der Installations-Größe eines Disk-Spiels, da die ausführende Datei während der Installation ja noch bestand und erst danach zum Überschreiben freigegeben wurde. Aber man brauchte selbst dort dann auch bei Patches nur die doppelte Größe des Patches.

Und bei der PS4 gibt´s so einen "kurzzeitig-doppelt-Vorhandensein-Quatsch" wie auf der PS3 ja nicht mehr und damit müsste jetzt der Patch ja allein 116GB groß sein- welcher Patch sollte das denn sein?

@Marco A:
Hast Du schon jemals die Meldung bekommen, dass das Gameplay nicht aufgezeichnet werden kann, sondern Du so und so viel freiräumen musst bzw. heißt es das nicht zufällig in dieser Fehlermeldung sogar? Bei mir kommt diese Fehlermeldung nämlich des Öfteren, wenn ich ein Spiel starten möchte und zuvor zu viele Gameplay-Videos oder Screenshots erstellt hatte. Denn lustigerweise kann man immer noch haufenweise Screenshots im Spiel machen, aber wenn man das Spiel verlässt und dann wieder starten möchte, kommt dann die Meldung, dass das Gameplay nicht aufgezeichnet werden kann und wie viel freier Speicher benötigt wird und lustigerweise sind auf der Platte selbst oft zig Gigabyte frei.

Das heißt es gibt nur eine bestimmte Größe (weiß aber nicht wie viel das ist), zu der Du Screenshots und Videos speichern kannst ohne dass Du Dir das System zum Spielen komplett blockierst.

Probier mal einen USB-Stick zu verwenden und Dir damit über die Screen Captures App im PS4 Menü Screenshots und Videos auf den USB-Stick zu verschieben (aber teste nach dem Verschieben den Stick erst mal am PC, ob da z.B. ein Video dann auch abspielbar ist, bevor Du es von der PS4 dann löschst) und dann auf der Festplatte zu löschen. Vielleicht geht es dann.



Ich habe noch nie die Fehlemedlung bekommen, dass "das Gameplay nicht aufgezeichnet werden kann" und ich habe auch noch nie die aktuelle Fehlermeldung ("benötigt mehr Speicherplatz für das Update") bekommen.
Zudem gibt es Screenshots und Gameplayvideos nicht auf meiner Festplatte; so etwas lege ich in der Regel überhaupt nicht an.

Da aber die Gefahr besteht - aufgrund von aktuell vollen Datenträgern -, mich zukünftig mit diesem Fehler nochmal herumschlagen zu müssen, habe ich mir nun eine weitere externe Festplatte bestellt; habe zwar einige Spiele nun deinstallieren müssen, aber die kann ich mir ja zu gegebener Zeit auf die neue Platte hauen.

Primär geht es mir darum zu jeder Zeit auf jedes Spiel zugreifen zu können, welches ich in meiner Sammlung habe. Bei mir kann es vorkommen, dass ich "nach Jahren" mal wieder bock auf " dieses oder jenes" Spiel habe. Dann muss das sofort startklar sein und nicht erst noch installiert und gepatcht werden. ;-)

In diesem Sinne: Ekelhaft ist es, dass die Spiele (und Patches) immer größer werden und die internen Festplatten immer kleiner, bzw. nicht mitwachsen; geht mir auf den Zeiger.
 
Naja, das unnötig erschwert bezog sich eben auf die zwei Platten gleichzeitig. Das wird halt unnötig erschwert. Man ist halt entweder gezwungen nur eine ganz große externe zu nutzen oder eben dauernd zu deinstallieren und neu zu installieren oder halt die interne auch noch auszutauschen oder ewig warten zu müssen, wenn man mal doch die zweite externe Platte anschließt, wo dann alles erst ewig langsam vermutlich überprüft, aber auf jeden Fall erst geladen wird. Das ist halt bei Microsoft einfacher, da halt eben einfach zwei gleichzeitig möglich sind.


Ist das mit den zwei Platten echt so!?!? - Das ist wirklich komplett daneben... Da erwartet mich ja noch eine Menge "Arbeit", wenn meine zweite Platte am Start ist.

Aber nun gut, da man aktuell so oder so nicht viel zu tun hat, kann man mal "virtuell aufräumen". ;-)
 
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