Auf letzterem kann man aber ganz leicht die Games samt Key und Tool kopieren, so kann man mit kaum Fachkenntnis sich alles laden was man will bzw was WiiWare bietet. Aber was hat man davon? Die Freude auf einen neuen Spiel-Erwerb wird somit immer geringer, ob jetzt Download oder Datenträger. Und man betrügt.
Zweitens; ich denke ein Datenträger hat eine längere Lebensdauer als eine HDD, aber dass muss man noch sehen. Und was ist wenn die HDD in 10 Jahren den Geist auf gibt und es den Dienst XBLA oder PSN in dieser Form nicht mehr gibt?
Oder bei Account-Sharing? Viele Leute machen dass um Geld zu sparen, ist die HDD hinüber ist der Inhalt futsch, man wird zum Neukauf gezwungen: de facto wird man vom Download-Betreiber an der Nase rumgeführt, gleiches gilt für den Preis der Downloads, den bestimmen wir nicht. Selbst die "Deals of the week"-Preis bestimmen wir nicht.
Versteht mich nicht falsch, Downloads sind bsp. bei Spiel-Demos oder Klein-Entwicklungen sinnvoll, aber der Trend gefällt mir nicht da wir Kunden das Nachsehen haben werden mangels Alternativen.