Mass Effect: Andromeda - Fakten, Tipps, Tricks und Nerdtalk

Nach knapp 6 Spielstunden hab ich nun den ersten Außenposten errichtet. Klar ist es noch viel zu früh, um sich ein Urteil über das Spiel zu bilden, aber bislang finde ich es richtig gut!

Genau wie bei DA Inquisition finde ich die Ausrichtung auf mehr Openworld sehr gelungen. Technisch hab ich eigentlich auch nichts anzumeckern. Klar ist es nicht die neue Grafikreferenz, dafür hat es aber ne Menge anderer Qualitäten. Mir macht's jedenfalls sehr viel Spaß :)
 
Habt ihr auch folgendes Problem?
Ich hatte letztens nicht den aktuellen Patch drauf und wurde im Spiel dann alle 10 Minuten daran erinnert.
Jedesmal wurde das Spiel pausiert und ich musste ein Fenster schließen das mich daran erinnerte das meine Version veraltet ist.

Geht ja mal gar nicht :(
 
Hab erst angefangen als der neuste Patch installiert war und gleich einen Absturz in der Introsequenz gehabt :D

Danach war das Spiel aber bislang stabil. Gefällt mir auch immer noch sehr gut. Spielt sich eigentlich bislang ähnlich wie das erste ME, nur mit besseren Planetenoberflächen, mehr Erkundungsreizen, deutlich besseren Kampfsystem und coolem Craftingsystem.

Bislang (15 Spielstunden) find ich das Spiel absolut Top!
 
So, bin jetzt Stufe 17 und eigentlich mit der Entwicklung meiner Frontkämpferin fertig. Alles was jetzt noch kommt ist Bonus. Schrotgewehr und Sturmangriff sind maximiert, dazu noch für den Notfall die Barriere und den Nahkampf fast maximiert. Aktuell killt sie damit die Gegner im Sekundentakt und die Kämpfe erinnern mich an die alten ME2 Vanguard Zeiten :)

Macht tierisch viel Laune wie ein Wirbelwind durch die Reihen der Gegner zu metzeln, die hohen Sprünge und schnellen Ausweichmanöver unterstützen das noch zusätzlich. Ryder fühlt sich an wie eine Superheldin. SEHR schön! :)

Eos hab ich nun zu 100% lebenswert gemacht und es ist ein schönes Gefühl noch soviel vor sich zu haben. Mal sehen, aktuell würde ich behaupten, das Spiel muss ich auch noch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zocken, da wo der Vanguard in ME2 erst so richtig warm gelaufen ist!

Man hab ich ME vermisst!
 
Hab heute meine Deluxe Edition für die Checkerboarding Konsole bekommen. Werds heut Abend mal installieren und antesten wie das mit 1800p Checkerboarding und HDR auf der Pro läuft.
 
Das Urteil kenn ich jetzt schon...einfach aus Prinzip, egal was die Technik wirklich sagt ;)
 
Das Bild sieht auf der Pro wirklich sehr sauber aus. Zumindest wenn die Kamera still steht. Bei Bewegung sieht man an Objekträndern deutliche Checkerboarding Artefakte wann man drauf achtet. . Die Rändern "fusseln" aus, besser kann ichs nicht beschreiben. Dürfte einem in normalem Gameplay allerdings nicht auffallen. Es läuft schließlich nur mit 1800p Checkerboarding. Das ist grad mal die doppelte Pixelanzahl die die One mit 900p rendern muss und grad mal 40% mehr Pixel als die 1080p der normalen PS4. Eigentlich müsste von der reinen Rechenleistung mehr kommen bei der Pro. Bei Horizon sind einem keine Artefakte auf der Pro aufgefallen. Das lief allerdings auch mit 2160p Checkerboarding.
Ich bin grad erst auf dem Tutorial-Planeten angekommen. Ich bin mal gespannt wie es läuft sobald man sich auf seinem eigenen Schiff bewegen kann. Da hat die One-Version teils heftig geruckelt.
Ich hatte noch einen eingelösten PreOrder-Bonus auf meinem PS4-Account. Leider ist der nicht mit der Ami-Version vom Spiel kompatibel. An Sprachen bietet die Ami-Version übrigens nur Englisch und Baguette. Kein Problem, ich hätte es eh auf englisch gespielt da die deutsche Synchro wieder mal furchtbar war. Hab ja schon 100 Stunden auf der One damit verbracht und auch die auf englisch durchgemacht.
Außerdem dreht auch bei diesem Spiel die Konsole wieder mächtig auf. Das macht sie allerdings immer sobald man ein Pro-optimiertes Spiel laufen lässt oder den Boost-Mode verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Planetenwechseln ruckelt auch auf der Pro :)

Völlig irrelevant. Erstens ist es nur eine Ladesequenz und kein Gameplay und zweitens kann man die doch überspringen. Vielleicht ruckelts an der Stelle aber nicht wenn man das Spiel einfach auf eine SSD installiert.
 
(...) Hab ja schon 100 Stunden auf der One damit verbracht und auch die auf englisch durchgemacht.
(...)
100 Stunden? Ich bin wirklich beeindruckt. Und jetzt das Ganze nochmal auf der PS4? Noch beeindruckender. Ich hatte mich sehr auf Andromeda gefreut, fand es aber recht bald langweilig. Hochglanzlangeweile könnte man sagen. Hat sich mehr wie ein x-beliebiger Deckungsshooter gespielt als wie ein RPG.
 

Ja, so lange hat Andromeda bei mir gebraucht für alles zu machen was man machen konnte. War damit auch ein gutes Stück größer als die Original Trilogie. Bei der hatte jeder Teil ca. 65 Stunden am Ende stehen. Die waren damals alle ziemlich gleich groß.
 
Bei Teil 1 hattest du, glaub ich, 40 Stunden.
Hatte mich damals schon gewundert,
da ich auch alles gesehen hab, aber nur 18 Stunden auf der Uhr hatte.

Teil 2 fand ich um einiges umfangreicher.
Teil 3 hab ich dann nach einer Stunde nicht mehr weitergezockt;
hat sich angefühlt wie Gears in schlecht.
 
Mir hat Teil 3 gefallen. Die gesamte Trilogie war einfach Klasse. Andromeda habe ich dagegen immer noch nicht angefangen.
 
Schwere Entscheidung, ich hatte die One Version für 15 Euro bekommen, hab allerdings nach ca 12 Std. Keine Lust mehr gehabt. Die Original Trilogie war Super, weiss nicht warum Andromeda da nicht so gezündet hat.
Denke einfach der Japano Vollmüll Nier und Persona 5 sind einfach eher meins was gute Spiele auch Spieltechnisch sind.
 
Schwere Entscheidung, ich hatte die One Version für 15 Euro bekommen, hab allerdings nach ca 12 Std. Keine Lust mehr gehabt. Die Original Trilogie war Super, weiss nicht warum Andromeda da nicht so gezündet hat.
Denke einfach der Japano Vollmüll Nier und Persona 5 sind einfach eher meins was gute Spiele auch Spieltechnisch sind.
Noch kann ich mich an die Demo wagen.
Die soll man ja 10 Stunden zocken können.
 
Zurück