Mass Effect: Andromeda - Fakten, Tipps, Tricks und Nerdtalk

Der frisch veröffentlichte Launch-Trailer ist die größte Scheiße die ich je gesehen hab:
https://www.youtube.com/watch?v=X6PJEmEHIaY
Wie konnte man nur diese drecks Chart-Mucke dort unterbringen? Das Teil zerstört jegliche Stimmung. :kotz:
Dabei hat doch gerade der schon Ende Januar veröffentliche Cinematic Trailer 2 gezeigt wie es richtig geht.
https://www.youtube.com/watch?v=NNG_szaXNNU
DAS ist ein gutgemachter Trailer. Hat mich von allen Videos auch erstmals richtig gehyped. Aber der neue ist wirklich absolut furchtbar.

Nebenbei bemerkt, findet noch jemand die weibliche Hauptfigur pottenhässlich oder bin ich da alleine?
 
Jupp, die Musik ist komplett schlecht, aber die Bilder sind ok. Das Gesicht der weiblichen Hauptfigur wird man doch hoffentlich wieder selbst erstellen können.

Das Spiel kommt ja schon bald raus, glaube aber nicht, dass ich bis dahin mit Zelda schon durch bin...
 
So liebe Pathfinder, ich habe vorhin eine Stunde die One Version gespielt.

Spielerisch läuft es fluffig, gerade in den Gefechten macht das einsetzen des Jetpacks ziemlich Laune, ist ein Feind zu weit ? Kein Problem, kurz nach vorne geflogen und in der Luft mit dem Universalgerät den Gegner in den Boden gerammt, grafisch macht es einen ordentlichen Eindruck und von irgendwelchen ruckeleien ist auch nichts zu spüren, einzig die Animationen sind eine Lachnummer.

Die Vollversion kann kommen und mit meinen erstellten weiblichen Höhlenmenschen Raider trete ich den Aliens in den Arsch :D
 
Weitere Eindrücke nach knapp 4 Spielstunden

ich habe bereits die Nexus eine Art zweite Citadel erkundet und diverse Nebenquests erledigt, da ist man 2 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und schon bekriegen sich die alten Völker wieder
Meuterei auf der Nexus und mittendrin die Kroganer
und wie immer muss Ryder Mädchen für alles spielen bzw. Händchen halten, was mir gefällt ist der Wiedererkennungswert z.B. Nyreen die Turianer Piratin aus dem ME 3 DLC Omega hat einen Cousin und genau der ist jetzt Sicherheitschef auf der Nexus oder Liara T'Soni hat manchmal mit dem Ryders in der Milchstraße zusammengearbeitet und diese Mitschnitte kann man sich anhören, schön das die Entwickler solche Schmankerl einbauen und nicht radikal versuchen ME neu zu entwickeln.

Daumen noch oben

als nächstes werde ich die Meuterer auf Eos besuchen, das wird ein Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute die es auf ihrem PC spielen möchten hier schon mal ein schöner Performance-Vergleich. 26 verschiedene Grafikkarten bei 1080p, 1440p und 4K. Der Typ macht sich einen riesen Aufwand. Hat sogar das Spiel extra drei mal gekauft weil Origin einen nach 5 Hardwarewechseln für 24 Stunden aus dem Account aussperrt.
https://www.youtube.com/watch?v=KFG9Q6ouAj4
 
Erste Tests sind Online.

Bisher hat das Teil eine Meta von 73%
Mass Effect: Andromeda for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Hier einige Einzelwertungen:

Erste Wertungen zu Mass Effect Andromeda


Quelle: Playm.de
 
Aber immerhin auch kein Totalausfall. Sieht wohl auch so aus, dass die Kett die Hauptantagonisten bleiben, da hab ich mir mehr erhofft in Form von den Erbauern der Relikte oder so.
 
Ich finde das einen ziemlichen Absturz. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Teil 2 eines der bestbewertesten Spiele überhaupt ist. Kaufen werde ich es mir dennoch. Mal sehen was sonst noch schief gelaufen ist.
 
Am zweiten Teil wurde knapp über zwei Jahre gearbeitet. Bester Teil überhaupt mit riesen Abstand. Hier wurde fünf Jahre dran geschaubt: Müll!
Gehört das Spiel mit der Bewertung damit nicht zu den schlechtbewertetsten Bioware-Spielen überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 war auch mein Serienhghlight, hatte einfach die besten Charaktere. Hatte mich bei ME3 schon tierisch geärgert, dass mein “dreckiges Dutzend“ aus Teil 2 nicht wieder direkt an meiner Seite war.

In 8 Stunden Andromeda (was mir gut aber eben nicht sehr gut gefällt) sind mit noch keine Charaktere über den Weg gelaufen, die halbwegs an die ME2 Crew heranreichen.
 
Echt? Ich fand die Charaktere von Teil 2 - mit Ausnahme von Thane und Morinth (wenn man Samara gekillt hat) eher blass. Garrus und Tali nicht mitgezählt, die waren ja schon etabliert. Aber Jacob, Jack, Miranda, Zaeed usw... fand ich eher langweilig. Mordin war durchaus interessant, aber den konnte ich nie leiden und hab ich dann liebend gerne im dritten Teil sterben lassen. ^^ Die Charaktere wurden teilweise erst mit dem dritten Teil interessant.

Mich irritiert bei einigen die Herangehensweise ans Spiel und die Figuren. Die Charaktere der Trilogie wurden über drei Teile aufgebaut und etabliert. Das ist ja nicht nur ein neues Mass Effect, sondern ein Neuanfangn, in dem die Figuren auch wieder von Punkt Null an aufgebaut werden. Selbst die Charaktere aus Mass Effect 1 & Mass Effect 2 haben in Teil 3 teilweise erst "formenende" Folgegeschichten erhalten. Das Team in Andromeda braucht auch die Zeit, wobei mir bisher aber alle Crewmitglieder der Tempest gefallen. Ich habe schon einige witzige Szenen ausgelöst und es gibt viel gelaber, dem man lauschen kann. Gut, ein Mitglied ist etwas komisch, aber das gehört ja auch dazu. Siehe Jacob, Zaeed und Co. Bisher ist aber keiner dabei, den ich so verabscheue wie Sera. :D

Für Kenner der Trilogie stecken verdammt viele Easter Eggs drin. Die Charaktere und Quests haben mir allesamt gefallen. Größtes Manko sehe ich in der Technik, was da passiert ist, ist einfach nicht verständlich. Das Spiel ruckelt leider ziemlich häufig, zumindest auf der Xbox One. Die paar danebengegangenen Gesichtsanimationen fallen da gar nicht so ins Gewicht, denn da gibt es auch genug ordentliche und die englischen Sprecher sind großartig.

@Swar: Klar streiten die sich. Die haben zwar 600 Jahre lang in Kryostase verbracht, aber wenn sie aufwachen ist das für sie wie ein Nickerchen, dementsprechend sind auch kleine Konflikte noch aktuell. :)
 
Mag sein, dass es flüssiger läuft als Teil 1, aber nicht so flüssig wie Teil 2 oder 3. Bei mir hats in 30 Stunden Spielzeit ganz schön oft geruckelt. Egal ob ich auf der Tempest den Flur entlang bin, auf der Nexus durch Operations gerannt oder auf Kadara unterwegs war. Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden. Und dass sie anscheinend vergessen haben dem Spiel so etwas wie Kantenglättung zu geben, erwähnen wir lieber nicht. ;) :D

Für mich als Fan ist es übrigens genau das, was ich erwartet habe. Ein neues Mass Effect, das ein neues Kapitel in einer anderen Galaxie aufschlägt - das Ende vermittelt schon einen guten Eindruck wo sie hin wollen - und mir dazu eine Reihe neuer, toller Charaktere präsentiert. Und das neue Kampfsystem ist sehr gut, nicht mehr so hölzern und steif. :) Da werden in den nächsten Wochen/Monaten noch viele Stunden reinfließen.
 
Gerade Miranda war mein Charakterhighlight in Teil 2. :D

Teil 2 ist auch mein absoluter Serienliebling.
 
Die zurechtoperierte Barbiepuppe. :D Sie war schon OK, grundsätzlich habe ich auf hohem Niveau gemeckert. ^^

Den Durchschnitt bei Metacritic kann ich aber nachvollziehen. Die ist ja grundsätzlich positiv und pendelt sich momentan – je nach System – zwischen 75 und 80 ein. Größter Stolperstein sind die technischen Probleme, nicht die Atmosphäre, Story oder das Kampfsystem. Finde ich aber in Ordnung, da das Spiel ja auf eine etablierte Engine mit einem erfahrenen Team setzt, da darf so etwas nicht passieren. Aber man möge sich nur vorstellen der technische Totalausfall von Mass Effect (2007) wäre seinerzeit ebenso stark bei den Reviews gewichtet worden wie heute. ;)

Ich bin dann mal wieder in Andromeda. :)
 
DF hat auch einen Vergleich rausgehauen.

PS4 läuft in 1080p Spiel 900p Sequenzen und die One in 900p Spiel und 765p Sequenzen.
zusätzlich leidet die One unter etwas mehr Tearing als die PS4



https://youtu.be/DJG9d6zcwLk
 
Zuletzt bearbeitet:
Miranda musste auf jeden Fall geknallt werden. Das war das erste Ziel was ich in ME 2 hatte.
 
Och seh dass wie Alex. Es ist kein Knaller wie zu Beginn der Reihe und ein Wertungsbereich von 75-80 ist immer noch gut - Sehr gut
 
Zurück