• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Ach ja, richtig. Bloss auf das denke ich nie, weil das für mich eh nicht in Frage kommt. :)
 
Naja sagen wir's so, im Spiel selbst ist der Multiplayer-Modus die einzige Möglichkeit.
 
So, stehe jetzt vor London. Ich will nicht. :D Weil ich genau weis wie es ausgeht. Da wird auch das erweiterte Ende nicht viel daran ändern. Meine Gesamte Militärische Stärke ist jetzt auf 7085, und die effektive auf 3542.
 
Spoilerfreier Kommentar von mir dazu:
Zieh es durch, das neue Ende ist absolut befriedigend. Wäre das von Anfang an dabei gewesen hätte sich niemand beschwert.
 
Bei einer effektiven Stärke von unter 4000 entgeht dir ein Achievment soweit ich weiss. Das mit dem Namen "Master and Commander" Bring die meisten Aktivposten mit zur Schlacht. Dafür braucht man mind. 4000 effektive Stärke wenn ich nicht irre., Das Achievment ploppt direkt bei der Szene auf wo Shep in seiner Kabine hockt mit dem Helm in der Hand.
Was deine Nebenmission mit demTurianer angeht (der will glaub Cerberus-Dechiffrierungsdaten)...das erledigt sich noch von allein. Dachte auch ab der Cerberus-Basis is es voll schnell vorbei, aber der Part auf der Erde zieht sich schon noch ein wenig.
 
@Schmadda Keine Sorge, ich bin schon fast durch. :) Auf das neue Ende bin ich echt schon gespannt.

@Mersa Also ich hab das Achievment bekommen, genau da wo du schriebst. Satte 50G. Und das mit der Nebenmission hat sich schon erledigt.

Und noch was. Es zahlt sich echt aus, das Game von Teil 1 bis 3 durchzuziehen. Natürlich mit Characterimport. Erst dann entfaltet sich das ganze Universum richtig. Einfach grandios, auch wenn`s so einige Kritikpunkte durchaus gibt.
 
Scheiße, wieso ist nicht Wochenende?! Musste gestern gegen 0:00 Uhr vor London aufhören, dabei hätte ich am liebsten die Nacht durchgemacht (so wie damals bei Teil 1 und 2) :D

Das Spiel ist ja sowas von episch und scheiße spannend. Muss sehen wie ich den Tag bis heute Abend rumkriege X-P

@Master&Commander-Erfolg: Ich glaub der poppte bei mir bei Gruppenstärke 5000 auf. Habs leider auch nicht ganz auf die 7000 gebracht, da ich 4 Nebenmissionen nicht abgeschlossen habe. Bin mit etwas über 6800 nach London gekommen.

Macht aber nichts, jetzt heißt es die letzte Schlacht zu genießen :)
 
Ok, ich hab mich auf einige Einträge bei trueachievments bezogen. Die schrieben dort im Guide alle was von mind. 4000 effektiver Stärke. Ich selbst bin glaub mit Mitte5000 effektiver Stärke ins Finale (dank 71% galaktischer Bereitschaft durch 4 Partien im MP mit je ca 20 min). Aber es stimmt jedenfalls was gesagt wurde, auch ohne MP kann man die maximale Truppenstärke erreichen (also grüner Balken ganz voll) da die Bereitschaft nie unter 50% sinkt. Ich werd mal spasshalber nen verhunzten Durchgang spielen im Urlaub. also in Teil 1 möglichst viele Verbündete vergraulen (Alenko stirbt, Wrex erschiess ich und die Rachni grill ich), in Teil 2 das Team in der Collectoren-Basis verheizen (also keine Vertrauensmission machen) und in Teil 3 versuchen alle zu vergraulen oder zu opfern. Mal schauen wie sich das auswirkt und ob man unter der Minimum-Markierung auch ins Finale kommt.
 
So, ich hab`s jetzt durch. Und hab mir dabei gleich alle 3 verfügbaren Ending`s gegeben. War zwar ziemlich Zeitintensiv, hat sich aber gelohnt. Nur frage ich mich, warum nicht gleich so. Warum hat`s da gleich einen fast 2 GB schweren DLC gebraucht? Eigentlich müsste da jetzt für jeden etwas dabei sein. Naja eventuell ein Kitschende, im Sinne von, ...und wenn sie nicht gestorben sind..., fehlt vielleicht noch. :D Ich favorisiere übrigens das rote Ende. Vor allem am Schluss bewegt sich noch jemand, ja wenn das nicht der gute alte Shep ist, wer dann. :) Eigentlich kann man mit allen Endings zufrieden sein, obwohl ich beim grünen ein leicht mulmiges Gefühl hatte.
 
Bin nun auch durch, weiß natürlich nicht wie das/die Ende(n) ohne den Directors Cut sind, aber der gerfällt mir zumindest.

Jetzt ist es vorbei. :((

Irgendwie fühl ich mir leer.

Das war's dann Shepad...
 
Also ich fand den Directors Cut ganz in Ordnung. Es fühlt sich so an als hätten sie diese Szenen vorher mit Absicht weggeschnitten, das ändert aber nix daran dass das Ende in meinen Augen einfach total schwach ist. Ich finde das ganze Finale nicht so prickelnd. Da hat EA/Bioware die Erwartungen im Vorab einfach zu hoch gepusht... beim derzeit zweiten Durchgang, welcher grade auf Eis liegt, muss ich leider feststellen dass die Kampagne der beiden Vorgänger bei einem weiteren Durchgang wesentlich mehr Spaß gemacht hat als in ME3. Dafür macht der Mehrspielermodus immer noch Spaß. ^^
 
Ich sags mal so, es ist wieder der typsiche "Mass Effect - Effekt": Man hat Potential unnötig verschenkt.

Mich hat es gewundert, dass der letzte Abschnitt auf der Citadell so flott vorbei war. Ich hatte eigentlich erwartet dort auch nochmal auf massiven Widerstand zu treffen. Hatte erwartet, dass es immer wieder spannende Wechsel zwischen Szenen auf der Citadel und der Weltraumschlacht gebe, ähnlich wie im ersten Teil nur bombastischer.

Z.B. fand ich den Anflug des Tiegel viel zu kurz, Es wirkte so als würden die Reaper ihn gar nicht angreifen. Da hätte man doch eine ideale Ballersequenz einbauen können, wo man als Spieler einen der unzähligen Nebencharaktere hinter einem Bordgeschütz spielt und angreifende Reaper abhalten muss den Tiegel zu zerstören.

Warum sehe ich die Rachni in keiner Sequenz? Wieso keine Szene wo Geth den Quarianern den Arsch retten und zusammen kämpfen?`Wieso bekommt nicht ein einziger Nebencharakter in der letzten großen Schlacht eine kleine Szene?

Wieso darf Shepard kein einziges Wort an die Armada richten, die er zusammen gestellt hat?

Da hat man viel Potential verschenkt das Finale persönlicher zu machen und auf die vorherigen Handlungen des Spielers anzupassen.

Warum erweist nur die aktuelle Normandy-Crew Shepard die Ehre und nicht ALLE seine Begleiter (wo sind Wrex, Jack, Grunt und co???)

Naja wie gesagt, das Ende (die Enden) gehen für mich vollkommen in Ordnung, nur das eigentliche Finale hätte man viel epischer und einzigartiger aufziehen können, durch parallele Handlungsstränge und mehr individuelle Szenen, die die bisherigen Auswirkungen der eigenen Handlungen nochmals unterstreichen.

So habe ich mal wieder das Gefühl es wäre einfach mehr drin gewesen und die Chance ein grandioses Finale einer Trilogie zu entwickeln, bekommt man nicht so schnell wieder.

Da wäre mehr drin gewesen.
 
Warum erweist nur die aktuelle Normandy-Crew Shepard die Ehre und nicht ALLE seine Begleiter (wo sind Wrex, Jack, Grunt und co???)

Wrex und Grunt sind in einem ganz anderen Sonnensystem sind. Dadurch das es keine Portale mehr gibt, kann man nicht mehr einfach von einem System zum nächsten fliegen. So eine Reise dauert jetzt einige Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garfield Bei Grunt hast du schon recht, aber Wrex war eindeutig auf der Erde. Und zwar vor dem letzten Angriff. Dort wo die Kommunikationszentrale ist, wo man sich verbinden lassen kann. (Samara,Jack, Kasumi usw.)
 
Sack hat recht. Wrex ist in London und hält sich in der Brückenkopf-Basis auf bevor man den den Angriff auf den Destroyer-Reaper führt um an den Transportleitstrahl zu kommen.
 
bin zwar etwas spät dran, hatte mir die ME Trilogy gekauft, einfach, damit ich sie wieder alle beisammen habe. So spiele ich jetzt Teil eins nochmal und Teil 3 mit den alten Spielständen importiert. Und ganz ehrlich: ich bin echt enttäuscht von ME3, gerade im direkten Vergleich mit dem ersten Teil. Viel RPG ist nicht übriggeblieben... :(
 
Ist leider eine Tatsache; aber zumindest wieder etwas mehr RPG als der 2. Teil.
 
Zurück