Ich sags mal so, es ist wieder der typsiche "Mass Effect - Effekt": Man hat Potential unnötig verschenkt.
Mich hat es gewundert, dass der letzte Abschnitt auf der Citadell so flott vorbei war. Ich hatte eigentlich erwartet dort auch nochmal auf massiven Widerstand zu treffen. Hatte erwartet, dass es immer wieder spannende Wechsel zwischen Szenen auf der Citadel und der Weltraumschlacht gebe, ähnlich wie im ersten Teil nur bombastischer.
Z.B. fand ich den Anflug des Tiegel viel zu kurz, Es wirkte so als würden die Reaper ihn gar nicht angreifen. Da hätte man doch eine ideale Ballersequenz einbauen können, wo man als Spieler einen der unzähligen Nebencharaktere hinter einem Bordgeschütz spielt und angreifende Reaper abhalten muss den Tiegel zu zerstören.
Warum sehe ich die Rachni in keiner Sequenz? Wieso keine Szene wo Geth den Quarianern den Arsch retten und zusammen kämpfen?`Wieso bekommt nicht ein einziger Nebencharakter in der letzten großen Schlacht eine kleine Szene?
Wieso darf Shepard kein einziges Wort an die Armada richten, die er zusammen gestellt hat?
Da hat man viel Potential verschenkt das Finale persönlicher zu machen und auf die vorherigen Handlungen des Spielers anzupassen.
Warum erweist nur die aktuelle Normandy-Crew Shepard die Ehre und nicht ALLE seine Begleiter (wo sind Wrex, Jack, Grunt und co???)
Naja wie gesagt, das Ende (die Enden) gehen für mich vollkommen in Ordnung, nur das eigentliche Finale hätte man viel epischer und einzigartiger aufziehen können, durch parallele Handlungsstränge und mehr individuelle Szenen, die die bisherigen Auswirkungen der eigenen Handlungen nochmals unterstreichen.
So habe ich mal wieder das Gefühl es wäre einfach mehr drin gewesen und die Chance ein grandioses Finale einer Trilogie zu entwickeln, bekommt man nicht so schnell wieder.
Da wäre mehr drin gewesen.