Mass Effect 3 - Das Ende

@ durza

Ich finde deine Argumentation auch schlüssig, bis auf den Punkt, dass Shepard nie zur Citadel gekommen ist.

Möglich ist es natürlich, aber glauben tue ich es nicht.

Das sich Shepard wie im Traum bewegt kann man auch damit erklären, dass sie benommen ist zum Beispiel.
Und bei dem ganzen Trubel kann es auch passieren, dass man übersehen hat, dass Shepard überlebt hat.

Ich glaube jedoch nicht, dass Anderson überlebt hat, sondern das er nur Teil von Shepards Gedanken war.
 
@PhilCassidy

Hmmm gut erklärte These, aber mit einigen Lücken.
Ich habe zwar nur die ersten 3 Bücher gelesen, und das neue (Blendwerk) fehlt mir, aber in den ersten 3 Büchern, wovon das 3. ja genau die Indoktrination beschreibt, wird nichts davon gesagt, dass die Indoktrination durch Geistererscheinungen zu spüren ist und zudem gibt es keinen Dr. Grayson sondern nur Paul Graysen, welcher ein Drogensüchtiger Söldner und Ex Cerberus Agend ist, und kein Wissenschaftler. Er selber wurde durch Cerberus indoktrieniert und er hat nur die Schreie der Reaper in seinem Hinterkopf gehört und wie sie durch ständiges einreden seinen Körper kontrollieren wollen und seinen Geist zurückdrengen. Dies gelingt den Reapern auch im Endeffekt und dies wurde beschläunigt, indem Cerberus Paul Gayson mit Rotem Sand zugepumpt hat, damit sein Geist sich nicht wehren kann. Eine Möglichkeit wäre dann aber, was mir so gerade einfiel, dass Cerberus doch heimlich und ohne Wissen durch Miranda unserem Helden auch Reaper nanoteilchen per Spritze hinzufügte, welche sich langsam ausbreiten, und Shepards Geist konnte sie relativ lange zurückhalten, aber dieses manifestierte Kind in seinen Gedanken, welches die indoktrination darstellt, gewinnt im Endeffekt und dann macht der Rest deiner These wieder Sinn. Nur das musste ausgearbeitet werden ^^
 
@ phil

Ich habe die Reaper zerstört und Shepard ist definitv gestorben ;)
 
Vielleicht ist ja durch die Indoktrination am Schluss die Entscheidung am Schluss genau umgedreht. Nach der Indoktrination müsst man insofern die eigentlich falsche Antwort wählen. Um das richtige zu tun (Reaper vernichten) müsste man dann nämlich die rote anstatt die blaue Antwort wählen. Und ein böser, der normaleweise eh rot wählen würde, müsste dann blau wählen.
 
Ich habe die Reaper zerstört und Shepard hat überlebt. Ist vermutlich von der Höhe der Militärstärke abhängig.

Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass Shepard es nicht bis zur Citadel geschafft hat und zwar weil:
1. Die Waffe, die nicht nachgeladen werden muss, gibt es schon in dem kurzen Abschnitt, in dem man auf den Strahl zu taumelt.
2. Die Steine auf denen Shepard nach Zerstörung der Reaper erwacht sehen nicht nach der Citadel aus. Außerdem: Wie hätte er die Explosion auf der Citadel überleben sollen?
3. Der Funkspruch "keiner hat es geschafft" könnte aus der realen Welt in Shepards Gedanken "hinüberdringen"

Aber klar, da kann man sich letztendlich sicher drüber streiten.

Phils Theorie mit dem Kind halte ich auch nciht für unmöglich. Dann wurde Shepard schon über das ganze Spiel hinweg langsam auf die Indoktrination "vorbereitet". Das wäre ja mehr eine Ergänzung meiner eigenen Theorie. Wobei ich darüber nochmal nachdenken muss. Ob es das Kind wirklich gibt oder nicht... Beides möglich, würde ich sagen.
Und das was Schmadda über die Farben gesagt hat,leuchtet mir ein. Die Reaper würden versuchen ihre Vernichtung bzw. das Aufbegehren gegen die Indoktrination als falsche Entscheidung darzustellen.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist ja durch die Indoktrination am Schluss die Entscheidung am

Das halte ich dann doch für etwas zu weit hergeholt.

Zumindest müsste man es dann irgendwie sehen.
Ich habe den roten Knopf gedrückt und konnte sehen wie die Reaper zerstört wurden.

@ durza

Shepard hat bei die überlebt? :eek:

Wie geht das denn?
Das kann doch nichts mit der Millitärstärke zu tun haben.

Der Punkt war ja, dass der Tiegel nicht funktioniert hat und ihn jemand von der Citadel manuell starten musste.
Das hat Shepard gemacht.

Wie sollte da die Militärstärke darüber entscheiden ob Shepard lebt oder nicht?
 
Tatsache ist: Bei mir gab es eine wenige Sekunden lange Sequenz in der man einen Körper in einer N7-Rüstung sieht, der nach Luft schnappt. Spielt man einen weiblichen Shepard ist dieser Körper eindeutig weiblich, beim männlichen Shepard eindeutig männlich. Deshalb meine Vermutung: Das muss Shepard sein.

Und das macht schon Sinn: Wenn Shepard immer noch in London liegt, dann konnte eine Verstärkung, die groß genug ist, ihn vielleicht noch davor retten von dem Reaper geröstet zu werden, andernfalls aber nicht.
 
Durza2007 hat folgendes geschrieben:
Die Reaper würden versuchen ihre Vernichtung bzw. das Aufbegehren gegen die Indoktrination als falsche Entscheidung darzustellen.
Genau das meine ich. Nur so gibts ein positives Ergebnis. Man will ja das Shep überlebt und die Reaper draufgehen.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:



Genau das meine ich. Nur so gibts ein positives Ergebnis. Man will ja das Shep überlebt und die Reaper draufgehen.


Wie kommt es dann das durza und ich auf den roten Knopf drückten, mit unterschiedlichen Ergebnissen? ;)

@ durza

Wer hat dann den Tiegel gezündet?
Er musste von der Citadel aus gezündet werden.
Das hat man vor dem Angriff auf den Strahl erfahren.

Shepard wurde ja in die Citadel "raufgebeamt".
Mag sein, dass das ganze nach dem Knopfdruck auch wieder rückwärts funktionierte.
 
Ihr redet hier über Sachen...
Ich habs noch nicht mal durch. Ich bin soweit das ich die Geth-Basis auf Rannoch angehen kann. Aber soviel wie über dieses Spiel und sein Ende diskutiert wird...
Wie soll man das übersehen können?

Bioware wollte das die Leute über das Spiel und sein Ende reden. DAS TUN SIE. Mission accomplished!
 
Alternative: Niemand hat den Tiegel aktiviert und die Reaper sind noch da. Also ein absolut offenes Ende.

Zugegebenermaßen, dass würde dafür sprechen, dass Shepard doch auf der Citadel war und sich vor der Explosion nach dem Knopfdruck wieder runtergebeamt hat... Aber hast du auf der Citadel ein Gegenstück zu dem Gerät am Boden gesehen? Für mich sah das nciht nach Rückwegmölichkeit aus.
Ich bleibe dabei: Shepard liegt in London und die Reaper sind noch da. Vielleicht gibts nen DLC der den Kampf zu Ende bringt.
Oder auch nicht: Shepard hat dem letzten Indoktrinationsversuch widerstanden --> die Reaper haben verkackt (zwar nicht jetzt aber in fünf Minuten, wenn Shepard wieder wach ist und den Tiegel aktivieren geht). Die Truppen haben ihn in der Zeit, die er weg war, vor dem Reaper der ihn fast geröstet hat beschützt (deshalb die Relevanz der Truppenstärke für die Shepardlebt-Szene).
 
Das wäre aber ein kurzer DLC. :D Mein empfohlener Preis dafür 1.200 Punkte. :D
 
:bigsmile:

Nicht unbedingt kurz. Was ich mich nämlich auch gefragt habe: Warum gab es auf der Citadel absolut keine Reapertruppen? Ich hätte erwartet, dass die da nen ganzes Bataillon postiert haben (wenn die Szene keine Indoktrinationshalluzination war). Also muss man sich erst noch durch die durchballern.

Nein jetzt im Ernst, das mit dem DLC glaube ich selbst nicht. Was meine Theorie aber nicht unbedingt über den Haufen wirft. Ist halt ein offenes Ende mit Hoffnung auf den Sieg. Einer Hoffnung, die es in keinem Zyklus zuvor wirklich gegeben hat. Das ist doch schön :)
 
@gutsmiedl: Wenn dir meine Kritik an dem in meinen Augen misslungenem Ende gegen den Strich geht, mach doch dein eigenes Topic auf.

Ein bisschen hinein interpretieren weil sie nichts schlüssig erzählen können ist ja schön & gut, aber nach einer Trilogie von diesem Ausmaß erwarte ich einfach einen Abschluss, sowie die Beantwortung der Fragen. Vor allem aber gerade dann, wenn das auch noch vollmundig angekündigt wird.

Das ganze fühlt sich so an als würde man sich drei Stunden Lord of the Rings anschauen, allerdings bestehen die ersten 90 Minuten aus dem Anfang von "The Fellowship of the Ring" & die letzten 90 Minuten aus dem Ende von"Return of the King" nach dem Abspann steht dann da "feel free to fill in the blanks and be Creative or have you never read a Book and had to be interpretive before?"

Das ist doch mist. Das gesamte Spiel ist wirklich super, aber das Ende wirft ME total über Bord. Die ganzen Theorien zur Indoktrination etc... sind ja ganz interessant, aber in meinen Augen ist es einfach schwach das die Autoren nichts konkretes vorweisen können? Zumal wird ja die Theorie zunichte gemacht, weil man nach dem Abspann den Alten & das Kind sieht und die komplette ME-Saga die man erlebt hat auf eine "Gute Nacht-Geschichte" für ein kleines Kind reduziert wird. OK zwar voll mit Gewalt, tot & Sex, muss also ein fraglicher alter Mann sein der nem Kind sowas erzählt, aber das stuft es einfach unglaublich ab.

Ich frage mich warum man bei den Dragon Age Spiel & Jade Empire ein gutes Ende hinbekommen hat? Aber gut, damals haben wohl keine Praktikanten mitgearbeitet :bigsmile:
 
JannLee
Es ist nicht nur eine einfach gute Nacht Geschichte, die sie so nie ereignet hat. Das ganze ist wirklich passiert, jedoch scheint es schon eine ganze weile her zu sein, so das man die Ereignisse nur noch aus Geschichten kennt, die man an die jüngere Generation weitergibt. Er sagt ja auch, dass die Geschichte nicht unbedingt 1:1 wiedergegeben wurde. Vielleicht wollte man mit der Szene auch nur zeigen, dass es Menschheit immer noch gibt und das diese davon träumen, wieder durch die Galaxy zu reisen.


Durza2007
Ich bin der Meinung, der Tiegel wurde auf alle Fälle aktiviert und Shepard hat es auch bis zur Citadel geschafft. Das nach dem Strahl alles in Zeitlupe abläuft, erklärt sich doch ganz einfach aus dem Umstand, dass Shepard schwer verletzt und benommen ist. Nach so einem Angriff und der schwere der Verletzung (er blutet schließlich wie ein abgestochenes Schwein) ist das auch verständlich.

Der Funkspruch mit der Meldung das alle tot sind, lässt sich auch dadurch erklären, dass man auf den ersten Blick nur zig Leichen sieht. Da kann man schon mal übersehen das sich noch jemand rührt. Zumal man das Schlachtfeld sowieso nur aus der Ferne beobachten kann.

Das der Tiegel aktiviert wurde sieht man daran, das die Citadel und Portale explodieren, die Normandy vor dem Strahl flieht und der alte Mann bei dem Jungen die Geschichte auf diese Weise beendet.
 
Silverhawk
Du hast wahrscheinlich die Bedingungen nicht erfüllt, damit Shepard am Ende lebt.

-Bereitschaftswertung ab 4000 Punkten: Shepard lebt, wenn ihr Anderson rettet und die Reaper zerstört.

-Bereitschaftswertung ab 5000 Punkten: Shepard lebt auch, wenn ihr Anderson nicht rettet und die Reaper zerstört.

Hier der Link welche Bedingungen man erfüllen muss um ein Ende zu erreichen:
http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/komplettloesung/mass-effect-3-komplettloesung-walkthrough-loesungen-tipps-tricks-kampf-reaper-8800/seite-24/

Was ich interessant finde, bei der Quelle werden 16 Möglichkeiten aufgeführt, um ein Ende zu erreichen, je nachdem welche Bedingungen man erfüllt und ob man einen Spielstand übernommen hat oder nicht. Damit käme man auf die versprochenen 16 Enden, auch wenn sich bei den meisten im Grunde nichts ändert.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:


Das der Tiegel aktiviert wurde sieht man daran, das die Citadel und Portale explodieren, die Normandy vor dem Strahl flieht und der alte Mann bei dem Jungen die Geschichte auf diese Weise beendet.


Was immer nocht nicht erklärt, warum die Normandy flieht :D
 
Silverhawk
Vielleicht war sie einfach nur zu nahe an der Citadel oder am Portal. Davon mal abgesehen, woher soll Joker wissen, dass die Normandy nicht in Gefahr ist. Er weiß schließlich nicht was der Strahl bewirkt. Das weiß nur Shepard.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Vielleicht war sie einfach nur zu nahe an der Citadel oder am Portal. Davon mal abgesehen, woher soll Joker wissen, dass die Normandy nicht in Gefahr ist. Er weiß schließlich nicht was der Strahl bewirkt. Das weiß nur Shepard.


Das ist richtig, jedoch sieht man ja, dass der Strahl der Normandy Schaden zufügt, was an sich keinen Sinn ergibt.

Man sieht ja Szenen auf der Erde, als der Strahl die Erde einhüllt und technischen Geräten keinen Schaden zufügt.
Nur halt nicht-organische Lebewesen.

Was aber im Grunde auch in jedem Fall zum Tod von Shepard hätte führen müssen, weil sie ja auch aus solchen Teilen besteht.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Was aber im Grunde auch in jedem Fall zum Tod von Shepard hätte führen müssen, weil sie ja auch aus solchen Teilen besteht.


Sicher? Ich dachte man hätte organisches Gewebe zur Wiederherstellung von Shepard verwendet.
 
Zurück