Mein Gott JannLee, lass doch bitte mal das rumflamen sein ist ja unerträglich ^^
Ich glaube nicht, dass die Entwickler keinen Schimmer hatten sondern das sie einfach zu viele Spieler überfordert/überschätzt haben. Du kannst ja in nichts hineininterpretieren oder bist zu faul, offene Enden auseinander zu nehmen und richtig zu zerflücken. Musst du denn immer etwas handfestes haben wie das der Held am ende entweder ein Happy End bekommen oder draufgeht?
Hast du mal Filme wie Shutter Island gesehen, oder mal einige Werke gelesen wie Iphigenie auf Tauris von Goethe oder sowas? Da läufts immer auf ein "anscheinend" geklärtes Ende hinaus und dann kommt ein Satz, der die Illosion des perfekten Endes auseinanderbricht und den Leser/Zuschauer/Spieler quasi dazu auffordert, dass Stück auseinander zu nehmen bis er tot umfällt weil es nie ein Ende nach Strich und Faden gibt. Es lässt mich doch ziemlich besorgt dastehen, dass so wenige ein solches Ende aktzeptieren bzw. den Willen zeigen, sich damit zu beschäftigen. Durza2007 hat es genau richtig gemacht und so lobe ich mir das. Man muss kein Akademiker sein, man muss nur versuchen, verschiedene Thesen zu einer Schlussfolgerung zu bringen, die eine mögliche Lösung sein können. Aber es wird nie eine Musterlösung geben, es soll halt den kreativen Geist beschäftigen und uns zum nachdenken bringen. Schade das vielen diese Fähigkeit heute fehlt.
Einziger Diskusionspunkt ist nur, ob das Ende nicht das ganze Franchise zerstört, also das ganze Universum und wie man das Ende am besten deutet, um die Erklärung zu finden, warum es so ist oder warum eben nicht (bezogen auf das zerstören des Mass Effect Universums). Es steht in meinen Augen nicht zur debatte, ob es ein festes Ende geben muss was eine logische Schlussfolgerung aufzeigt, das wäre auch zu einfach gewesen zu sagen, entweder Reaper tot, alle glücklich oder alle tot, neuer Zyklus beginnt und Spieler traurig. Es geht um etwas wesentlich höheres und zwar um das komplizierteste was das Menschsein hat.... die Besinnung. Deswegen finde ich, geht das Ende ziemlich nahe an alte literarische Werke ran, in dem die Besinnung der Menschen eine große Rolle spielt. Auch in der Sprachforschung spielt die Besinnung eine große Rolle, einfach überall. Und das sollte doch jedem bekannt sein, wenn nicht ist unser Bildungssystem im Eimer, das ist Klasse 9 Stoff. Sicherlich braucht man dafür eine gewisse Grundbildung, aber gerade sowas macht dann doch Spaß in einem Spiel, wenn man mit solchen mitteln mal wieder verknüpft wird. Die Frage ist, welche Aufopferung für die Besinnung der Menschen/Spezies gerechtfertigt ist.