Mass Effect 3 - Das Ende

@ jojo

Die Story :)

Überhaupt der Hauptgrund warum ich das Spiel so gut fand.
Was man hier für ein Universum geschaffen hat mit seiner Geschichte und seinen Völkern war schon genial.

Was das Gameplay betrifft geht es mir mit den Biowarespielen dieser Gen wie immer:
Belanglos.
Also was das eigentliche spiel betrifft.

Story, Charaktere und die Entscheidungsmöglichkeiten.
Das ist alles genial und mehr musste mir das Spiel auch nicht bieten.

Außerdem verstehe ich deine Frage nicht so ganz ;)
Ist ja kaum Kritik da oben nur viele Dinge die ich nicht verstehe und die keinen sinn ergeben.
 
Silverhawk
Als ich mich für die Geth entschied hat Tali Selbstmord begangen und die Quarianer wurden ausgelöscht :(

Mit Bereitschaft meinst du vermutlich die einzelnen Sektoren die man beim Startbildschirm sieht. Um daran etwas zu ändern muss man den MP spielen. Es ist jedoch nicht nötig, um das dritte Ende zu sehen. Es reicht auch wenn man eine Truppenstärke von 5000 erreicht.
 
Schmadda
Sorry, mein Fehler. Wie komm ich auf 5000 XD Man braucht effektive 4000 an Truppenstärke.
 
Ich hab grad mal 2000 (50% von knapp über 4000) und bin jetzt soweit das ich die Geth Jäger Staffel und die Reaper-Basis auf Rannoch zerstören kann. Hoffentlich kommt noch genug zusammen. Hab bisher alles gemacht was ich machen konnte. Hab aber auch noch 10 offene Citadel-Quests.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Als ich mich für die Geth entschied hat Tali Selbstmord begangen und die Quarianer wurden ausgelöscht :(
---------------------------

Echt?

Find ich nicht schlecht, dass es doch alternativen gibt.
Aber was hast du anders gemacht als ich?

Ich habe Teil 2 mit drei Shepards durchgespielt.
Mit der ersten Spiele ich das Spiel immer frei Schnauze, achte nicht so sehr auf gute oder böse Entscheidungen, mache das mehr aus dem Bauch raus.

Mit den anderen beiden Spiele ich dann bewusst nur gut und nur böse.

Mit der ersten Shepard jetzt bin ich aber dennoch fast immer auf der guten Seite gewesen.

Wie spiele ich jetzt die drei anderen Enden frei?
Also was muss ich dafür tun?

Und was für ein Ende habe ich überhauot gesehen?
Ein gutes oder ein schlechtes?
 
Silverhawk
Beim Konflikt mit den Geth und Quarianern gibt es 3 Möglichkeiten.

-Man entscheidet sich für die Geth, Tiara begeht Selbstmord und die Quarianer werden ausgelöscht.

-Man entscheidet sich gegen die Geth, was zur Folge hat, dass sie ausgelöscht werden.

-Ist deine Lösung.

Ich weiß allerdings nicht welche Voraussetzungen man erfüllen muss.


Um das 3 Ende zu sehen musst du:

-Bei 50 Prozent Unterstützung genügend Truppen rekrutieren, um eine Truppenstärke von 8000 zu erreichen, um auf effektive 4000 zu kommen.

-oder du beschäftigst dich mit dem MP, dann reichen auch weniger.
 
Also, ich hab eine gesamtstärke von 4800 und eine effektive von 2400 gehabt.

Wie erhöhe ich denn diese stärke?

Ich habe alle Völker rekrutiert und bis auf 5-6 Nebenaufgaben in der citadel alles geschafft was mir angeboten wurde.

Nur die Asari wurden ausgelöscht.

Kann man das auch irgendwie verhindern?
 
Ich hatte am Ende eine Gesamtstärke von knapp über 7000 und eine effektive Flottenstärke von knapp über 3500. Ich habe alle Nebenmissionen gemacht die ich finden konnte und auch jedes Sonnensystem vollständig gescannt. Kann man wirklich ohne Mulitplayer auf 4000 kommen?

Und hat jemand Level 60 erreicht? Ich bin mit einem Level 30-Charakter gestartet und bin nur bis Level 56 gekommen.
 
Mich wundert es dass bei euch am Ende die effektive Truppenstärke unter der maximalen lag? Ich hatte effektiv genau so viele Soldaten wie bei mir total möglich war.

@Silverhawk: Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, vor allem auf das Ende bezogen. Denn das ist es ja was mich da so rasend gemacht. Ich hab ja schon oft genug geschrieben dass es mich nicht stört das Shepard stirbt oder nicht, das ist ja egal. Aber die zahlreichen Logikfehler eben.

Ich habe mich auch gewundert als dann auf einmal EDI und James aus der Normandy gestiegen sind und das obwohl kurz vorher alle noch auf der Erde waren. Normalerweise ist es ja auch so das so ziemlich alles Leben ausgelöscht sein müsste, da ja die ganzen Massenportale am Ende explodieren. Wie schon im Spiel erwähnt wurde zerstört so eine Explosion das Sonnensystem in welchem sich das Portal befindet.

Also normalerweise bläst man dann ja am Ende die komplette Flotte mitsamt dem Sonnensystem ins Nirvana. Ja und das mit der Normandy habe ich ja auch schon aufgebracht... das ist mir einfach alles zu lückenhaft und unlogisch.

Die Meldung am Ende war aber sowieso der Wahnsinn, ich persönlich habe ja nichts gegen guten DLC, aber am Ende der Kampagne zu schreiben "You can now continue to build this legend by purchasing DLC" ist ja schon sehr trocken. :bigsmile:

Ich verstehe auch nicht, wieso sie es nach Dragon Age: Origins nicht mehr hingebracht haben die Charaktere so mit einzubinden. Wenn ich daran zurückdenke was ich alles mit Morrigan und Alistair gelabert habe... oder wie du schon geschrieben hast, wie sie sich da mit einwenden. Ich denke da an Shale, wie sie sich gegen mich gewandt hat, als ich den Amboss der Leere bewahrt habe... oder Morrigan, wie sie einfach Leine am vorabend der Schlacht. Mein stärkstes Squad-Mitglied. Das war hart.

Ich finde das die grundlegenden Entscheidungen in ME3 kaum Tragweite haben. Das wird dann natürlich zum Ende hin erst richtig deutlich. Naja, ich bin ja gespannt was sie dazu noch sagen werden, wenn sie überhaupt was dazu sagen. Am lächerlichsten fand ich eigentlich das Outro mit dem Opa und dem kleinen Jungen. Für mich persönlich hat aber auch der Catalyst als "Lebewesen" nicht in das Konzept gepasst. Das wirkte so aufgesetzt, an den Haaren herbei gezogen im Vergleich zum Rest der ganzen Story.

Ich meine, man kämpft ja quasi einen schier aussichtslosen Kampf gegen die Reaper und am Ende erfährt man dann kurz gesagt (und recht viel länger ist der Dialog im Spiel ja auch nicht ^^) dass die Reaper dazu da sind die Völker zu vernichten um im Sinne der Vernichtung das Überleben zu sichern. Das ganz Gelaber dann vom Zyklus... ich finde es hätte bodenständiger sein müssen, handfester... aber ich bin ja grundsätzlich kein Fan davon wenn man einen Sci-Fi-Film/Spiel hat und am Ende steht dann das "absolute, intelligente Wesen" da und präsentiert sich in der Form eines Balgs... da wird mir ja sowieso schlecht. :)
 
@ jannlee

Das mit den Massenportalen ist im Spiel schlecht erklärt, ich habe es aber wirklich so verstanden, dass die organischen Wesen überleben.

Vielleicht ist eine kontrollierte Zerstörung durch den Tiegel etwas anderes, als wenn ein Protal gewaltsamt in die Luft gejagt wird.

Nur ne Theorie und auch eine gewagte.
Ist im Spiel schlecht erklärt, aber so müsste es eigentlich sein.

Warum die Massenportale zerstört werden müssen und nicht nur die Reaper habe ich aber auch nicht verstanden.

Warum plötzlich Gruppenmitglieder auf der Normandy sind die vorher auf der Erde waren...keine Ahnung.
Warum Joker fliehen musste mit der Normandy...keine Ahnung.

Besser wäre es gewesen, wenn die Normandy auf der Erde gelandet wäre und sich alle Überlebenden des Teams zusammengefunden hätten.

Das Ende hatte ja wirklich was von Adam und Eva.
Als ich Joker aussteigen sah, dachte ich, dass EDI auch dabei sein würde und die beide dann eine neue Erde mit halb synthetischen und halb organischen Wesen bevölkern würden :D

Aber EDI stieg bei mir gar nicht aus, sondern Traynor und Garrus.
Garrus hatte ich bis zuletzt in meinem Team :crazy:

Natürlich kann es auch so sein, wie du sagst, dass die Zerstörung der Massenportale fast alles Leben vernichtet hat.
Entscheidet man sich für die Vernichtung geht man ja den rechten (und roten) Weg, wobei Rot im Spiel ja immer für die bösen Entscheidungen steht.

Dann ist es ja möglich, dass die letzten Überlebenden das Universum quasi neu Bevölkern und der Zyklus neu in Gang gesetzt wird, diesmal aber ohne Reaper.

Vielleicht ist Joker ja auch gar nicht vor dem Tiegel geflohen, sondern vor einem explodierendem Massenpotal. Das würde seine Flucht erklären.

Das wäre natürlich dann ein sehr böses Ende, aber man hat sich ja dafür entschieden.

Auch alles nur Theorie.

Die Sache mit dem Zyklus hingegen hat mir recht gut gefallen und ich hab auch den Sinn dahinter verstanden.

Das mit dem Jungen...ich nehme einfach an, dass sich der Kat in einer Form zeigt die für Shepard eine zentrale Bedeutung hat und das der Junge jetzt nicht die eigentliche Form des Kat war.

Nun ja, ich fand das Ende nun nicht sooo schlecht, aber es gab einfach viel zu wenig Infos danach.

Das hat man bei Dragon Age auch besser gemacht.
Da bekam man zwar nur Textboxen aber immerhin.


Ist schon dumm, dass man sich wohl DLC kaufen muss um zu sehen wie es weitergeht :knockout:

Ich bin jetzt beim zweiten durchlauf mit meiner guten Shepard und da wird sich am Ende anders entschieden :)

Ich muss aber immer noch wissen wie man die Truppenstärke erhöht und wie man die Asari vor der Auslöschung bewahrt.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Mich wundert es dass bei euch am Ende die effektive Truppenstärke unter der maximalen lag? Ich hatte effektiv genau so viele Soldaten wie bei mir total möglich war.


Hast du den MP gespielt? Die Prozentangabe bei der Bereitschaft bestimmt nämlich, ob und wieviel von der Truppenstärke abgezogen werden. Bei einer Bereitschaft von 50% werden auch 50% von der Truppenstärke abgezogen. Wenn du eine Bereitschaft von 100% hast, werden 0% von der Truppenstärke abgezogen.
 
Aber wie bekomme ich jetzt eine ausreichende Truppenstärke OHNE den Multiplayer?
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Für mich persönlich hat aber auch der Catalyst als "Lebewesen" nicht in das Konzept gepasst. Das wirkte so aufgesetzt, an den Haaren herbei gezogen im Vergleich zum Rest der ganzen Story.


Der Junge ist nicht der Catalysator. Shepard hat sich den jungen nur eingebildet, da er allem Anschein nach bereits Indoktriniert ist. Die Reaper versuchen wie beim Unbekannten die Kontrolle über Sheapard zu erlangen. Das man dies durch den Jungen versucht liegt daran, weil Shepard eine emotionale Bindung zum Jungen hat. Man will letztendlich verhindern, dass Shepard die Waffe gegen die Reaper einsetzt.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Aber wie bekomme ich jetzt eine ausreichende Truppenstärke OHNE den Multiplayer?


Keine falschen Entscheidungen treffen die negativ die Truppenstärke beeinflussen und nichts auslassen.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:


Keine falschen Entscheidungen treffen die negativ die Truppenstärke beeinflussen und nichts auslassen.


Ich dachte das hätte ich schon gemacht :D

Die Quarianer haben überlebt, die Kroganer dürfen sich wieder vermehren, die Geht sind am leben, ich habe sogar Blood Pack und co. rekrutiert usw.

Hm...
 
Ja.

Soweit ich das mitbekommen habe sind bei mir nur die Asari und Mordin hops gegangen.

Ich wusste gar nicht, dass die Kroganerin auch überleben kann.
War nur froh sie vom Schiff runter zu haben.

Die hat mir Angst gemacht :D
 
Bei mir ist es fast gleich wie bei Dir Silverhawk, nur die Kroganerin ist bei mir über den Jordan gegangen, kam iwie mit dem Stress nicht klar, dafür habe ich Mordin noch. Ansonsten habe ich alle ausser den Asari gerettet.

Manno, ich dachte ich bin perfekt gerüstet; Truppe netto bei ca. 3500, der grüne Balken unten steht auf Maximum, und das reicht noch kaum? :knockout:

Wollte eigentlich als nächstes den Angriff auf das Cerberus-Hauptquartier starten; das läutet ja den "Endspurt" ein, nun überlege ich ob ich vorher nicht doch noch ein paar MP-Spiele absolviere um die Bilanz zu verbessern..
 
Ja ich hab den Mehrspielermodus gespielt und würde ihn auch noch spielen wenn ich dabei nicht die ganze Zeit an das crappy-Ende denken muss. Ich bin verflucht. :knockout:

Ich denke mal Thessia fällt (Also Asari-Heimat), so oder so. Bei mir sind von der Truppe nur Kaidan, Mordin und Thane gestorben. Plus die Cerberus-crew der Normandy mit Ausnahme von Dr. Chakwas.

Edit: Wie kommst du darauf das der Junge die Reaper repräsentiert? "Er" sagt doch, dass er die Reaper erschaffen hat, und er der Catalys ist und die Citadel sein zu Hause.
 
Zurück