Mass Effect 3 - Das Ende

Ich sagte ja nicht, man müsste eine neue Citadell bauen. Aber das Problem war ja immer die erforschung, wie genau Massenportale funktionieren vom Aufbau etc bis hin wie man die Energie bündelt. Ist hal die frage, ob man das jetzt noch, anhand des Reapermaterials nachbauen kann wenn man es vorher schon nicht verstanden hat trotz ausführlicher Untersuchungen ^^
 
So nach knapp 40 Spielstunden habe ich Teil 3 beendet und ich teile die Meinung von gutsmiedl über das Ende, ich persönlich würde mich eine weitere Trilogie über einen komplett neuen Zkylus freuen.

@ JannLee

Wenn deine verfrühte Mai Depression vorbei ist, spiels einfach nochmal durch ;)
schließlich stirbt Shepard nicht nach jedem Ende
 
Na also..auf Swars Meinung geb ich so einiges..scheint wohl doch nicht so schlecht. Zu sein das Ende. Haha Frühjahrsdepression..dacht immer das waer andersrum ;)
 
@Swar: Na bravo, dafür darf ich all synthetisches Leben vernichten, inklusive Geth. Ich kenne alle Enden, weil ich von meinem "perfekten" Ende so abgeturnt war, das ich mir gleich noch die anderen Optionen gegeben habe und guess what, am Ende kommt alles aufs Gleiche raus. Es geht ja auch gar nicht darum ob er überlebt oder nicht.
 
Naja wobei die Vernichtung des synthetischen Lebens ja der eigentliche Hauptgrund ist. Denn es wird ja gesagt, dass sich irgendwann immer das Synthetische durchsetzt und dann alles Organische auslöscht. Deswegen kommen die Reaper und zerstören alles, damit das organische Leben bewahrt wird.
 
@ JannLee

Hast du etwa ein Bilderbuch Ende wo Shepard, Garrus, Wrex und Co. fröhlich um einen toten Reaper tanzen und sich das ganze Universum in den Armen liegt erwartet ? Ich hatte schon von der ersten Spielminuten das Gefühl, das es kein wirkliches zufriedenstellendes Ende nehmen wird, egal welche Entscheidungen man in Teil 1 und 2 getroffen hat oder nicht, es war wahrscheinlich nie von den Entwicklern beabsichtigt, das du am Ende entscheiden wirst wer stirbt bzw. nicht stirbt.
 
Und sie lebten bis ans Ende aller Tage zufrieden und glücklich in Eintracht mit den Reapern ;) ...werd das Ende so bei Bioware für JannLee in Auftrag geben ;)
 
Man sollte doch einfach die Wahl haben.
Dann wäre ich zufrieden.
Und nach wie vor halte ich dieses Geschwätz von dem göttlichen Weßen, in Form des Jungen, für ziemlich weit hergeholt.
Wenn ich dieses Ende nachvollziehen könnte, wäre mir viel wohler, muss mir wohl doch nochmal das Gespräch mit dem Reaper im 1. oder 2. Teil geben und schaun ob das irgendwie Sinn macht.
 
Sinn mach es immer wieder, denn vorallem der Vorbote sagt ja, dass man deren Denkensweise nicht versteht warum die Reaper die Galaxie auslöschen. Das wird ja immer wieder betont, dass deren Handlung viel zu komplex sei und es daher keinen Sinn ergäbe, dies zu erklären denn die Menschen (und andere Spezies) würden den Sinn dahinter nie verstehen.
Im Grundegenommen haben sie ja auch Recht. Wenn die sagen würde, wir löschen euch aus, weil es sonst alles synthetische Wesen machen würde, da würden die Spezies den Vogel zeigen und das Synthetische würde so wachsen, dass die alle Spezies umbringen würden sogar jene, die die Reaper für den "neuen Zyklus" am leben halten. Und ich glaube die Reaper greifen so früh an, weil syntethische Lebewesen die einzige wirkliche Gefahr darstellen für die Reaper auf dauer.
Wobei das jetzt meine Spekulation ist.
 
Das ist keine Rechtfertigung.
Zu sagen, etwas ist so komplex, dass ich dem Publikum nichtmal die Möglichkeit gebe es zu verstehen, macht es nicht für mich noch schlechter.
Das ist einfach eine Ausrede, weil man sich selbst als Autor keine Gedanken gemacht hat.
Bei Alan Wake, oder anderen Spielen, mit offenem Ende, konnte man auch einiges interpretieren, aber auch basierend auf Tatsachen und einem Rahmen, den die Story vorher klar aufzeigt. Bei Mass Effect wird man einfach vor vollendete, und meiner Meinung nach nicht verständliche, Tatsachen gestellt.
Grade meine Handlung als Shepard, in der ich Geth (Maschinen) und Quarianer (organisch) friedlich vereine, zeigt doch, dass der Zyklus sich nicht immer gleich abspielt, damit ist die These dieses Weßen am Ende vollkommen widerlegt.
Habs mir jetzt zwar nur einmal angehört, kann auch sein, dass es über 10 Ecken dann doch irgendwo Sinn macht,aber ich kann mit sowas wirklich nichts anfangen.
Wer da krampfhaft etwas reininterpretiert der soll es halt machen.
Und diese Szenen am Ende bedienen genau dieses Klischee von Mystery Thrillern, irgendwas dem Zuschauer hingeklatscht, er wird sich schon selbst einen zufriedenstellenden Schluss zusammenbasteln, weils ihn ja sonst nicht befriedigt, solang wir unsere Kohle haben.
Besonders die Flucht+Bruchlandung der Normandy macht hinten und vorne überhaupt keinen Sinn, und die Erklärungsversuche hier find ich doch recht dünn.
 
@gutsmiedl

Das man die Story nicht kapiert bzw. den Hintergrund ist vollkommen ok es ist nicht das erste mal das in einem Film/Spiel der Zuschauer den tieferen Sinn nicht sofort kapiert.
Danach Rätsel raten und interpretieren ist ja auch ok.

Auch ist es in Ordnung wenn der Held stirbt, auch wenn man ungern sieht aber richtig verpackt wird es bombastisch.
z.B. Red Dead Redemtion, der tot von John Marston hat bei mir Gänsehaut ausgelöst.

Bioware hat es aber keinesfalls hinbekommen den tot von shapard stilvoll rüberzubringen. Viel mehr gabs bei vielen ein großes WTF als man vor de Wahl gestellt wurde sodass man nur ganz desillusioniert dem Licht entgegen torkelte.
Dieses WTF wurde teils wegen dem dummen Geblubber des Kindes verursacht aber größtenteils dadurch weil man da merkt das all die Entscheidungen *das große Aushängeschild von ME* voll für den Arsch waren.

Weshalb ich Jann auch verstehen kann das er kein bock hat ME 1,2 zu spielen.
Warum wieder Entscheidungen treffen wenn man ganz genau weiß das es ehe kein Einfluss hat, dann doch lieber die Zeit in etwas sinnvolles investieren.
 
Naja jetzt muss man dann aber hinterfragen, ob z.B die Entscheidungen von ME1 viel an ME2 geändert haben. In meinen Augen auch relativ wenig. Man hat halt nur eine vertraute Umgebung wenn man Charakterie wieder sieht. Die Frage ist auch, ob es überhaupt gewollt war dass die Entscheidungen ein Ende nach Wunsch bilden sollen, oder ob die Entscheidungen dazu führten, eine immer vertrautere Umgebung für den Spieler zu erstellen und das man emotionale Beziehungen zu den Charakteren aufbaut. Und das ist im Schnitt mit allen 3 Teilen gelungen, man hat immer mehr eine Beziehung aufgebaut. Das Ende hingegen war wahrscheinlich gewollt. Es errinert an literarische Werke des Mittelalters welche mit Fragmenten versehen wurde. Handlungen die sich aufbauen, dann wiederum am Ende nichts mehr Wert sind, da die Geschichte ein Überraschungsmoment hineinwirft der wie ein Deus Ex Machina wirkt. Das Deus Ex Machina lässt sich hier in die Form des Kindes reininterpretieren.

Aber nochmal, ich sage ja nicht, dass ich mit dem Ende zufrieden bin was man ja meinen veroherigen Beiträgen entnehmen konnte. Aber doch ist das Ende ziemlich STARK aus literarischer Sicht, nur wenige können nunmal damit was anfangen, da bei vielen dafür die Bildung fehlt. Es ist kein Privatverschulden aber man müsste sich damit beschäftigen da (leider) viele Schule immer mehr davon absehen sowas zu unterrichten. So kann man schonmal nicht sagen, dass das Ende absoluter Schwachsinn ist, das soll mit dann mal einer geschickt eröerten mit richtigen Punkten und nicht mit "weil Blöd wegen es ist so".

Wiederum ist das Ende halt enttäuschend für Spieler, die sich mehr vom Universum erhoffen, da dieses Universum nun an einen aussischtslosen Punkt gelangt ist. Nun wird es für Entwickler halt schwer uns eine Story zu verkaufen, die dieses Gefüge wieder in die richtige Line lenkt. Genau das ist dann der Punkt der mich enttäuscht, zu wissen dass man so eine Erzählung nur allzu gut versauen kann. Aber da hoffe ich, dass Bioware sich was gutes einfallen lässt.
 
Sorry, aber sagen, ein Ende wäre gut wenn nur Akademiker es verstehen ist doch Blödsinn.

Ein Ende, wie auch jedes andere Konzept, kann von jedem Menschen nachvollzogen werden, wenn es richtig gemacht wird.

Und grade ein Spiel, welches durch sein CoD Orientiertem Causal Gameplay, alle Spieler, egal ob 12 oder 20, ansprechen will, sollte doch ein verständliches Ende konzepieren.
Sowas ist einfach keine Rechtfertigung.
 
So, ich habs jetzt auch grad durch. Ich weiß aber nicht, was ich von dem Ende halten sollte. Ich weiss aber, dass ein "Shepard besiegt die Reaper, bekommt eine Orden und heiratet seine/ihre Romanze"-Ende wohl öde gewesen wäre(für mich).


http://www.youtube.com/watch?v=ynYgr1rqEec&feature=related

Und habt ihr schon das Video gesehen? Eine sehr interessante Theroie, dass die Enden nur Versuche eine Indoktrination waren. Warum sollte sonst das Kind als "Boss der Reaper" erscheinen. Der Junge starb am Anfang des Spiels.

Aber das würde bedeuten, dass Shepard immer noch in London ist. Er/Sie hat es gar nicht zur Citadel geschafft und der Unbekannte und die Reaper sind immer noch da. Schlussvolgerung: DLC oder Nachfolger. Somit wäre das Ende eine Verarsche.
 
Darc
Ich hab die Theorie schon mal gehört und du bringst da etwas durcheinander. Als Shepard in der Citadel ist und diese aktivieren will, erscheint plötzlich ein Licht und er wird per Bodenplattform nach oben gefahren. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch alles wirklich passiert. Erst ab dann sind die Reaper kurz davor, die Oberhand über Shepard zu gewinnen.
 
Wobei diese Theorie doch einen Reiz hat.
Hört man nicht die Meldung, dass es keiner zu dem Strahl zur Citadell geschafft hat nachdem ihr getroffen wurdet. Dann steht Shepard auf und humpelt sich dahin. Aber plötzlich ist auch Anderson da oben. Etwas was mich auch überrascht hat. Vielleicht lässt dies schon auf eine Inoktrination schließen.
 
gutsmiedl
Wenn es direkt nach dem treffen der Entscheidung aus wäre, könnte die Theorie durchaus möglich sein, dass es Shepard nicht zur Citadel geschafft hat. Was jedoch eindeutig gegen diese Theorie spricht, dass gezeigt wird wie die Normandy vor dem Strahl flieht.
 
Stimmt, soweit habe ich gerade irgendwie nicht gedacht.
Mein Gehirn ist Sonntags immer auf Standby :D
 
Ich habe es jetzt auch durch.

Zum einen kurz was mich am Spiel am meisten gestört hat:

Zu viel Geballer.
In Teil 2 wurde schon viel geschossen, aber das war nochmal ne ganze Nummer härter zu ertragen.
Immer noch ein Raum mit Gegner, immer noch eine Angriffswelle...zu viel.

Weiterhin:
Die Beziehung zu anderen Charas.
Das hat mich schon in den vorherigen teilen gestört.
Die Entscheidungen im Spiel wirken sich nicht auf die Haltung der begleiter mir gegenüber aus.

Am deutlichsten fiel mir das bei der Sache mit den Geth auf.
Tali wollte erst das sie zerstört wurden, ich habe mich dagegen entschieden.
Dennoch war nach der Entscheidung alles gut und ich bin sicher hätte ich mich anders entschieden, wäre auch alles gut gewesen.

Ich kann hier nur immer wieder Dragon Age 1 heranziehen.
So muss das gelöst sein.
Bei manchen Entscheidungen haben sich meine begleiter direkt gegen mich gestellt oder meine Gruppe sogar verlassen.

Ich hatte hier eher das Gefühl, dass man machen konnte was man wollte:
Am Ende war immer alles Friede Freude Eierkuchen.

Blöd.

Auch die Partnerschaft die man mit anderen eingehen konnte...Am Ende von Teil 2 war ich noch mit Liara zusammen.
Später hatte ich eine Partnerschaft mit Traynor.
Ab da ist die Sachem it Liara vorbei gewesen, es gab nichtmal mehr die Möglichkeit daran etwas zu ändern oder zumindest ein Gespräch mit (in dem Fall) Liara zu führen.
Sie hat das einmal erwähnt, danach konnte ich nicht mehr mit ihr reden.

Dumm.
Auch hier wieder:
Dragon Age zeigt wie man es machen sollte.

Was die Entscheidungen im Spiel angeht.
Bis zum Ende fand ich sie nie so tiefgreifend wie bei Teil 1 und 2.

Was mir auffiel war, dass die Rachni kaum eine Rolle spielten.
Ich hätte eher gedacht, dass sie mir irgendwann im Kampf zu Hilfe kommen.
Pustekuchen.

Bei Teil 2 war es auch so, dass man manche der roten und blauen antwortmöglichkeiten nicht auswählen konnte wenn man im Spiel nicht gut oder nicht schlecht genug war.
Hier konnte ich in jedem Fall immer beide auswählen.
Dumm.

Was das Ende selbst angeht:

Völlig verstanden habe ich es nicht.
Den kleinen Jungen am Schluss einzubinden fand ich nicht schlecht.
Warum es der Junge war den Shepard vorher gesehen hat...ich denke, es war so, weil die Gesalt in der Form erscheint die für Shepard eine Rolle spielte.

Ich habe mich dafür entscheiden die Reaper zu vernichten.
ich hatte es aber erst so verstanden, dass nur im Falle der Kontrolle die Portale zerstört werden.
war aber nicht so.

Warum die Normandy abstürzte habe ich auch nicht verstanden.
Als die reaper auf der Erde zersört werden konnte man sehen, dass der Strahl nicht auf alle technichen Dinge eine Auswirkung hatte.
Auf die Reaper und sythetische Wesen? Klar.
Aber warum auf ein Raumschiff?

Bei meinem Abspann konnte man sehen wie Garrus aus der Normandy steigt, zusammen mit Joker und Traynor.
Garrus hatte ich aber in mein letztes Team beordert.
Wie kam der dahin?
Und wo waren die anderen Leute aus meiner Truppe?
Was ist aus ihnen geworden?

Die Erklärung für das Dasein der Reaper fand ich schlüssig, leider wurde nicht erklärt wer die Reaper baute und die Citadel und die Massenportale?
War das nur eine KI?
Und wer hat sie geaschaffen?

Kurz vor dem letzten Kampf auf der Erde konnte ich mit manchen Leuten aus meiner Truppe ein letztes mal reden.
Leider nicht mit allen.
Nicht mit Joker, James oder, der Reporterin die ich mit auf die Normandy nahm, nicht mit der ärztin...
Schade.

Sonst fand ich das Ende, dass Shepard genommen hat durchaus ihres Weges würdig.

Das Spiel hat ja drei Enden sagt man.
Ich nehme mal an, wenn ich mich für den Erhalt der Reaper entscheide sehe ich das zweite Ende.
Aber wie komme ich an das Dritte?

Und noch eine Frage:
Auf dem Kampfbildschirm der Normandy sehe ich ja ständig eine Übersicht was ich schon alles für die Mobilisierung aller Völker der Galaxie getan habe.
dennoch steht bei mir immer überall nur 50% bereitschaft.

Ich habe für das Spiel gut 35 Stunden gebraucht und nahezu alle Nebenmissionen gemacht.

Mich ingteressiert natürlich nun was ich tun muss um alle Enden des spiels zu sehen :)
 
@Silverhawk: hat dir auch was am Game gefallen ;)
 
Zurück