Ich habe es jetzt auch durch.
Zum einen kurz was mich am Spiel am meisten gestört hat:
Zu viel Geballer.
In Teil 2 wurde schon viel geschossen, aber das war nochmal ne ganze Nummer härter zu ertragen.
Immer noch ein Raum mit Gegner, immer noch eine Angriffswelle...zu viel.
Weiterhin:
Die Beziehung zu anderen Charas.
Das hat mich schon in den vorherigen teilen gestört.
Die Entscheidungen im Spiel wirken sich nicht auf die Haltung der begleiter mir gegenüber aus.
Am deutlichsten fiel mir das bei der Sache mit den Geth auf.
Tali wollte erst das sie zerstört wurden, ich habe mich dagegen entschieden.
Dennoch war nach der Entscheidung alles gut und ich bin sicher hätte ich mich anders entschieden, wäre auch alles gut gewesen.
Ich kann hier nur immer wieder Dragon Age 1 heranziehen.
So muss das gelöst sein.
Bei manchen Entscheidungen haben sich meine begleiter direkt gegen mich gestellt oder meine Gruppe sogar verlassen.
Ich hatte hier eher das Gefühl, dass man machen konnte was man wollte:
Am Ende war immer alles Friede Freude Eierkuchen.
Blöd.
Auch die Partnerschaft die man mit anderen eingehen konnte...Am Ende von Teil 2 war ich noch mit Liara zusammen.
Später hatte ich eine Partnerschaft mit Traynor.
Ab da ist die Sachem it Liara vorbei gewesen, es gab nichtmal mehr die Möglichkeit daran etwas zu ändern oder zumindest ein Gespräch mit (in dem Fall) Liara zu führen.
Sie hat das einmal erwähnt, danach konnte ich nicht mehr mit ihr reden.
Dumm.
Auch hier wieder:
Dragon Age zeigt wie man es machen sollte.
Was die Entscheidungen im Spiel angeht.
Bis zum Ende fand ich sie nie so tiefgreifend wie bei Teil 1 und 2.
Was mir auffiel war, dass die Rachni kaum eine Rolle spielten.
Ich hätte eher gedacht, dass sie mir irgendwann im Kampf zu Hilfe kommen.
Pustekuchen.
Bei Teil 2 war es auch so, dass man manche der roten und blauen antwortmöglichkeiten nicht auswählen konnte wenn man im Spiel nicht gut oder nicht schlecht genug war.
Hier konnte ich in jedem Fall immer beide auswählen.
Dumm.
Was das Ende selbst angeht:
Völlig verstanden habe ich es nicht.
Den kleinen Jungen am Schluss einzubinden fand ich nicht schlecht.
Warum es der Junge war den Shepard vorher gesehen hat...ich denke, es war so, weil die Gesalt in der Form erscheint die für Shepard eine Rolle spielte.
Ich habe mich dafür entscheiden die Reaper zu vernichten.
ich hatte es aber erst so verstanden, dass nur im Falle der Kontrolle die Portale zerstört werden.
war aber nicht so.
Warum die Normandy abstürzte habe ich auch nicht verstanden.
Als die reaper auf der Erde zersört werden konnte man sehen, dass der Strahl nicht auf alle technichen Dinge eine Auswirkung hatte.
Auf die Reaper und sythetische Wesen? Klar.
Aber warum auf ein Raumschiff?
Bei meinem Abspann konnte man sehen wie Garrus aus der Normandy steigt, zusammen mit Joker und Traynor.
Garrus hatte ich aber in mein letztes Team beordert.
Wie kam der dahin?
Und wo waren die anderen Leute aus meiner Truppe?
Was ist aus ihnen geworden?
Die Erklärung für das Dasein der Reaper fand ich schlüssig, leider wurde nicht erklärt wer die Reaper baute und die Citadel und die Massenportale?
War das nur eine KI?
Und wer hat sie geaschaffen?
Kurz vor dem letzten Kampf auf der Erde konnte ich mit manchen Leuten aus meiner Truppe ein letztes mal reden.
Leider nicht mit allen.
Nicht mit Joker, James oder, der Reporterin die ich mit auf die Normandy nahm, nicht mit der ärztin...
Schade.
Sonst fand ich das Ende, dass Shepard genommen hat durchaus ihres Weges würdig.
Das Spiel hat ja drei Enden sagt man.
Ich nehme mal an, wenn ich mich für den Erhalt der Reaper entscheide sehe ich das zweite Ende.
Aber wie komme ich an das Dritte?
Und noch eine Frage:
Auf dem Kampfbildschirm der Normandy sehe ich ja ständig eine Übersicht was ich schon alles für die Mobilisierung aller Völker der Galaxie getan habe.
dennoch steht bei mir immer überall nur 50% bereitschaft.
Ich habe für das Spiel gut 35 Stunden gebraucht und nahezu alle Nebenmissionen gemacht.
Mich ingteressiert natürlich nun was ich tun muss um alle Enden des spiels zu sehen