Mass Effect 2 Dämpfer

ChefKoch D

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
7.770
Reaktionspunkte
0
Habs mir gestern geholt und gleich einmal all meine sozialen Verpflichtungen abgestellt und lange lange Mass Effect 2 gespielt. :D (5H)

Kann leider der Mass Effect 2 Euphorie nicht ganz folgen... so geil auch der Anfang war so haben mir einige dinge an dem Spiel ein mächtigen Dämpfer gegeben. Das mich wiederum zum Nachgrübel verleitet hat wieso all die ganzen Zeitschriften oder Video Reviews diese nicht erwähnten dabei sind diese doch so gravierend.

Hier könnt ihr mal eure Fehler im Spiel posten und besprechen.

Bei mir fängt es jedenfalls so an:

1.Beim ersten Kampf mit dem riesen Roboter bin ich gestorben. Wieder geladen aber er war nicht da d.h ich konnte nicht weiterspielen und d.h auch das ich das Level von vorn beginnen musste.

2. Auf dem Planeten wo ich Grunt rekrutieren muss gibt es davor Kampfsequenzen gegen ein Haufen Menschen genau da gab es ein Kabel das wie eine riesige Falle fungierte.

Sobald man da drauf tritt katapultiert dich das Kabel an die Höhlendecke und da kommt man auch nicht wieder runter. :meckern:
(So blöd wie ich bin hab ich es auch 2 mal ausprobiert.)

Neuladen -.- Immerhin kann ich mir jetzt erklären wieso in Mass Effect 2 so oft Auto gespeichert wird.

3. Und das was mich wohl am meisten aufregt ist das ständige aufploppen der Charaktere in den Videosequenzen. Erste stehen sie da dann verschwinden sie und kommen von rechts etc. :knockout:

Hab ich schon die perversen Ladezeiten nach dem Tod erwähnt? :)
 
ChefKoch D
Mir ist bisher kein einziger Bug in Mass Effect 2 aufgefallen.

1. Bin ebenfalls bei dem Mech gestorben. Konnte dann ohne weiteres den Kampf wiederholen und weiter spielen.


Das ein westliches RPG den einen oder anderen Bug hat, ist nichts neues, sondern leider schon immer so gewesen. Wer was anderes erwartet, geht etwas naiv an die ganze Sache heran. Mir fällt kein einziges westliches RPG der letzten 10 Jahre ein, das völlig fehlerfrei gewesen ist.

Während mich so etwas bei anderen Genres stören würde, kann ich es bei RPGs aufgrund des Umfangs und der komplexität verschmerzen und auch nachvollziehen, das hier einfach Fehler passieren können.
 
Auch ich hab mir das Spiel aufgrund der Wertungen zugelegt und mich einige Stunden damit beschäftigt!
Auch wenn das wohl die wenigsten nachvollziehen können finde ich das Spiel einfach nur belanglos!
Für nen Shooter zu lahm, für ein RPG zu wenig Möglichkeiten!
Ich finde eigentlich das Wort RPG im Zusammenhang mit dem Spiel sehr unsinnig!
Eigentlich ist es einfach ein durschnittlicher Shooter wo sich Actionpassagen mit langweiligen Gesprächen abwechseln, gewürzt mit einem Punkte System welches ein RPG vorheucheln soll.
Animationen der Charaktere sind sehr gelungen und auch sonst weiss die Grafik eigentlich zu gefallen, aber alles wirkt mir viel zu steril und herzlos!

Für mich die Enttäuschung des Jahres bisher!


EDIT: Is doch immer wieder lustig dass man für ne subjektive Meinung ein Minus bekommt :D
 
uPrMC hat folgendes geschrieben:

Animationen der Charaktere sind sehr gelungen und auch sonst weiss die Grafik eigentlich zu gefallen, aber alles wirkt mir viel zu steril und herzlos!


Für mich die Enttäuschung des Jahres bisher!
Herzlos ist wohl das Wort, was am aller wenigstens auf Mass Effect zutrifft. Gut, es ist alles Geschmackssache, aber Enttäuschung des Jahres wirst du wohl ziemlich alleine mit dastehen.
 
Steril und herzlos? xD Ich glaub ich lach mich tot ^^ also das trifft mal gar nicht zu. Bioware hat es schon immer verstanden gerade ihre Spielwelten absolut lebendig zu gestalten. Da ist überall was los, jeder Charakter hat was zu sagen.

Und die Unterhaltungen finde ich überhaupt nicht belanglos. Gerade das haucht den ganzen Figuren doch so immens viel Leben ein. ^^ Ohje ohje.
 
uPrMC
Zar finde ich das aufwerten eines Charakters auch etwas dürftig, aber bei vielen JRPGs hat man zum Beispiel sogar keinerlei Einfluss auf die Charakterentwicklung.
 
Von der Entäuschung des Jahres rede ich ja auch nur gemssen an MEINEN Erwartungen an das Spiel!
Hatte wirklich einiges erwartet weil mir viele Freunde zu dem Spiel rieten und auch die Tests durchweg positiv waren.Normalerweise kann ich meistens den Spielen mit hoher Wertung in irgendeiner Form was abgewinnen, aber bei ME2 saß ich die gesamte Spielzeit vorm TV und suchte die Faktoren die dieses Spiel so klasse machen sollen!
Vielleicht liegt mir das Setting auch einfach nur nicht!
Finde aber einfach dass dieses Spiel trotz seiner scheinbaren Komplexität einfach nur erschreckend simpel in seinen Abläufen und seiner Präsentation ist!
Und dass ich zwischendurch mal in den Gesprächen nen Knop drücken kann macht das ganze für mich auch nicht interessanter!

Ich sage nicht das ME2 absoluter Mist ist, aber ich denke ne 7,5 Wertung hätte es getan und von nem Weltklasse Spiel ist das Game einfach nur Meilenweit entfernt!
 
ohjeohje...ich denke mit dir darüber zu argumentieren ob Mass Effect gute Dialoge hat oder nicht ist sinnlos denn dieses Spiel setzt hier ohne Frage Maßstäbe. Lieblos ist glaube ich wirklich eine Bezeichnung die du auf alles anwenden kannst aber sicher nicht auf Mass Effect 2, alles ist so detailliert und akribisch ausgearbeitet man fühlt sich in einem wahrhaft lebendigen Universum. Ich denke das eigentliche Problem ist das diese Art von Spiel dir im allgemeinen überhaupt nicht zusagt. Deswegen kannst du deine Enttäuschung auch nicht an das Spiel richten sondern eher an deinen eigenen Geschmack;) An deiner Stelle würd ich lieber nochmal ne Runde 50Cent Bulletproof reinlegen und hirnlos drauflosballern...
 
Naja 50 Cent muss es jetzt nicht unbedingt sein :D

Ich bleib bei COD MW 2 online und warte auf Dantes Inferno, Bioshock 2, Heavy Rain und GOW 3!
Da wird sicherlich ein Kracher dabei sein!
:mosh:
 
Ich kann nur jedem empfehlen sich mal das Review von 4Players durchzulesen, die sind meiner Meinung nach die einzigen die ein faires und realistisches Review abliefern, bei denen hat es 82 Prozent gekriegt und das ist meiner meinung nach auch richtig so, mehr ist es einfach nicht, und 82 ist ja auch noch sehr gut.

Finde es schon sehr gut, dennoch lag mir der erste Teil mehr, ME2 hat das gleiche Problem wie RE5, es kann sich nicht entscheiden was es den nun eigentlich sein will, für einen Shooter ist es zu simpel und für ein RPG reicht es auch nur noch knapp, nach den ganzen Streichungen.

Warum gibts kein Inventar? Und warum kann ich meinen Leuten nicht mal ne Rüstung anziehen? Gerade die Items und das Inventar sind ja das Herzstück eines RPGs und da fehlt ja so einiges.Selbst Shepard hat ja nur ne Handvoll Rüstungsteile.

Ebenso die fehlenden Gespräche in den Missionen, das wichtigste bei einem RPG, mein Team steht nur noch stumm in den Missionen rum, ich kann sie nicht ansprechen, im Gegensatz zu DAO eine herbe Verschlechterung, das alles zehrt an der Atmosphäre.

Ein gutes Spiel, aber nicht mehr so gut wie der erste Teil.
 
Hmm bei Heavy Rain wird es aber nochmal deutlich weniger mit interagieren sein;) ...das ist dann wirklich wie ein interaktiver Film..mit hin und wieder einem Quick Time Event..ist dir das bewusst? Wird sicher geil...aber ich glaub kein Spiel wird die Zockergemeinde so spalten wie dieses...
 
Azar Jarved
Das Herzstück eines RPGs sind nach wie vor die Story und Charaktere.
Es gibt auch weitaus wichtigeres bei einem RPG, ob man nun mit seinen Gruppenmietgliedern innerhalb einer Mission sprechen kann oder nicht. Den wen man es genau betrachtet, ist dies nur in den wenigsten RPGs überhaupt möglich. Da gibt es weitaus wichtigere Punkte, wie: eine tolle Story, interessante Charaktere, gute Dialoge, und eine glaubhafte Welt.

Außerdem sind die Gruppenmietglieder innerhalb einer Misison bei Mass Effect 2 überhaupt nicht stumm. Es kommt immer mal wieder ein Kommentar von einem aus der Gruppe, und an bestimmten Orten hat ein Charakter etwas zu erzählen.
 
Aber die direkten Unterhaltungen in den Missionen fehlen. Das finde ich aber gar nicht so tragisch.

Auch das man den Charakteren keine anderen Rüstungen anziehen kann stört mich jetzt weniger. Dadurch das ich jeden Planeten restlos ausbeute hab ich so viele Ressourcen das ich mittlerweile schon eine ganze Ladung an Upgrades für die Panzerungen, das Schiff und mein Team erforscht habe. ^^

Zwar ist das Planeten scannen zwischenzeitlich wirklich sehr langwierig, aber nach dem Upgrade wird die Geschwindigkeit deutlich erhöht und irgendwie machts einfach Spaß.

Am tollsten finde ich derzeit immer die Aufeinander treffen mit alten Haupt- und Nebencharakteren aus Mass Effect 1. ^^
 
Also bei den Charakteren in Mass Effect 2 hat Bioware/EA wiedermal ganze arbeit geleistet.
Top...mir hat es unheimlich Spaß gemacht alle Gruppenmitglieder zu rekrutieren und deren kleinen Geschichte zu erfahren und ihnen zu helfen.

Aber jetzt kommen wir auch zu dem was mich stört:

Das Rüstung System finde ich gegenüber dem ersten Teil schlechter. Während ich im ersten genau wusste welche Waffe besser ist wird mir im 2 nur gesagt was sie kann. :knockout:
Auch hätte ich gerne verschiedene Rüstungen und nicht nur meine langweilige. Von dem verkorksten Lvl. System wollen wir erst gar nicht anfangen Casual Rotz bis zum abwinken.

Für mich ist es jedenfalls kein RPG mehr dafür fehlen mir einige Grundlegende Elemente...viele Sachen die ich im Ersten Teil gut fand wurden rationalisiert und dem Massenmarkt angepasst weil es dem wohl zu kompliziert wurde.

Geschichte hui Gameplay pfui
 
Eule19 hat folgendes geschrieben:

Azar Jarved hat folgendes geschrieben:

Ich kann nur jedem empfehlen sich mal das Review von 4Players durchzulesen, die sind meiner Meinung nach die einzigen die ein faires und realistisches Review abliefern, bei denen hat es 82 Prozent gekriegt und das ist meiner meinung nach auch richtig so, mehr ist es einfach nicht, und 82 ist ja auch noch
Finde es schon sehr gut, dennoch lag mir der erste Teil meh, es kann sich nicht entscheiden was es den nun eigentlich sein will, für einen Shooter ist es zu simpel un [quote/] +-+- +-+-+-+-+- +-+-+-+-+-+-+-+-+-+- +-+-+-+-+- +-+-+-+-+- Ach, pappalapp! Diese ständigen dummen Fragestellungen seitens 4 Players.de, und deren ständigen überkritischen "hätte-wäre-wenn-dann-würde-könnte-Bullshit.. Wenns man es wirklich darauf anlegt kann man jedes Spiel dieser Welt in seine Einzelteile zerlegen! Fakt ist. Man muß Spiele als das nehmen was sie sind, und dementsprechend bewerten. Und nicht was sie hätten werden können.

Gilt natürlich nur für big-budget-mega-Hype games. Alle anderen dürfen weiterhin kritisiert und gerecht bewertet werden.
 
Finde ich schon seltsam. Da werden nur mal eben ein paar Sachen vereinfacht, geändert, oder entfernt, und schon ist es für manche kein RPG mehr. All die anderen RPG Elemente die aber noch vorhanden sind, werden dabei völlig unter den Tisch gekehrt, und scheinen dann plötzlich nicht mehr zu zählen.

Punkte wie: Das der Schwerpunkt immer noch auf der Story liegt, tolle Charaktere, verschiedene Dialogoptionen, viele Dialoge, sich im Schiff mit den Charakteren Unterhalten zu können, aufleveln der Charaktere, diverse Upgrades, Bewaffnung festlegen, das treffen von Entscheidungen, Gut-Böse System, Umgebung erkunden, das man in einer Gruppe unterwegs ist, Gruppenmietglieder rekrutieren muss, Gruppe vor Einsatz zusammen stellen,taktische Kämpfe, das einsetzen von Fähigkeiten, Gruppe befehle erteilen, Handel betreiben,...........

Das sind alles Elemente die ein RPG mit ausmachen.
 
...mich stört eigenltich nur das sie das Marsmobil rausgenommen haben;(
fands irgendwie nett mit dem Ding auf ner Planetenoberfläche rumzufahren
und ins freie All zu blicken...schnief
 
jojo
Ich bin froh das sies raugenommen haben. Diese Spielabschnitte fand ich nach dem 3 mal sowas von öde.
 
Seh ich genauso wie Garfield.
Ich dachte wirklich mich würde das abgespeckte Levelsystem nicht gefallen, aber ich finde durch die ganzen Upgrades, und dass der gute Shepard doch recht viele Fertigkeiten erlernen kann, passt das alles schon.
Und das Scannen der Planeten sowie die Minispiele finde ich eigentlich ziemlich unterhaltsam.
Klar, ist es ärgerlich, aber es ist eben ein etwas anderer Weg den Bioware eingegangen ist, auch wenn ichs Schade finde, weil meiner Meinung nach könnte man auch genauso gut ein Inventar mit Waffenwerten und usw haben, aber es stört mich nicht, so sehr das ich sagen würde Mass Effect ist kein geniales Spiel mehr.
Und ich würde wirklich sagen dass es ein Meisterwerk ist, anfangs mögen diese unnötigen "Fehlentscheidungen" von Bioware zwar stören, aber was das Spiel wirklich ausmacht, ist einfach alles das beste seiner Art.
Ich kann es wirklich kaum erwarten wieder mit irgendeinem meiner Crew Mitglieder eine ewig lange Unterhaltung zu führen, weil es einfach so lebendig ist, dass man denkt, man würde grade selbst in dieser Welt mit diesem Wesen sprechen.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Finde ich schon seltsam. Da werden nur mal eben ein paar Sachen vereinfacht, geändert, oder entfernt, und schon ist es für manche kein RPG mehr. All die anderen RPG Elemente die aber noch vorhanden sind, werden dabei völlig unter den Tisch gekehrt, und scheinen dann plötzlich nicht mehr zu zählen.


Punkte wie: Das der Schwerpunkt immer noch auf der Story liegt, tolle Charaktere, verschiedene Dialogoptionen, viele Dialoge, sich im Schiff mit den Charakteren Unterhalten zu können, aufleveln der Charaktere, diverse Upgrades, Bewaffnung festlegen, das treffen von Entscheidungen, Gut-Böse System, Umgebung erkunden, das man in einer Gruppe unterwegs ist, Gruppenmietglieder rekrutieren muss, Gruppe vor Einsatz zusammen stellen,taktische Kämpfe, das einsetzen von Fähigkeiten, Gruppe befehle erteilen, Handel betreiben,...........


Das sind alles Elemente die ein RPG mit ausmachen.


Wo habe ich geschrieben dass ich die vorhandenen Elemente unter den Tisch fallen lasse? Erst richtig lesen und dann meckern.

Na wenn man so wie du argumentiert, dann kann Bioware wohl alle Features eines RPGs wegnehmen und dann Mass Effect 3 draufschreiben und das findest du toll.

ME2 ist der personifizierte Kniefall vor dem Mainstream und nichts weiter, damit auch ja keiner überfordert wird.
 
Zurück