Ich finde, dass Bioware das Spiel auf eine neue Stufe gehoben hat, das ist ein gewaltiges Monumental-Game, allerdings abseits der hervorragenden Inszenierung mit ätzenden Macken:
Das Planeten-Scannen ist eine freche Spielzeitstreckung und schon fast als böswillige Schikane zu bezeichnen, was mich ausnahmsweise bedauern lässt, dass es keine Cheats auf der XBox für dieses Spiel gibt. Wenn ich Sehnenscheidenenzündung bekomme, weiss ich, wem ich die Klage anhänge.
Das Kampf-und Deckungsysstem halte ich für eine Mischung aus GoW2 und GTA, zumindest auf der XBox. Die Buttonbelegung und das oberflächliche Verhalten ist von ersterem entlehnt, hingegen die ungenauen Reaktionen und Gängeleien von GTA.
Wenn man genau eine gerade Deckung vor sich hat, klappt das einwandfrei, aber sobald es mehrere unregelmässige sind und der Kampf hektisch ist, häufen sich die unangenehmen Aspekte.
Wahlweise hüpft man in die falsche Deckung oder kann keine beziehen, wo eine sein sollte.
Wenn man in einer drin ist: man überspringt sie, ohne zu wollen, man steht aufrecht, ohne das man einen Button angefasst hätte. Es kommt zu Ruckeleien, wenn man darüber schiessen will, manchmal weigert Shepard sich, überhaupt zu schiessen. Dies alles in einem Rythmus, der einem völlig falsch für das Geschehen auf dem Schlachtfeld vorkommt. Plump gesagt: Shepard schiesst dann über die Deckung, wenn sich alle Gegner auf ihn eingeschossen haben und weigert sich zu schiessen, wenn Feinde nachladen oder sich gar in einer biotischen Kraft befinden.
Mit dem Rennen geht es weiter, das man nur gebrauchen kann, wenn weit und breit auch ja kein Objekt ist. Wieso man es abgeschafft hat, dass sich beim Rennen die Kamera automatisch nachrichtet wie im ersten Teil, ist auf einer Konsole nicht zu begreifen. Es sollte jedem klar sein, dass man nicht ohne Verrenkungen gleichzeitig A halten und den Stick bewegen kann.
Hinzu komen so Unachtsamkeiten, wie dem Durchmischen der Skills und Team-Seiten auf dem Rad nach jedem der unvermeidlichen Tode auf Wahnsinn, weil der Kopf wieder mal ungewollt aus der Deckung kam. So werden sogar Shortcuts auf dem Steuerkreuz unbrauchbar gemacht, da man statt Werfen plötzlich etwas auslöst, was den Feind nicht kratzt.
Der Bildschirm mit den fetten Adern, der eine angekratzte Gesundheit simulieren soll, ist sowohl grafisch wie kampf-technisch eine Katastrophe, sieht sofort zum fürchten aus, verdeckt einem das Blickfeld und gibt einem nur ungenaue Infos über die eigene verbleibende Gesundheit. Abgesehen davon, dass es grafisch einen Stilburch darstellt und aussieht, wie von einem Photoshop-DAU verbrochen.
Wenn ich Red Faction af Wahnsinn oder sonst einen Shooter auf Hardcore spiele, dann schiesse ich solange aus der Deckung, bis mein Blickfeld einen exakten Rot-Ton angenommen hat. In ME2 verkrieche ich mich sofort, wenn die ersten Adern erscheinen, da die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass Shepard irgend was macht, was ich nicht will.
All diese Aspekte kann man nicht damit abtun, dass ME kein richtiger Shooter ist. Viele der Verhalten erscheinen mir nur wie fehlendes Feintuning der Einstellungen der an sich korrekten Button-Belegung, manchmal einfach wie ungenaue, ungenügende und/oder leicht fehlerhafte Algorythmen, ziwschen durch auch wie Schlampereien von Leuten, die nicht wirklich selbst Shooter zocken.
Besser gesagt: sie meinten es gut, aber sie kriegten es nicht hin.
Nur damit man mich nicht falsch versteht: ich mag es, wenn Kämpfe beinhart sind und zumindest gibt es im zweiten Teil jetzt tatsächlich einen Modus, der sich Wahnsinn nennen kann.
Ich hasse es hingegen, wenn der Kampf eigentlich mit der Steuerung statt findet und nicht mit vielen, agressiven und beinharten Gegnern.
Sie können mir soviele Mechs und Kroganer schicken wie sie wollen, wenn durch eine gute Bedienung und einwandfreie Reaktionen die Schwachstelle nur noch bei mir liegt.
Ein gutes Beispiel ist GoW 2. Ich beisse mich gerne durch Hardcore und fühle dadurch mich als harter Krieger, aber die oberste Stufe ist nix für mich und ich gebe das offen zu.
Mich hat es hingegen frustriert, dass ich als importierter Level-57-Frontkämpfer auf Wahnsinn schon in den Tutorials mehrmals abnippelte, weil die Steuerung zickte, obwohl ein einzige Loki-Mech eigentlich ein schwacher Gegner wäre.