• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2 Dämpfer

Ist der Atom-Laser dieses Kollektorending, das man beim ersten Aufeinandertreffen bekommt?

Ansonsten würde ich gerne Sigis Aussage wieder zum Anlass nehmen, um zu fragen, ob man die letzte Missionen tatsächlich sofort annehmen sollte, da sonst zu viele Crewmitglieder sterben?
 
Hab ichs noch weit? Bin jetzt soweit das ich ein Freund-Feind-Erkennungsteil bergen soll. Hab auch noch nicht alle Crewmitglieder.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Die Entscheidungen sind schon wichtig. So weiß ich z.B wenn ich nicht Tali als Tech Experte nehme sondern Jacob der sich zu Wahl stellt...er länger braucht um die Türen zu öffnen was zur folge hat das die Wahrscheinlichkeit höher ist das jemand stirbt.

Wie gesagt es hängt zu 25% davon ab wie stark dein schiff ausgerüstet ist, zu 50% ob du die richtige Entscheidungen triffst und zu 20% wer alles loyal ist die restlichen 5% sind vllt. Einflüsse wie z.b ob du bei anderen Charakteren deren Skills verteilt hast und sie sich nicht mit Lvl 1 skill's sich verteidigen oder du rumnörgelst während die den Todeskampf machen.

Hab ja Tali als Tech-Expert genommen ... und sie ist krepiert. Die Normandy ist übrigens vollständig gepimpt.

Was diese 25%/50%/20%/5% Aufteilung angeht: ist das Fakt oder eine frei erfundene Internetstatistik?

Was die richtigen Entscheidungen angeht: die richtigen Entscheidungen im Kampf oder die "richtigen" Etscheidungen allgemein. Wenn meine Crew jetzt krepiert, weil ich irgendwann mal Kelly die Fische hab füttern lassen, wäre das schon ziemlich dämlich.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ist der Atom-Laser dieses Kollektorending, das man beim ersten Aufeinandertreffen bekommt?


Ansonsten würde ich gerne Sigis Aussage wieder zum Anlass nehmen, um zu fragen, ob man die letzte Missionen tatsächlich sofort annehmen sollte, da sonst zu viele Crewmitglieder sterben?

Habs ein weiteres mal probiert und die Mission so schnell wie möglich hinter mich gebracht - wieder alle tot.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Habs ein weiteres mal probiert und die Mission so schnell wie möglich hinter mich gebracht - wieder alle tot.

Ich weiß auch nicht mehr weiter ich hab mir mal was vom nem anderen user durchgelesen und er hat es nicht sonderlich anderst gemacht wie ich lediglich die Auswahl der Charaktere und komischerweise klappen alle möglichen Kombinationen die einzig wichtige Entscheidung ist die aller Erste.:kuh:
Aber hier siehe selbst vllt bringen dich seine Tipps weiter (Leidern nur auf Englisch)
http://www.giantbomb.com/mass-effect-2/61-21590/how-to-survive-the-suicide-mission-no-plot-spoilers/35-385092/

Was die 50% etc Theorie betrifft die habe ich nur im Internet aufgeschnappt also nagel mich nicht darauf fest :)

Aso @Data

das ist der Atomlaser :mosh:
http://www.youtube.com/watch?v=p4b-8glzVAg

Nicht vergessen 100% ist nur 1 Schuss brauchst aber 2 um den Boss zu besiegen^^

@Schmadda

Hängt ganz von dir ab wenn du dich an die Story hältst dann ist es nur noch ein Katzensprung. Hab ca ne Stunde nach der Bergung gebraucht und dann war ich auch schon auf der anderen Seite alles andere habe ich davor nämlich schon erledigt.
 
Hab noch genug zu tun. Mir fehlt noch die Justikarin, dann hab ich noch nen Slot offen wo ich noch nicht mal ein Dossier hab und dann hab ich auch erst die Hälfte loyal, also gibts noch einiges zu tun.
 
Wenn mam alle Loyalitätsmissionen der verfügbaren Kameraden vor der IFF Mission macht schaltet das Spiel anscheinend sofort in den letzten Gang. Das bedeutet dann, dass man die Loyalitätsmission von Legion nicht mehr machen kann, wenn man Wert darauf legt, dass die Normandy Crew nicht komplett verflüssigt wird.

Wichtig ist auch ein Paragon bzw. Renegade Level von 75% oder mehr, wenn man man sichs nicht mit Miranda oder Jack verscherzen möchte.
 
So habe es nun nach 57 Stunden auf Extrem durchgespielt.

Hab so ziemlich jede Mission gemacht und die meisten Nebenmissionen denke ich auch erledigt.

Nun würde ich aber gerne wissen, warum zum Teufel, dass Finale schwach sein soll?
Ich fand die Finale Mission total hammer.
Gut der Bosskampf war ein wenig einfach, aber er hat schon seine Zeit gedauert, kann nur betonen wer Mass Effect auf Normal spielt, is selber dran Schuld und soll sich nicht beschweren. Und wieso dass mit dem Boss alles so ist kann einem natürlich auch merkwürdig erscheinen, habs beim ersten hingucken auch nich so wirklich verstanden. Aber ich fand das Finale super, viele Explosionen, Szenen die einem im Hirn bleiben und es kann ja auf total viele veerschiedene Arten enden (bei mir haben alle überlebt und ich hab mich wie ein guter Commander entschieden :sun: )
Jetzt hab ich einfach nur noch riesen Lust das spiel nochmal durchzuzocken.
 
Ich finde, dass Bioware das Spiel auf eine neue Stufe gehoben hat, das ist ein gewaltiges Monumental-Game, allerdings abseits der hervorragenden Inszenierung mit ätzenden Macken:

Das Planeten-Scannen ist eine freche Spielzeitstreckung und schon fast als böswillige Schikane zu bezeichnen, was mich ausnahmsweise bedauern lässt, dass es keine Cheats auf der XBox für dieses Spiel gibt. Wenn ich Sehnenscheidenenzündung bekomme, weiss ich, wem ich die Klage anhänge.

Das Kampf-und Deckungsysstem halte ich für eine Mischung aus GoW2 und GTA, zumindest auf der XBox. Die Buttonbelegung und das oberflächliche Verhalten ist von ersterem entlehnt, hingegen die ungenauen Reaktionen und Gängeleien von GTA.
Wenn man genau eine gerade Deckung vor sich hat, klappt das einwandfrei, aber sobald es mehrere unregelmässige sind und der Kampf hektisch ist, häufen sich die unangenehmen Aspekte.
Wahlweise hüpft man in die falsche Deckung oder kann keine beziehen, wo eine sein sollte.
Wenn man in einer drin ist: man überspringt sie, ohne zu wollen, man steht aufrecht, ohne das man einen Button angefasst hätte. Es kommt zu Ruckeleien, wenn man darüber schiessen will, manchmal weigert Shepard sich, überhaupt zu schiessen. Dies alles in einem Rythmus, der einem völlig falsch für das Geschehen auf dem Schlachtfeld vorkommt. Plump gesagt: Shepard schiesst dann über die Deckung, wenn sich alle Gegner auf ihn eingeschossen haben und weigert sich zu schiessen, wenn Feinde nachladen oder sich gar in einer biotischen Kraft befinden.

Mit dem Rennen geht es weiter, das man nur gebrauchen kann, wenn weit und breit auch ja kein Objekt ist. Wieso man es abgeschafft hat, dass sich beim Rennen die Kamera automatisch nachrichtet wie im ersten Teil, ist auf einer Konsole nicht zu begreifen. Es sollte jedem klar sein, dass man nicht ohne Verrenkungen gleichzeitig A halten und den Stick bewegen kann.

Hinzu komen so Unachtsamkeiten, wie dem Durchmischen der Skills und Team-Seiten auf dem Rad nach jedem der unvermeidlichen Tode auf Wahnsinn, weil der Kopf wieder mal ungewollt aus der Deckung kam. So werden sogar Shortcuts auf dem Steuerkreuz unbrauchbar gemacht, da man statt Werfen plötzlich etwas auslöst, was den Feind nicht kratzt.

Der Bildschirm mit den fetten Adern, der eine angekratzte Gesundheit simulieren soll, ist sowohl grafisch wie kampf-technisch eine Katastrophe, sieht sofort zum fürchten aus, verdeckt einem das Blickfeld und gibt einem nur ungenaue Infos über die eigene verbleibende Gesundheit. Abgesehen davon, dass es grafisch einen Stilburch darstellt und aussieht, wie von einem Photoshop-DAU verbrochen.
Wenn ich Red Faction af Wahnsinn oder sonst einen Shooter auf Hardcore spiele, dann schiesse ich solange aus der Deckung, bis mein Blickfeld einen exakten Rot-Ton angenommen hat. In ME2 verkrieche ich mich sofort, wenn die ersten Adern erscheinen, da die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass Shepard irgend was macht, was ich nicht will.

All diese Aspekte kann man nicht damit abtun, dass ME kein richtiger Shooter ist. Viele der Verhalten erscheinen mir nur wie fehlendes Feintuning der Einstellungen der an sich korrekten Button-Belegung, manchmal einfach wie ungenaue, ungenügende und/oder leicht fehlerhafte Algorythmen, ziwschen durch auch wie Schlampereien von Leuten, die nicht wirklich selbst Shooter zocken.

Besser gesagt: sie meinten es gut, aber sie kriegten es nicht hin.

Nur damit man mich nicht falsch versteht: ich mag es, wenn Kämpfe beinhart sind und zumindest gibt es im zweiten Teil jetzt tatsächlich einen Modus, der sich Wahnsinn nennen kann.
Ich hasse es hingegen, wenn der Kampf eigentlich mit der Steuerung statt findet und nicht mit vielen, agressiven und beinharten Gegnern.
Sie können mir soviele Mechs und Kroganer schicken wie sie wollen, wenn durch eine gute Bedienung und einwandfreie Reaktionen die Schwachstelle nur noch bei mir liegt.
Ein gutes Beispiel ist GoW 2. Ich beisse mich gerne durch Hardcore und fühle dadurch mich als harter Krieger, aber die oberste Stufe ist nix für mich und ich gebe das offen zu.
Mich hat es hingegen frustriert, dass ich als importierter Level-57-Frontkämpfer auf Wahnsinn schon in den Tutorials mehrmals abnippelte, weil die Steuerung zickte, obwohl ein einzige Loki-Mech eigentlich ein schwacher Gegner wäre.
 
Ich bin von Mass Effect 2 schwer enttäuscht - auf sehr hohem Niveau zwar, aber dennoch.

Im Vergleich zu Mass Effect 1 ist der zweite Teil ein Rückschritt auf praktisch allen Ebenen.

Von einem RPG mag ich nicht mehr sprechen, dazu ist die Charakterentwicklung viel zu lahm. Anstatt die Skills auszubauen und anzupassen hat Bioware einfach fast alles gestrichen. Alles ist 'einfacher' und dadurch auch uninteressanter und langweiliger geworden - Bioware scheint sich langsam aber sicher auf EA-Niveau zu begeben. Und für einen 3rd Person-Shooter sind die Kämpfe einfach zu lahm - obwohl die Kämpfe an sich nicht besser oder schlechter sind als im ersten Teil.

Meine persönlichen CONs:

- Ammo anstatt 'Überhitzen'
- Scannen praktisch überflüssig (3 oder 4 Planten durchgescanned und man hat genug Ressourcen für alle Upgrades). Außerdem ist das Scannen langweilig - man kriegt noch vor Öffnen des Scanners gesagt ob auf dem Planten 'ne Side-Mission ist oder nicht.
- Main Story zu kurz bzw. praktisch nicht vorhanden (besteht aus genau 3 Teilen) - der Rest ist Team Rekrutierung
- Das Loyalitätsprinzip ist schlicht ein Witz - eine Hilfs-Mission pro Char und schon ist er 'loyal'; unabhängig von Shapard's Moral oder Entscheidungen. Da dadurch auch noch ein Skill freigeschaltet wird ist es praktisch unerlässlich alle Crewmitglieder 'loyal' zu machen.
- Die Liebesszenen sind nun endgültig kindgerecht. Enormer Rückschritt zu Teil 1 (Spoiler: Warum zur Hölle sieht man Talis Gesicht nicht wenn man schon mit ihr in's Bett steigen darf?)
- Kaum unterschiedliche Waffen. Das ist für mich eins der größten Mankos - im ersten Teil gab's ein bißchen zu viel Equipment, welches auch noch zu einfach zu erhalten war. Aber das war mir noch hundert Mal lieber als die gähnende Leere in ME2.
- Nur eine Armor, praktisch kein Equipment. Begründung siehe Waffen.
- Charakterentwicklung praktisch nicht vorhanden. Skills wurden auf ein Minimum reduziert
- Levelaufstieg praktisch nur nach erfüllten (Main-)Mission, da es für Sidequests kaum und für Gegner gar keine EXP gibt.
- Spiel wird einfach beendet, wenn man von XBOX-Live getrennt wird. So ein Vollschwachsinn!
- Viele Clippingfehler. Während Unterhaltungen tauchen Charaktere plötzlich aus dem 'Nichts' auf.
- Gesprochenes passt nicht zum Untertitel, häufige 'Tippfehler' im Text
- Zwischensequenzen 'stottern' oft wenn die DVD nicht auf Platte kopiert wurde. Häufig brechen sie auch ein paar Sekunden zu früh ab - an einer Stelle sogar mitten im Satz

PROs:

- Charakterimportfunktion. Das ist wirklich toll gemacht. Viele Entscheidungen aus Teil 1 wirken sich auf die Story im zweiten Teil aus.
- Story (auch wenn die Story im ersten Teil besser war)

Trotz all der Dinge, die mir mißfallen haben, ist ME2 ein tolles Spiel. Das liegt allerdings weniger an ME2 selber sondern an der schwachen bzw. nicht vorhandenen Konkurrenz.
Bioware hat wie üblich ein gutes Spiel abgeliefert, konnte den Vorgänger aber nicht annähernd erreichen. Sollten sie auf diesem Weg weitergehen befürchte ich Schlimmes für ME3.[/b]
 
@SwENSkE
Ich könnte jetzt nahe zu alle deine Argumente entkräften oder für lächerlich erklären.
Aber da du eigentlich schon recht hast, aber man einfach vieles entgegenbringen könnte, und das in diesem Thema auch schon mehrmals getan wurde, und es auf Gamezone.de soetwas wie eine Vorschrift ist, dass jeder User auf seiner Meinung behaart komme was wolle,
sage ich einfach.
Ich bin anderer Meinung und finde Mass Effect klasse.
Ist eben Geschmackssache, oder eben Erbsenzählerei, wenn man sich über alles aufregt.
 
Lasst doch jedem seine Meinung ohne darauf einzugehen. Wir sind nun mal nicht alle gleich ;)
 
SwENSkE hat folgendes geschrieben:

(Spoiler: Warum zur Hölle sieht man Talis Gesicht nicht wenn man schon mit ihr in's Bett steigen darf?)

Hey das habe ich mich auch gefragt.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Hey das habe ich mich auch gefragt.

Weil dann Tals Herpes das sie von Shaprd bekommt ihr geringstes Problem sein wird.

Ich mein hey wann man auf ihrem Heimatschiff alle Helme anziehen mussten nur weil Fremde kommen....ihr Banausen sperrt gefälligst eure Ohren auf :meckern:
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


Hey das habe ich mich auch gefragt.


Weil dann Tals Herpes das sie von Shaprd bekommt ihr geringstes Problem sein wird.


Ich mein hey wann man auf ihrem Heimatschiff alle Helme anziehen mussten nur weil Fremde kommen....ihr Banausen sperrt gefälligst eure Ohren auf :meckern:

Immer ganz locker bleiben :D, bei intimen Dingen ziehen die Quarianer ihre Anzüge aus und selbst unter ihren Anzügen werden sie krank, aber das findest du noch heraus, wenn du mit Tali redest.

Wie dem auch ich hätte gerne Talis Gesicht gesehen, naja vielleicht in Teil 3, wenn die Quarianer ihren Planeten zurückerobert haben.
 
Mass Effect 2 ist ja genial und so...aber das Planeten-Scannen ist ja wohl eine richtig abartige Beschäfigungstherapie. Wenn man einen Großteil der Upgrades will, wie viele von diesem Mistbrocken muss man dann scannen? 50, 60 oder gar 70? Wenn man dann pro Stück so an die fünf Minuten braucht, dann wird mir ganz doll schlecht, ehrlich.:knockout:;)
 
@Data

5 Minuten ist gut - hab jetzt locker 10-15 Minuten pro Planet gebraucht - das war wohl auch der Großteil meiner bisherigen 20 stündigen Spielzeit :nut:
 
OMG :bigsmile:

Bist aber einer von der gründlichen Sorte.;)

Hast du schon den Scanner verbessert? Die beste Investition im ganzen Spiel.
 
Was ?! Das Ding kann man tatsächlich verbessern ? Wie denn das ? Na super, hab schon soviel gescannt - vermutlich fast alles und jetzt kommst du mir so :knockout: :bigsmile:
 
Zurück