Mario Kart DS: Online-Modus über W-Lan geht net

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Moin
mittlerweile bin ich absolut verzweifelt. Seit Stunden versuche ich mit dem DS über meinen W-Lan-Router online zu gehen, aber es will einfach nicht klappen. Den WEP habe ich mittlerweile schon unzählige Male eingetippt und ich habe alles so eingestellt, wie es auf der Webseite von Nintendos WiFi steht. Dort habe ich mir auch die Anleitung extra für meinen Router durchgelesen und alles so eingestellt wie es beschrieben wird.
Ich bekomme aber einfach keine IP zugewiesen. Mit meinem Laptop geht das W-Lan einwandfrei.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Hi,

fuer den Anfang wuerde ich erstmal WEP auf dem WLAN-Router ausschalten und erstmal versuchen die Verbindung ohne Verschluesselung einzugeben. Die Eingabe der WEP-Schluessel ist oftmal etwas kompliziert und je nach Produkt unterschiedlich.

Fuer die normalen Einstellungen ohne WEP solltest du folgende Einstellungen ueberpruefen:

- SSID broadcasten (zumindest fuer den Anfang praktisch, damit dein DS deinen AP findet)
- wenn du einen 802.11g WLAN-Router hast: entweder reinen 802.11b Modus einstellen oder sicherstellen, dass er im 802.11b/g Modus eine lange Praeambel fuer den 802.11b Modus verwendet (long preamble)
- wenn du MAC-Filter einsetzt: MAC-Adresse des DS eintragen (sieht man im Einstellungsmenue bei Mario Kart)
- DHCP-Server im WLAN-Router ueberpruefen, ob da eventuell die MAC-Adressen fest eingestellt sind

Ciao,
Keef
 
Hi, danke für die Antwort:)

Das mit dem WEP ist so ne Sache. Ich habe den WEP zum Testen schon mal abgestellt und dann ging es auch nicht, vielmehr ist das gesammte Netzwerk nach dem Abschalten kaputt gegangen und ich musste über ein Netzwerkkabel den Router wieder konfigurieren:blackeye:´

Die DHCP-Einstellungen sind genauso wie auf der Webseite von WiFi bei meinem Router beschrieben. Keine MAC-Adressen, automatische Beziehung der IP usw.
 
Ich bin heute morgen auch schier verzweifelt. Der vierte Accesspoint aus meiner Bastelkiste lies sich dann endlich auf Werkseinstellungen zuruecksetzen und konfigurieren. Ich sollte wirklich mal die kaputten Accesspoints zumindest mal markieren, wenn nicht gleich wegwerfen...
 
Hast mal versucht den Accesspoint auf reinen b-Modus zu konfigurieren?

Online Modus macht schon Spass, vorhin mal kurz gezockt. Aber Mario Kart DS ist echter Mist. Hab mir diese Woche noch Advance Wars DS und der Koenig von Narnia fuer DS gekauft und hab sie noch kein einziges Mal eingelegt, bin nur am Mario Kart zocken...
 
Keef hat folgendes geschrieben:

Hast mal versucht den Accesspoint auf reinen b-Modus zu konfigurieren?
Weiß leider net wie das geht und auf der Webseite von Nintendo steht dazu auch nix. Ich bin mir halt bei so etwas unsicher, weil gestern nach dem Abschalten des WEP alles abgekackt ist und ich 2 Stunden gebraucht habe bis alles wieder ging. Geht das normale W-Lan denn auch wenn ich auf b-Modus konfiguriere oder wird da etwas verstellt?
 
Die Webseite von Nintendo ist da auch die falsche Anlaufstelle, eher die Webseite des Herstellers deines Accesspoints bzw. die Doku dazu.
Was fuer nen Modell/Hersteller ist das denn? Vielleicht find ich ja was.
 
Also ich habe den D-Link DI-624+
Irgendwie klappt das einfach gar nicht
 
Ok,

hab mal bei dlink vorbeigeschaut. Dort im Forum gab's nen paar Postings wegen Problemen mit 11MBit-Karten. Im Manual hab ich folgende Punkte gefunden, die du mal pruefen solltest (leider gibt's das komplette Manual nur auf Englisch oder Polnisch zum Download, kann also sein, dass das im deutschen teilweise anders heist):

- Bei der Verschluesselung darf nicht 256Bit WEP gewaehlt sein, das ist kein Standard. Maximal 128Bit
- 8x Mode (unter Advanced->Performance oder so) abschalten
- Wireless Mode (dito): mixed mode aktivieren
- Authentication (dito): open system
- SSID broadcast (dito): enabled

Wenn da im deutschen noch was auftaucht wie Turbo-Modus oder 108Mbit-Modus, auch abschalten.

Ciao,
Keef
 
Juhu! Habs jetzt geschaft, habe einfach die IP etc. per Hand eingegeben und es hat geklappt:bigsmile:
 
Zurück