• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Manhunt beschlagnahmt

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Die Bundesprüfstelle hat wieder zugeschlagen und uns ein weiteres dieser grausamen und menschenverachtenden Spiele verboten die im Umland für Mord und Todschlag sorgen. Den deutschen Sittenwächtern sei dank kann man dieses Machwerk nun nicht mal mehr als erwachsener Bürger erwerben und muss keine Angst mehr um sein Seelenheil haben, so wie unsere österreichischen und schweizerischen Nachbarn die der virtuellen Brutalität schutzlos ausgeliefert sind.

Vielen Dank liebe Bundesprüfstelle, dass du uns wieder einmal vor den Grausamkeiten der Welt beschützt hast. Seltsam nur, dass du das so heimlich machst und nicht einmal dem Publisher Bescheid gesagt hast, dass du seinen Titel beschlagnahmt hast. Warum? Etwa um noch schnell paar Hausdurchsuchungen zu rechtfertigen?

:(( Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Etwa um noch schnell paar Hausdurchsuchungen zu rechtfertigen?

Dieser Satz läßt mich doch gar stutzig werden .. Waren sie bei Euch?

Ansonsten war es doch abzusehen .. Manhunt ist ja so unsagbar böse, und unsere Nachbarn (Schweizer, Ösis, etc.pp.) habe uns ja bewiesen welch' grauenhaftes Unheil über uns kommt, da wir so viele Gamer haben, die sich mit Manhunt vergüngen. Was soll man dazu noch sagen .. ??

Naja, das man das Spiel nicht gerne sieht versteh ich voll und ganz (allein schon aufgrund der Thematik des Spieles), aber dass es gleich beschlagnahmt wird? War es nicht so, dass ein Spiel mit einer entsprechenden Einstufung nicht mehr belangt werden kann. Sprich ein Spiel ab 18 kann eigentlich nicht mehr indiziert werden und ein indizierter Titel kann nicht mehr beschlagnahmt werden ? Verrückte Welt :nut::crazy:

CharLu hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Etwa um noch schnell paar Hausdurchsuchungen zu rechtfertigen?

Dieser Satz läßt mich doch gar stutzig werden .. Waren sie bei Euch?
Was würdest du von einer Behörde halten, die klammheimlich beschlagnahmt (ich suche noch immer eine deutsche Seite mit der offiziellen Meldung, dass Manhunt letzte Woche beschlagnahmt wurde, nicht mal Take2 wusste Bescheid) um dann sofort in die Läden stürmen zu können um sich die Teile unter den Nagel zu reissen?

:meckern: Pitlobster

Mit dem Satz davor hat er sich doch auf den Publisher bezogen, warum bei dem allerdings ne Hausdurchsuchung gemacht werden sollte, ist mir schleierhaft, wenn, dann doch bei Rockstar North.

Oh weh ... ich frage mich nun aber mit welchem Recht man eine solche Hausdurchsuchung druchführen darf, denn das mit der Beschlagnahmung ist ja wohl die absolute Höhe, wenn nicht mal offiziell dies bekannt gegeben wurde. Das ist ja ganz toll.

Dann könnte man ja sofort alle Serienmörder auf den elektrischen Stuhl setzten. In ein paar Jahren gibt es dann das offizielle Gesetz dazu, oder ?

Das ist doch nicht mehr normal, wie der Staat da handelt!

@ Pit
Glaube, da haben wir uns jetzt miss(t)verstanden .. Meinte das so, dass ich aufgrund dieses Satz zunächst "nur" vermutet habe, dass sie auch bei Euch waren - daher das ich stutzig wurde - weil es eher etwas "verschleiert" klang ..

.. und was ich von der Behörde halte, tue ich hier lieber nicht laut kund! :meckern: :meckern: :meckern:

Nichts desto weniger ist es interessant, dass es - so weit bisher - im gesamten Netz nichts darüber zu finden gibt, dass die Beschlagnahmung nun offiziell ist. Ich wußte z.B. zwar über den gestellten Antrag (wobei ich den angesichts der Indizierung schon lächerlich fand - Gründe .. siehe P007 erster Post), aber eine Entscheidung sei "so schnell" nicht zu erwarten gewesen.

Und auf den von Klasch angekündigten Schriftsatz "freue ich mich schon", damit ich erfahre, wovor sie mich jetzt wieder beschützt haben .. :devil: :knockout: .

@Dan_Fury:
Da wird sich Rockstar North aber einen Ast lachen, wenn die Bundesprüfstelle aus dem Flieger steigt *brüll*. Nene, die halten sich immer an die, denen sie habhaft werden können (ich erinnere an das Schreiben an uns, als Gamezone plötzlich der Publisher von Painkiller war!), und das können sie nur in Deutschland. Darum werden deutsche Läden durchsucht und die Spiele beschlagnahmt.

Seltsam ist - wie bereits erwähnt - das Vorgehen der Bundesprüfstelle. Bei Take 2 ging man bis heute noch davon aus, dass das Beschlagnahmungsverfahren durch und die Sache erledigt sei. War sie auch, nur nicht im Sinne des Herstellers *harharschenkeklopf*. Und genau in diesem Augenblick sind die Typen unterwegs und räumen die Läden leer. Sehr seltsames Verhalten...

:knockout: Pitlobster

:meckern::meckern:Ich als einer Eurer Nachbarn kann Euch nur mein unendliches Leid ausdrücken, wir hier in Össi können gegen diese Grausamkeiten leider gar nichts unternehmen, wir müssen leider die Games so hinnehmen wie sie uns vorgesetzt werden! :meckern::meckern:

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

wir hier in Össi können gegen diese Grausamkeiten leider gar nichts unternehmen, wir müssen leider die Games so hinnehmen wie sie uns vorgesetzt werden! :meckern::meckern:
HÄ?:crazy:Bei euch gibt´s doch keine Indizierungen.

Die ernsthafte Frage die man sichs stellen muss lautet natürlich: Wieso haben deutsche Behörden eine so seltsame Vorgehensweise nötig? Da wird ganz heimlich beschlagnahmt, ohne auch nur den Publisher oder Hersteller zu kontaktieren, um gleich darauf die Läden auszuräumen und den Händlern die Ware wegzunehmen. Klar, dass dieser die Ware voll bezahlt hat und mit keinem Cent entschädigt wird.

Da frage ich doch mal ganz unbedarft, weshalb die Bundesprüfstelle sich nicht an die Quelle dieser bösen Machwerke wendet um sie zum versiegen zu bringen? Etwa um fröhlich Beschlagnahmen zu können, weils soviel Spaß macht die Dinger endlich selbst zu zocken? Denn das Ding heute zu beschlagnahmen und bereits morgen in den Läden zu stehen und sie leer zu räumen, stinkt schon gewaltig und erinnert mich an diese Dokumentationen in Schwarz/Weiss, wo auch gewisse Herren in schwarzen Mänteln alles verbrannt haben was angeblich "dem Staat" nicht gepasst hat.

Nur gut, dass andere genau wissen was gut für mich ist, ich selbst wäre nämlich nie darauf gekommen, dass mir das Spiel überhaupt nicht gefällt :crazy:.

:blackeye: Pitlobster

sagt mal... hab ich da nicht was falsch im kopf?

wenn ein "produkt" (cd, game, film ähnliches) indiziert wurde, dann wurde es ja schon geprüft. und ist dann eine "erneute" prüfung mit verbundener beschlagnahmung dieses, schon geprüften "produktes" nicht gesetzeswidrig...?

oder war das "auslegungssache" der deutschen behörden?

wie immer halt...
und ich dachte ich hätte etwas verpasst...

die spinnen doch alle :crazy:

ach nee... kinders: ist doch Sommerloch :nut:

chocobo hat folgendes geschrieben:

VOLTAN hat folgendes geschrieben:

sagt mal... hab ich da nicht was falsch im kopf?

wenn ein "produkt" (cd, game, film ähnliches) indiziert wurde, dann wurde es ja schon geprüft. und ist dann eine "erneute" prüfung mit verbundener beschlagnahmung dieses, schon geprüften "produktes" nicht gesetzeswidrig...?

oder war das "auslegungssache" der deutschen behörden?

der gesetzgeber hält sich nur ganz einfach nicht an die eigenen gesetze- das ist alles!

...deutschland muss sterben damit wir leben können...
(copyright by "normahl")
Richtig, als das neue Jugendschutzgesetz auf die Deutschen losgelassen wurde überboten sich die USK und die BPjM mit der Aussage, dass ein einmal von der USK bewerteter Titel nicht mehr indiziert werden kann. In der Praxis aber hat man sich absichtlich genug Schlupflöcher gelassen um es trotzdem zu können. Bei Far Cry haben wir bereits erlebt, dass auch ein 18er Titel im nachhinein indiziert werden kann. Die BPjM berief sich dabei auf den Umstand, dass die geprüfte Version nicht der Verkaufsversion entsprach. Wahr war wahrscheinlich, dass die geprüfte Version nicht mit einer gehackten deutschen Version übereinstimmte, was uns ja die bekannte "deutsche" Version einbrachte. Denn am Ragdoll-Verhalten, was ja mit als Grund angeführt wurde, kann es nicht gelegen haben, das gibt es in manch anderem Spiel nämlich auch.

Manhunt aber wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, was diese immer und überall kann, wenn etwas menschenverachtend etc... ist. Ich persönlich frage mich nur, weswegen sich der Staatsanwalt mit der jugendgefährdenden Wirkung eines Spieles befasst (siehe Beschlagnahmebeschluss), welches - weil es keinen USK Sticker besitzt - sowieso nicht an Jugendliche verkauft werden darf? :crazy: Was hat es für einen Sinn staatlich feststellen zu lassen, dass ein nicht für Jugendliche freigegebenes Produkt jugendgefährdend ist um es daraufhin aus den Läden zu verbannen, damit es auch Erwachsene nicht mehr kaufen können? Denn was auch immer man von dem Spiel hält, ganz offensichtlich hat nur Deutschland ein Problem damit, das ja sonst überhaupt keine Probleme hat und alle Zeit der Welt sich um Videospiele zu kümmern, die weltweit niemandem geschadet haben.

Die idiotischen neuen Regelungen des Jugendschutzgesetzes haben es uns eingebracht, dass man ein PacMan für 16Bit Konsolen nur noch an Erwachsene verkaufen darf, weil es keinen USK-Sticker besitzt, aber im Falle Manhunt, wo das Gesetz endlich einmal vernünftig greifen würde, indem es den Verkauf nur an Erwachsene gestattet, da wird gleich die ganze zur Verfügung stehende Macht ausgenützt und das Spiel beschlagnahmt :crazy:.

Da seht ihr mal wie gefährlich Videospiele sind, fast so gefährlich wie Pumpguns in Schützenvereinen (die auch niemand beschlagnahmt weil DAS ist ja Sport). :eek:

:meckern: Pitlobster

Das sie sich nciht an das GEsetzt halten, finde ich einfach nur zum Kotzen. Ein GEsetzt zu brechen um eine BEschlagnahmung durchzuführen, das geht nicht.

Aber ansonsten isses mir wurscht, das sie es beschlagnahmt haben. Hätte meiner Meinung nach eh nie auf den Markt kommen sollen.
Aber was solls, alle die es wollten haben es und alle die es ncht wollten, (denen es ein Dorn im Auge war) sind forh das es vom Markt ist.
IS doch alles in Ordnung. MAn kann also auch was positives sehen;)

WIZ hat folgendes geschrieben:

IS doch alles in Ordnung. MAn kann also auch was positives sehen;)

wenn du es in ordnung findest dass dir vorgeschrieben wird was du kaufen darfst und was nicht-
DANN kannst du es von mir aus positiv sehen! :crazy:

zensur ist niemals positiv in meinen augen, egal wie "gewaltverherrlichend" das game sein mag.

Vor allem da es doch immer heißt "in Deutschland haben wir KEINE Zensur" .. :knockout: :crazy: .

eigentlich soll das glaube ich heißen
"in deutschland haben wir nicht selbst zu entscheiden was gut für uns ist"
oder so ähnlich...

Wenn wir schon dabei sind.. dann schlage ich vor, das man uns damit eigentlich sagen will ...

"... in Deutschland seid ihr alle Lemminge - ihr wißt das nur noch nicht und müßt das noch lernen; Wir sagen Euch was gut für Euch ist" ..

:knockout:

Ich finde es keineswegs gut, das mir vorgeschrieben wird was ich kaufen darf, deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass Manhunt nie hätte veröffentlicht werden dürfen, nicht hier noch sonstwo.
Ich für meinen Teil bin froh, dass es vom Markt ist, es stört mich in dem Fall nicht, dass mir vorgeschrieben wird, ich darf es nicht mehr kaufen.
Es gibt Dinge, da ist es für mich egal wie alt man ist, diegehören einfach nicht auf den Márkt und in unsere Welt.

@WIZ:
Dieses ganze Regelungsmonstrum aus USK und BPjM, der nicht mehr öffentlichen Indizierungsliste und der davon komplett losgelöster Beschlagnahmung durch den Staatsanwalt ist so weich formuliert, dass der Staat überhaupt kein Gesetz brechen muss wenn er eine Schrift/ein Medium beschlagnahmen möchte.

Ich persönlich frage mich halt, weshalb der Staatsanwalt, dem es ja um unser alle Wohl geht und der von unseren Steuern lebt, nicht in der Lage ist nach einem Beschlagnahmebeschluss einfach die betroffenen Händler, Importeure etc.. zu informieren, womit die Sache gegessen wäre und jeder weiss was Sache ist. Aber so im stillen Kämmerlein mal schnell was beschliessen und dann die Läden zu überfallen, erinnert mich doch sehr an "Per Anhalter durch die Galaxies", wo ja auch im Keller eines Hauses auf Betageuze der Beschluss stand, dass die Erde eine Schnellstrasse weichen muss. Man hätte ja nachsehen und dagegen Einspruch erheben können. :crazy:

Sich aber über die Beschlagnahmung von Manhunt selbst aufzuregen hat wohl kaum Sinn, denn die deutsche Insellösung bewahrt uns ja nicht davor zu erfahren, was es in Europa für Spiele gibt. Und den seltsamen Regeln sei Dank, hinkt der Staatsanwalt ja zeitlich immer hinterher. :halo:

8) Pitlobster

Zurück