• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mangas - Wieso so erfolgreich?

K

Kobleano

Guest
Hoffentlich gabs so etwas nicht schon

Wieso glaubt ihr das die japanischen Comics, auch genannt Mangas, hier in Europa so erfolgreich sind. Rund 2/3 der verkauften Comics sollen Mangas sein. Wie könnt ihr euch den Erfolg von Dragonball, Pokemon und co. erklären? Sind es die schönen Zeichnungen? Sind es die vielseitigen Geschichten? Oder ganz einfach das man die Comics von hinten nach vorne liest?

PS: Ja, auch Hentais gehören zu den Mangas ;)

Warum es so erfolgreich ist kann ich nicht sagen. Aber das ich mir sowas gerne ansehe gebe ich gern zu . Wie zb Detectiv Conan One Piece Hellsing oder Movies wie Street Fighter 2 Animatrix Psycho Diver usw . Ich sehe es mir gerne auch wegen dem überdrehten Humor in manchen serien und Filmen an.

Mangas entwickeln sich stetig weiter und benutzten die Zeichentechnik schon immer um Dinge darzustellen die anders nicht realisierbar wären. Disney und Co. hingegen stagnieren seit Jahrzehnten, ruhen sich auf den Kinderfilmen aus und versuchen krampfhaft politisch korrekt zu sein.

8) Pitlobster

Stimmt was disney anbelangt is ja nicht neuse was die bringen. Wobei ich mich manchmal wundere was für Storys bei Mangas so Herauskommen .

Ich würde sagen, das der eigentliche Erfolg von Mangas wie bei Comics auch die Emotionen sind.
Ich lese selber auch mangas und ich muss sagen es gefällt einem einfach in so eine Welt abzutauchen!
Es macht Spaß si zu lesen und natürlich der eigentliche Zeichenstiel!
Sogar dabei sind die meisten Mangas verschieden.Außerdem kann man bei Mangas Wutausbrüche oder ähnliches auch lustiger darstellen als in Comics.
Mangas machen einfach Spaß beim lesen.:p

wahrscheinlich ist es so das die mangas ihren eigenen nicht sehr detailreichen und doch aussagekräftigen zeichenstil bevorzugen.nicht so wie vielleicht europäische oder amerikanische comics die auch ihre weise genial sind.

aber für mich hat die story eine größere gewichtung als der zeichenstil wie z.B. XIII.

aber zu sachen mit viel action wie z.B: Ghost in the Shell kann ich auch nicht nein sagen!

Ganz einfach, gute Stories gepaart mit guten Zeichnungen.
Nicht umsonst kommt nun Hollywood und versucht alle erfolgreichen Mangas auszuschlachten.
Ich bin ja mal gespannt, wie lang es dauert, bis sich jemand an meiner Lieblingsgeschichte Berserk zu schaffen macht.

immergeile Opas?!
Meinst du die, die immer in den Mangas selber alten Frauen hinterherlugen! ^^ jaja, perverse alte Säcke, kommt mir irgendwie bekannt vor

Weltenspieler hat folgendes geschrieben:

immergeile Opas?!

Meinst du die, die immer in den Mangas selber alten Frauen hinterherlugen! ^^ jaja, perverse alte Säcke, kommt mir irgendwie bekannt vor

Rossi, Blackbird oder Travis?
Oder meinste alle Drei? :D

:bigsmile:
Damit ich jetzt nicht voll eins auf die Schnauze bekomme enthalte ich mich mal
ssssssssssp und weg!

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach, gute Stories gepaart mit guten Zeichnungen.
Gut auf den Punkt gebracht. Im Gegenzug dazu sehen die amerikanischen Comics hässlich aus, und die US-Superhelden sind irgendwie auch schon mehr als in die Tage gekommen. Man stelle sich eine komplexe Geschichte wie NGE oder Akira in einem amerikanischen Cartoon vor, das geht gar nicht :bigsmile:. Schon weil amerikanische Helden grundsätzlich jedes Problem mit Gewalt lösen, da gefallen mir die Anime- und Manga-Charaktere viel besser, die sind, trotz ihrer Stärken, nie perfekt und oft von Selbtzweifeln geplagt. Dafür sind sie immer hübsch und nett anzusehen.

8) Pitlobster

Moment einmal, Marvel und DC Comics sind ja auch noch da. Gerade diese Richtung hat auch dank der Mangawelle eine wahre Renaissance hinter sich gebracht. Gerade wenn ich an die ganzen Filmadaptionen der letzen Jahre denke. Das MuKiTu Pitlobster immer nur an Winnie Pooh denken kann, daß hat er ja mit den Japanern gemeinsam, denn wenn es ein Land gibt, in dem Disney immer noch König ist, dann ist es Japan, da kommt selbst Kamen Rider und Doraemon nicht mehr mit. Außerdem heißt es die Manga, ohne S.

Das Rossi und seine Fakeaccounts alle auch in Real-Life so drauf sind, wissen wir ja ohnehin:halo:.

@df

Berzerk als Real Adaption? Nö, bitte nicht, viel lieber endlich einen kompletten Anime Spielfilm mit der neusten Technologie, am besten von GENCO oder Studio DEEN.

@pit

Sin City, alles von Vertigo oder der gemischte Franco-Amerikanische Stil bieten keine interessante Stories? Gleich erzählt Du mir, daß Pokémon, Yu-Gi-Oh, Naruto, Dragon Ball, Dragon Ball Z, Dragon Ball GT oder Peach Girl tiefgehender Stories hätte als The Amazing Spider-Man, Daredevil, Ghostrider oder Wolverine. Die nehmen sich wirklich nichts.

Also für mich ist es sehr verwunderlich, dass sich noch kein Hollywood Studio an ein Manga gewagt hat. Z.B. bei Dragonball wäre der Erfolg doch vorprogrammiert. Bisher gab es nur diese Zeichentrick Kinofilme die (glaube ich zumindest) aus Japan selbst kommen.

Kobleano hat folgendes geschrieben:

Also für mich ist es sehr verwunderlich, dass sich noch kein Hollywood Studio an ein Manga gewagt hat. Z.B. bei Dragonball wäre der Erfolg doch vorprogrammiert. Bisher gab es nur diese Zeichentrick Kinofilme die (glaube ich zumindest) aus Japan selbst kommen.

Zu Dragon Ball ist (war?) ein Real Film geplant.

Dragonball Z

I heard that the DBZ movie was no longer in production, is that true? Did they stop making the movie?

--Kyle

Kyle, our contact at 20th Century Fox assures us that the live-action Dragonball Z movie is still in development. However, they had no other updates on the status of the project. Last we heard, the studio had hired a screenwriter to pen a new draft of the script.. that was back in June 2004. Stay tuned.

--Linder

(16.11.05)

Man stelle sich eine komplexe Geschichte wie NGE oder Akira in einem amerikanischen Cartoon vor, das geht gar nicht . Schon weil amerikanische Helden grundsätzlich jedes Problem mit Gewalt lösen, da gefallen mir die Anime- und Manga-Charaktere viel besser, die sind, trotz ihrer Stärken, nie perfekt und oft von Selbtzweifeln geplagt. Dafür sind sie immer hübsch und nett anzusehen.

1. Schau Dir die Sachen von Vertigo an oder greif mal zu den Paperbacks, dann ist genug Spannendes und Interessantes dabei, das durchaus mit Akira messen kann.
2. NGE sieht gut aus, klingt gut, hat aber wohl mit Absicht keine wirkliche Handlung. Ich vermute ja immer noch, daß NGE ganz in Gunbuster Tradition eine bitterböse Verarsche ist.
3. Dr. Strange bevorzugt Gewaltlösungen? Captain America und Batman sind ja auch wirklich echte Schlagetots. Aber mal auf der anderen Seite, Son Goku, erlebt der nicht andauernd den Fight of the Day. Im Prinzip jeder Shonen Manga bietet den alltäglichen Schlagabtausch. Selbst Akira ist phasenweise eine reine Orgie der Gewalt. Die Superhelden stehen dem natürlich in nichts nach.
4. Der Erfinder von Selbstzweifeln ist Stan Lee, Spider-Man ist der Urtyp des Superhelden mit Handicap und Verantwortungsbewußtsein. Batman und Superman töten nicht. Es ist schon arg übertrieben, die Vielschichtigkeit von Comicfiguren nur Mangacharaktere zu attestieren.
5. Über die Optik muß nicht streiten, das ist Geschmackssache.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:
Moment einmal, Marvel und DC Comics sind ja auch noch da. Gerade diese Richtung hat auch dank der Mangawelle eine wahre Renaissance hinter sich gebracht. Gerade wenn ich an die ganzen Filmadaptionen der letzen Jahre denke. Das MuKiTu Pitlobster immer nur an Winnie Pooh denken kann, daß hat er ja mit den Japanern gemeinsam, denn wenn es ein Land gibt, in dem Disney immer noch König ist, dann ist es Japan, da kommt selbst Kamen Rider und Doraemon nicht mehr mit. Außerdem heißt es die Manga, ohne S.
Ich sagte, amerikanische Comix sind hässlich, und dabei dachte ich nicht an Winnie Pooh, sondern eher an Batman, Superman, Spiderman, Kotzman etc... Eben all die Superhelden die ganz alleine und mit viel Gewalt die Amerikaner vor der Welt retten. Äh, oder wars doch anders herum?

Sin City, alles von Vertigo oder der gemischte Franco-Amerikanische Stil bieten keine interessante Stories? Gleich erzählt Du mir, daß Pokémon, Yu-Gi-Oh, Naruto, Dragon Ball, Dragon Ball Z, Dragon Ball GT oder Peach Girl tiefgehender Stories hätte als The Amazing Spider-Man, Daredevil, Ghostrider oder Wolverine. Die nehmen sich wirklich nichts.
Ne, erzähl ich dir nicht, ist alles Müll. Aber wer ist das Peach Girl? Kenne nur Wedding Peach, und das sollte man sich nur mit ganz bestimmten Absichten anschauen :bigsmile: Du Schlingel du :kiss:

8) Pitlobster

Als ich jünger war, fand ich Mangas ziemlich cool. Aber jetzt.....Mag ich doch mehr die Comics aus dem Westen. :mosh:

@pit

Es heißt Spider-Man! Elender Comic-Cretin!

555_Marville_6.jpg

Bleiben wir doch nur einmal beim Buchstaben P :

P no Higeki
A5538-5.thumbnail.90.jpg

Interessant / Day to Day

Pajama de Ojama
A4697-9.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

Palace of Water
A4691-4.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

Panku Ponk
A3029-4.thumbnail.90.jpg

Cartoon

Paradise Kiss
A1569-5.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

Paradistar
A3864-6.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

Parallel
A4403-4.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

Parasyte
A1570-5.thumbnail.90.jpg

Cooler Thriller

Parfait Tic
A2876-20.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

Parmi Eux
A2028-12.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

Peace Maker Kurogane
A2895-20.thumbnail.90.jpg

Fight of the Episode

Peach Girl
A1571-6.thumbnail.90.jpg

Schmonzette
*Sollte demnächst auch bei uns im Fernsehen zu sehen sein. Manga wird bereits seit zwei oder drei Jahren bei uns veröffentlicht.

Peach Girl Reverse
A5542-9.thumbnail.90.jpg

Schmonzette

PQ Angels
A5205-4.thumbnail.90.jpg

Fight of the Episode

.
.
.

Es geht noch ein paar Seiten so weiter, aber bei P kann man auf hundert Titel drei Ernsthaft zählen.

Dagegen reicht allein schon The Punisher aus.
http://www.marvel.com/wallpaper/papers/pun_31_1024.jpg

In diesem Sinn, beware of the Ghostrider!:halo:

Ghost-Rider-movie-harley.jpg

Den Letzten holt sich eh Emma Frost!:bigsmile:

Emma_Frost_2_art.jpg

@rams-es:
Die Bilder gehen nicht :bigsmile:

Und wie ich sagte: Totenschädel, Motorsägen, blutige Hacken, eben US-Comic-Stile. Sogar die Blondinen wirken martialisch...

Aber jedem das seine, ne :bigsmile:

Spiderman, Spiderman!

:bigsmile: Pitlobster

Zurück