Last of us Part 2 - DAS Spiel dieser Generation? - Diskussionstread

Bin jetzt auch durch und du meine Güte was für ein unglaubliches Spiel was für eine emotional grenzwertige Geschichte. Kann mich nicht erinnern jemals ein Spiel gespielt zu haben das einen so packt und mitnimmt und die ganze Gefühlswelt durcheinanderbringt. Meiner Meinung nach wurde mit diesem Spiel in dem Medium ein neuer Meilenstein in narrativer Erzählung gesetzt. Noch nie hat man zuvor so mit den Figuren gelitten, gehofft und gebangt. Unglaublich was Naughty Dog hier geleistet hat. Ich kenne auch kein anderes Spiel bei dem ich mich so überwinden musste weiterzuspielen aber dann doch nicht die Finger davon lassen konnte. Boh am Ende konnte und wollte ich manche Aktionen einfach nicht ausführen. Alles war so heftig und sinnlos aber dann doch auch wieder verständlich. Fuck da kommt nix ran auch kein the Witcher oder Red dead. Naughty Dog ist damit der unangefochtene King im Genre. Eigentlich könnten sie sich jetzt zur Ruhe setzen mit diesem Meisterwerk..
 
schwer zu glauben nach den ersten 9 Std.

Naja mal schauen, wie es weitergeht.
 
Ich würge dich
Ich ziehe dich an den Haaren.

Lass uns vögeln.

Mein zweiter Aquariumbesuch war ja mal übelst peinlich :D

Musste mich da echt fremdschämen^^
 
schwer zu glauben nach den ersten 9 Std.

Naja mal schauen, wie es weitergeht.

Wenn man nicht gerade ein Herz aus Stein hat oder total abgestumpft ist, sollte einem etwa das letzte Viertel des Spiels voll auf die Nieren gehen. Kann mich da jojo nur anschließen: Noch nie so was bedrückendes und irgendwo auch verstörendes in einem Videospiel erlebt!
 
Wenn man nicht gerade ein Herz aus Stein hat oder total abgestumpft ist, sollte einem etwa das letzte Viertel des Spiels voll auf die Nieren gehen. Kann mich da jojo nur anschließen: Noch nie so was bedrückendes und irgendwo auch verstörendes in einem Videospiel erlebt!

ich hoffe dass das stimmt, weil bis zur Hälfte des Spiels bleiben die Charatere total blass.
 
Das letzte Viertel ist einfach unglaublich. Vor allem was dann alles krasses passiert und abgeht. Mir war es teilweise emotional aber schon echt zuviel :( auch gegen Ende hin..einfach nur krasser Oberscheiss..
 
ich hoffe dass das stimmt, weil bis zur Hälfte des Spiels bleiben die Charatere total blass.

Naja, ich kann dir nicht versprechen, dass es bei dir auch so sein wird. Aber ich hatte zuvor auch eher den Eindruck das Spiel ist arg gestreckt, dann kam irgendwann der Wendepunkt und die Höllenfahrt begann...
 
Fuck da kommt nix ran auch kein the Witcher oder Red dead. Naughty Dog ist damit der unangefochtene King im Genre. Eigentlich könnten sie sich jetzt zur Ruhe setzen mit diesem Meisterwerk..

Naja, man kann ein RPG in einer Fantasy Welt, ein Western Abenteuer und ein Spiel in einer
Postapokalypse auch nicht wirklich vergleichen.
Würde eher mal neutral sagen das alle drei sehr gute Spiele sind und zum besten gehören.
 
Naja, man kann ein RPG in einer Fantasy Welt, ein Western Abenteuer und ein Spiel in einer
Postapokalypse auch nicht wirklich vergleichen.
Würde eher mal neutral sagen das alle drei sehr gute Spiele sind und zum besten gehören.

Natürlich kann man das vergleichen, das Setting wo die Story stattfindet ist völlig egal.
 
Ich teile voll und ganz die positiven Dinge zu The Last of Us Part II, möchte hier auch nochmal versuchen meine Gefühlslage dazu in Worte zu fassen. Ich fange dazu mit dem aus meiner Sicht Bestem an diesem Spiel an , nämlich mit der unfassbar intensiven Atmosphäre! Kein Spiel hat diese Intensivität. Keins. Was Naughty Dog hier inszeniert ist ganz große Klasse und gleichermaßen derart bedrückend, wie ich es noch nie erlebt habe. Gegner die klug genug sind und dich unter einem Fahrzeug vorziehen, sobald sie dich entdeckt haben, Gegner die dich im Kampf ständig flankieren und es toternst damit meinen, wenn es darum geht, dass sie einen töten wollen. Die erbärmlichen Schreie, nachdem man ihnen den tödlichen Treffer verpasst hat, das fließende Blut auf den Böden und Wänden, aber nicht zuletzt die Schreie sorgen dafür, dass sich der Kampf so wahnsinnig real anfühlt. Das ist sehr einmalig, aber auch so unfassbar brutal. Der Ton des Spiels ist insgesamt natürlich düster, rau und vermittelt damit perfekt eine Endzeit Stimmung. Part II bietet dazu auch noch echte Horroreinlagen, bei denen ich echt Schiss hatte und mit weit aufgerissenen Augen vor dem Bildschirm saß, um ja keinen Fehler zu machen. :D

Getragen wird das Ganze von einer hervorragenden Präsentation, die vermutlich das Beste ist was die PlayStation 4 gesehen hat. Das fängt bei der Umgebung an, geht mit den Licht- und Partikeleffekten weiter und endet bei den Charakteren. Mimik und insgesamt die Animationen sind meiner Meinung nach absolute Referenz. Völlig gleich ob die Charaktere weinen , sich freuen oder einen Gegner gerade das Messer in den Hals rammen. Die Emotionen sind jedes Mal wortwörtlich im Gesicht deutlich zu sehen.

Was Naughty Dog wie kein zweites Studio beherrscht ist die Inszenierung der Charaktere und das Storytelling. Hier hat man sich insbesondere beim Storytelling selbst übertroffen und sorgt sprichwörtlich für eine neue Perspektive im Bereich der Videospiele. Was man hier erlebt lässt niemanden kalt! Bei mir haben sich viele Szenen ins Hirn gebrannt und haben dafür gesorgt, dass ich emotional eine Achterbahnfahrt durchlebt habe wie in keinem Spiel zuvor. Freude, Spaß, Hass, Trauer, Sympathie, Angst oder gar Verzweiflung. Das so etwas ein Spiel kann ist einmalig.

Jetzt kommt aber das große Aber und das setze ich ganz bewusst ans Ende, da es lediglich meine persönliche Empfindung widerspiegelt und es nicht die Qualität des Spiels schmälern soll. Ich habe die Story gehasst. Ich habe insbesondere den Anfang derart verachtet, dass ich schon fast keinen Blick mehr darauf haben wollte, was hier eigentlich erzählt werden will. Ein richtiger Schlag in die Fresse. :D Die Story hat dann zwar trotzdem noch gut genug funktioniert , aber der schwere Stein auf meinem Herzen ist bis zum Schluss geblieben. Wenn ich einen Nachfolger zu The Last of Us machen müsste, wäre ich persönlich einen völlig anderen Weg gegangen. Auch die Charaktere abseits von Ellie waren gefühlt schwächer als im ersten Teil. Die nächste Schwäche betrifft das Gameplay. "35 Stunden lang" Gebiete nach Ressourcen abzugrasen ist schon ziemlich happig. Hier hat mir noch eine Gameplay Mechanik gefehlt, die es zusätzlich zum Erkunden dazu gibt. Das war teilweise etwas zu lang. Interessant ist, dass es bei The Last of Us 1 mir nicht negativ aufgefallen ist. Aber hier waren es 15 Stunden, die es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht haben. Wenn es einen 3. Teil geben sollte, dann müsste sich insbesondere am Gameplay noch etwas tun.

Nachdem ich meine Gedanken etwas gesammelt habe bleibt unterm Strich ein hervorragendes Spiel, dass meine Erwartungen in Bezug auf eine Fortsetzung zu The Last of Us aber leider dennoch nicht erfüllen konnte. Part II ist die vermutlich hochwertigste "Enttäuschung" seit Metal Gear Solid 2. Nichtsdestotrotz hat mir Part II die heftigste Erfahrung als Gamer beschert und auch dafür bin ich Naughty Dog dankbar. Man muss keine Entscheidungen der Story super toll finden, aber man sollte die Entscheidungen des Entwicklers allemal respektieren. Denn solche krassen Storyrelevanten Entscheidungen, ja sogar Entscheidungen in Bezug auf die Charaktere, die das komplette Franchise beeinflussen, ist einfach nur unheimlich mutig. Ist The Last of Us Part II das beste Spiel dieser Generation? Vermutlich nicht, aber es ist mit Abstand das vermutlich Wichtigste. Ich bin jetzt auf das nächste Werk von Naughty Dog gespannt und hoffe, dass mal wieder ein "positiveres" Erlebnis kommen wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Part 3 wird Ellie mit einem Hund sein. Sehe mir gerade die Konzept Bilder durch.
 
Ich finde den Weg nicht nur mutig, er ist auch Konsequent. Ich möchte hier auch gar nix spoilern, aber alles was passiert in dem Spiel hat Hand und Fuß, nachdem man drüber nachgedacht hat gab es eigentlich auch keine Alternative. Die Welt ist hart und erbarmungslos, denke das hat ND einfach Perfekt hinbekommen.
 
Also ich finde gerade dieser von Anfang an durch und durch heftige Verlauf der Handlung ist dafür verantwortlich das dieses Spiel auf der Metaebene so gut funktioniert. Ich sehe das ein wenig anders wie Pliskin. Natürlich ist die Welt sehr detailliert und das Gameplay intensiv aber das habe ich auch schon bei anderen Spielen gesehen und erlebt, zB. einem Red Dead Redemption 2. Ich finde aber gerade Storytechnisch und durch die Perspektivenwechsel macht es das Spiel zu etwas was man bisher so noch nicht erlebt habt. Man macht im Laufe der Geschichte Regelrechte Gefühlswechsel durch und weiss irgendwann gar nicht mehr was Recht und Unrecht ist, Kopf und Herz spielen komplett verrückt.
Gerade die Charaktere finde ich immens stark herausgearbeitet. Sei es nun Debbie, Owen, Nora, Jessie oder Dina. Ich konnte mit jedem Schicksal mitfühlen und hatte daher zahlreiche What the Fuck Momente. Für mich ist das hier eine ganz andere Stufe der Handlung/Erzählform als noch in Teil 1. Ausser an Ellie und Joel erinnerte ich mich an keinen einzigen der Charaktere mehr in Teil 1. Hier bin ich mir aber sicher das ich mich noch lange an viele Schicksale erinnern werde.

Ich kann aber den ganzen Hate bezüglich der Story ein Stück weit nachvollziehen aber meiner Meinung nach entsteht dieser daraus das viele mit der Kompromisslosigkeit und Härte dieser erzählten Welt nicht umgehen können, ja richtig überfordert sind. Genau das will Naughty Dog aber hiemit bezwecken und Sie erreichen das ganze hiermit sowas von. Diese Welt ist genau das was sie sein sollte, kalt und kompromisslos, erfüllt von Rache und Verlusten und nur teils aufflackernden Hoffnungsschimmern. Meiner Meinung nach hat Naughty Dog hier genau den richtigen Weg gewählt und alles andere hätte nicht halb so gut funktioniert und diese Schlagkraft erzeugt. Wer sich ein "Und Sie lebten bis ans Ende aller Tage glücklich" wünscht ist bei dieser Spielereihe einfach nicht richtig aufgehoben. Mein einziger Kritikpunkt ist das es sich teils wirklich etwas in die Länge gezogen anfühlt. Es gibt Kapitel die nicht viel zur Handlung beitragen und es nur ums absuchen und craften von Gegenständen geht. Wobei auch diese ruhigeren Abschnitte ihr ganz eigenes Gefühl entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde schon, dass man sich auch an die Charaktere im ersten Teil erinnern kann.
Zum einen wären das ja Tommy und seine Frau :D
Dann noch Tess, die zwei Brüder und Bill.

Anders als in Part II hat man mit denen halt nicht das halbe Spiel verbracht, sondern nur ein paar Kapitel.


Für alle, die ein lustiges Spiel haben möchte, gibt's ja noch Uncharted :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich hab mir nur noch wage an Tommy erinnert :) Tess und die 2 Brüder, Bill gar nicht mehr lol..Wer war das nochmal ?
 
Ehrlich, ich hab mir nur noch wage an Tommy erinnert :) Tess und die 2 Brüder gar nicht mehr lol..
Dann wird's dir mit Nora, Jesse, Dina und Co bald genauso gehen ;)

Dann wirst dich nur noch an Abby erinnern und vllt noch, dass sie mit paar Kollegen unterwegs war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum, dass es noch einen weiteren Teil mit Ellie geben wird.
Wenn, dann vllt etwas mit Abby und Lev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, Teil 1 hat mich von der Story nicht halb so gepackt. Da war ich eher noch von der Grafik und dem Gameplay geflasht, an letzteres war ich nun schon eher gewöhnt :D Bin daher noch guter Dinge aber frag mich nochmal in ein paar Jahren...an Fickszenen erinner ich mich aber zB immer :D
 
Das ist ja auch das Schöne an The Last of Us. Man kann hinterher noch wunderbar diskutieren. ^^

@Teil 3. Will ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück