Last of us Part 2 - DAS Spiel dieser Generation? - Diskussionstread

Ja, bei der Gitarrenszene dachte ich mir auch, dass jetzt das letzte Vermächtnis von Joel auch noch weg ist.
Am Ende hat der ganze Scheiß niemanden etwas gebracht. Gewonnen hat dadurch niemand.

Aber hey, wenn man drüber nachdenkt, dann könnte sie ja auch lernen mit links zu spielen und ich denke auch nicht, dass Dina jetzt nichts mehr mit Ellie zu tun haben möchte. Jetzt kann sie nochmal neu anfangen und das hoffentlich ohne die ganzen inneren Dämonen

Dagegen spricht, dass Ellie Joels Gitarre zurück gelassen hat. Interessant ist auch wohin sie dann geht. Nach Jackson?
 
Dagegen spricht, dass Ellie Joels Gitarre zurück gelassen hat. Interessant ist auch wohin sie dann geht. Nach Jackson?

Naja, ist ja auch ne Gitarre für Rechtshänder.
Bringt ihr ja nix mehr :D

Ich denke schon, dass sie nach Jackson geht.
Einsam umherstreifen ist jetzt auch nicht so ne tolle Idee.
Vor allem in der Welt von LoU :D
Dort hat sie Menschen, die sie lieben.
 
Ging mir ähnlich. Dachte die ganze Zeit komm jetzt lass es halt gut sein, bevor es noch alles schlimmer kommt. Das Problem war aber das Elli Ihre bösen Geister einfach nicht loswerden konnte. Tommy konnte ich sogar noch verstehen, schließlich hat Debbie ihn jetzt auch noch zum Krüppel gemacht und sein Leben zerstört. Da war einfsch die pure Verbitterung zu spüren. Ich war aber endlos erleichtert das Sie Debbie am Ende doch nicht umgebracht hat. Ich dachte nur die ganze Zeit Mädel jetzt lass es doch gut sein. Ich hatte eher Milteid mit Abbie, Rachegefühle wegen Joel waren bei mir komplett verflogen. Noch nie ist es mir bei nem Spiel so schwer gefallen nen Messer zu schwingen. Zumal Abbie bereits eingesehen hatte wie sinnlos alles ist und nicht kämpfen wollte. Ich hab mich dabei immer mehr von Ellie entfremdet. Hätte sie auch noch Lev die Kehle durchgeschnitten wäre sie bei mir sowieso zum kompletten Antichrist geworden. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum Joel Abbies Vater niedermetzeln musste zu Ellies Rettung.

War bei mir auch so. Hab im Finale auf Ellie eingeredet: "Mensch Mädel, hör jetzt endlich auf mit dem Scheiß." (Als ob sie mich hätte hören können)
Umgekehrt wollte ich in Seattle auch nicht so brutal auf Ellie einschlagen und es war so mies, sie so am Boden zu sehen. Andererseits war es auch erschreckend wie fies widerum Ellie im Kampf auf einen wirkte, da sie genauso erbarmungslos und hinterhältig gekämpft hat, wie man sie selbst im Spiel zuvor verkörpert hat. Das hat ND wirklich extrem geil gemacht. Einem irgendwie den Spiegel vors Gesicht gehalten.

Ich war heil froh, dass sie am Ende Abby nicht getötet hat. Von deren Aussehen war ich eh total schockiert. So abgemagert, so fertig, um Jahre gealtert, sie tat mir da so leid.

Und dann kommt diese Szene ganz am Ende, wo man sieht, wie Ellie eine Versöhnung mit Joel startet und dann versteht man erst recht, wie mies sein Tod für sie war. Nicht nur, dass er im Grunde ihr Ziehvater war, nein, sie hatte gerade begonnen sich mit ihm zu versöhnen und ihre Beziehung hätte nun endlich so sein können, wie sie immer sein sollte: Wie zwischen einem Vater und einer Tochter. Und genau jetzt kam Abby und hat ihr das vor ihren Augen genommen. So mies und daher so verständlich, dass sie keine Ruhe finden konnte.

Fand das auch ganz gut so. Beide Hauptcharaktere haben ihre Rachestory gehabt. Beide hatten die Gelegenheit den anderen zu töten. Beide haben es nicht getan, weil Rache ihnen keinen Frieden brachte. Beide haben durch ihre Rachegelüste nur noch weiteres Leid in ihre Leben gebracht und wertvolle Freunde verloren.

Es gibt so wahnsinnig viele Dinge in diesem Spiel über die man reden könnte und müsste. Das macht es außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin soweit mit abby im kh und muss sagen, dass es sich schon zieht.

Mir fehlt auch etwas die Abwechslung.

Erzählerisch ist das jetzt auch keine meisterleistung soweit.

Finde den Zeitpunkt, ab dem man abby spielen kann, bekloppt gewählt, weil mich die neugierde jetzt unterbewusst zum rushen animiert.

Bin mal gespannt ob die hochgelobte Endphase, dann bei mir auch zündet

Ja geht mir insgesamt genauso. Mir ist schon klar, das ND die andere Seite der Medallie zeigen möchte. Sie möchten dem Spieler sagen, das Joel eben nicht besser ist, als alle anderen, die da in dieser Welt rumlaufen. Er ist ein egoistisches Arschloch, das seine Interessen über die der Menschheit stellt und zur Not über Leichen geht. OK, verstanden. Den Ansatz finde ich gut. Dennoch zieht sich Abbys Part etwas. Mir ist schon klar, das Abbys Abschnitt vielleicht bewusst so ausufernd ist, damit der Spieler eine Bindung oder Sympathie zu ihr aufbauen kann. In meinem Fall hat es auch größtenteils geklappt. Ich frage mich nur, ob man das nicht etwas straffen konnte. Es wird wohl kaum jemanden geben, der Abbys Part interssanter oder besser findet, als Ellies Arc. Die Intensität und Spannung hat in Abbys Abschnitt merklich abgenommen. Ob sich ND mit Abby verhoben hat, möchte ich noch nicht abschließend bewerten. Ich bin im Krankenhaus angekommen. Einige Abschnitte warten also noch auf mich. Meiner vorsichtigen Meinung nach hätte man aber den Abbypart etwas straffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Abbie's Part habe ich mich auch anfangs ständig gefragt, wann dieser endlich vorbei ist.
Als Lev und Yara dazu kamen, war die Einstellung aber weg ^^
 
Lev hat mir auch mega leid getan. Erst das mit der Mutter, dann seine arme Schwester aus dem nichts umgebracht und am Ende dachte ich jetzt erwischt es ihn auch noch bei dem ueblen Monstertyp oder spaeter als sein Kopf gegen das Garagentor schlaegt. Auch wie er da er am Ende hängt mit Abby. Was sie fuer Lev alles getan hat war umso stärker. Nachbetrachtend ist Abby genauso nen armer Tropf wie Ellie.
 
Fand das Geschwisterpaar äußerst sympathisch.

@Abby und Lev
Denke, dass Ellie auch ein wenig sich und Joel in den beiden wieder erkannt hat.
 
Lev ist doch eigentlich auch Weiblich, die haben es ja auch gesagt das sie verheiratet werden sollte.
 
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert :D
 
Trollt ihr grad oder habt ihr das wirklich nicht mitbekommen? :D

Also, biologisch gesehen, ist Lev schon weiblich.
Lev's eigentlicher Name ist auch Lilly.

Frauen ist es verboten, den Kopf zu rasieren.
Lev hat sich den Kopf bewusst rasiert.
Deshalb wird er auch von der Sekte gejagt.
 
Trollt ihr grad oder habt ihr das wirklich nicht mitbekommen? :D

Also, biologisch gesehen, ist Lev schon weiblich.
Lev's eigentlicher Name ist auch Lilly.

Frauen ist es verboten, den Kopf zu rasieren.
Lev hat sich den Kopf bewusst rasiert.
Deshalb wird er auch von der Sekte gejagt.

Hast recht. Hab es jetzt mal nachgelesen.
Hab ihn im Spiel nicht als weiblich wahrgenommen.
Das mit dem Kopf zu rasieren hab ich zwar mitbekommen, hab es aber so verstanden das es verboten war, weil er eine andere Bestimmung hatte.
 
Das ist ja geil. Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht mitbekommen. Stark Elvis. Danke. Muss das Spiel glaube ich nochmal spielen um es gänzlich zu kapieren. :D
 
Cool ist auch, dass man bereits mit Ellie hört, wie sich die Scars über Lilly unterhalten.
Da sagt es einem natürlich noch nichts, weil die Charaktere noch nicht eingeführt wurden :D
 
Elvis und ich sind also die einzigen die auch auf die Gespräche achten :D :p

Ne ich habe die Gespräche zwar gehört, aber ich habe das gar nicht realisiert. Jetzt macht das auch viel mehr Sinn. Dachte immer warum die so extrem reagieren. "Nur weil ER sich den Kopf rasiert hat?" :D:D
 
Sag mal hat ein Gegner bei euch mal geheult? Habe nur gesehen das sie jämmerlich (vor lauter Schmerz) geschrien haben oder auf die Knie gegangen sind.
 
Ne, hab immer versucht, durchzuschleichen und so wenig wie möglich zu töten.
Hab nur die getötet, die mich angegriffen haben oder im Weg standen. War immer "Notwehr" :D
Kam deshalb nie in so eine Situation :D

Hatte nur das mit dem Hund. Hab das Herrchen getötet und der Hund ist dann erstmal hin und hat getrauert.
 
Zurück