Also welche Spiele hab ich denn lange gezockt?
Da wäre Gran Turismo 3, wahrscheinlich über 200 Stunden. Kann es kaum noch abwarten den vierten Teil in die Finger zu bekommen.
Dann noch das erste C&C und Alarmstufe Rot 1: Beide Spiele hab ich im Laufe der Jahre sicherlich jeweils 3-4 mal durchgezockt. Da ich damals auch noch kein Internet hatte, hab ich mich auch noch monatelang mit dem Geplänkel-Modus von Alarmstufe Rot beschäftigt.
Starcraft und Add-On waren da ein ähnlicher Fall wie C&C
Die alten Lucas Arts Adventures haben mich auch sehr fasziniert (Day of the Tentacle, Indy 3+4, Monkey Island 1+2 und Sam & Max), weswegen ich auch die mehr als einmal durchgezockt habe.
Aber ihr habt schon recht, früher hing man an einem Spiel länger und war auch begeisterter. Wenn ich damals ein gutes Game gezockt hab, war das für mich etwas besonderes, heute ist das alles nur Massenware. Will aber damit nicht sagen, dass die neuen schlecht sind.
Die letzten weiteren etwas neueren Spiele, die mich vielleicht mehr als 100 Stunden an den Bildschirm gefesselt haben und ähnlich faszinierend wie die "alten" Werke waren, sind auch noch Diablo 1+2 (obwohl die auch alt sind) Knights of the old Republic (auch 2mal durchgezockt), Neverwinter Nighst + Add-Ons und Warcraft 3 + Add-On