Kingdoms of Amalur: Reckoning: Ersteindruck

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
So wie üblich der obligatiorische Ersteindruck-Thread. Meine Version (:xb360:) kam heute an. Nach dem Auspacken die erste massive Entäuschung. Statt nen Handbuch, das ja mittlerweile eh zum Bonuscontent mutiert, sind ausser der Spiel-DVD nur ein Zettel mit dem Onlinepass (schaltet eine Zusatzquestreihe frei) und ein schwarz-weiss Faltblatt mit den Garantie- und Gewährleistungsgedöns drauf.

Sonst ist nix drin, nicht mal ein Zettel mit der Tastenbelegung.
Man ist also voll und ganz auf das Ingame-Tutorial angewiesen. Das ist für mich der Gipfel der Frechheit. Da kann das Spiel noch so gut sein, aber gerade bei nen RPG liebe ich es ein (möglichst) dickes und umfangreiches Handbuch zu schmökern.
Ein Handbuch, dass zb die Skillbäume zeigt und die einzelnen Skills erklärt oder die Craftingdetails.

Naja, dadurch wurde mir der Spass am Spiel schon im Voraus ein wenig verdorben. Wie sind eure Ersteindrücke...immer her damit.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ist schließlich nicht das erste Spiel von EA ohne gedruckte Anleitung. Gibt es wenigstens eine digitale Anleitung? Falls ja, kann man diese auch während des Spiels aufrufen?
 
Kann ich dir leider noch nicht sagen. Mir ist da grad irgendwie die Lust am spontanen Anspielen vergangen. Ich kann aber morgen gern eine Antwort nachreichen wenn du möchtest bzw sich die Frage bis dahin nicht beantwortet hat.
 
Yupp, im Gegensatz zur wunderschönen Darkness 2 Verpackung inkl. Hologramm und schickem Poster (Lim. Ed. zum Normalpreis) eine Enttäuschung.

Mal sehen, was das Spiel kann - liegt schon neben Darkness 2 bereit.
 
Mein Darkness 2 kommt erst morgen. Aber dank dir ist die Vorfreude jetzt gestiegen :)
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Mein Darkness 2 kommt erst morgen. Aber dank dir ist die Vorfreude jetzt gestiegen :)

Das 6-Seiten "Booklet" ist leider auch für den Anus (und die Anleitung ist für den PC, wtf?) - aber der Rest ist schick.
 
wtf???

2 mal Minus weil ich mich über ein fehlendes Handbuch beschwere.....das wird ja langsam echt grotesk hier.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

wtf???


2 mal Minus weil ich mich über ein fehlendes Handbuch beschwere.....das wird ja langsam echt grotesk hier.
Nichts neues.

Aber keine Sorge, denn von mir gibts kein Plus, sondern ein Lob für deinen Beitrag:). Kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. Bei einem RPG mit einem ja doch durchaus komplexeren Gameplay ist ein fehlendes Handbuch nun einmal ein großer Kritikpunkt und für mich kein bisschen nachvollziehbar. Schön, dass es wenigstens noch ein paar Zocker gibt, die solche Dinge ansprechen.

Die Minusse sprechen halt für sich.
 
Ich hab's zwar erst eine Stunde gespielt, aber es macht bis dahin einen guten Eindruck, es ist eine Mischung aus Rollenspiel und Hack'n Slay, die Steuerung geht sehr gut von der Hand und insgesamt spielt es sich sehr angenehm, nur ist es ein wenig zu leicht geraten.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Ich hab's zwar erst eine Stunde gespielt, aber es macht bis dahin einen guten Eindruck, es ist eine Mischung aus Rollenspiel und Hack'n Slay, die Steuerung geht sehr gut von der Hand und insgesamt spielt es sich sehr angenehm, nur ist es ein wenig zu leicht geraten.

Welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du (Ich glaube, die haben alle Namen, oder?)?
 
Ich glaube, man kann den Schwierigkeitsgrad sowieso jederzeit ändern, nicht wahr?

Irgendwie ist diese Diskussion hier fehl am Platz, ich weiß - sorry :bigsmile:
 
Hach ich konnt es doch nicht lassen. Nach knapp 1h kann ich housepunk bestätigen was den offenbar geringen Schwierigkeitgrad angeht....aber was ist schon 1h bei nem RPG?
Steuerung flutscht und die Kämpfe sind schön flott mit brauchbarer Trefferrückmeldung. Was mir bislang ein wenig negativ auffällt sind die Waffenskins. Irgendwie sehen alle Waffe recht gleich aus aber wie gesagt was is schon 1h.

@Garfield:
Das Handbuch ist auf der DVD bzw online abrufbar unter www.manuals.ea.com/app/manuals/locale/de_DE
DIe offizielle Homepage (egal ob dt. oder engl.) ist auch nett gemacht. Man kann da die Skillbäume und Skills anschauen incl Videos wie es ingame aussieht sowie die Schicksale. Ist nen Blick wert wie ich finde.

Edit:
Der oben genannte Link (der von der Rückseite der Spielehülle stammt) scheint ins Leere zu laufen. Dieser hier sollte funktionieren
https://help.ea.com/de/article/kingdoms-of-amalur-reckoning-manuals
 
Das mit dem Schwierigkeitsgrad beunruhigt mich jetzt doch etwas, wenn dieser wie ihr sagt selbst auf schwer zu leicht ausfällt. Da kann man nur hoffen, dass dieser im Verlaufe des Spiels deutlich anzieht. Ansonsten wäre das ein Grund für mich, auf das Spiel zu verzichten.
 
Naja ein wenig Taktik ist schon nötig. Stumpfes Buttonmashen bringt auch wenig. Geschicktes blocken und/oder ausweichen muss schon sein.
 
Ich hab gestern mal bei einem Kumpel gespielt, der schon etwas weiter war. Seinen Schwierigkeitsgrad kannte ich nicht, aber wenn einen drei Wölfe umkreisen und zugleich ein Riesenoger (?) auf einen eindrischt, dann ist das nicht mehr so einfach zu bewältigen, fand ich zumindest. Hatte die Steuerung aber natürlich auch nicht verinnerlicht beim Antesten.

Sehr angenehm ist mir aber wieder das flüssige Kampfsystem und der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf aufgefallen.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

wtf???


2 mal Minus weil ich mich über ein fehlendes Handbuch beschwere.....das wird ja langsam echt grotesk hier.

Bestimmt von Leuten, die eh nicht lesen können, daher dankbar sind, dass keine Anleitung dabei liegt, so können sie sich nicht blamieren.
 
meins kommt heute, hatte die Demo ausgiebig getestet, mir gefällt die Mischung aus Rollenspiel und Action immer besser, wie reine Rollenspiele. Erinnert mich an Fable. Handbücher brauche ich grundsätzlich nicht, sind mir egal. Wenn ein Spiel schön zugänglich ist und die Tasten am Anfang mit Tipps kurz erklärt werden langt mir das. Der Schwierigkeitsgrad hängt auch immer von der gerade gewählten Waffe ab. Bin in der Demo in ein Rudel Wölfe gerannt, wenn ich nicht 5 Heiltränke gehabt hätte, hätte es mich erwischt. Hatte nur einen Holzstab in der Hand. Ich freue mich auf jeden Fall über das Spiel.
 
Kann noch jemand paar eindrücke schreiben?

Bin echt am überlegen ob ich es mir kaufen soll kann mich einfach nicht zwischen Catherine und Kingdoms of Amalur entscheiden... ^^

Am anfang war ich eigentlich eher für Kingdoms nur schreiben die meisten das es eine schlechte Story hat die atmosphäre auch eher schlecht sein soll und dazu ist es eher ein Hack & Slay als ein RPG was für mich eher ein grund für Catherine ist.
 
Zurück