Killerspiele: Regierung beschließt Verbot

@Macros Black

Ja ich auch, aber leider muß ich im Juli wieder zurück...
Aber vorher statt ich mich mit Games aus. Hoffentlich werden sie nicht beschlagnahmt... ;)
 
"Endlich reagieren die Politiker!"

"Eventuell bin ich vorher zu hart mit diesen, jenen ins Gericht gegangen.Bei der nächsten Wahl hat die **hier eine Partei nach Wahl einfügen** meine Stimme."

"Die Kinder sollten lieber draussen Fussball spielen als den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen."

...so denkt zumindestens der konservative 75jährige von heute.


Bleibt nur noch die Frage, was dem Killerspieler ermöglicht hat ein Killer zu werden...

Naja, Frau Leyen, letztenendes können Sie es mir das Leben zwar schwerer machen...aber noch lange nicht verhindern das bei mir "Killerspiele" im Laufwerk landen.

Wir sprechen uns dann nach dem nächsten Attentat.
 
Da frag ich was mehr zu einem Amok lauf verleitet: Killerspiele oder die beschlüsse von den Idioten im Bundestag !
 
Etz mal noch ´ne andere Frage: Es ist klar, dass unser Jugendschutzgesetz bereits jetzt schärfer ist, als das aller anderen europäischen Länder und wir damit ja auch das europäische Alterseinstufungssystem (PEGI, wenn ich mich nicht irre) übergehen. Dazu hab ich dann schon mal gelesen, dass die Europäische Union deswegen schon ein Auge auf uns geworfen hätte, weil wir zu sehr unser eigenes Süppchen kochen. Da frag ich mich doch, ob - gerade sollte das als Gesetz durchgehen - da die EU nicht tatsächlich irgendwann noch einschreitet.
Was helfen diese Alterseinstufungen der EU, wenn es sich ein Land rausnimmt, zu machen, was es will?
 
An alle jungen Deutschen ab 18. Lasst euch das nicht länger gefallen.
Wir regen uns bei solchen News immer schnell auf, aber uns wirklich zusammenschließen und dagegen was Unternehmen tun wir nicht. Das ist nicht böse gemeint, ich selbst bin genau so.

Aber das beste was ihr in dieser Situation tun könnt ist den "großen" Parteien mal einen richtigen Denkzettel zu verpassen und das geht nur wenn ein Großteil von euch mitmacht.

Der Großteil der Wähler ist nun mal in einem höheren Alter, und die finden es nun mal gut wenn "Dieser Schund, der unsere Jugend verdirbt endlich verboten wird!" Infolgedessen stimmen sie auch für jene Parteien, bzw. Politiker die sich dafür einsetzen.

Das beste was man in dieser Situation (meiner Meinung nach) tun kann ist wählen zu gehen, und auch Freunde und Verwandte dazu anzuhalten zu wählen. Natürlich nicht eine der großen etablierten Parteien, sondern eine die sich gegen den ganzen Blödsinn der Regierung (sprich, Verschärfung des Jugend-, und Lockerung des Datenschutzgesetzes) z.B. die Piratenpartei.

Das mag lächerlich klingen, aber damit könnte diese neue Partei ein stattliches Ergebnis bei den Wahlen erziehen, während CDU/CSU und SPD beide einige Prozentpunkte verlieren.

Und da sich die Altersgrenze der Zocker stetig nach oben verschiebt, schließlich werden wir alle älter, werden die großen Parteien, sofern sie nicht untergehen wollen, dazu gezwungen ihren politischen Kurs drastisch zu ändern.

Das wird nicht leicht, aber wenn wir alle hier mitmachen, ist der 1. Schritt schon geschafft!!!
 
@ Elias

Wir müssen uns aber schon die Realität ansehen.

Wenn ein Spiel indiziert ist, ist es für die "normalen" Kaufhäuser in 99% der Fälle tabu.
Sie dürften es zwar unter der Theke verkaufen, tun es aber nicht.

So bleiben nur kleine Läden, die teils echt schwer zu finden sind.Und auch dort kosten die Spiele oft noch ein wenig mehr und man bekommt nicht immer eine deutschsprachige Version oder eine deutsche Anleitung.

Weiterhin werden es aufgrund dieses Gesetzes viele Firmen dann gar nicht mehr für nötig halten ihre Spiele überhaupt noch nach Deutschland zu bringen, so dass das unter der Theke verkaufen auch wieder schwieriger wird.

Weiterhin ist die USK ja inzwischen soweit Spielen das USK Siegel komplett zu verweigern, was dann über eine Indizierung hinaus geht.
So ein Spiel darf dann in keiner Weise mehr in Deutschland verkauft werden...
 
Hm, ich würde da mal nicht zu düster malen......das alles klingt mir verdammt "schwammig" und wie sich dieses Gesetz letztendlich auf den "normalen Zockeralltag" auswirken wird muss man erst noch abwarten.

Ausserdem sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz genau wo jetzt der Hauptunterschied in Bezug auf den deutschen status quo sein soll. Und wieso regen sich hier alle wegen einer "angedachten Lockerung des Datenschutzes" auf ? Bin zwar aus Österreich, aber wenn die Regierung die "Online-Fahndung" oder ähnlich dubiose Machenschaften diskutiert regt sich kaum mal einer auf...... Beispiele gibts genug die den "Datenschutz einschränken"...... überall nur "mit richterlichem Befehl" zulässig, jaaaa.....bis es dann wieder mal Missbräuche und "Saunaaffären" im Beamten-Milieu usw... gibt. "Datenschutz" - kann ich nur lachen. Den gibts doch schon lange nicht mehr. Jedes zweite Handy-Gespräch wird mitgehört ("Goldhaube" & Co sag ich da nur....usw usw. Da würde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Glaube nicht dass es bei Euch wesentlich "schlimmer" werden wird wie jetzt......sonst sind ja immer noch wir Österreicher hier..... unsere Politiker haben so einem Blödsinn (Gott sei Dank) erst kürzlich unisono eine Absage erteilt......obwohl, wer traut schon einem Politiker *gg*.

Denke mal dass dies nicht so heiss gegessen werden wird wie hier manche schwarz malen..... zum "totalen Krieg" ausrufen *jaaaaa* *tob* *jubel* ohne dass man genau weiss, wie wer und was halte ich für etwas verfrüht und überemotional.....
 
@link
Naja einfach irgendjemanden wählen der dagegen ist, könnte die Sachen noch schlimmer machen.
Ich meine ich geh auch sowieso wählen, aber man muß schon aufpassen, gerade solche Sachen können Parteien benutzen um junge Wähler zu ködern.

Ist jetzt vielleicht übertrieben, aber ich seh schon die ersten "Rechten" Parteien wie sie ganz auf einmal gegen ein Killerspielverbot sind. Nur um irgendwie an die Macht zu kommen, und dann wirds richtig gefährlich.

Bevor hier gleich Wahlaktionismus betrieben wird, sollte man sich einfach mal bemerkbar machen, und mit denen da oben und den Medien kommunizieren. Einfach mal diese Sache zum Anlass nehmen, sich mehr mit dem Thema und dann immer weiter mit Lage in Deutschland zu befassen.

Dann kann man sich immer noch entscheiden, wen man wählt und warum, oder ne neue Partei gründen, oder was auch immer.
 
Achso: "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen"

OK, dagegen kann ich nichts einwenden. Und wenn ich ehrlich bin, will ich auch gar kein Spiel sehen oder haben, bei dem diese Beschreibung zu trifft!
Nur trifft diese Beschreibung überhaupt nicht auf das Vorzeige Killerspiel Counter Strike zu.

Weder ist die Gewaltdarstellung besonders realistisch, noch grausam, noch gibt es irgendwelche reißerischen Tötungshandlungen oder Animationen und die Gewalt in CS ist auch nicht Selbstzweck!

Spiele in denen es rein um das ausführen von Gewalttaten und Mord und Totschlag geht, haben eigentlich echt nichts mit Spielen zu tun. Darunter fällt aber keine Kriegssimulation und auch kein Zombies in Stücke schießen.

Bin ja mal auf die Auslegung gespannt. Wahrscheinlich wird dann Mario indiziert, weil man ja kleine fast wehrlose Gumbas platthüpfen kann. Sehr brutal das ganze!

Schach und Mensch Ärgere Dich Nicht müssten dann aber auch FSK 18 bekommen. Schließlich werden da Figuren geschlafen, geworfen und rausgeschmissen.

MFG
 
Also ich hab mir die Beschlüsse nochmal genauer durchgelesen, außer verschärften Maßnahmen, in Sachen Verkaufskontrolle und Kennzeichnung, ist nióch nicht viel konkretes beschlossen, dennoch passt mir die obige Definition, der "Spiele" nicht. Und daß man den "Katalog der gefährdenden Medien" massiv ausweiten will, halte ich schlicht und ergreifend für die falsche Maßnahme.

Es wird auf jedenfall Zeit das sich erwachsene Zocker endlich mal in die Diskussion einmischen!
 
Also mia geht das schon tierisch auf den sack mit denen ihren "Kilerspiel Gesetzen"....vor allem: Wie wollen die denn Spiele mit (ich zitiere):"besonders realistischem töten und gewaltszenen" auswählen?! Was ist realistisch und was nicht? Call of Duty weil es aktuell ist? Oder lieber Crysis weil es so bekannt ist? Oder GTA weil man dort Gesetze übertritt? Am besten noch CnC weil das ja fast reale Kriegsführung ist *herzhaft lach* ...nein noch besser Epik spiele....Kinder dürfen kein Östliches Land an die macht bringen!!!!!!!

was ein scheiß....das kann ja noch was werden...bin doch grad endlich 16 geworden - und was darf ich?! Nicht mehr rauchen, ab dem 1.1.2008 kein Alk...und dann vllt keine Videospiele mehr?! Einfach zu geil O.o
 
Jetzt fehlt nur noch die Stasi und ein eiserner Vorhang. he he...
Wenn das so weitergeht, brauch man wie bei Waffen einen Schein um zu zeigen, ich bin kein Psyscho und kann mit diesen extrem Gefährlichen Spielen umgehen.
Bald wollen die uns einreden, der 2. Weltkrieg ist so entstanden...is klar, haben zu viel Pong gespielt.
 
Ich glaube man darf gar nicht allzuviel über Politik studieren sonst fängt man selber langsam an zu spinnen.
 
Und wieder haben sie die Bürger bei den Eiern gepackt.

"Hach die lieben Kinderchen...na gut... da habt ihr nochmal ein bischen mehr Kontrolle...Sicherheit für alle!"

Ich könnte so kotzen... manipulative Bastarde programmeiren ihre reaktionäre, schlecht gebildete Trändendrüsen-Moralistengesellschaft nahezu nach Belieben und die paar wenigen die des eigenständigen Denkens mächtig sind können einen Scheiss dagegen machen. Was war nochmal der wahre Grund für Amokläufe?
 
Hab ehrlich gesagt nur Schiss, dass es irgendwann ein Aus-dem-Ausland-Bestell-Verbot gibt. Weil bisher juckt mich das nich sonderlich, holstes dir halt auf Englisch oder in der Schweiz... Und jetzt?
Glaub aber, dass den gar nicht bewusst is, was für nen Markt die sich damit zerstören, wenn man nur noch importiert um zu zocken...
Man stelle sich vor, Kippen würden aus dem Ausland geordert?!?!
(Ich kann die negative Bewertung schon spürn, aber ich bin betrunken, ich darf das...)
 
Da leben Millionen Kinder unter der Armutsgrenze und die gute Frau Leyen macht sich über "Killerspiele" sorgen. Tolle Familienministerin ...
 
Ach dann können die gleich auch Horrorfilme verbieten, Romantik (oder wie die heissen) verbieten denn es können Vergewaltiger dadurch entstehen, usw.usw. ihr habt es immerhin besser als ich, ich verstehe nicht sehr viel Englisch und ich hasse auch Spiele auf Englisch, die einzigste Konsole die man Umabauen kann ist die 360, bei der Ps3 ist es zu teuer sich einen Blu Ray Brenner zu besorgen und bei der Wii naja da kommen sowieso nicht sehr viele Killerspiele raus, ich sehe es schon vorhersehen nur noch Wii spiele, welches Arschloch hat die überhaupt gewählt? Also Leute bei den nächsten Wahlen einen jüngeren Wählen der Konsolen als Altag schon kennt.
 
Ja!!! Unsere Nachbarländer dürfen sich jetzt über noch mehr Kohle aus Deutschland freuen.
Und unser Staat dem dann wieder ein bisschen Kohle fehlt muss mal wieder ein bisschen tiefer in unsere Taschen langen.

Wie wäre es eigentlich mal wieder mit ner Spritsteuererhöhung?
 
@rost_83

Eines stelle ich zunächst außer Frage: Dieses Gesetz ist so sinnlos wie ein Amoklauf - und irgendwie haben beide noch mehr Gemeinsamkeiten.

Aber: Deine Argumentation mit dem Grundgesetz kann ich so nicht gelten lassen. Denn: "Die Würde des Menschen" bedeutet eben die Würde JEDES Menschens, nicht nur deine. Das wiederum bedeutet, dass der Einzelne zum Wohle aller durchaus beschränkt werden darf und muss. Oder bist du der Meinung, dass das Verbot von Diebstahl eine Einschränkung der persönlichen Entfaltung ist, die laut Grundgesetzt nicht vorgenommen werden darf? Das Schlüsselwort in jeder rechtlichen Auseinandersetzung lautet Verhätnismäßigkeit. Und genau hier muss eben angesetzt werden:

Es gibt keinen schlüssigen Beweis für eine Korrellation zwischen den beschriebenen Spielen (die ich NICHT Killerspiele nenne) und Gewaltausbrüchen mit Todesfolge durch Jugendliche (die ich auch nicht Amokläufe nenne, da Amokläufe in der Situation entstehen und nicht geplant sind). Daher und auch aus anderen Gründen (andere Bezugsquellen, Erwachsene können die Spiele weiterhin Kindern geben) schränkt dieses Gesetz mehr Menschen ein als es schützt. Daher ist es nicht verhältnismäßig und verstößt gegen das Grundgesetz.
 
Ach ja, es gibt weitaus größere Probleme (wobei ich "Killerspiele" für kein Problem halte), aber dieses hier ist nun mal medienwirksam und deshalb wird es verboten.
Das macht halt Eindruck bei den ganzen alten Säcken. Was du nicht verstehst musst du halt verbieten ;-)

Da wir in einer Demokratie leben können wir es denen aber zeigen. Wählt doch einfach bei der nächsten Wahl die FDP, die geht als einzige Partei clever mit der Sache um.
 
Zurück