Killerspiele: Regierung beschließt Verbot

Da werden sich die Importhändler freuen...mal ganz ehrlich: Wer kauft sich denn solche Spiele noch in Deutschland?
 
Achja in Deutschland herscht echt eine SCHEINDEMOKRATIE. In einigen Jahren wird es sicher auch Kameras und sowas in den Wohnungen geben um "Terroranschlägen" vorzubeugen....
 
mein gott. Dann lass ma halt die ursula das verbot beschliesen...
20€ darauf dass es nach 2 Wochen wieder eingestellt wird :D. Zuviele gute spiele tragen des 18 Siegel (halo 3, Call of duty) ja soll die Zockergemeinde denn von Rennspielen, Sportspielen und Moorhun abhängig werden?
Seht mich an...
ich bin Minderjährig und hab nich das bedürfniss auf die Straße zu gehen und die erstbesten Leute zu killen.
 
Da merkt man aber auch, dass die Politiker mittlerweile zu alt sind. Wir brauchen Leute, die mit den Medien und der Technik aufgewachsen sind.
 
Ganz toll, da sieht man mal wieder, wie gut und Sinnvoll unsere hart verdienten Steuergelder (auch die Mehrwertsteuer, die der Staat durch den Verkauf solcher Spiele einnimmt) angelegt sind.

Anstatt dass die sich in Berlin mal ein Kopf machen, wie ich meine Kinder tagsüber unterbringen kann damit ich arbeiten gehen kann und was für die Wirtschaft tue, beschließen die sowas sinnloses.

Es kann echt nicht angehen, dass sich 600 Menschen mit so einem Thema beschäftigen und so ein Quark veranstalten.

Wir haben andere Probleme wie die integration auländischer Kinder, das Freizeitangebot der Kinder, Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze. Arbeitslose, HartzIV-Empfänger, 3,1% (schöngeredete) Inflation, aber nein, lasst uns über Computerspiele diskutieren, unser aller Leben hängt davon ab.

Jährlich sterben 100er (dunkelziffer) Kinder an verwahrlosung weil das Jugendamt pennt, wo sind da Killerspiele?

Jährlich werden 1000e (noch dunklere Ziffer) Frauen vergewaltigt, wo spielen bei solchen Taten Killerspiele ne Rolle?

Jährlich werden 100e Kinder wegen Alkoholvergiftung in Krankhäuser eingeliefert, nennt mir ein Spiel wo ich mich totsaufen kann.

Deutschland nimmt immer mehr amerikanische Verhältnisse an, Gesetz erlassen, schwachsinniger wie sie nicht sein können und die wichtigen Dinge ignorieren.

In dem Land ist es nicht so schlimm Frauen und Kinder zu vergewaltigen, aber wehe du zahlst keine GEZ, hinterziehst Steuern oder spielst Killerspiele, dann drohen 100 Jahre Knast.
 
Klingt für Gegner sogenannter Killerspiele natürlich wieder mal wie ein 6er im Lotto direkt an Weihnachten. Was bringt es letztendlich? Genau das, was ihr alle jetzt denkt : NICHTS. Wer die Spiele haben will kommt auch so unszensiert bzw. allgemein heran. Wird nichtmal sonderlich erschwert. Es werden nur halt wieder Erwachsene bevormundet und kriminalisiert, weil sie auch mal ein etwas derberes Spiel oder auch einen burtaleren Film sehen möchten.

Und was soll das mit dem Datenschutz? Die Jugendämter, Polizei, etc. haben nicht genügend Befugnisse einzugreifen? Klingt für mich danach, dass man nicht unbedingt auf Jugendliche aufpassen will, sondern etwas von den Moralaposteln unserer Gesellschaft und den Durchschnittsbürgern ungeliebtes, einen Schandfleck in deren Weltbild, ausrotten will, auf Kosten derer, die durchaus Spass daran haben, harmlosen Spass.

An der Problematik mit der verrohenden und gewaltbereiten Jugend ändert das wenig, an den Amokläufen noch weniger, da das vielzietierte soziale und gesellschaftliche Umfeld eine viel gewichtigere Rolle spielt.

Mal im Ernst, als jemand, der gegenüber gewaltätigeren FIlmen und Spielen nicht zwangsläufig abgeneigt ist, gibt es nur eines, das mich wirklich aggressiv macht : Die Inkompetenz unserer Politiker.
 
@ David73

Ist richtig was Du schreibst.
Man sieht ja auch wer an der "Macht" ist ...
die Merkel ... die war doch mit Sicherheit früher bei der Stasi ... sonst könnte sie jetzt nicht Bundeskanzlerin sein. Sieht man ja das es langsam so wird wie früher in der DDR. Und der Überwachungsstaat ist nicht mehr weit ... oder ist er schon Realität ???
 
ja ja unsere Politiker haben nichts besseres zu tun als mal wieder ein Gesetz zu verabschieden was keinem nützt. Wie wärs den lieber mit schuluniform zB jeanshose und sweatshirt das verhindert zB Mobbing auf schulen, denn eigentlich bewirken shooter genau das gegenteil ich würde nicht in die Armee gehen weil mir so ein spiel gezeigt hat wie schnell man ins grass beissen kann.
tja liebe Wähler jetzt seit ihr gefragt die nächsten Wahlen kommen so sicher wie das Amen in der Kirche ihr habt leztendlich das Ass im ärmel zeigt ihnen die Rote Karte.
Ich wohne zum Glück in der nähe von Holland 30 min werde mir bestimmt nicht dann die Super gekürzten und beschnittenen Games holen
 
Komme zwar aus österreich , aber die Politiker machen meiner meinung nach einen grossen sehr grossen fehler , beugt euch nicht diesen wahnsinn aus der regierung ! stürzt diese regierung , die Politiker übersehen aber etwas dabei man kann auch im Indernet die spiele saugen ! sollte sowas auch in Österreich passieren , dann gibts TERROR , ich habe das recht dazu ein Gesellschaftsspiel zu spielen , ich sags immer wieder ich spiele auch jahre lang shooter ich laufe auch nicht amok ! was glaubt ihr wenn die meisten den einen oder anderen shooter nicht bekommen , jetzt wird es wahrscheinlich noch mehr Amokläufe geben ! mit Europa geht es langsam bergab , die Deutschen Politiker haben sie nicht alle , die Österreichischen haben sie auch nicht alle , und die in der EU , das , das sind die grössten verbrecher ! das war ein fehler Jugendschutz ja , aber nicht so !
 
@ rost : Es ist angenehmer bei den sogenannten "Killerspielen" zu zeigen, dass man ja doch was tut. Ist a) leichter, als an den wirklich umfassenden Missständen herumzudoktorn (da es alleine schon schneller geht) und b) braucht man weder indirekt eigenes Versagen (Arbeitsämter, Jugendämter), noch das Versagen der Leute selbst (Erziehung), geschweige denn unsere Probleme in der Gesellschaft an sich, inkl. dem Verhalten vieler Menschen, anzuprangern.

Und wie erhält man Wählerstimmen? Genau, in dem man den Leuten zeigt, dass man was tut, ihnen aber nur bedingt/gar nicht auf die Füsse tritt(Ausnahmen : Minderheiten, die können sich teilweise eh nicht wehren, da tritt man gern richtig zu, dass der Fuss richtig weh tut). Irgendwann werden mehr Leute erkennen, wie sinnlos vieles ist, was hier vollbracht wird, aber wer hat denn heute noch das Engagement wirklich etwas zu tun?
 
"spaghetti" hat Recht, ansich verstöst dies, wie auch das "Nichtrauchergestz" gegen das Grundgesetz.

Das verstöst nämlich alles schon mal gegen die ersten 4 Artikel, (weiter will ich gar nicht lesen, glaub verstößt gegen das komplette Gesetz).

Meine freie Entfahltung wird dadurch gehindert, sei es beim Rauchen, oder beim spielen. Es werden nicht mehr alle gleichbehandelt.

Durch dieses Gesetz, werden alle U18 für potentielle Amokläufer gehalten was eine Diskriminierung nachsichzieht gegen jedes Kind, wären wir wieder bei Art. 1, "die Würde des Menschen ist unantastbar". Diese würde wird mir schon mal genommen, weil ich nicht mehr frei entscheiden darf, ob ich rauchen will oder nicht, oder ob ich ein Halo spielen will oder nicht.

So, kurzer Aufruf. Sucht mal jemand ein guten Anwalt, Umfrage starten und dann können wir ne Sammelklage einreichen. Die Wirte in München werden ja auch bald auf die Straße gehen, wenn auf der Wies´n 2008 Rauchverbot herscht, denen können wir uns ja anschließen. :-)
 
Alles klar! Jetzt haben wir den Salat. Okay, Leute ich bin zu wütend als dass ich jetzt genau das schreibe was ich gerade denke. Ich belasse es bei... VERDAMMTE SCH****! Mein geliebtes Resident Evil 5 etc...*heul*!
Zum Schutz der Kinder...pffff, dass ich nicht lache. Wenn die Bock auf Killerspiele haben und den Eltern eh scheißegal ist was die so zocken, dann besorgen die es sich schon. Aber nein, unser klein Ursula muss es ja offiziell so darstellen dass es jetzt schwieriger, ja praktisch unmöglich sei daran zu kommen und macht den Erwachsenen damit auch noch nen Strich durch die Rechnung. Aber das interessiert ja hier keinen. Hauptsache die Presse druck z.B. folgendes:" klein URSEL hat die Sicherheit entlich nach DEUTSCHLAND gebracht"!
Ich fahr gleich aus der Haut!!! Eins sage ich euch noch: Ich lasse mich von der Alten nicht bevormunden. DAS KANN DIE VERGESSEN! Ach, die wird eh sehen, dass der Schuß nach hinten los geht.
 
Jetzt nur nur um mal auf diesen Gesetzestext ein bisschen einzugehen. Was bedeutet das dann für mich als einzelnen genau?

Darf ich trotzdem weiterhin Spiele solchen Inhalts im Ausland erwerben?

Hat der in Deutschland ansässige Importhändler meines Vertrauens auch weiterhin ungeschnittene Versionen auf Lager?

Wer wird diese Spiele auf ihren Inhalt kontrollieren? Der Staat (bzw. eine staatliche Behörde) oder weiterhin die USK?

Wie schaut es mit dem Besitz aus, wird der künftig unter Strafe gestellt?
 
Ich will hier nicht die Gemüter erhitzen, aber möchte trotzdem mal eine Frage stellen, welche ihr bitte mal ganz sachlich versucht zu beantworten:

Braucht es wirklich ÜBERTRIEBENE Gewalt in einem Game? Muss wirklich das Blut spritzen? Müssen Körperteile abfetzen?

Wenn ich darüber nachdenke, dann muss ich sagen "Nein, ist nicht wirklich nötig". Massnahmen, welche aber gleich alle Shooter und dergleichen verbieten, empfinde ich als übertrieben.
 
ES REICHT , als volljähriger Spieler (35) kanns ja wohl mal nicht sein , das man sich wie nen kleiner Junge heimlich seine Games besorgt.
Die Bevormundung der Regierung nimmt erschreckende Formen an und da isses eigentlich scheissegal , wer an der Macht is - WAS UNS DIE EINEN NEHMEN , HÄTTEN UNS DIE ANDEREN AUCH NICH GELASSEN !!! Deswegen rufe ich jetzt mal zu ner Petition auf , die irgendwie an alle Spieler gerichtet ist.Ob die Petition was bringt , wird sich rausstellen , aber besser als gar nichts zu machen.
Unter : http://www.petitiononline.com/
kann man eine eigene Petition verfassen , sollte aber gut Formuliert sein ,um möglichst alle anzusprechen und natürlich fehlerfreies Deutsch enthalten.
Ich selber halte mich da leider nich für nen geeigneten Sprecher - weil ich bei dem Thema AUSRASTEN KÖNNTE ,aber ich bin mir sicher , das es hier jemanden gibt ,der der Aufgabe gewachsen wäre.Meine volle Unterstützung biete ich jedenfalls an , zur Ausformulierung der Petition oder sonstwie.
AUF ZU DEN PADS
 
HALLO, Leute!!

Lest doch bitte mal, was da genau steht!

Eigentlich geht es nicht um ein Verbot, sondern um eine schnellere Indizierung!

Was das beudeutet?

Dass künftig alle "Spiele ab 18" so behandelt werden wie jetzt schon Condemned, Alien vs. Predator, GoldenEye, Duke Nukem 3D, Max Payne, Gears of War ...

Mein gott, schlimm, wir werden es NIEMALS schaffen, an diese Spiele zu gelangen! Hilfe, hilfe, sie sind indiziert!!

(Um das klarzustellen: Mich nervt es auch, aber es ist kein Weltuntergang. Es importiert doch eh jeder - so what?)
 
fakt00r hat folgendes geschrieben:

Ich will hier nicht die Gemüter erhitzen, aber möchte trotzdem mal eine Frage stellen, welche ihr bitte mal ganz sachlich versucht zu beantworten:

Braucht es wirklich ÜBERTRIEBENE Gewalt in einem Game? Muss wirklich das Blut spritzen? Müssen Körperteile abfetzen?

Wenn ich darüber nachdenke, dann muss ich sagen "Nein, ist nicht wirklich nötig". Massnahmen, welche aber gleich alle Shooter und dergleichen verbieten, empfinde ich als übertrieben.

-----------------------

Zwingend nötig ist es auch nicht, nur könnte solch ein Gesetz auch "harmlose" Shooter wie Red Steel oder CoD3 erfassen.

Oder Spiele wie Metal Gear Solid oder Halo, Far Cry, Splinter Cell.

Diese ganzen Spiele glänzen durch ihr "gewalttätiges" Spielprinzip ohne mit abgetrennten "Körperteilen" daher zu kommen...

Der Punkt ist ja:

Mit Manhunt 2 fängt es an.

Wo hört es auf?
 
Also mich würde bei dem Ganzen eher mal interessieren, wie das mit dieser schwammigen Definition funktionieren soll. Das ist sowas von nichts sagend, dass es aufs gleiche rausgekommen wäre, wenn die gar nix beschlossen hätten.
Auf der anderen Seite verstehe ich den Ärger von einigen hier trotzdem nicht, da ein Erwachsener doch sowieso problemlos über Internetshops mit geschlossenem Bereich an FSK18-Spiele oder Importe kommt. Also soweit ich das sehe, wird sich für diese Leute auch weiterhin nix ändern. Solang das so ist, gibt es doch eigentlich keinen Grund zu meckern?
 
@silverhawk & fakt00r:
Der Punkt ist: In einem freien Land entscheiden die freien Bürger selbst mit was sie sich vergnügen und der Staat kümmert sich um seine Pflichten.

Pitlobster
 
Zurück