Keine Spiele für Deutschland

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, ähnliche Disskussionen hatten wir schon oft aber aus aktuellem Anlaß:

God of War, die Hammer-Action-Orgie aus den USA erscheint nicht in Deutschland, weil die USK keine Alterseinstufung geben will. SCED will den eigenen Ruf nicht beflecken.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=31436&nf=&rand=0804150549


Und jetzt will Activision auch das AddOn zu Doom 3 in Deutschland nicht veröffentlichen. Gründe unbekannt. Ist aber schon komisch, dass man zeitgleich die Xbox-Version von Doom 3 in die Läden bringt.:crazy: Eine dt. Fassung existiert übrigens (hab ich auch;)) auch. Allerdings nur für Österreich und die Schweiz.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=31445&nf=&rand=0804184248

Vor kurzem noch wurde The Punisher nicht bei uns veröffentlicht und auch BloodRayne 2 kommt wohl nicht.

Zum Glück gibt es bei Gamezone UK-Versionen.
 
Notfalls kann man sich ja immer noch die Ösi Version holen ;)
 
Klaro kann man sich Ösi und UKs kaufen. Nur kommt man sich als dt. Spieler verarscht vor.

Gerade die Doom 3 Angelegenheit ist für mich unverständlich. Ich weiß nur nicht genau, ob auch hier die USK die Alterseinstufung verweigert hat. Ich verstehe auch nicht, warum die überhaupt verweigern, die Honks.:crazy:

Ab 18 ist für Erwachsene und fertig. Klar, dass die Publisher wegen der Veweigerung vor der Indizierung Angst haben.

Naja, ich zocke jedenfalls mein Add-On.:praise:
 
Daran ist nur unser sche** Jugendschutzgesetz Schuld. Außerdem ist Deutschland sowieso in Sachen Videospiele leicht beklopt. Wo gibt es das denn, dass Atari-Spiele ab 18 sind nur weil es damals noch nicht unsere USK gab. Wow wie schlimm. Das gibt es auf keinem Schiff:crazy:
 
ich komm mir nicht wirklich verarscht vor, da ich mir meist sowieso uk/us versionen hole, intressierts mich recht wenig ob ein spiel in deutschland rauskommt.
 
tja und ohne unsere ösis und briten wärn wir ganz schön doof dran ( spiele auf französisch wärn geil:nut: )

als minderjähriger is man da aber wieder am arsch , ok doom god of war und the punisher gehören nicht in kinderhände aber es gibt auch andere spiele:blackeye:

aber das sich sony das ganze geld durch die lappen gehen lässt kann ich echt nicht verstehen wenn man schon so nen gut bewerteten titel hat
 
Das wird noch öfter passieren, dass manches Spiel in D nur als Import erhältlich ist. Finde ich aber immer noch besser als abgespeckte deutsche Versionen.

Natürlich kann man darüber streiten, weshalb die Jugendschützer ausgerechnet in Deutschland so scharf sind. Auf der anderen Seite haben wir hier in D null Probleme mit nackter Haut und sexuellen Anspielungen, weswegen wir einen Larry absolut ungeschnitten bekommen und sogar ein Outlaw Golf 2 ab 0 Jahren freigegeben ist.

Oder wie sagte der IGN-Redakteur auf der letzten GamesConvention zu den Umständen in Deutschland: "Boops good but Bullets bad." Genau so ist es. Und da entscheide ich mich persönlich doch lieber für die Boops. ;)


8) Pitlobster
 
ich bin mir nicht sicher, ob man hier immer wieder der USK oder der BPJM die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Wenn der Hersteller das Risiko einer Veröffentlichung in Deutschland scheut, dann läßt er es eben sein, natürlich resultiert das aus der schlechten Erfahrung, die er früher mit den Indizierungen etc. gemacht hat, aber im Endeffekt ist das vorauseilender Gehorsam. Die ganzen Schnitte werden trotz 18er Freigaben leider offensichtlich trotzdem noch vom Hersteller gemacht. Zwingen tut ihn dazu niemand, er meint nur, das vermutlich tun zu müssen, um eine andere Freigabe zu bekommen oder die Indizierung zu vermeiden. Manchen Hersteller sollten sich einfach mal ein wenig trauen, die neue Jugendschutzgesetzgebung auszunutzen, die nicht so willkürlich wie die frühere ist. Dann bekommt das Game eben eine 18er Freigabe, na und? Lasst es dann doch bitte ungeschnitten, liebe Hersteller.
Wenn es natürlich so ist, daß auch das neue System für die Hersteller völlig undurchsichtig ist, dann ist es auch schade, dann sollten die Hersteller komplett umdenken und sich deutsche Lokalisierungen sofort schenken, denn geschnittenen Schrott sollte man aus Prinzip nicht kaufen, oder sich (siehe RE 4) sogar von der Packung her frech anlügen lassen. Dann lieber Deutschland zur spielfreien Risikozone erklären und nur noch UK-Versionen vertreiben.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Das wird noch öfter passieren, dass manches Spiel in D nur als Import erhältlich ist. Finde ich aber immer noch besser als abgespeckte deutsche Versionen.

Und da entscheide ich mich persönlich doch lieber für die Boops. ;)

8) Pitlobster
Ja, besser als gekürtze Games. Und so schwierig ist es ja nicht an eine UK-Version oder eine Version aus Österreich zu kommen. Am besten sind natürlich immer noch Games, die mehrere europäische Sprachen(englisch, deutsch, französich, spanisch, italenisch) enthalten sind, die nicht geschnitten sind, wie z.B.Onimusha 2, wo man aber auch japanisch als Sprache wählen konnte.
Mit den Boops stimm ich dir auch zu. In Amerika werden Frauen für´s Oben ohne Sonnenbaden an einem normalen Strand ja fast schon gesteinigt, besser sie bedecken sich mit Patronengurten und einem passenden Gewehr, dann interessiert das keinen. :bigsmile:
 
@partykiller:
Die Situation ist aber eine etwas andere: Der jeweilige Publisher reicht sein Spiel bei der USK zur Bewertung ein. Die USK vergibt eine Alterskennzeichnung "oder" verweigert diese. Dies darum, weil ein einmal von der USK bewerteter Titel nicht mehr indiziert werden kann. Darum kann die USK eine Bewertung verweigern (also auch kein ab 18 Sticker), woraufhin der Titel direkt zur BPjM wandert um dort zu entscheiden, ob er indiziert wird oder nicht.

Da ist es doch naheliegend, dass ein Publisher dem die Alterskennzeichnung verweigert wird den Titel erst gar nicht in Deutschland einführt. Damit ist er aus dem Schneider, selbst dann wenn die Spieler sich die Titel importieren und selbst wenn der jeweilige Titel indiziert ist, da er - der Publisher - diesen Titel offiziell nicht in D vertreibt.

Das man auf diesem Wege natürlich jegliche Kontrolle über besagte Titel verliert und diese so erst recht in die Hände Minderjähriger gelangen, steht auf einem ganz anderen Blatt.


8) Pitlobster
 
ist wirklich schade drum, denn die große masse der gelegenheitspieler weiß ja nicht wann ein videogame rauskommt, bzw. macht sich kaum gedanken drum, sondern sehen es erst im laden/videothek oder sonstwo stehen und holen es sich dann

das ist wirklich schade für top games wie god of war
 
@ partykiller
Natürlich ist nicht nur die USK Schuld, aber auf jeden Fall mitschuld.
Die haben schon etliche unerklärliche Empfehlungen rausgegeben. Ich errinere mich an Formel 1 98 für die PS One. Das war damals ab 16:crazy:
 
Ja! :bigsmile:

rygar auf der PS2 ist ab 16 - ebenfalls! :crazy:

Da fließt weder Blut noch sonst was. Da werden nur Steine zerdeppert!

Aber mit Filmen ists genauso!
Halloween ab 16 - geschnitten, auch wenn auf der DVD was anderes steht!
Freitag der 13. nicht erhältlich ungeschnitten - soweit ich weiß........... :kotz:
 
Halloween war schon immer ab 18, bei 16er Fassungen von alten 70er/80er jahre Teenie-Horrorstreifen heißt es fast immer: Hände weg!
Friday 13th ist ab 18 oder sogar indiziert, da gibt es ja so etwa 10 Teile von, ich habe da nicht mehr den richtigen Überblick.

@tommykaira
wieso die USK Formel 1 98 eine 16er Empfehlung gegeben hat, weiß ich nicht (vor allem war das Spiel richtig grottenschlecht, das wäre nur durch eine Indizierung interessant geworden), allerdings war das zu einem Zeitpunkt, wo die USK noch gar keine rechtlichen Befugnisse hatte, da hätten die auch hinten draufschreiben können "dieses Spiel ist des Teufels Werk" oder "wer das liest, ist doof", das hat einfach nicht interessiert und war ohne Relevanz, es waren nur Empfehlungen von einer Institution, die zwar vom Handel gerne Ihres Labels wegen bemüht wurde, aber bedeutsam war das USK Etikett damals noch nicht. Heute sieht das anders aus.
 
I know!
Habe mal nachgefragt,in Läden,bekommt man nur auf VHS gebraucht! Ein Jammer!

Ich finde es bei Filmen gravierender als bei Spielen. Kein Blut....geht noch,ist n Spiel,auch wenns nervt. Aber bei Filmen....hauptsache in der Vid-thek stehn 1000 Pornos mit ekelsfilmchen! :crazy:
 
Habe den F VS J zuhause-natürlich!
Würde den zu keinem von beiden einreihen ein. Der Film war besser als ich dachte, dennoch dumm diese VS-Scheiße. Sind ja keine Comichelden! :crazy:

Marketing hat auch damals so ziemlich alle kultigen Horrorfilme rausgebracht.....diese blauen VHS-Kassetten....schwärm!
Nightmare on Elm Street finde ich ebenfalls nicht auf DVD-ungeschnitten! :meckern:
 
Zurück