Kaufberatung Notebook

Black Knight

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

also ich spiele vorwiegend auf ner XBOX 360 und hab dann noch nen älteren Computer.
Jetzt hab ich bei meinem Media Markt folgendes Notebook gesehen für 599 Kohlen.

http://www.amazon.de/Acer-5738G-644G32MN-Notebook-GeForce-Windows/dp/tech-data/B0025VKWBO/ref=de_a_smtd

Wollte nun auch mal Spiele die es auf der 360 nicht gibt spielen (bin heiß auf Crysis). Will mir jetzt aber auch nicht nen neuen Dektop-PC anschaffen, weil ich
das Notebook wahrscheinlich bald beruflich brauchen könnte.

Taugt das Notebook auch für solche Zwecke (muß ja nicht auf höchsten Einstellungen laufen)?

Es gibt immer 2 Möglichkeiten:

1. 800-1200 Euro für ein Notebook rausschmeißen auf dem die Games trotzdem ruckeln (besser laufen, als auf PS360).

2. Ein günstiges und trotzdem gutes Office/Internet Notebook für 400-500 Euro kaufen ( http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1710&l=de&s=bsd allerdings muss man eine Core2Duo CPU auswählen und zusätzlich RAM bestellen und einbauen, der kostet ca. 20 Euro) und für das gesparte Geld einen richtig fetten HighEnd-PC für 400-500 Euro zusammen stellen.

- AMD Athlon64 X2 7850+ "Black Edition" AM2+ mit 2x 2,8 GHz >>> 65 Euro
- Samsung HD322HJ, 320GB Festplatte >>> 37 Euro
- Cooltek Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil >>> 27 Euro
- ZOTAC GeForce GTX 275 896MB PCI-Express >>> 212 Euro
- ASUS M4N78 SE, Sockel AM2+ >>> 53 Euro
- 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel >>> 29 Euro
- Xilence Power 420 Watt >>> 29 Euro
- Microsoft Laser Mouse 6000 + Tastatur >>> 30 Euro

Alles zusammen ca. 485 Euro, dafür läuft auch Crysis flüssig auf maximalen Details!

McDaniel-77

Nicht maximal... High vielleicht ja, aber nicht Very High ^^ Da geht selbst GTX295 in die Knie... Leider muss man da immer noch Unterscheiden, da die damals programmierte Cry-Engine einfach zu stark an den Reserven der Chips zerrt. High ist durchaus machbar selbst in höheren Auflösungen.

@Knight
Aber Daniel hat schon recht: Entweder mehr weitaus mehr als 1000 € ausgeben für ein notebook, auf dem aber noch lange nicht alles ruckelfrei läuft. Oder du Zimmerst dir für knapp 700 € einen Rechner zusammen der selbst in 2 Jahren noch so ziemlich alles ruckelfrei darstellt.

Da musst du abwägen... Bedenke auch das dicke Leistung bei Notebooks mit EXTREM schwacher Akkuleistung verbunden ist. In meinen Augen sind diese Brecher-Schlepptops nur gut um damit "mal eben" auf ne LAN zu gehen, aber im Berufsleben kassierste dann schnell Rückenschmerzen ;)

@One: Natürlich läuft es auch auf Very High/Maximum flüssig, man darf halt nicht auf 1920x1440 Pixel Auflösung zocken, sondern auf einer "normalen" Auflösung wie z.B. 1280x960 Pixel, was bei mir und 21"-CRT Monitor perfekt funktioniert. Das ist halt das Problem, wenn man einen TFT hat und dann genau die Auflösung wählen muss, die das Display vorgibt.

Die GTX275 ist gut 10-20% stärker wie die GTX260² die ich habe: http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-275-review-test/14 Ich würde 48 fps bei 1280x1024 bei Crysis Warhead durchaus aus flüssig bezeichnen! Sogar bei 1920x1200 Pixel läuft das Spiel noch mit über 30 fps. Killzone 2 auf der PS3 läuft immer unter 30 fps!

Vielleicht sollte sich der Kollege lieber einen HD-DLP-Projektor kaufen (ca. 520 Euro). Dann lässt sich mit der 1280x720 Pixel Auflösung sogar noch flüssiger zocken, als bei 1280x960 Pixeln. Schließlich zeigt 960p um 33% mehr Pixel an, als 720p. Stört aber beim Zocken nicht, da man ja nicht nur 40cm vom Screen entfernt sitzt wie beim Monitor, sondern gerne mal 2-3 Meter Abstand fährt und dafür statt 21"-Diagonale locker auf 100"-Diagonale kommt.

Als Alternative zum AMD Prozessor könnte man einen Intel Core2Duo einsetzen in Kombination mit 1000 MHz DDR2 Speicher erreicht man dann locker 3,6 GHz. Der Stromverbrauch bleibt trotzdem erstaunlich niedrig. Der Haken an der Sache, die Intel CPU kostet 145 Euro, während die AMD CPU nur 61 Euro kostet. Der Preisunterschied von 84 Euro/+137% ist schon extrem!!!

Zumal der Athlon 64 X2 7850+ mit seinen 2,8 GHz bei Crysis Warhead und nur einer GTX260 auf 41 fps (1280x1024) kommt, bei Bioshock sind es selber bei 1920x1200 Pixel Auflösung knapp 100 fps >>> http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/athlon7850/9.html

Selbst CoD:WaW läuft da bei über FullHD von 1920x1200 Pixeln mit knapp 60 fps!!!

Der Strombedarf des Athlon 64 X2 7850+ im GTX260 Gespann liegt bei 125 Watt im Idle und gut 250 Watt unter Volllast! Wer da glaubt ein 1000 Watt Netzteil zu brauchen, ist komplett bescheuert :-D Selbst ein schlechtes 400 Watt Netzteil bringt noch 250 Watt.

McDaniel-77

P.S.: Wenn Crytek kein neues Spiel macht, wird in den nächsten Jahren kein aufwendigeres Game als Crysis erscheinen.

Leute, Leute

danke für eure Beiträge. Aber ich glaub ihr habt die Frage nicht verstanden.
Ich will mir jetzt nicht nen neuen Desktop PC anschaffen sondern ein Laptop, aber auch nicht eins für 1000 Euros.
Ich will ja nur wissen, ob ich mit dem Notebook das ich gesehen habe Crysis o.ä.
spielen könnte. Wie gesagt bin ich nicht der Grafik-Fetischist.

@Knight
Ja du wirst Crisis zocken können, aber nur auf minimalsten Einstellungen und wenn es dann noch flüssig läuft haste Glück ^^

@Daniel
Sorry... aber selbst bei uns in der Redaktion benschen wir schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf Röhre... Geschweige denn auf den Settings... Der Standard ist schon lange auf 1680 angehoben und das erübrigt sich bei sehr guten und günstigen 20" eh :) Daher kann man schlecht davon ausgehen das die Leute unter diesen Settings spielen.

Crysis auf Very High @ max heißt auch AF und AA und ich bezweifle das die Reserven der GTX275 selbst bei so niedrigen Auflösungen für einen gelungen Durchschnitt reichen. Das kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Nichtmal nach einschlägigen Tests der GTX280 respektive GTX285...

Realistisch für ein angenehmes Spielerlebnis mit Crysis sind High Details auf 16xAF und 2xAA bei 1680*1050... Stellt man AF und AA ab und geht auf Very High... Haste jedenfalls schnell nen neues Desktophintergrundbild :D

Aber lassen wir das doch hier stehen... Der Junge Herr will ein Notebook mit dem er auch spielen kann. Denke unsere Desktopdiskussion ist hier fehl am Platze ;)

@Black Knight: Ich hab noch was rausgefunden :-) DELL Vostro 1710 unter 600 Euro aber mit Core2Duo (2,1 GHz, 2GB RAM) und GeForce 8600 mit 256 MB.

McDaniel-77

@One: http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/athlon7850/9.html Selbst die GTX260 kann Crysis Warhead mit über 30 fps rendern, selbst bei 1920x1200 Pixel Auflösung. Das sollte reichen.

Eine GTX275 ist besser als die GTX260.

MFG

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Black Knight: Ich hab noch was rausgefunden :-) DELL Vostro 1710 unter 600 Euro aber mit Core2Duo (2,1 GHz, 2GB RAM) und GeForce 8600 mit 256 MB.

McDaniel-77

Müsste aber das Acer nicht schneller sein mit 4GB DDR3 Ram und 512MB Graka?

Hier guck dir das mal an. Ein Freund von mir hat es und bei ihm läuft Crysis auf mittleren Details ohne patches(weiss nicht wie viel patches bei Crysis noch an Performance bringen würden) Aber ich denk mal einen Blick ist es Wert.
Es ist aufjedenfall dem von MacDaniel um einiges überlegen.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&osCsid=18bfdeb07534ab977ec340f4b954b112&products_id=3247

@KingChaos7

Kein schlechtes Angebot, aber:

-schlechteres Display
-Nur DDR2 RAM
-Kleinere Festplatte

Grafikkarte dürfte leicht besser sein, aber nicht viel.
CPU gleich.

Ich denke ich schnapp mir das Acer bevor es weg ist, zudem es überall 50-100 Euro mehr kostet als im MM.

Also danke an alle.

Thread geschlossen

Die Grafikkarte ist deutlich stärker als die im Acer.

9600M GT (G96) -> G105M (G98)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9M-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-100M-Serie

Jo aber nicht auf Very High@Quallitätssettings. Das ist dank der etwas zu hard programmierten Enginge selbst heute noch fast ein Ding der unmöglichkeit. Da geht dir in fast jeder Situtation die Reserveflöten.

Und ein "Durchschnitt" von 30 FPS, selbst wenns 40 sein sollten, ist nicht optimal ;)

//edit
Ums den Erfahrungen mal klar zu stellen... Selbst bei uns in der Redaktion, wurde Crysis noch NIE ruckelfrei auf Very High samt Quallisettings gebencht. Es ist immer noch fast ein Ding der unmöglichkeit O_o

Ich will aber hier jetzt auch keine FPS Diskussion anheizen über Dinge die selbst derzeitige Highend-Laptops nicht schaffen ^^

//edit 2
Test Crysis - GTX275 vs HD4890 *Hust* ...

Zurück