@McD
Du hast absolut keine Ahnung.
Ich arbeite mit solchen Geräten und schlieren ziehen tun die schon seit langer Zeit nicht mehr. Standard sind heute 8ms Reaktionszeit, gute Geräte haben noch weniger. Da kann es schon praktisch nicht mehr zu schlierenbildung kommen. Und wenn Renngames wie Burnout & Co. bei mir nicht schlieren, dann tun Filme und andere Spiele es erst Recht nicht. Wenn bei dir was schliert liegt es vielleicht ja an der Konsole. *fg*
Das Argument mit der Zeitnutzung lasse ich nicht gelten. Klar, für das TV Programm kann man das so durchgehen lassen aber ich persönlich habe keinen Bock darauf nach langen Spielesessions die Stunden quasi schon von der Lebensdauer abziehen zu können. Die meisten Menschen machen sich gar keine Vorstellung darüber wie wenig 4000 Stunden im Grunde genommen sind. Wer täglich so ein Teil ein paar Stunden zu laufen hat, bei dem hält die Birne keine 2-3 Jahre. Und gerade so gesehen ist ein LCD Gerät die deutlich langfristihere Wahl. Einen Beamer kann man mal so als Ergänzung verwenden, aber auf keinen Fall als Dauerlösung. Alleine im Sommer wenn die Fenster offen sind würde mir das auf den Geist gehen. Am helligten Tag alles abdunkeln weil man sonst überhaupt nichts mehr erkennt ? Nein danke. Damit du auf einem LCD nichts mehr siehst muss wirklich schon die Sonne direkt draufstrahlen, das ist mit einem Beamer in keinster Weise zu vergleichen.
Immer und immer wieder die Röhrengeräte zum Vergleich heranzuziehen ist auch sehr fragwürdig denn du kannst diese Geräte gar nicht mehr bekommen. Alle großen Markenhersteller sind von der Röhrenproduktion abgegangen und stellen nur noch LCD oder Plasma Panels her. Alles was du noch bekommst im Röhrenbereich sind Ramschgeräte vom Discounter, wer's haben will soll's kaufen. Über kurz oder lang sterben die Röhrengeräte aber aus und ersetzt werden sie definitiv nicht durch Beamer.
Was den Schwarzwert betrifft, neueste LCDs verfügen über LED Technik und haben einen Schwarzwert vergleichbar mit Röhren und Plasmageräten. Die Geräte sind noch recht teuer, werden aber Erfahrungsgemäß auch immer günstiger.
Davon abgesehen, gerade über den Schwarzwert solltest du dich mit deinem Beamer nicht unbedingt auslassen.
Eine gute 72cm Röhrenglotze mit vernünftigen Lautsprechern zieht auch locker seine 100 Watt aus der Steckdose und nicht, wie von dir beschrieben 40-50 Watt. Neue LCDs kommen auch da mittlerweile schon sehr nahe ran, so hat eine moderne 37" (94cm) Glotze im besten Falle einen Stromverbrauch von 120-150 Watt, tendenz sinkend.
Für diese Mehrleistung hat man aber auch ein 5 fach schärferes Bild als auf der Röhrenglotze, zumindest dann wenn man entsprechendes HD Material einspielt.
Und wenn wir gerade so schön von Öko Frechheit sprechen, ein guter Beamer kostet in der Anschaffung um die 500 Euro, die Lampe die nach 4000 Stunden den geist aufgibt kostet dann nochmal fast dasselbe. Entsorgen darfst du die nicht, da es sich um eine Hochspannungslampe handelt ist das ganze Sondermüll und somit wenn's dumm läuft auch nocht kostenpflichtig. Interessiert die meisten Leute natürlich nicht, aber wie gesagt, wenn man gerade so schön beim Ökothema ist...
Das ein Beamer mal eben den doppelten bis dreifachen Stromverbrauch eines modernen LCD gerätes hat kann man auch nicht unter den Tisch kehren.
Das so etwas zugelassen wird ist also die eigentliche Frechheit. Die Kunden sehen es Gott sei dank ähnlich. Wenn ich in die Läden gehe sehe ich dutzende LCDs aber nur vereinzelt Beamer. Und das liegt nicht daran das sich die Beamer wie geschnitten Brot verkaufen, auch das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern.
Denn im Gegensatz zu dir weiß ich wenigstens noch wovon ich rede.
In diesem Sinne ich geh jetzt ins Bett, wir streiten uns die Tage dann weiter.