Kauf eines TFT-Monitors

jks_dt

Bekanntes Gesicht
Zum Gruße,
da mein 17" Röhrenmonitor langsam aber sicher den Geist aufgibt, wird es für mich Zeit Ersatz zu suchen.
Leichter gesagt als getan...

Also ein Flachbildschirm soll es schon sein, und wenn es geht auch 19". Aber worauf muss ich alles achten?!

Hab mir da mal zwei ausgesucht.

Zum einen wäre da der Samsung SyncMaster 930BF. 4ms Reaktionszeit scheinen die 400€ durchaus zu rechtfertigen. Ganz zu schweigen von den anderen Werten (von denen ich keine Ahnung habe), die besser sind als bei den anderen ;)

Zum anderen wäre da ein Acer aus der aktuellen "Staples" Werbung.

Ein 19" Acer TFT Monitor für 249€. Das hat natürlich mein Interesse geweckt.
Den Angaben auf dem Prospekt zufolge weist das Gerät folgende technische Daten auf.

Auflösung max. 1280x1024 dpi
Kontrast 700:1, Helligkeit 250cd/qm
Reaktionszeit 8ms
Blickwinkel 140 horizontal / 140 vertikal

Aber auf dem Bild ist ein Acer AL 1916 abgebildet, welches andere technische Daten aufweist.
Der Kontrast liegt bei nur 500:1 und die Reaktionszeit beträgt statt 8ms 12ms.

Nun meine Fragen.
Reichen 8ms/12ms Reaktionszeit bei einem 19" TFT für eine schlierenfreie Darstellung aus? (Möchte keine 3D Shooter spielen, aber ab und an mal einen Film schauen.)
Welche Angaben zu dem Gerät sind nun Richtig? Die aus dem Prospekt oder die vom Internetversand? Kann es sein, das ihnen ein anderes "optimiertes" Acer Modell vorliegt, oder ist das nun eine Kundentäuschung.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch keine so kompetente Beratung in dem Laden vorstellen, als dass ich jetzt dort hin gehe, sie drauf anspreche und darauf dann eine vernünftige Antwort bekomme.

danke für die hilfe ;)

Der Acer 1916 aollte dann aber auch wesentlich billiger sein. Allgeimen sind die Acer monitore nicht schlecht. Hab selber 2 davon. Der 1916 war z.b. einer der guenstigsten mit einem DVI Eingang.

Der Samsung ist mit Sicherheit der beste der 3 TFTs, die du hier zur Auswahl hast. Kaufen kannst du alle 3 unbesorgt.

12ms langen aus fuers schlierenfreie spielen, 8 oder gar 4 sind natuerlich besser. Alles unter 16ms is ausreichend, ueber 16ms geht zwar auch, aber das muss heute ja nicht mehr sein.

Verbindlich in dem Prospekt sind die schriftlichen Angaben und nicht das Bild. Was sagt denn das Prospekt, welches Modell das ist?

Ist Staples nicht eh ein Versand? Dann hast sowieso, egal wie, 14 Tage Rueckgaberecht (bei eventuellen Pixelfehlern ist Kauf per Versand immer gut), bei Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (falsche Daten im Prospekt - heb den Prospekt auf!) sowieso, auch im normalen Einzelhandel.

Also ich habe schon seit ca. 6-8 Monaten einen Samsung SyncMaster 701t und bin super zufrieden.
Vorweg: Lass die Finger von den Samtron TFT von Samsung, weil die sollen nicht so doll sein laut Infos auf verschiedenen Seiten.
Nimm einen SycMaster wenn es eine von Samsung sein soll.
Ob 12/8/4 ms reichen kann man so nicht sagen. Es kommt auf die Empfindlichkeit des jeweiligen Users auch an. Ich würde sagen alles ab 12 ms ist schnell genug. Neben bei, 12/8/4 ms sagt nicht wirklich was aus, weil man nicht weiß wie gemessen wurde. Ob es nur der Wert von schwarz nach irgend einem hellgrua ist oder von schwarz nach weiß.
Auch kann es immer noch zu Schlieren oder Ruckler kommen, wenn die Grafikkarte zu langsam ist.
Das Beste, mal live mit einem Actionvideo begutachten in dem sich schnell viel ändert. Dann weiß man ob der Bildschirm was für einen ist oder nicht.

Danke schön.
Werde dann nächste Woche mal hinfahren und mir das Vorort anschauen.
Brauche das Gerät eigentlich hauptsächlich für Textverarbeitung usw. Zum Spielen habe ich meine Konsolen.
Ab und vielleicht mal ein Film, aber dass wars auch schon.

Werd dann mal schreiben wie der Acer AL 1916 ist :)

sony??
total überteuert. samsung ist echt gut, aber Dell ist auch zu empfehlen. der neue 3007 zB :))
der 2405 wird auch immer billiger, aber auch der 2005 ist sehr zu empfehlen

Zurück