Kabel Deutschland Internet & Phone - empfehlenswert?

Tschuldigung, hab zwar deinen Post schon gelesen jaypeekay, aber gar nicht mehr darauf genatwortet, aber irgendwie muss ich den Anfang nicht so aufmerksam gelesen haben, ist ja äußerst interssant und durchaus von Bedeutung für meine Situation.

Kann jetzt auch mehr davon berichten, weil heute der Techniker da war. Tja, leider hat nicht alles so leicht hingehauen wie gedacht. Bei uns ist das Signal zu schwach, weshalb wir erst einen Verstärker brauchen, der dann auch noch geerdet werden muss, was bei uns etwas bauliche Maßnahmen nach sich gezogen hätte und dabei etwas im Weg war.

Vom Telefon her hat er gesagt, dass wir einen ISDN-Adapter bräuchten oder gleich ein analoges Telefon besorgen sollten(gut, wenn man das alte Zeugs aufgehoben hat), was wohl gleich viel kostet. Man sieht das alles unter dem Link, den ich letztens gepostet habe. Und genau deshalb ist es ja so interessant, was du da über diese Homebox geschrieben hast. Also meinst du, kommt halt diese Homebox an das Modem ran und daran dann das ISDN-Telefon. Nur dieses Wort "dürfte" gefällt mir dabei nicht.

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Also meinst du, kommt halt diese Homebox an das Modem ran und daran dann das ISDN-Telefon. Nur dieses Wort "dürfte" gefällt mir dabei nicht.

Also ein ISDN Telefon kannst du auf jeden Fall an diese Homebox anschließen, ich habe bei mir auch ein ISDN Telefon an meiner Fritzbox. Das Problem ist das so ein Kabelanschluss schon etwas speziell ist und ich dir ja nun nichts erzählen will was nachher so nicht funktioniert. So wie ich das sehe kommt die sog. Homebox an das Kabelmodem und an die Homebox kann man im normalfall alle möglichen Geräte anschließen da es sich ja im Grunde um eine Fritzbox handelt.

Also auf jeden Fall hat die Homebox, ebenso wie die normale Fritzbox, die S0 Anschlüsse die du für ein ISDN Telefon benötigst. Also ich denke es sollte so funktionieren, aber sicherheitshalber solltest du dich beim Techniker noch vergewissern.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also auf jeden Fall hat die Homebox, ebenso wie die normale Fritzbox, die S0 Anschlüsse die du für ein ISDN Telefon benötigst. Also ich denke es sollte so funktionieren, aber sicherheitshalber solltest du dich beim Techniker noch vergewissern.
Ok, ist gut, dass du dich nur absichern möchtest, damit ich dann nicht daherkommen kann und sagen kann du hättest das so gesagt. ;)

Ich hoffe doch mal, dass Kabel Deutschland den Telefonanschluss und was sonst noch erst kündigt, wenn bei uns erst überhaupt was installiert wurde. Aber ist dürfte wohl selbstverständlich sein, oder?

Sonst würde ich mir nur die Hintertür für einen Alternativ-Anbieter offen halten. Es ist ja sowieso nur der verdammt gute Preis bei der fetten Übertragungsrate, der mich zu Kabel Deutschland gebracht hat, sonst würd ich auch sagen, ich tausch vielleicht die Fritzbox aus, aber sonst bleibt alles wie es war. Aber es hat doch sonst keine über 16MBit/s bei Telefon-DSL oder? Und wer ist da schon überhaupt ähnlich günstig?

Ok, ist gut, dass du dich nur absichern möchtest, damit ich dann nicht daherkommen kann und sagen kann du hättest das so gesagt. ;)

Naja wie gesagt, die ganze Kabel-DSL Geschichte ist etwas komplizierter, da sie ja gerade erst im kommen ist. Daher kenne ich persönlich mich da auch noch nicht zu 100 Prozent aus. Und bevor ich dir Informationen gebe die möglicherweise nicht stimmen ist es ja besser wenn du dich nochmal vergewisserst. Als alter ADSL und ISDN Kunde ist es für mich logisch das man an eine Fritzbox (Homebox) mit den S0 Anschlüssen auch ein ISDN Telefon anschließen kann.

Nur ob Kabel Deutschland das genauso sieht, das ist die große Frage. ;)
Bei einer normalen Fritzbox sieht die Konfiguration aber genau so aus.

Beim normalen DSL sind 16 Mbit derzeit im Prinzip der Stand der Technik hierzulande. Und die werden dann in den allermeisten Fällen noch nichtmal erreicht, bei einem Kabelanbieter sieht das schon anders aus. Und ähnliche Preise wirst du mit den Bandbreiten im großen und ganzen auch nirgends finden. Wobei ich von Arcor heute schon wieder so ein Angebot gelesen habe in dem sie dir für 6 Monate alle Kosten schenken.

Nach den Erfahrungen die ich im vergangenen Jahr mit denen gemacht habe, würde ich dir von Arcor allerdings inzwischen schon stark abraten.

Normalerweise sollte Kabel Deutschland bei der Telekom die Kündigung einreichen und du müsstest darüber eine Bestätigung erhalten. Bei diesen Kündigungen geht jedoch nur allzu gerne etwas schief davon ist leider kein Anbieter wirklich ausgenommen. Auch da gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Im Zweifel also nachhaken.

Normalerweise sollte Kabel Deutschland bei der Telekom die Kündigung einreichen und du müsstest darüber eine Bestätigung erhalten. Bei diesen Kündigungen geht jedoch nur allzu gerne etwas schief davon ist leider kein Anbieter wirklich ausgenommen. Auch da gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Im Zweifel also nachhaken.
Ja, da ist auch schon was schief gegangen, denn die haben die Auftragsbestätigung an Verwandte geschickt. Warum, das ist eine andere und persönliche Geschichte.

So, nun ist also der Verstärker tatsächlich angebracht worden und das Haus steht noch.

So nun ist die Frage, was soll ich zuerst anschließen und installieren, den W-Lan-Router oder den USB-W-Lan Stick?

Edit: Zusatz: Muss ich bei der Installation des Routers den PC an dessen Lan-Anschluss anschließen, sprich den PC in´s andere Zimmer, wo der Router ist, schleppen.

Ich würde erstmal das Wlan Netzwerk zum laufen bringen und dann den Wlan Stick installieren. Ist im Grunde aber egal, nur wenn du erst den Stick installierst kann dieser ja noch kein Netzwerk finden weil ja noch keines vorhanden ist.

Für die Routerkonfig sollte der PC am lan Anschluss angeschlossen sein, ist aber nicht zwingend erforderlich da man die Konfiguration auch über Wlan durchführen kann. Für Neueinsteiger ist die Einrichtung über Lan aber wahrscheinlich einfacher.

Installiert werden muss so ein Router übrigens nicht, wenn der seine Daten erstmal drin hat, also vom Provider usw. dann kann jeder angeschlossene PC direkt darüber ins Internet.

Für die Routerkonfig sollte der PC am lan Anschluss angeschlossen sein, ist aber nicht zwingend erforderlich da man die Konfiguration auch über Wlan durchführen kann. Für Neueinsteiger ist die Einrichtung über Lan aber wahrscheinlich einfacher.
Naja, aber wie geht das denn genau von statten? Kannst du mir mehr davon berichten, hab keinen Bock den PC abzustecken und rumzuschleppen.

Naja, aber wie geht das denn genau von statten? Kannst du mir mehr davon berichten, hab keinen Bock den PC abzustecken und rumzuschleppen.

Was hast du denn jetzt überhaupt für einen Router, ist es immer noch die Fritzbox ?

In dem Fall kannst du sie einfach anschließen, dann richtest du deinen Wlan Stick ein und als WPA Code den Code der auf der Unterseite deiner Fritzbox stehen sollte. Hinterher kannst du über einen beliebigen Webbrowser mit der Url "Fritz.box" in das Menü der Fritzbox kommen und dort dann alles einstellen was noch so wesentlich ist für deinen Anschluss.

Achso, als W-Lan-Router hab ich jetzt den D-Link DIR-615. Aber was heißt einfach anschließen? Ich will das ganze ja über W-Lan einrichten.

Ich hab auch gerade versucht den Stick(Netgear WG111v3) zu installieren und da war dann die Frage ob der Router einen Sicherheitsknopft oder einen Pin hat und dann hab ich "Ja" gewählt weil er einen WPS-Pin hat und dann kam aber nochmals die Frage nach dieser Taste, was ich dann logischerweise beneint habe und schon hat er mir einen Pin gewählt, der Dreck und den sollte ich dann über die Web-Oberfläche des Routers einstellen, wo ich doch aber eben vom Installationsprogramm einen Schritt davor die Hilfe zur Einrichtung eines Netzwerks gewählt habe. Ich komm ja nicht den Router rein. Diese Deppen-Software.

Trotz Wlan braucht so ein Router einen Stromanschluss sowie einen Anschluss zur Telefonleitung bzw. zum Splitter. Gibt Sachen die gibts gar nicht hehe. :)

Bei einem D-Link Router müsstest du übrigens über 192.168.0.1 in das Routermenü kommen. Zumindest war das bei meinem damals noch der Fall.

Um in den Router rein zu kommen musst du natürlich erstmal eine Verbindung zu diesem bekommen. Dafür widerum müsste der Wlan Stick eingerichtet sein und mit genau den Dingern habe ich persönlich wenig Erfahrung. Ich hab wie schon gesagt eine Fritzbox und nutze auch den dazugehörigen Fritz USB Stick. Und den braucht man nur einstecken, er erkennt den Router, der Router erkennt den Stick und alles ist palletti. :)

Wenn dich die Installationssoftware nach einem Sicherheitscode fragt, könnte auch die Verschlüsselung des Routers gemeint sein. Da muss dann der WPA Code deines D-Link Routers eingegeben werden. Vorausgesetzt es ist einer eingerichtet, die Dinger sind glaube ich nicht standardmäßig von Werk ab verschlüsselt.

Hab festgestellt, dass der Router ja schon eingestellt war, denn den hat der Service-Techniker ja schon ausprobiert, also über diesen die Verbindung hergestellt. War ein Denkfehler von mir.

Hab heute auch den Stick installieren können. Hab diesmal einfach "Nein" gesagt auf die Frage ob es einen Sicherheitscode oder so eine Taste gibt und dann hat er den Router auch gefunden. Bin also grade über den Stick im Internet. Allerdings bin ich mit der Verbindungsgeschwindigkeit noch nicht zufrieden, aber das dürfte ein langes Lan-Kabel wohl beseitigen, denn so ein Download von K-Files(der GZ-Konkurrenz) hat höchstens 800kbyte/s gebracht und normalerweise müssten es ja 4000kbyte/s sein.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem auch davon was der Server auf der Gegenseite zu leisten im stande ist. Vielleicht solltest du probieren auf welche Geschwindigkeit du am Lan Anschluss kommst, das die Übertragung über Wlan langsamer ist ist logisch, aber normal nicht in dem Ausmaß. Die 4000kb/s erreichst du übrigens auch mit DSL 25000 nicht. Deine 800kb entsprächen in etwa einem sehr schnellen DSL 6000er Anschluss.

Alles weitere kommt natürlich auch drauf an wie stark dein Wlan Signal ist.

Hab gestern mal per Lan-Kabel angeschlossen und hab´s noch dran, aber momentan entspricht die Leistung leider nur einer 16er Leitung einigen Speedtest-Seiten zufolge und auch so beim Dowloaden bin ich mit Hilfe von Orbit nur auf höchstens 3MB/s gekommen. Tja, da fehlt halt immer noch so einiges. Woran kann das denn liegen?

Hab gestern mal per Lan-Kabel angeschlossen und hab´s noch dran, aber momentan entspricht die Leistung leider nur einer 16er Leitung einigen Speedtest-Seiten zufolge und auch so beim Dowloaden bin ich mit Hilfe von Orbit nur auf höchstens 3MB/s gekommen. Tja, da fehlt halt immer noch so einiges. Woran kann das denn liegen?

Entweder du bekommst tatsächlich weniger Bandbreite als du bezahlst oder der Speedtest arbeitet nicht korrekt. Auch Antivirenprogramme und Firewalls können die Ergebnisse verfälschen.

Zurück