Kabel Deutschland Internet & Phone - empfehlenswert?

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Ich will demnächst endlich mal wieder meinen DSL-Provider wechseln und momentan gibt´s dieses geniale Angebot von Kabel Deutschland für den "Internet & Phone Comfort"-Tarif und würd jetzt gern wissen, ob ich da bedenkenlos zuschlagen kann oder jemand persönlich schlechte Erfahrungen mit Kabel Deutschland gemacht hat und hab noch spezielle Fragen.

Wie ist das z.B. mit der Bandbreit von 32Mbit. Ich hab in einer alten Gamestar mal gelesen, dass man sich bei Kabel Deutschland, wo ja das Internet über´s Kabel kommt, die Bandbreite mit Leuten in der Nachbarschaft teilen muss, was zu Stoßzeiten die Bandbreite drastisch senken soll. Ist das so?

Kann man alle ISDN-Telefone weiterhin nutzen und was hat es mit diesem VoIP auf sich? Ist das hierbei so eine Art der Verbindung?

Ist die Verbindung wirklich so lagfrei wie es die Gamestar in selbiger Antwort zu einem Leserbrief wie bei der ersten Frage behauptet hat?

Warum diese Postwurfsendung kürzlich ein "Ablaufdatum" bis 31.12.08 hat, aber im Internet die 32Mbit statt nur 20Mbit aber nur bis 30.11.08 gelten, werdet ihr mir wohl auch nur höchstens mit einem "Das muss ein Druckfehler sein" beantworten können.

Aaaaaaalso ...

spezielle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich sprech doch aus Erfahrung.

In einem Mietshaus kann es bei Kabel Deutschland tatsächlich zu Problemen kommen. Das Problem ist, dass das Signal, das aus der Antennenbuchse kommt, eine gewisse Stärke haben muss. Hat es das nicht, wirds nix. Das sagt Dir aber der Techniker, wenn er zur Installation kommt. Wenn es nicht geht, kommt der Vertrag natürlich nicht zustande. Das war bei meiner Freundin der Fall. Da konnte der Techniker auch nix machen, keine Ahnung, warum.

Bei mir war es so, dass das Signal anfgangs ebenfalls zu schwach war. Dann hat der Techniker im kompletten Haus vier Verstärker drangehängt, und alles lief wie geschmiert. War übrigens völlig kostenfrei.

Sowohl mit Telefon als auch mit Internet hatte ich nie Probleme. Ich hatte eine 6000er Leitung (wollte nicht mehr, war billiger), und auch große Downloads und Telefonieren gleichzeitig war kein Problem. Genaue Werte kann ich Dir nicht nennen, aber MMOs ließen sich wunderbar spielen, ohne Lags.

Ob sich die verschiedenen Wohnungen die Leitung teilen - keine Ahnung. Wenn Dein Signal stark genug ist, passt es auch mit dem Internet. Einbrüche bei der Verbindungsgeschwindigkeit konnte ich nie feststellen.
Ein zu schwaches Signal kann man im Vorfeld schon abschätzen: wenn Dein Fernsehbild mies ist, Schlieren zieht und starkes Bildrauschen hat, siehts mit Internet auch schlecht aus. Je besser das Fernsehbild, desto besser die Internetverbindung (zumindest laut Techniker).

Ich bin jedenfalls völlig zufrieden gewesen mit Kabel Deutschland. Ich bin nur jetzt leider wohin gezogen, wo es nicht verfügbar ist und musste auf Alice umsteigen. Fehlende Verfügbarkeit bei Umzug gilt übrigens natürlich als außerordentliches Kündigungsrecht.

Hoffe, geholfen zu haben.

Auf jeden Fall. Vielen Dank für die Infos. Freut mich auf jeden Fall so einiges Positives zu hören.
Da es sich bei uns um ein Haus und keine Wohnung handelt, müsste das wohl also kein Problem sein und beim Fernsehen haben wir absolut keines der genannten Probleme.

Ich glaube mit Kabel DSL wirst du immer weniger Probleme bekommen als mit einem normalen DSL Anschluss. Während es bei Kabel nämlich so ausschaut das der Techniker dir mitteilt wenn es evtl. Probleme geben könnte, wirst du bei einem normalen DSL Anschluss dank der unerschöpflichen Geldgier der Provider, einfach trotzdem angeschlossen.

Hinterher funktioniert dann beispielsweise an Wochenenden zu den Stoßzeiten dein Internet nicht mehr bzw. verliert ständig die Synchronisierung. Was ich da alleine dieses Jahr schon erlebt habe, ich könnte kotzen ehrlich gesagt.

Sei froh wenn es bei dir eine Kabellösung gibt, in meiner Straße wurde leider nie ein Kabelanschluss verlegt weil stets die Nachfrage dafür fehlte. Ich hatte damit nie ein Problem weil ich über Sat eh mehr Programme bekomme, aber in Sachen DSL kann es einem glaube ich derzeit kaum besser gehen.

Also ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Kabel gemacht. Hatte auch ne 6000er, die sich allerdings als 1000er entpuppte. Immer wieder hatte ich Verbindungsabbrüche und Telefonieren war nur mit Echo möglich. Die Kündigung verlief aber relativ problemlos. Ist jetzt knapp 1 Jahr her. Umso glücklicher bin ich jetzt über das VDSL 25Mbit von Telekom. Fernsehen, Telefonieren, was anderes noch aufnehmen und downloaden. Klappt alles wunderbar. Das hab ich jetzt knapp 12 Monate und hatte bis jetzt auch beim Fernsehen nie eine Störung oder sonstige Probleme.:)

VDSL gibts bei mir leider auch noch nicht, sobald sich das ändert wird sofort gewechselt das ist jetzt schon sicher. Und wenn das dann nicht geht wander ich aus in ein Land in dem die DSL Anschlüsse funktionieren. :D

Dieses Jahr hatte ich so derart viele Probleme, das hab ich noch nie erlebt. Alleine 3 mal hatte ich einen Techniker im Haus, der sogar meine TAE Dose noch wechselte was natürlich auch nichts brachte.

Auf die Frage was daran kaputt sein könnte meinte er das da Staub reingekommen sein könnte und ja schon ein mickriges Staubkorn angeblich reichen würde. Ich sag mal, ist klar ne ? :D

Mir erschien das jedenfalls mehr nach einer Arbeit nach dem Motto Hauptsache überhaupt was gemacht. Die TAE Dose hätte ich auch noch selbst wechseln können.

Also ich hab jetzt öfters mal Ping und Geschwindigkeitstests durchgeführt. Und ich bin wirklich überrascht über die Ergebnisse, da ich +- immer so um die 22Mbit hab. Und die HD Übertragung klappt absolut ruckel-u. störungsfrei. Und was Telekom betrifft. Ich hab soviel gebucht, wieder gekündigt, da u. dort mal was getestet. Gutschriften funktionieren reibungslos. Ich hab keine Probleme mit Telekom. Als mein Router vor 2 Monaten defekt war, wurde der sofort ausgetauscht. Ja, man kann fast sagen, ich bin ein Telekom Fanboy.:bigsmile:

4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Wie ist das z.B. mit der Bandbreit von 32Mbit. Ich hab in einer alten Gamestar mal gelesen, dass man sich bei Kabel Deutschland, wo ja das Internet über´s Kabel kommt, die Bandbreite mit Leuten in der Nachbarschaft teilen muss, was zu Stoßzeiten die Bandbreite drastisch senken soll. Ist das so?
Ich würd jetzt lügen, wenn ich sagen würde, dass ich ein Experte auf dem Gebiet bin. Fakt ist aber, dass ich hier in meiner WG Kabel Deutschland als Provider habe (soll ne 25.000er Leitung sein) und von 19-23 Uhr ständig Verbindungsabbrüche habe. Da das regelmäßig und nur zu diesen Zeiten ist, würd ich mal schätzen, dass die oben getätigte Aussage der Wahrheit entspricht.. ;)

smikz hat folgendes geschrieben:
Da das regelmäßig und nur zu diesen Zeiten ist, würd ich mal schätzen, dass die oben getätigte Aussage der Wahrheit entspricht.. ;)
Ich meinte ja nicht, dass die Gamestar lügen würde, ganz und gar nicht, denn denen vertrau ich, aber es war in diesem Fall nur so, dass die grundsätzlich "herkömmliches" DSL mit DSL über Kabel verglichen haben und das in einem Leserbrief, der schon etwas älter ist, vielleicht Anfang letzten Jahres oder jünger.

Aber interessant zu hören.
Aber haben die Anderen auch Kabel Deutschland als Provider oder nicht?

Aber interessant zu hören.

Aber haben die Anderen auch Kabel Deutschland als Provider oder nicht?

Das spielt im Prinzip keine Rolle.
Große Mehrfamilienhäuser müssen sich im Prinzip eine Leitung teilen, ein anderer Anbieter nutzt dieselben Leitungen, was letztlich dann auch dieselben Probleme mit sich bringt.

Beim Kabel betrifft dies aber vor allem eben die Mehrfamilienhäuser, bei normalen DSL Anschlüssen reicht es oftmals schon wenn in der jeweiligen Straße mehrere Leute gleichzeitig online sind.

Meine Eltern und ein guter Kumpel haben Kabel Deutschland und keine probleme damit, also soweit schon mal ok. :)

Hab gerade eine Service-Mitarbeiterin im Chat mit meinen vielen Fragen genervt. Denn irgendwie ist es halt problematisch mit der Weiternutzung der bisherigen Gerätschaften.

Das verlegte Kabel (bei uns ist das Telefon im Wohnzimmer und der PC in einem anderen)zum PC hin, werde ich das weiterbenutzen können?

Kenn mich immer mit dieser Tae-Dose-Splitter-Geschichte nicht so aus. Dr. Mosh, alter Technikexperte, wie sieht das denn mit dieser Multimedia-Dose http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/so_einfach_gehts.html aus. Diese wird praktisch über die alte Antennen-Buchse an der Wand gelegt und dann hat man also drei Anschlüsse, für Kabel-Fernsehen, Telefon und Internet. Und da müsste man doch dann einfach das ISDN-Telefon anschließen und an den anderen Anschluss einen WLan-Router bzw. zumindest ein Modem. Blöderweise ist in der Grafik dieses Modem noch zwischen Telefon und PC, das hat doch der Splitter beim Telefon-DSL übernommen, oder? Die haben da so eine "Homebox", die also aus Router und Telefonadapter besteht. Tja, diese Box würde ja schon reichen, wenn ich dann einfach daran meine ISDN-Basis(???-die meinen einfach das feste Telefon, das dann schnurlose Telefone(wir haben 1 davon)als Basis benutzen und mit dem man selbst aber auch schon telefonieren kann, oder-???)anschließen und meinen PC schnurlos zum anderen Zimmer verbinde und die Sache wär doch gegessen. Aber wenn ich jetzt in dem anderen Zimmer einfach den PC per Lan verbinden will, dann ist das wieder der selbe Quatsch wie damals, weswegen eine Leitung ins andere Zimmer gelegt werden musste und jetzt endlich die Frage: Kann ich diese Leitung weiterhin verwenden oder muss ich ein zig Meter langes Lan Kabel ins andere Zimmer verlegen und das alte Kabel rausziehen?

Ja, das Leben ist nicht so einfach, meine Ausführungen sind es auch nicht. :bigsmile:

Könnte vielleicht dies mein Problem lösen:
http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Highspeed-bestehend-highspeed/dp/B0009X7B82/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0009N47YS&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0APBP0BK3QY8GJWW20HS

Jetzt ist mir besser klar, wie das bei Kabel Deutschland aussieht:

Da ist also diese Multimedia-Dose an der Wand - an die wird das Modem mit eingebautem Telefonadapter angeschlossen und da dort dann erst der WLan-Router und an den halt schnurlos oder per Kabel ein PC.

Die Telefongeschichte lasse ich jetzt mal außen vor.

Und nun hätte ich gedacht, dass ich dann ein Teil des oben verlinkten Sets an den Router anschließe, es selbst in eine Steckdose stecke, das andere Teil im anderen Raum in die Steckdose stecke und daran meinen PC anschließe.

Ist das bei Internet über Kabel möglich?

Edit: Zusatz: Hoffe auf Antworten, auch wenn ich gerade sehe, dass dieser Thread von tommykaira was ähnliches vorsieht in Hinsicht auf "Geräte in einem anderen Raum als Router": http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=13&tid=61902&gid= Aber ich weiß ja nicht, ob das Ganze mit Internet über Kabel funktioniert.

Könnte vielleicht dies mein Problem lösen:

http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Highspeed-bestehend-highspeed/dp/B0009X7B82/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0009N47YS&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0APBP0BK3QY8GJWW20HS

Jetzt ist mir besser klar, wie das bei Kabel Deutschland aussieht:

Da ist also diese Multimedia-Dose an der Wand - an die wird das Modem mit eingebautem Telefonadapter angeschlossen und da dort dann erst der WLan-Router und an den halt schnurlos oder per Kabel ein PC.

Die Telefongeschichte lasse ich jetzt mal außen vor.

Und nun hätte ich gedacht, dass ich dann ein Teil des oben verlinkten Sets an den Router anschließe, es selbst in eine Steckdose stecke, das andere Teil im anderen Raum in die Steckdose stecke und daran meinen PC anschließe.

Ist das bei Internet über Kabel möglich?

Warum sollte es nicht ?

Alles was nach deinem Router kommt entspricht den normalen Standards. Heißt mit anderen Worten das du normale Netzwerkverbindungen aufbauen kannst, beispielsweise per Netzwerk oder Crossoverkabel oder eben über das von dir gepostete Dlan System.

Dein Router setzt das ganze ja nicht um, das macht das Modem und da brauchst du für Kabel-DSL etwas spezielles was aber vom Anbieter gestellt wird in aller Regel. Was du dann daran anschließt bleibt dir überlassen, ein Wlan Router ist da genauso möglich wie eben Dlan. Es geht natürlich auch beides.

Vielen Dank jaypeekay, besonders für die Erklärung, dass das Modem "das ganze umsetzt". Das Kabelmodem mit Telefonadapter ist bei Kabel Deutschland automatisch kostenlos dabei, also das wird von denen immer angeschlossen.

Vielen Dank jaypeekay, besonders für die Erklärung, dass das Modem "das ganze umsetzt". Das Kabelmodem mit Telefonadapter ist bei Kabel Deutschland automatisch kostenlos dabei, also das wird von denen immer angeschlossen.

Wichtig ist noch das du einen Router brauchst der das vorschalten anderer Modems auch gestattet. Ich habe beispielsweise eine Fritzbox mit integriertem DSL Modem. Würde ich jetzt auf Kabel DSL oder VDSL umschalten, würde dieses Modem nicht mehr funktionieren da es für den ADSL und ADSL2 Standard hergestellt wurde.

Meine Fritzbox aber erlaubt das Vorschalten eines externen Modems, so das es da keine Probleme geben würde.

Wenn es sich bei dir ohnehin um einen normalen Router ohne integriertes Modem handeln sollte, wird es da keine Probleme geben. Hast du auch etwas mit integriertem Modem solltest du erst in Erfahrung bringen ob man da dann auch wirklich ein anderes Modem vorschalten kann.

Gut, dass du das sagst. Hab momentan auch eine Fritzbox mit integriertem Modem, weshalb mich auch gewundert hat, dass man bei Kabel Deutschland an das Modem den Router hängen muss, weil ich angenommen hab, dass der Router automatisch immer ein Modem drin hat und wusste bisher anscheinend auch nicht, wofür das Modem tatsächlich da ist. Aber ich hab den Router von Kabel Deutschland mitbestellt, also kein Problem.

Hoffe nur, dass das bei mir nicht so Probleme gibt, wie bei tommykaira.

Aber ich kann ja schlecht vorher testen, ob das bei dieser Steckdose mit der vollen Geschwindigkeit funktioniert.

Aber eines stimmt schon, teuer ist das Ganze schon, aber ich werd mit WLan einfach nicht warm. Ich will den Router nur haben, weil ich vielleicht mal meinen DS damit nutzen will, was ich bisher nur ein paar Mal in Ermangelung von passenden Spielen gemacht hab, aber mit dem Opera Browser für DS wär das auch schnell Geschichte.

Edit: Zusatz: Aber wenn da nicht die vollen 32Mbit gewährleistet werden können, dann wär´s reine Geldverschwendung. Aber wozu gibt´s ein Rückgaberecht...

Bevor ich meine Fritzbox hatte, hatte ich grundsätzlich beides einzeln. Also einmal das DSL Modem und daran dann einen Wlan Router. Mit der Fritzbox war das dann erstmal vorbei, mittlerweile bin ich aber am grübeln ob ich da nicht auch wieder ein anderes Modem vorschalte weil das in der Fritzbox gerne mal die Synchronisierung, also die DSL Verbindung, verliert. Das liegt daran das meine Leitungsdämpfung für DSL 16000 nicht so optimal ist, Modems der Speedtouch Reihe von Thompson sollen da wesentlich unenpfindlicher sein und im Testbetrieb mit dem Modem eines Kumpels konnte ich das eigentlich auch so bestätigen.

Die Fritzbox selbst ist grundsätzlich genial, aber die integrierten Modems sind nicht so das gelbe von Ei. Daher ist es schon gut das es die Möglichkeit gibt ein anderes davor zu setzen.

Probleme wie bei Tommy sind eigentlich eher selten. Da geht ja echt nichts irgendwie. Sofern du das beachtest was in seinem Thread ja auch schon stand, also auch in Bezug auf Mehrfachsteckdosen, dann sollte es da keine Probleme geben.

Das Internet über Kabel ist ja dasselbe wie aus der Telefondose. Es kommt halt nur aus einer anderen Leitung und wird mit einer anderen Technik ins Haus geliefert. Darum musst du dir aber keine Gedanken mehr machen da die Umsetzung wie gesagt vom Modem erledigt wird.

Letzten Endes ist alleine der Anschluss der aus der Wand kommt ein anderer und darin liegt der Grund dafür das du eben das spezielle Modem deines Kabelanbieters benötigst. Alles was nach diesem Modem kommt bleibt wie gehabt, ob du an die Netzwerkschnittstelle direkt einen PC anschließt oder eben einen anderen Router bzw. die Dlan Adapter, das bleibt komplett dir überlassen.

Wenn du den Router von Kabel Deutschland mitbestellt hast gehe ich mal davon aus das dieser bereits ein Kabelmodem integriert haben wird. Da kannst du die Dlan Adapter dann direkt an eine der freien Netzwerkports stöpseln. Was die Funktionen des Kabel Deutschland Routers allerdings angeht, da bin ich mir nicht sicher ob der mit einer Fritzbox mithalten kann. Kommt natürlich auch immer drauf an was für Funktionen man überhaupt benötigt.

Kabel Deutschland hat da einen Router von D-Link zum Verkauf und da ist kein Modem drin, aber das bekommt man wie gesagt sowieso kostenlos dazu und die bieten aber auch eine Fritzbox Fone an, sieht man hier alles:
http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/zubehoer.html

Für mich ist´s jedenfalls also wohl auch eine Sache des Ausprobieren mit diesem Devolo-Gedöns und sonst hoff ich nur, dass unsere ISDN-Telefone auch da funzen. Die schreiben ja was von ISDN-Adapter, den man mitbestellen müsste, aber hab ich da nicht schon einen passenden, wenn ich doch jetzt diese Telefone neben dem "normalen" DSL ntzte? Und wo sollte der überhaupt angeschlossen werden, an der Dreifach-Buchse(Multimedia-Dose wie es KD selbst nennt)? Aber warum hat dann das Modem überhaupt einen Telefon-Adapter drin, wenn ich doch für das Telefon wie das Kabelfernsehen einen Extra-Ausgang an diese Buchse an der Wand habe?

Das Modem hat ja in dem Sinne keinen Adapter drin. Du kannst dein Telefon an das Gerät anschließen, hab ich beispielsweise so an meiner Fritzbox. Dadurch kannst du dann zusätzliche Features nutzen wie beispielsweise eine Rufumleitung, Internettelefonie übers normale Telefon, Rufsperre, Weckfunktion usw.

Meine Fritzbox hat zu diesem Zweck ein spezielles Kabel dabei gehabt welches an einem Ende eben in die Fritzbox kommt und am anderen Ende dann 2 Anschlüsse hat von denen einer in den ISDN Anschluss und einer in den DSL Anschluss geht.

Ohne mich da jetzt definitiv festlegen zu wollen würde ich mal davon ausgehen das die bei Kabel Deutschland sog. Homebox ein ähnliches Spezialkabel für den Kabelanschluss dabei haben dürfte. Ein ISDN Adapter dürfte in dem Fall dann in der Tat allerdings wegfallen, es sei denn eben man will sein Telefon nicht an diese Homebox anschließen.

Das kann aber auch anders funktionieren, nämlich beispielsweise indem die "Homebox" mit dem Kabelmodem verbunden wird und eben von da aus mit allen relevanten Dingen wie Telefon und DSL versorgt wird.

Da die Dose ja so ausschaut wie auf dem folgenden Bild, kannst du da jedenfalls definitiv natürlich nicht direkt ein ISDN Telefon dran anschließen:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw43/kabel-4m.jpg

Ein IDSN Adapter wird übrigens soviel ich weiß mit dem Kabelmodem verbunden. Darum brauchst du dir allerdings normal auch keine Gedanken machen, da die Installation von einem Techniker vorgenommen wird. Interessant für dich ist ja nur die Verwendung deiner ISDN Telefone und eben die Funktion des DLAN Sets. Beides ist im Prinzip kein Problem, das mit dem Telefon macht der Techniker bei der Einrichtung vom Dlan steht man dir hier mit Rat und Tat zur Seite. ;)

Zurück