• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Joss Whedons Dollhouse, Firefly und Co. ...

J

JannLee

Guest
Ich weiß ja nicht ob ich hier der einzige, bekennende Anhänger und Fan von Joss Whedon's Serien wie Buffy - The Vampire Slayer, Angel - Jäger der Finsternis oder auch dem meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht und viel zu früh abgesetzten Firefly - Der Aufbruch der Serenity bin.

Ich liebe seinen Stil, die Dialoge und die für mich einfach tiefgründigen Geschichten die er geschickt verpackt. 2008 hat er zusammen mit Eliza Dushku die Serie Dollhouse entwickelt, dessen erste Staffel mittlerweile auf Dvd verfügbar ist und ich hab sie nun seit gestern hier bei mir rumliegen. Amazon sei Dank. Hab schon 7 Episoden gesehen und bin mal wieder hin und weg.

Wer ein bisschen mehr darüber erfahren möchte siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dollhouse

Mittlerweile wurde bereits eine zweite Staffel bestätigt und ich freu mich schon wie ne Currywurst mit Pommes drauf!

Gibts denn noch jemanden der sich die Serie evtl. schon angesehen hat oder allgemein Fans von Whedon's Projekten?

Firefly ist für mich eine der besten Serien die je gedreht wurden. Buffy war anfangs auch eine recht gute Serie. Wobei ich da ab irgendeiner Staffel (weiß jetzt nicht mehr welche) das interesse verlor. Aber mit Angel konnte ich mal absolut nichts anfangen. Hab mir da die 1 Staffel angetan, und die Serie dann abgehackt.

Von Eliza Dushku bin ich sowiso ein grosser Fan.

Hab mir jetzt den Wikipedia Eintrag durchgelesen. Folge 2-5 scheinen ja keine sehr guten Kritiken bekommen zu haben. Dafür scheinen die anderen Folgen überzeugen zu können. Um die Zukunft der Serie mach ich mir jedoch so meine Gedanken, nachdem man bei der angekündigten 2 Staffel das Budget gekürzt hat, und die Folgen kürzer ausfallen werden. Ich weiß nicht ob ich mich auf die Serie wirklich einlassen soll. Nicht das diese irgendwann vorzeitig abgesetzt wird, und man mit vielen offenen Fragen alleine gelassen wird.

Die zweite Staffel läuft schon in den USA, gestern nacht kam die zweite Folge.

...Und...hach ja, Dollhouse.

So so schwierig. Angefangen habe ich sie wegen dem Interessanten Konzept und eben weils von Joss Whedon ist, und ich ihm und Tim Minar (der Firefly mitgeschrieben hat, und dessen recht interessante Serie "Drive" auch schon nach 2 Folgen abgesetzt wurde), was "schulde" IMO.

Und wegen zweiterem haben sie auch glück, denn nach einer ganz netten ersten Folge fand ich die nächsten ziemlich grottig. Erst als dann wieder die übergeordnete Story in den Vordergrund kam war es besser, und auch wenn das Ende der ersten Staffel ein bisschen "Fernseh Käse" war, so haben mir die letzten 3-4 Folgen neben "Man on the Street" am besten gefallen.

Und dann kam Epitaph One...oh Boy.

Wer es nicht weiß, Epitaph One ist die offiziell letzte Folge der ersten Staffel, die jedoch nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurde, sondern nur auf DVD erhältlich ist. Die Folge ist weniger eine Story sondern mehr ein Preview wie die Serie enden wird und...junge junge, es ist nichts was man erwartet, es ändert wirklich ALLES.
Und das hat mich dann auch dazu überredet, die zweite Staffel zu schauen, nachdem die erste SEHR unbeständig war.

Aber die Pilotfolge der zweiten Staffel ist immerhin IMO eine der besten der ganzen Serie, vorallem dank der tollen Amy Acker als Claire "Ich mag meine Narben" Saunders.

-------------------

Was Firefly angeht.....was soll man dazu noch sagen.

Es ist ohne Zweifel einer meiner drei Lieblingsserien ALLER Zeiten und das mit noch nicht mal einer vollen Staffel. Von den 13 Folgen sind 10 meiner Meinung nach ausgezeichnet, und das hat eigentlich noch nie eine Serie in der ersten Staffel geschafft (auch wenn Battlestar Galactica VERDAMMT nah dran war...aber leider auch nur in der ersten).

Die Serie ist witzig, emotional, intelligent, einzigartig, hatte tolle Action und fantastische Darsteller.
Und der abschließende Film, "Serenity", ist nicht nur aufgrund seiner Historie ein Wunder. Ein Meisterwerk, und ohne Zweifel die beste "Space Opera" aller Zeiten und SEHR hoch bei Science Fiction allgemein.

Schade, das es so schnell vorbei sein musste, aber wie heißt es so schön: "Burn the land and boil the sea, you can't take the sky from me"

----

"Dr. Horribles Sing Along Blog", Whedons kleines Seitenprojekt und absoluter Internet Kult, war gut, vorallem wegen den interessanten Whedon-esquen Elementen und dem super-symphatischen Trio aus Neill Patrick Harris, Nathan Fillon und ...jetzt habe ich den Namen vergessen.

Mehr aber auch für mich nicht.

Buffy wiederums respektiere ich dafür, das die Serie sehr innovativ und in vielerlei Hinsicht auch absolut bahnbrechend war (Erste Lesbische Beziehung in einer US Serie, afaik, die oft-kopierte Musical Folge und die ganz besondere Folge, in der ohne irgendwelche Fantasy oder Action Elemente der Tod eines wichtigen Nebencharakters verarbeitet wird)...aber gemocht hatte ich sie nie wirklich. Absolut nicht mein Ding.

Also....Ja, irgendwie bin ich Whedon Fan, auch wenn das nur an Firefly/Serenity liegt...aber wer die beiden Sachen kennt, weiß das das reicht ^^.

Also Buffy ist meine absolute Lieblingsserie, aber auch diese hatte einen schwierigen Start. Schließlich ging ja damals der gefloppte Kinofilm voran. Und die erste Staffel war auch sehr unbeständig. Es war ähnlich wie bei Dollhouse das eben immer das Monster der Woche behandelt wurde und dann wars rum. Aber im Lauf der der zweiten Staffel kam die Serie dann in Fahrt und die Handlung wurde beständig weiter gesponnen und ich denke mal jede Serie braucht Zeit um in Fahrt zu kommen und bei Dollhouse ist es nicht anders.

Gerade deswegen schmerzt mich auch das vorzeitige Ende von Firefly noch, denn wie du schon geschrieben hast Shikamaru war die Serie wirklich spitze. Und natürlich auch der Kinofilm. Hab das ganze nicht umsonst im Regal stehen, wobei ich im Falle von Serenity noch mit der Blu-Ray liebäugle...

Von Dollhouse hab ich bisher 6 Episoden gesehen, die siebte schau ich mir gerade an und mir gefällts immer noch, es wird sogar immer besser. Das Konzept dahinter finde ich einfach wahnsinnig spannend, ich bin gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.

@Garfield: Klar gabs Kürzungen, aber die fallen nicht so krass aus und die Serie zeichnet sich ja auch durch ihre stabile Quote aus. Ich denke wenn das Niveau gehalten wird, dann wird man noch mehr zu sehen bekommen. Und was die Laufzeitkürzung angeht, so ist das nicht dramatisch. Die Episoden der ersten Staffel haben alle ca. 50 Minuten und die der zweiten sollen - wie Buffy und Co. dann eben 40 bzw. 45 Minuten Laufzeit haben. Das ist zu verschmerzen denke ich. ^^

Und Eliza Dushku, ja, seit ich sie das erste mal in Buffy gesehen habe bin ich ein riesen Fan von ihr. Eine meiner Lieblingsschauspielerinnen. Und über Amy Acker lass ich auch nix kommen. War sowohl in Angel als auch in der finalen Staffel von Alias - Die Agentin eine echte Bereicherung.

chocobo hat folgendes geschrieben:

"buffy" und "angel" halte ich für den kitschigmöglichsten pseudo-horror-abfall, den man nur auf zuschauer loslassen kann.

weder spannend, noch gut gemacht, noch gut gespielt.

ich kenne jeweils ein paar einzelne folgen, aber kann absolut nichts damit anfangen.

Seh ich zu 100 Prozent anders. ;)

chocobo
Man sollte halt schon vorher die Firelfy Serie gesehen haben, bevor man sich den Kinofilm dazu anschaut.

Aber gerade die vor Sarkasmus und Ironie triefenden Dialoge finde ich an den Serien so toll.

BOING!

Wenig überraschend nach miesen Freitag-Abend Quoten wurde Dollhouse ABGESETZT.

Dummerweise natürlich zu dem Zeitpunkt wo sich die Serie endlich mal dazu entschlossen hat gut zu werden (Die Folge vor der "Novemberpause" war fantastisch).

Fox bringt die restlichen Folgen dieser Staffel aber zum Glück noch im September, und Whedon hatte schonmal angedeutet das es zumindest einen gewissen Abschluss für die Serie gibt. Leider bezweifle ich jedoch, dass man jemals die Verbindung zu "Epitaph One" zu sehen bekommt.

http://www.aintitcool.com/node/43036

Ach komm! Das gibts doch nicht! Wieso geben die der Serie keine Zeit sich zu entwickeln. Geldgeiles Pack. Da könnt ich wieder ausflippen! :meckern:

Das kann doch nicht sein. They killed my day :knockout:

Aber so wie ich das verstehe wird wenigstens die zweite Staffel noch fertig gedreht. Dann gibts das ganze wenigstens auf Dvd.

Ich geh jetzt ne "Bomb" bauen und schmeiß sie beim Vorstand von Fox rein. :crazy:

JannLee hat folgendes geschrieben:

Ach komm! Das gibts doch nicht! Wieso geben die der Serie keine Zeit sich zu entwickeln. Geldgeiles Pack. Da könnt ich wieder ausflippen! :meckern:

Das kann doch nicht sein. They killed my day :knockout:

Naja, ist jetzt auch kein Grund Überrascht/Schockiert zu reagieren, eigentlich wars schon verwunderlich das die Serie die eher laue erste Staffel überlebt hat (im Gegensatz zum weitaus vielversprechendem "Terminator: The Sarah Connor Chronicles"). Aber vorallem angesichts der neu gefunden Stärke der zweiten Staffel ist es ziemlich schade.

Aber irgendwie ist Whedon auch ein Depp gewesen sich SCHON WIEDER mit Fox einzulassen. Hier übrigens ein paar Worte von ihm:

"Hmm. Apparently my news is not news.

I don't have a lot to say. I'm extremely proud of the people I've worked with: my star, my staff, my cast, my crew. I feel the show is getting better pretty much every week, and I think you'll agree in the coming months. I'm grateful that we got to put it on, and then come back and put it on again.

I'm off to pursue internet ventures/binge drinking. Possibly that relaxation thing I've read so much about. By the time the last episode airs, you'll know what my next project is. But for now there's a lot of work still to be done, and disappointment to bear.

Thank you all for your support, your patience, your excellent adverts. See you again. -j."

Bin mal gespannt, was er im Dezember ankündigt ^^.

JannLee hat folgendes geschrieben:

Buffy Spin-Off mit Eliza Dushku in der Hauptrolle. :bigsmile:

Das fänd ich toll. :)

Näh, ich kann weder die eine noch die andere nicht sehen. Die Dushku ist ein Grund warum Dollhouse nie das Potenzial erreicht hat. Dichen Lachmann, Miracle Laurie oder der fantastische Enver Gjokaj hätten viel bessere Hauptrollen hinbekommen

Ein Kollege hat mir die komplette Firefly-Staffel ausgeliehen und ich bin grad bei der 2. Folge. Die Mischung aus Western und Sci-Fi gefällt mir sehr gut, ebenfalls die immer zynischen Kommentare von Reynolds. Ist ne nette Serie :)

So, nach der aktuellen USA-Dollhouse Folge kann ich nur sagen: WOAH! Echt schade das die Serie zuende geht.

Nachdem, im nachhinein betrachtet, die erste Staffel fast komplett verschwendet wurde, übertrifft sich die zweite Staffel in so ziemlich jeder Folge und beweist, das Joss Whedon quasi der Evil Knievil unter den Serienschreibern ist.

Ich versuch es spoilerfrei zu halten.

Das Problem mit der ersten Staffel von Dollhouse war, das wir eine Reihe absolut unsymphatischer Charaktere hatten, in kleinen, seperaten Stories die nirgendwo hinzugehen schienen, und schlimmer noch, keinen Sinn machten. Ergo war die erste Staffel zu einem beträchtlichen Teil langweilig und verschenkte Potenzial.

Die zweite Staffel hat nun doch recht schnell alles umgedreht. Nun läuft es auf eine einzige, spannende Storyline hinaus (vorallem da man dank "Epitaph One" sehen konnte, worin sie enden wird) und die vorher so unsymphatischen Charaktere zeigen langsam, das sie zwar immernoch keine guten und meist kaum symphatische Menschen sind, aber das sie trotzdem auch ihre Stärken haben und Gründe für ihr benehmen. Auch wenn die Kerze von der falschen Seite angezündet wurde, so bekommt man nun Unmengen an Charakterentwicklung.
Und dann der Plot: Eine echte Achterbahnfahrt. Fast jede Folge neue, große Enthüllungen, dramatische Zuspitzungen und Ereignisse, die die Serie um 180 Grad zu drehen scheinen.
Dazu noch Joss Whedons typische Eigenschaft, von jetzt auf gleich in absolut düstere und für Fans traumatische Situationen zu gehen et voila, eine auf einmal fantastische Serie.
(Nebenbei: Schonmal die Audiokommentare von Firefly gehört? Wäre die Serie weitergangen hätte Whedon absolut fiese und düstere Sachen mit den Charakteren angestellt, die teilweise selbst Battlestar Galactica hätten verblassen lassen)

Schade, das sie nun frühzeitig endet, aber leider muss man auch sagen, das Dollhouse es nicht anders verdient hat. Die wichtigste Formel einer erfolgreichen Geschichte ist, das Publikum direkt in seinen Bann zu ziehen und gründe zu liefern, immer weiter zu lesen/schauen/hören. Mit dem rumgedümpel in seichtem Territorium hat Whedon (der es eigentlich besser wissen müsste) geradezu provoziert, das die Serie scheitert. Und jetzt erst, wo quasi schon alles hin ist, entfaltet sich die Serie zu dem, was alle gehofft hatten.

Ironischerweise ist die baldige Absetzung vermutlich auch der Grund, warum die Serie so gut geworden ist. Das das ganze überhaupt eine zweite Staffel bekommen hat grenzte an ein Wunder, und die Showrunner wussten, das das nicht nochmal passieren wird.
Und so bekommt der Zuschauer jetzt, damit das ganze noch ein anständiges Ende haben wird, alle Handlungsstränge, Charakterentwicklungen und Ideen präsentiert, die unter anderen Umständen vermutlich für mehrere Jahre/Staffeln gereicht hätten, was die Serie wahnsinnig engagierend und spannend macht.
(Vergleicht man das mit Lost, so sieht man dort, das die Macher so viel Zeit mit der Serie haben, das jeder Abschluss einer Geschichte sofort zu neuen Fragen und Handlungssträngen führt, so das die Serie inzwischen einen gewaltigen Ballast an Mysterien hat)

Aufjedenfall kann ich inzwischen Dollhouse allen ans Herz legen, die ein paar Schwache Folgen ertragen können und sehen wollen, wie einzigartig Stories im Serienformat sein können.
Dennoch hoffe ich, das Joss Whedon es dann mit dem nächsten Projekt endlich mal schafft, etwas hinzubekommen, das sowohl gut als auch erfolgreich ist (neben Buffy...was ich persönlich nicht mag)

....Ansonsten schaue ich auch grad wieder Firefly auf Blu-Ray. Ich LIEBE die Serie und entdecke immer wieder neue, tolle Sachen daran. Ausserdem ist es interessant, das die Serie trotz scheinbar für sich stehenden Episoden in seiner kurzen gesamtheit hauptsächlich aus Fortsetzungen mit früheren Geschichten und Charakteren besteht (Badger, Saffron/Yolanda/Mrs. Reynolds, die Crew der "Dortmunder" und mein Favorit Niska, der absolut bösartige Folterknecht mit dem "netter Onkel Gepetto" auftreten).
Oh, und ich hasse hasse HASSE die Deutschen Episodentitel. Nicht nur das sie völlig unzusammenhängend und irrelevant sind, sie sind teilweise einfach Falsch. DER TYP HEIßT XIANG YU, NICHT SHANYOU, IHR IDIOTEN!!

Zurück