So, nach der aktuellen USA-Dollhouse Folge kann ich nur sagen: WOAH! Echt schade das die Serie zuende geht.
Nachdem, im nachhinein betrachtet, die erste Staffel fast komplett verschwendet wurde, übertrifft sich die zweite Staffel in so ziemlich jeder Folge und beweist, das Joss Whedon quasi der Evil Knievil unter den Serienschreibern ist.
Ich versuch es spoilerfrei zu halten.
Das Problem mit der ersten Staffel von Dollhouse war, das wir eine Reihe absolut unsymphatischer Charaktere hatten, in kleinen, seperaten Stories die nirgendwo hinzugehen schienen, und schlimmer noch, keinen Sinn machten. Ergo war die erste Staffel zu einem beträchtlichen Teil langweilig und verschenkte Potenzial.
Die zweite Staffel hat nun doch recht schnell alles umgedreht. Nun läuft es auf eine einzige, spannende Storyline hinaus (vorallem da man dank "Epitaph One" sehen konnte, worin sie enden wird) und die vorher so unsymphatischen Charaktere zeigen langsam, das sie zwar immernoch keine guten und meist kaum symphatische Menschen sind, aber das sie trotzdem auch ihre Stärken haben und Gründe für ihr benehmen. Auch wenn die Kerze von der falschen Seite angezündet wurde, so bekommt man nun Unmengen an Charakterentwicklung.
Und dann der Plot: Eine echte Achterbahnfahrt. Fast jede Folge neue, große Enthüllungen, dramatische Zuspitzungen und Ereignisse, die die Serie um 180 Grad zu drehen scheinen.
Dazu noch Joss Whedons typische Eigenschaft, von jetzt auf gleich in absolut düstere und für Fans traumatische Situationen zu gehen et voila, eine auf einmal fantastische Serie.
(Nebenbei: Schonmal die Audiokommentare von Firefly gehört? Wäre die Serie weitergangen hätte Whedon absolut fiese und düstere Sachen mit den Charakteren angestellt, die teilweise selbst Battlestar Galactica hätten verblassen lassen)
Schade, das sie nun frühzeitig endet, aber leider muss man auch sagen, das Dollhouse es nicht anders verdient hat. Die wichtigste Formel einer erfolgreichen Geschichte ist, das Publikum direkt in seinen Bann zu ziehen und gründe zu liefern, immer weiter zu lesen/schauen/hören. Mit dem rumgedümpel in seichtem Territorium hat Whedon (der es eigentlich besser wissen müsste) geradezu provoziert, das die Serie scheitert. Und jetzt erst, wo quasi schon alles hin ist, entfaltet sich die Serie zu dem, was alle gehofft hatten.
Ironischerweise ist die baldige Absetzung vermutlich auch der Grund, warum die Serie so gut geworden ist. Das das ganze überhaupt eine zweite Staffel bekommen hat grenzte an ein Wunder, und die Showrunner wussten, das das nicht nochmal passieren wird.
Und so bekommt der Zuschauer jetzt, damit das ganze noch ein anständiges Ende haben wird, alle Handlungsstränge, Charakterentwicklungen und Ideen präsentiert, die unter anderen Umständen vermutlich für mehrere Jahre/Staffeln gereicht hätten, was die Serie wahnsinnig engagierend und spannend macht.
(Vergleicht man das mit Lost, so sieht man dort, das die Macher so viel Zeit mit der Serie haben, das jeder Abschluss einer Geschichte sofort zu neuen Fragen und Handlungssträngen führt, so das die Serie inzwischen einen gewaltigen Ballast an Mysterien hat)
Aufjedenfall kann ich inzwischen Dollhouse allen ans Herz legen, die ein paar Schwache Folgen ertragen können und sehen wollen, wie einzigartig Stories im Serienformat sein können.
Dennoch hoffe ich, das Joss Whedon es dann mit dem nächsten Projekt endlich mal schafft, etwas hinzubekommen, das sowohl gut als auch erfolgreich ist (neben Buffy...was ich persönlich nicht mag)
....Ansonsten schaue ich auch grad wieder Firefly auf Blu-Ray. Ich LIEBE die Serie und entdecke immer wieder neue, tolle Sachen daran. Ausserdem ist es interessant, das die Serie trotz scheinbar für sich stehenden Episoden in seiner kurzen gesamtheit hauptsächlich aus Fortsetzungen mit früheren Geschichten und Charakteren besteht (Badger, Saffron/Yolanda/Mrs. Reynolds, die Crew der "Dortmunder" und mein Favorit Niska, der absolut bösartige Folterknecht mit dem "netter Onkel Gepetto" auftreten).
Oh, und ich hasse hasse HASSE die Deutschen Episodentitel. Nicht nur das sie völlig unzusammenhängend und irrelevant sind, sie sind teilweise einfach Falsch. DER TYP HEIßT XIANG YU, NICHT SHANYOU, IHR IDIOTEN!!