jetzt externe Festplatte mit usb 3.0 oder nicht?

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Ich bin am Überlegen, ob ich mir diese Buffalo usb 3.0 Festplatte mit 1 TB bei Amazon kaufe oder doch lieber eine Western Digital 2.0 mit 1 TB für gut den halben Preis.

Gibt´s da eine gescheite Nachrüstkarte für PCI (Nein, nicht(!) PCI Express, ihr kennt, bei mir kann´s nicht alt genug sein ;) ) oder bringt mir das ganze mit altem Rechner dann eh nichts.
 
PCI schafft die Leistung nicht um USB 3.0 voll auszufahren... Denn interessant ist auch die Tatsache das USB 3.0 zum Marktstart in Sachen Adapterkarten erstmal nur auf PCIe 2.0 und nichtmal das wesentlich ältere PCIe 1.0 angekündigt wurde. Das heißt das selbst das in die Jahre gekommene PCIe 1.0 und 1.1 vorerst nicht unterstützt werden.

USB 3.0 arbeitet, soweit ich jetzt nicht ganz daneben liege mit maximal 5 GBit/s Datenrate und selbst diese wird noch lange nicht voll genutzt, auch nicht von voll kompatiblen Geräten. Zudem sollte man noch erwähnen, dass erst PCIe 1.1 die volle 5 GBit/s unterstützen würde...

Fazit
Bleib bei USB 2.0. Du wirst wohl keine PCI Karten finden ;) Zudem ist USB 3.0 im Moment wohl auch nur ein "nice 2 have". Zwar wird man bei 1TB Festplatten warten müssen bis man diese komplett beschrieben hat, aber die Zeit kann man sich ja nehmen :D Sooo lange dauerts ja dann auch nicht ;)
 
Och wenn man PCI Express hat dann bekommt man entsprechende Nachrüstkarten recht günstig und auch die HDDs kosten nicht die Welt, dafür hat man dann einen beachtlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2.0.

In deinem Fall jedoch würde ich auch zur 2.0 Variante raten, da der normale PCI Anschluss die Bandbreite wie mein kongenialer Vorredner schon sagte, eh nicht schafft. Ich weiß auch gar nicht ob es für die alten PCI Ports noch solche Karten gibt, wenn dann wäre es irgendwie Verarschung dem Kunden gegenüber.
 
Zurück