(Multimedia)-Festplatte gesucht

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs,

da ich meine Film- und Musik-Sammlung gern digitalisieren möchte um die DVD/CD´s zu schonen und alles schön übersichtlich abrufen zu können, bin ich auf der Suche nach einer günstigen externen 2TB-Festplatte.

Das Teil sollte man bei Bedarf direkt am TV anschließen können, außerdem sollte sie schnell sein und nicht zu laut oder heiß werden.

USB 3.0 ist nicht zwingend notwendig (da ich aufgrund von Rechner/Notebook) eh nur 2.0 nutzen kann.

Irgendwelche Ideen? :bigsmile:
 
diese hier habe ich selber und ist einfach top!
http://www.acryan.com/product/playonhd/
die lautstärke ist ok.
der eingebaute lüfter lässt sich aber ohne weiteres ausbauen bzw von der stromverbindung abtrennen ohne das irgendwelche hitzeprobs entstehen.
bei mir spielt sie selbst hochwertige 1080p videos ruckelfrei ab.
in der preisklasse ist es schwer etwas vergleichbares zu finden!
einzig und allein die etwas langsame lan verbindung ist nicht so gut.
über eine usb verbindung zum pc gehts schneller daten hin und her zuschicken.

das nachfolgemodell hat usb 3.0
 
Sofern man damit nicht gerade unterwegs möchte, finde ich persönlich ganz simple Medienserver viel interessanter. Ich habe Musik, Foto und Videodaten zentral auf einem solchen NAS System gespeichert und kann von jedem angeschlossenem PC, vom Fernseher und von der Konsole aus darauf zugreifen. Dank schneller Lan Verbindung sind auch hier Full HD Videos kein Problem. Und bei vernünftigen Geräten kannst du einen sog. Raid 1 Verbund einrichten und bist so vor Datenverlust durch einen Festplattenschaden geschützt weil die Daten auf eine 2. identische HDD gespiegelt werden.

Sollte es dennoch unbedingt eine echte Multimediafestplatte sein ist das genannte Gerät denke ich mal nicht schlecht. Grundsätzlich unterscheiden sich diese Geräte aber meistens nicht großartig was Anschlüsse, Geschwindigkeit usw. angeht. Nur bei der Verarbeitung und der Menüführung gibt es natürlich unterschiede.
 
Danke Jungs!

@ jaypeepedia:

Was wäre denn zum beispiel ein solcher Medienserver?

Es muss nicht unbedingt eine Multimediafestplatte sein, hatte mir auch schon überlegt einfacvh nur ne 2TB-Festplatte von Samsung oder Western Digital zu besorgen. Die haben allerdings nur einen USb-Anschluss weshalb ich nicht weiß wie das Ganze dann an den Fernseher gekoppelt und gesteuert werden kann.
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Danke Jungs!


@ jaypeepedia:


Was wäre denn zum beispiel ein solcher Medienserver?


Es muss nicht unbedingt eine Multimediafestplatte sein, hatte mir auch schon überlegt einfacvh nur ne 2TB-Festplatte von Samsung oder Western Digital zu besorgen. Die haben allerdings nur einen USb-Anschluss weshalb ich nicht weiß wie das Ganze dann an den Fernseher gekoppelt und gesteuert werden kann.

Zum Beispiel sowas hier: http://www.amazon.de/Western-Digital-Heimnetzlaufwerk-NAS-System-Gigabit-Ethernet/dp/tech-data/B00499DMRQ/ref=de_a_smtd

Die gibt es preislich von günstig bis extrem teuer, ist auch die Frage was man haben will. Das o.g. hat eine HDD integriert, alternativ gibts die wie gesagt noch zum selbstbestücken, teilweise kann man bis zu 4 HDDs einbauen.

Ein solches System wird mit deinem Router verbunden, jedes Gerät das auf die Medienserverfunktion zugreifen will muss den DLNA Standard unterstützen, das ist bei vernünftigen heutigen TV Geräten fast immer der Fall und es trifft wie gesagt auch schon auf einige Spielekonsolen zu, so kann z.B. die PS3 oder auch die 360 drauf zugreifen und auch Blu-Ray Player die du dir heute kaufst kommen in der Regel damit klar.

Direkt an den Fernseher musst du sowas wie gesagt nicht anschließen, sondern einfach an den Router. Das NAS läuft dann in der Regel im Standby und schaltet sich ein sobald ein Gerät darauf zugreifen will, das kann dann ein PC sein oder eben eine Spielekonsole bzw. ein Fernseher.

Man muss eben wissen wo die Anforderungen liegen, solche NAS Systeme sind nicht unbedingt dazu gedacht sie ständig hin und her zu bewegen. Wenn du also was brauchst was du auch unterwegs mal mit einem Fernseher koppeln kannst, dann ist dies nicht das richtige für dich. Wenn es aber nur darum geht zuhause auf seine Multimediadaten zuzugreifen, dann halte ich persönlich solche Systeme für überlegen. Fairerweise muss man noch erwähnen das mittlerweile auch viele Multimediafestplatten Lan Schnittstellen aufweisen und so ähnliche Funktionen bereitstellen können.

Der Vorteil eines NAS Systems ist in jedem Fall schonmal das du nichts mehr hin und her stecken musst. Eine Multimediafestplatte würdest du in der Regel mit deinem PC verbinden um die Daten drauf zu schieben, anschließend würdest du sie an den Fernseher klemmen. Ein NAS fütterst du über den PC übers Netzwerk mit Daten und schon stehen sie den ebenfalls am Router angeschlossenen Geräten automatisch zur Verfügung.

Oft hat man sogar schon die erforderlichen Dinge zuhause ohne es zu wissen. Sowohl die Fritzbox (ab 7170) als auch viele Providerrouter und Router anderer Hersteller unterstützen Medienserverfunktionen indem man einfach eine Festplatte an das Gerät anschließt und die entsprechende Option im Routermenü aktiviert.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das Ganze sieht zwar echt interesant aus, ein Heimnetzwerk kann ich mir vorerst aber noch nicht einrichten. Das Ganze sollte schon auch mobil sein, da geplant ist dass die Festplatte hin und her transportiert wird.

Im Moment würde es mir völlig reichen Daten vom PC/Notebook auf eine exteren Festplatte zu ziehen und später auf einem anderen Bildschirm/TV wiedergeben zu können - That´s it.

Hatte an eine ganz "normale" 2TB-Festplatte gedacht, zumal ich nicht viel mehr als 70,- € ausgeben möchte:

http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313497567&sr=8-1

Weiß nur nicht wie (und ob) man solche Modelle, die ja meist nur über einen USB-Anschluss verfügen, mit einem Fernseher verbindet um akzeptable Abspielqualität (Bild & Ton) zu erreichen.

Auch ob es dann eine Art Menü gibt über das ich auf dem TV-Bildschirm die Festplatten-Inhalte angezeigt bekomme und auswählen kann, weiß ich nicht. Ich meinte aber sowas schon mal bei nem Bekannten gesehen zu haben.
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


Das Ganze sieht zwar echt interesant aus, ein Heimnetzwerk kann ich mir vorerst aber noch nicht einrichten. Das Ganze sollte schon auch mobil sein, da geplant ist dass die Festplatte hin und her transportiert wird.


Im Moment würde es mir völlig reichen Daten vom PC/Notebook auf eine exteren Festplatte zu ziehen und später auf einem anderen Bildschirm/TV wiedergeben zu können - That´s it.


Hatte an eine ganz "normale" 2TB-Festplatte gedacht, zumal ich nicht viel mehr als 70,- € ausgeben möchte:


http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313497567&sr=8-1


Weiß nur nicht wie (und ob) man solche Modelle, die ja meist nur über einen USB-Anschluss verfügen, mit einem Fernseher verbindet um akzeptable Abspielqualität (Bild & Ton) zu erreichen.


Auch ob es dann eine Art Menü gibt über das ich auf dem TV-Bildschirm die Festplatten-Inhalte angezeigt bekomme und auswählen kann, weiß ich nicht. Ich meinte aber sowas schon mal bei nem Bekannten gesehen zu haben.

Das was du da jetzt hast ist eine ganz normale externe Festplatte, da werden lediglich Daten übers USB Kabel übertragen. An deinen Fernseher direkt anschließen kannst du die nur wenn er über einen USB Anschluss verfügt, außerdem kannst du davon ausgehen das die Festplatte standardmäßig NTFS formatiert ist, viele Fernseher erkennen jedoch nur Fat32.

Ein Menü hat die Festplatte logischerweise dann auch nicht, alles was du von einer solchen Festplatte auslesen kannst ist im Endeffekt von deinem Fernseher abhängig, auch die Menüführung ist dann einzig und allein vom TV Gerät abhängig.

Ein Samsung TV beispielsweise zeigt dir heute sowohl Bilder als auch Video und Audiodaten an, viele Philips TVs haben das Problem das sie die Bilder nicht nach Dateinamen sortieren sondern nach dem Zeitpunkt als sie abgespeichert wurden, dadurch kommen ganze Ordner dann völlig durcheinander.

Eine richtige Multimediafestplatte hingegen würde meist über HDMI mit dem TV verbunden werden, hätte eine Fernbedienung und ein eigenständiges Menü. Eine externe Festplatte wäre im Grunde dasselbe wie ein USB Stick, nur eben ein ganzes Ende größer.
 
Der Kauf eines Fernseher steht in naher Zukunft ohnehin bevor - wo ich vorher natürlich auch Deinen fachlichen Rat einholen werde. ;)

Wird wahrscheinlich was Samsungartiges werden... Ist halt jetzt die Frage ob eine normale exteren Festplatte für meine Zwecke reicht oder ob eine Multimedi-Platte besser wäre.

Dass man die Standard-Festplatte dann nur per USB mit dem Fernseher verbinden kann, ist klar. Aber wirkt sich das (negativ) auf das Bild/Ton-Signal aus?

Anders gefragt, ist die Performance besser wenn man eine Multimedia-Festplatte mit HDMI-Anschluss nutzt?
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Dass man die Standard-Festplatte dann nur per USB mit dem Fernseher verbinden kann, ist klar. Aber wirkt sich das (negativ) auf das Bild/Ton-Signal aus?

Beides wird digital übertragen, das macht praktisch keinen Unterschied. Aber auch nicht jeder Fernseher kann jedes Videoformat wiedergeben, ebenso wie nicht jede Multimediafestplatte mit jedem Format klarkommt.

Was den Ton betrifft, im Falle der externen Festplatte bist du erstmal von deinen TV Lautsprechern abhängig. Wenn dieser, wie übrigens viele TV Geräte, das Problem hat das z.B. Dolby Digital Signale nur bei Verwendung des internen Tuners wiedergegeben werden können, dann hättest du bei einer externen Festplatte schlimmstenfalls nur Stereoton, während eine Multimediafestplatte in der Regel noch an einen AV Receiver angeschlossen werden könnte.

Gibt also durchaus ein paar Punkte die man beachten sollte, spätestens wenn du dir einen LED TV kaufst, wird der Ton so miserabel sein das du ohne eine externe Anlage nicht mehr leben wollen wirst, das kann ich dir jetzt schon versprechen. :)
 
Hmm... Man lernt nie aus! :)

Da ich gerade rennoviere und mich in den nächsten Monaten komplett neu einrichte, müssen sowohl ein (LCD/LED-)TV als auch ein Surroundsystem, ein Receiver und und und her... Das möchte ich natürlich alles so gut es geht aufeinander abstimmen.

Und da kommst dann sowieso DU ins Spiel! :bigsmile:

Vorerst begnüge ich mich aber mit den bisherigen Infos und werd mir erst mal ne normale externe Festplatte besorgen. Später folgt dann vielleich noch eine Multimediplatte oder ein Multimediplayer...


Dicken Dank jay & bis zum nächsten Mal :mosh:
 
Zurück