@Socke
Weißt du mir ist schon klar das ich und meine Homies nicht die Welt sind, aber das gleiche könnt ich auch zu Leuten wie Maximus sagen. Verstehst du für mich sind mein Umfeld und meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Videospiele ein Teil meiner Welt.
Wegen meinem Privatleben, ich hab eigentlich schon genug Abwechslung, aber ich würde lügen wenn ich behaupten würde, Videospiele würden keinen bedeutenden Teil meines Lebens ausmachen.
Ich verbinde viel damit, viele Erlebnisse, viele Gefühle Gedanken und Ideen, und auch beruflich sind sie ein Teil meiner Welt. Und wenn andere Leute diese Welt falsch sehen, in dem sie mich als Playstationspieler pauschalisieren der aus diesem Grund dumm ist, bzw. etwas schreiben mit dem ich nicht einverstanden bin, dann nehm ich mir die Zeit darauf zu antworten.
Für manche hier etwas zu viel. Für manche geh ich vielleicht zu weit. Aber einfach weil mir die Sache am Herzen liegt, und ich es für richtig halte mit Leuten darüber zu sprechen auch wenn ich sie nie sehen werde.
Mag sein das mein Privatleben bis zu nem gewissen grad drunter leidet, aber glaub mir, die restliche Zeit nutz ich dafür um so effektiver
.
Wir sollten froh sein das wir unsere Zeit auf diese Weise im Internet verschwenden können, in manch andern Ländern sterben Leute für dieses Recht.
@Buffulo Bill
Sie mal was ich mit der ganzen Sache meinte ist folgendes:
Viele der Xboxspieler checken einfach nicht, warum manche ne PS3 bevorzugen.
Sie können es nicht verstehen, und halten Sonyfans für blöd, weil sie teilweise immer nur mit den selben Argumenten für ne PS3 kommen.
Dabei verstehen viele nicht das die paar Games, die für die PS3 rauskommen einfach schon reichen, um damit glücklich zu werden, einfach weil man bereits jetzt schon viel damit verbindet. Gerade bei FF. Schau dir mal die Fanseiten an die es von dem Spiel weltweit gibt, du wirst nie leidenschaftlichere Fans für ein Videospiel finden. Vielleicht mehr Fans, aber nie leidenschaftlichere.
Was ich damit meinte mit den dummen Massen ist folgendes: Bei MS hat die Amerikanische Entertainment-Marketing-Strategie voll gegriffen! Action, gute Grafik, Multiplayerschlachten, und stereotype Helden. Interaktiver Hollywood-Dummheits-Müll
Schau dir mal den typischen amerikanischen Xboxspieler an. Geh mal in amerikanische Foren.
Kids wie Erwachsene halten den Masterchief für nen tollen Charakter. Dabei gibt es tausendmal solche Charaktere wie ihn. In amerikanischen und auch den meisten europäischen Shootern sind es prinzipiell immer die gleichen Charaktere. Ob in Gears of War oder Doom oder sonst wo. Sowas kommt bei den Amis gut an, während Spiele mit ausgefallenen Charakteren wie Lost Planet sich anhören müssen die Story sei komisch. Aber egal die Action passt ja. Das ist amerikanisches Massendenken. Genauso wie Call of Duty 4.
Es geht nur um Action. Die Feindbilder von CoD4 sind Russen und arabische Terroristen. Die typischen amerikanischen Feindbilder die grad "in" sind.
Sowas kommt an. Auch in anderen Genres, wie Rollenspielen merkt man wie Stereotyp westliche Spiele oft sind. Das ist toll. Und solange Grafik und Gameplay stimmen ist doch alles andere egal. Hauptsache es macht fun.
Das Problem ist aber, das das längst nicht mehr allen Fun macht.
Videospiele werden von vielen Menschen ganz unterschiedlich wahrgenommen.
Und gerade Japaner, aber nicht nur sie auch im Westen viele Spieler, wollen Spiele denen viel mehr Kreativität zu Grunde liegt. Und viel mehr Menschlichkeit, Geschichte usw.
Es gibt auf gametrailers.com ne Internetserie die heißt Bonus Round da diskutieren sie in einer Folge über den grundlegenden Unterschied zwischen japanischen und amerikanischen Spielen.
http://www.gametrailers.com/bonusround.php?ep=11&pt=1
Da sagt aber einer (Michael Pachter auch noch einer der bekanntesten Analysten der Videospielwelt in Amerika, Games wie MGS oder sogar Resident Evil seien wie westliche Spiele- und nur deshalb erfolgreich. Dabei sind solche Spiele grundlegend anders als die meisten, nicht alle, aber anders als die "typischen" westlichen Spiele.
Wenn du diesen Unterschied verstanden hast, verstehst warum es Leute gibt, die einfach die 360 langweilig finden. Weil so cool das Line Up für manche sein mag, das Potential Spiele zu bekommen denen eine eher fernöstliche Videospielkultur zu Grunde liegt, ist auf Wii und PS3 wesentlich höher.
(ich will hier aber sagen das es auch viele westliche Games gibt die mir gut gefallen, aber es sind viel weniger)
Aber auch auf der PS3 und auf dem Wii gibts genauso viel Scheiß, und irgendwann bestimmt noch mehr als auf der 360. Und auch auf der 360 wird das ein oder andere Kunstwerk erscheinen, vielleicht ist ja Bioshock eins (ich habs nich nicht gezockt - Lost Odysee wird mit Sicherheit eins) und ich hab ja auch gesagt viele werden sich auch ne PS3 kaufen aus dem selben Grund wie sie ne 360 gekauft haben. Und viele davon werden Idioten sein viele nicht.
Aber ich glaube es wird viele Leute geben, die sich ne 360 aus den Gründen kaufen werden, wegen denen sich manche Leute gerade keine Kaufen. Ich bin sicher, daß sich mehr Leute die denselben Anspruch wie ich haben, sich einen Wii oder ne PS3 kaufen werden als ne 360. Wahrscheinlich auch ganz unbewußt aus einer rein subjektiven Entscheidung.
Das ist jetzt sehr abstrakt gesprochen, aber auf diesen Konsolen kommen mehr Spiele denen eine ganz andere Art von Kreativität zu Grunde liegt, und zwar in ihrer Anzahl mehr als auf der 360. Und man sieht auch hier im Forum das ich Recht habe, was den Geschmack der Leute anbetrifft. Oder sagen wirs mal so, bei den Leuten die ich hier über das Forum kennengelernt hab ist das
zumindest so.
In meiner Wahrnehmung, in meinem Umfeld -zu dem gehört auch das Internet hier- ist der typische Xboxkunde gar nicht auf dem Level diese Unterschiede in den Videospielen zu erkennen. Sondern man kauft einfach was einem gesagt wird was gut sein soll.
Aber viele sind da eben völlig anders, in ihrer Meinung. Und die meisten von denen sind eben eher Nintendo oder Playstation-Kunden.
Das ist nur meine eigene kleine Perspektive auf die Lage der Dinge und ich weiß das es nicht die ultimative Wahrheit ist
Aber ich hoffe du verstehst jetzt ein bißchen besser warum ich solche Sprüche wie die von Maxismus oder Socke lächerlich finde. Ich bin mir sicher Socke wird mich jetzt für den absoluten Nerd halten, und in gewisser Weise hat er Recht. Aber auf der anderen Seite, es ist längst überfällig das in Deutschland viel mehr, und viel tiefgründiger über das Thema debattiert wird. Mit absoluter Sicherheit ist die Gamezone hierfür eine ungewöhnliche Plattform, dennoch ist es die richtige.
@Galathor
Ja ich bin ein Sonyanhänger. Das hab ich auch noch nie verschleiert.
Aber was noch viel schlimmer ist, ich glaube nicht das ich meine Zeit in den letzten 20 minuten verschwendet hab.
@Illmater
Mir ist gar nichts Peinlich Im Gegenteil. Ich finde wir sind viel zu unpersönlich im Internet.
Aber vielleicht sollte ich Angst haben, das mir jemand was tut, wenn ich hier persönliche Dinge einbring
Leider hab ich die nicht.