@Illmater Wie gesagt ich rede nur von Videospielen. Sicher gibt es Bücher die noch viel Komplexer sind, aber das heißt nicht das Videospiel nicht gleichbedeutend sind.
Schau mal ich schau selber viele Animes, um ehrlich zu sein ich schaue mehr Animes als ich Zock, und ich hab in meinem Leben sicherlich gmehr gelesen als ich gezockt habe, und trotzdem hat mich MGS mindestenss ebenso sehr geprägt wie mein Lieblingsdfilm und mein Lieblingsbuch. Final Fantasy übrigens auch.
Denn auch wen ndie die Story vomnn MGS durch viele tausend Bücher übertroffen wird, und sie im Prinzip nichts neues ist, so ist der Kontexyt in dem die Story erzählt wird zumindest mir noch nicht so begegnet. Auch einfach die Tatsache das es sich um ein Videospiel handelt, ein Spiel in dem man den Charakter selber steuert, selbst entscheidungen trifft, wenn auch nur oft rein taktische, so ist man dennoch viel mehr Teil der Story als in einem Buch. Zumindest wenn man sich drauf einlässt. Es ist ähnlich wie wenn man sich bei einem Buch in einen Charakter hineinsteigert. Nur eben eine andere Art des Zugangs. Das ist das besondere an Videospielen, das die Handlung eines Drehbuchs (FF hat zum Beispiel fast zehntausend Seiten genau wie Xenosaga) und die cineastischen Möglichkeiten von Filmen mit der eigenen Handlung kombiniert wird.
Und so bekommen Videospiele ihre eigene Bedeutung und Gewichtung, die man auch über das reine Entertainment hinaus nutzen kann. Videospiele sind längst reif genug um sie mit anderen Künsten und Medien, wie Film, Trickfilm und Büchern gleichzusetzen. In Japan und Korea ist diese Gleichsetzung schon längst geschehen. Und auch in Europa und Amerika gibt es viele die das so sehen, aber dennoch ist dieses Bewußtsewin noch nicht so stark etabliert.
Auch bei den Entwicklern nicht. Denn auch wenn viele westliche Entwickler das so empfinden, was sie damit machen ist oft reines oberflächliches Entertainment. Aber auch im Westen gibt es eine Philosophie die die Computerspielwelt insgesamt fördert. Im westen geht es eben mehr um Realismus und Technik bei Videospielen.
Und genau deshalb sollten sich Entwickler darüber austauschen. Was ja auch passiert. Beispiel Capcom.
Aber du siehst ja , so nette Leute wie Finish befürchten dann ne Verwestlichung.
Einfach weil die künstlerische Ambition westlicher Entwickler eine andere ist. Aber jetzt schweif ich ab.
Maddog hat mal wieder Recht genug für heute.
Viel Spaß euch morgen
Ich meld mich wahrscheinlich erst nächstes WE wieder.
Edit:
Aber eine Sache sollt ich noch loswerden:
"Aha, weil ein paar deiner Freunde eine PS3 kaufen, ist die kurzfristige Steigerung der Xbox360-Absätze in Japan belanglos. Ja, klingt verdammt logisch...
Es ist doch schön für DICH persönlich, wenn DIR die News am Arsch vorbei geht. Interessiert hier jedoch kein Schwein..."
Es geht in den Kommentaren ausschließlich um persönliche Meinungen wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das der Hauptgrund warum wir hier sind.
Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, ignorier mich.