Japan-Charts: Xbox 360 überholt PS3

Sind das wieder Diskussionen:-)

@eleven59
Interaktiver Hollywood-Dummheits-Müll - besser kann man es net audrücken!!
vieles aus deiner Post kann ich nachvollziehn, speziell dass Spiele wie MGS oder RE ganz anders sind und man Angst haben muss das sie den ameri.Massen angepasst werden.
Gerade bei Capcom hab ich da ein ganz schlechtes Gewissen:-(
Bei Spielen wie COD 4 oder GhostRecon(ist in Mexiko verboten!)frag ich mich schon ne Weile wer den Produzenten solche Vorgaben gibt. Keine ahnung, wills auch garnet wissen!!

PS: JEDER liest deine Romane!!


@maximus
du weisch, dass des noch bereuen wirst:-)
trotzdem danke!!
 
--------------------------------------
eleven59pm hat folgendes geschrieben:

@Illmater
Ich sag nicht das die Spiele schwer zu verstehen sind ich sag nur das es Spiele sind die auf Augenhöhe mit einem Ordentlichen Buch sein könnten, oder zumindest Videospiele die in diese Richtung gehen, aber glaub mir die meisten sehen das noch nicht so. Selbst viele Spieletester sagen, die Story von MGS sei viel zu überladen. Dabei hat MGS eine sehr tiefsinnnige philosophische Aussage.
Und es gibt in meinen Augen inder Videospielwelt, bisher nichts vergleichbares.
Es geht mir in dem Comment nur um Videospiele und um nichts anderes.
Mir ist schon klar das es Bücher gibt die noch tiefsinniger sind Dennoch ist MGS was besonderes
--------------------------------------

Die Story von MGS ist mit Sicherheit tiefsinnig und philosophisch. Wer jedoch ab und an mal ein anständiges Buch zur Hand nimmt, kann über die "Komplexität" eines FF/MGS nur müde lächeln. Die Geschichten dieser Titel sind sehr gut, aber reichen mit ihrer Spieldauer niemals an Buchreihen mit bis zu 10.000 Seiten heran. Wer also in erster Linie Interesse an verschlungenen/tiefsinnigen/philosophischen Geschichten hat, greift zu einem Buch, nicht zu einem Videospiel. Sogar Animes/Mangas bieten diesbezüglich um einiges mehr. Für mich zählt also in erster Linie ein ordentliches Gameplay (natürlich in Verbindung mit einer guten Story und Grafik) und fixiere mich daher nicht auf ein bestimmtes Genre.

Momentan bietet mir die PS3 einfach nicht das Spieleangebot, welches mich als langjähriger Zocker anspricht. Das ändert sich natürlich mit den kommenden Top-Titel, aber weshalb sollte ich mir jetzt eine Konsole kaufen, um in einem Jahr erst damit zu zocken? Markentreue halte ich persönlich einfach für engstirnig.

--------------------------------------
Und du hast vollkommen Recht was der Einwurf mit meinen Freunden anbetrifft! Wieso führ ich sowas belangloses an?

Ganz einfach, einfach nur um zu erklären wie Belanglos der ganze Umstand dieser News und der ganzen Knsolenkriegdiskussion für den einzelnen Zocker ist.

Wie belanglos die am Anfang hoch gepriesene Platzierung der 360 in den Japanischen Charts für mich ist.

Genauso belanglos wie die Sache mit meinen Freunden für euch.
--------------------------------------

Aha, weil ein paar deiner Freunde eine PS3 kaufen, ist die kurzfristige Steigerung der Xbox360-Absätze in Japan belanglos. Ja, klingt verdammt logisch... ;)
Es ist doch schön für DICH persönlich, wenn DIR die News am Arsch vorbei geht. Interessiert hier jedoch kein Schwein...
 
eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Wie lächerlich. Da verkauft sich die PS3 seid Monaten jede Woche um tausende mehr, und dann schaffts die Box ein einziges Mal 200 Stück mehr zu verkaufen, und schon gibts hier ne News im Doppelpack.


Lol.

-------------------------------------------------------------
komm schon, 23:59, gönn der armen geschundenen Xbox 360 in Japan auch mal nen Lacher, bevor sie wieder "im tiefen Tal der Superhexen" und (leider) der Bedeutungslosigkeit untergeht. Das Gerät hat kaum eine Chance in Japan, daher ist das schon eine interessante Meldung. Dass sie doppelt war, wusste ich nicht.:)
 
@illmater..der Mann den sie "Die Antwort" nannten :-)

@eleven59
hol Dir Kaffee oder Stärkeres;-)
 
@Socke

lol hab mich vertippt, sollte statt "schittbox" "schnittbox" heißen, wie "voll schnitte" verstehst..?;-) lol ... wir alle lieben doch die Xbox, und wenn nicht dann ist halt die PS3 zur Stelle, ansonsten ist da noch Nintendo und der ganze kram bla bla bla... alles völliger Quatsch

morgen gehts ins richtige Leben, vergesst doch mal den ganzen Konsolentrummel.
 
@Illmater Wie gesagt ich rede nur von Videospielen. Sicher gibt es Bücher die noch viel Komplexer sind, aber das heißt nicht das Videospiel nicht gleichbedeutend sind.

Schau mal ich schau selber viele Animes, um ehrlich zu sein ich schaue mehr Animes als ich Zock, und ich hab in meinem Leben sicherlich gmehr gelesen als ich gezockt habe, und trotzdem hat mich MGS mindestenss ebenso sehr geprägt wie mein Lieblingsdfilm und mein Lieblingsbuch. Final Fantasy übrigens auch.

Denn auch wen ndie die Story vomnn MGS durch viele tausend Bücher übertroffen wird, und sie im Prinzip nichts neues ist, so ist der Kontexyt in dem die Story erzählt wird zumindest mir noch nicht so begegnet. Auch einfach die Tatsache das es sich um ein Videospiel handelt, ein Spiel in dem man den Charakter selber steuert, selbst entscheidungen trifft, wenn auch nur oft rein taktische, so ist man dennoch viel mehr Teil der Story als in einem Buch. Zumindest wenn man sich drauf einlässt. Es ist ähnlich wie wenn man sich bei einem Buch in einen Charakter hineinsteigert. Nur eben eine andere Art des Zugangs. Das ist das besondere an Videospielen, das die Handlung eines Drehbuchs (FF hat zum Beispiel fast zehntausend Seiten genau wie Xenosaga) und die cineastischen Möglichkeiten von Filmen mit der eigenen Handlung kombiniert wird.

Und so bekommen Videospiele ihre eigene Bedeutung und Gewichtung, die man auch über das reine Entertainment hinaus nutzen kann. Videospiele sind längst reif genug um sie mit anderen Künsten und Medien, wie Film, Trickfilm und Büchern gleichzusetzen. In Japan und Korea ist diese Gleichsetzung schon längst geschehen. Und auch in Europa und Amerika gibt es viele die das so sehen, aber dennoch ist dieses Bewußtsewin noch nicht so stark etabliert.

Auch bei den Entwicklern nicht. Denn auch wenn viele westliche Entwickler das so empfinden, was sie damit machen ist oft reines oberflächliches Entertainment. Aber auch im Westen gibt es eine Philosophie die die Computerspielwelt insgesamt fördert. Im westen geht es eben mehr um Realismus und Technik bei Videospielen.

Und genau deshalb sollten sich Entwickler darüber austauschen. Was ja auch passiert. Beispiel Capcom.

Aber du siehst ja , so nette Leute wie Finish befürchten dann ne Verwestlichung.
Einfach weil die künstlerische Ambition westlicher Entwickler eine andere ist. Aber jetzt schweif ich ab.

Maddog hat mal wieder Recht genug für heute.

Viel Spaß euch morgen :)
Ich meld mich wahrscheinlich erst nächstes WE wieder.

Edit:
Aber eine Sache sollt ich noch loswerden:

"Aha, weil ein paar deiner Freunde eine PS3 kaufen, ist die kurzfristige Steigerung der Xbox360-Absätze in Japan belanglos. Ja, klingt verdammt logisch...
Es ist doch schön für DICH persönlich, wenn DIR die News am Arsch vorbei geht. Interessiert hier jedoch kein Schwein..."

Es geht in den Kommentaren ausschließlich um persönliche Meinungen wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das der Hauptgrund warum wir hier sind.
Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, ignorier mich.
 
@eleven: Es ist ja alles schön und gut, was du schreibst, aber darauf wollte ich doch gar nicht hinaus. Ich finde lediglich Aussagen, wie "RPG/PS3 = intellektuell" und "Shooter/Xbox360 = dumme Massenabfertigung" reichlich unsinnig. Generell dienen Videospiele der Unterhaltung; wer auf komplexe/tiefsinnige Geschichten aus ist, greift ohnehin zu einem Buch.
Es ist auch richtig, dass man bei einem Videospiel aktiv ins Geschehen eingreifen kann, aber gerade was die Storyline betrifft nur in sehr geringem Maße. Du kannst mit deiner Spielfigur höchstens verschiedene Handlungsstränge ablaufen, nicht mehr und nicht weniger. In diesem Hinblick bieten FF und MGS nicht gerade viel, bis auf ein paar Sidequests oder alternative Enden. Videospiele werden Bücher in Sachen "Storytelling" niemals das Wasser reichen können; sogar ein FF mit seinen 100 Stunden Spielzeit sieht im Vergleich ziemlich als aus.
 
boahhh eehhh..... hier gings ja ab....... ich bin echt froh, dass ich heute nicht zuhause war, sonst hätte ich mich vermutlich auch in die schlacht gestürzt :)
 
@Illmater

Aber schau mal ganz so verallgemeinernt wie du mich verstanden hast, hab ich mich gar nicht ausgedrückt.

Ich hab lediglich gesagt, daß die Amerikanische Videospielindustrie, und eben allen voran MS ihr Marketing eben von dieser eher oberflächlichen Betrachtung des Mediums dominiert wird. Und das die Massen drauf reinfallen. Gut vielleicht war ich an der Stelle zu harsch, es ist aber meistens so, daß die einfache Kost den größeren Erfolg hat. Ich hab auch geschrieben das nicht alle Xbox Leute dumm sind und umgekehrt. Natürlich gibts auch viele Sonyleute die nur rumballlern wollen, hey selbst ich will manchmal nur rumballern ich hab Quake4 und Doom3 auf sämtlichen Schwierigleitsgraden durchgezockt, und sogar Tinitus davon bekommen.
Aber das ist eben nicht alles, und andere Games bedeuten mir tausend mal mehr.

Und was nochmal das Thema Videospiele und Bücher anbelangt. Zeit oder Umfang spielt hierbei gar keine Rolle. Sondern wie du diese empfindest, was du davon mitnimmst.
Ein einzelnes Gedicht kann für jemanden genau soviel bedeuten wie ein dreibändiger Fantasyroman. Oder sonst irgendein Buch.

Ein paar Szenen aus einem Videospiel können einen genauso sehr emotional berühren wie ein dreistündiger Film. Es kommt nur drauf an was wie passiert in dieser Zeit.

Ich meinte mit eigenen Handlungen nicht alternative Enden oder sowas. Sondern einfach die Tatsache das man selber für das Vorankommen der Story Verantwortlich ist, durch kämpfen und kommunizieren mit andern Charakteren, die Identifikation mit dem Charakter ist bei Games oft zugänglicher -dadurch einfach stärker. Während es bei einem Buch mehr eigene Kraft erfordert sich in die Charaktere hineinzufühlen.

Was natürlich auch ein Vorteil von Büchern ist. Aber es ist auch ein Vorteil von einem Videospiel das man einfach das Gefühl hat seinen eigene Charakter zu spielen. Seinen eigenen Snake, seinen eigenen Tidus. Den man selbst so weit gebracht hat, mit Handlungen die von Büchern immer noch strenger vorgegeben werden als von Videospielen. Auch wenn die Feiheit in FF und MGS immer noch gering ist, sie bedeutet für den Spieler trotzdem viel, und ist was besonderes von Videospielen.

Bei MGS3 hat es mir fast das Herz gebrochen als ich die Mutter von Snake, The Boss erschießen mußte und als dann der Abspann kam war ich erstmal ne Halbe Stunde völlig weg. Ich glaube die Wirkung von dem Spiel wäre nicht so stark gewesen wär es nicht ich selbst gewesen der sich bis zu diesem Schicksal vorgekämpft hat.

Auch bei FFX hab ich am Ende geflennt mir egal was andere darüber denken, ich kenn viele bei denen es genauso war.

Das sind vielleicht nur kurze Momente gewesen, aber sie sind mir mehr Wert als so manches Buch was ich glesen hab. Genauso gibt es aber Bücher die das bei mir erreicht haben.

Ich sage nicht das Videospiele Bücher ersetzen, aber sie sind auf jedenfall gleichbedeutend.

Und viele Autoren werden dir dasselbe sagen.

Natürlich ist die innere Welt die beim Lesen eines Buches entsteht tausendmal stärker, aber es kommt immer drauf an ob die Geschichte die gleiche Wirkung hat. Beide Medien ob Buch oder Spiel haben ihre einzigartigen Wege diese zu übermitteln.

Jetzt aber Gute Nacht :)
 
@eleven: Ich will das ganze nicht in eine "Buch vs. Videospiel"-Diskussion ausarten lassen; ursprünglich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus. Es hat sich lediglich so angehört, dass du dir relativ viel darauf einbildest, ein paar RPGs zu zocken und Shooter als "Einheitsmüll" darstellst (siehe Seite 2). Dem wollte ich entgegnen, dass diese Ansicht meiner Meinung nach völliger Unsinn ist (siehe meine letzten Beiträge).

Wie du zum Konsolenkrieg stehst bzw. welche Partei du recht eindeutig/intolerant ergreifst, wissen wir ja jetzt alle. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner PS3 samt Scheuklappen und hoffe, dass dir durch deine Kurzsichtigkeit keine Top-Spiele mit epischer Story, wie Mass Effect oder Lost Odyssey entgehen. Naja, hauptsache man kauft sich noch eine zweite PS3, gell ;)?
 
@Illmater

Ja okay weißt du du hast ja nicht mal versucht mich zu verstehen.

Außerdem hab ich Lost Odysee weiter oben in einem der von dir Teilweise zitierten Kommentaren ganz ausdrücklich meine Anerkennung gezollt, glaub mir auch ich würde mich auf dieses Spiel freuen.


Aber nur weil ich mich trotzdem für die andere Konsole entschieden hab, ich kann mir eben nichts beides kaufen, setzt DU mir Scheuklappen vor. Genau das ist es was mich an manchen Xboxbesitzern hier ankotzt.

Ich hab vorhin lang und breit erklärt, warum mich grundsätzlich die Spiele der Wii und PS3 mehr ansprechen werden, warum ich mehr von diesen Plattformen erwarte.
Klar hat auch die 360 ihre (für mich) Juwelen aber trotzdem sind die meisten
Spiele und die Konsole an sich ebenso, auf eine Videospielkultur fokussiert die mir zu einseitig ist.

Aber bitte halt mich für nen beschränkten weil ich mich anders entschieden habe.

Und genau hier kommen wir zur Feststellung des Abends, wir hätten genausogut
über Politik, Philosphie oder Klobrillen mit Analdusche reden können, nur weil ich das nicht toll finde was du toll findest, steh ich unter dir.

Und genau deshalb denk ich das du und die meisten andern Xboxfans unter mir stehen wenn sie ihre Witze reißen.

Tja, welch Dilemma. :)
 
---------------------------------------
eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Aber nur weil ich mich trotzdem für die andere Konsole entschieden hab, ich kann mir eben nichts beides kaufen, setzt DU mir Scheuklappen vor. Genau das ist es was mich an manchen Xboxbesitzern hier ankotzt.

...

Aber bitte halt mich für nen beschränkten weil ich mich anders entschieden habe.
---------------------------------------

Du hast wiedereinmal nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Stellst du dich absichtlich so ungeschickt an?

Lies dir doch bitte nochmal deine Aussagen auf Seite 2 durch: "Amerikanische Einheitsmüll", "oberflächliches Stupides Erlebnis in Hi-Tech gewand", "lächerliche Marketingstrategie von MS", usw. Du bist um keinen Deut besser, als all die Fanboys, über die du jammerst. Du bist intolerant und blickst keine Sekunde lang über den PS3-Tellerrand hinaus. Genau deshalb halte ich dich für "beschränkt", nicht weil du dich für eine PS3 entschieden hast. Ich hätte exakt die gleiche Meinung über dich, wenn ich selbst bereits eine PS3 besitzen würde.

Es geht nicht darum, dass du etwas anderes toll findest, als ich, sondern um deine "beschränkten" Aussagen.
Btw. finde ich es äußerst belustigend, dass ich von dir jetzt als "Xboxfan" abgestempelt werde, nur weil ich nicht einer Meinung mit dir bin. Hmmm, wer hat sich denn gerade über ein solches Verhalten beschwert ;)?
 
Ich hab aber erklärt warum ich die Aussagen gemacht habe. Gerade was MS anbelangt, und was ein Spiel wie Call of Duty anbelangt.

Du kannst es ja cool finden, und du kannst es ja auch kaufen ohne das ich dich dumm finde. Aber wenn du glaubst das das Spiel kein stupides Ballerspiel ist, egal wie dranaitsch es ist, wenn du glaubst das es irgendeine Aussage hat, und das dessen kultureller Wert in irgendeiner Weise eine besonderheit darstellt, die über das fröhliche Miteinander Partymachen hinausgeht, die man würdigen müßte, (auch wenn das Spiel trotzdem seine Daseinsberechtigung hat ,party muß ja auch mal sein)
und wenn du glaubst Firmen wie MS haben bisher das richtige Bild von dem Medium Videospiel gehabt, und sind aus irgendwelchen andern Gründen wie den von mir beschriebenen unterschiedlichen Videospielkuturen des Ostens und es Westens in Fernost nicht erfolgreich dann hast du halt keine Ahnung.



Ich hab aber genau erklärt warum ich diese Aussagen gemacht hab, und das hast du mir nicht wiederlegt. Du hast nur gesagt ich sei intolerant.
Ich hab dich bisher nicht als irgendwie Dümmer als mich oder beschränkter bezeichnet. Ich hab versucht über alles mit dir zu reden, bis zu dem Punkt an dem du mir Scheuklappen vorgeworfen hast.
Tja was erwartest du? Ich hab wirklich versucht dir zu zeigen das ich eben nicht oberflächlich und beschränkt denke, aber das ist bei dir nicht angekommen.
Gut aber du hast recht, sowie ich meine Comments am Anfang formuliert waren hätte sich der ein oder andere "Mensch der eine Xbox besitzt aber deshalb trotzdem kein ignoranter Mensch ist und mit Sicherheit auch andere Sachen gut finden kann, den man aber trotzdem als Fan der Xbox bezeichnen kann ohne ihn damit zu beleidigen" wohl angegriffen fühlen können. In diesem Sinne war die Formulierung vielleicht unglücklich gewählt aber nicht grundsätzlich falsch.

Im Laufe der Diskussion hättest du verstehen können was ich mit den von mir am Anfang gemachten Aussagen gemeint hab.

Du sagst ich versteh dich nicht, tja ich denk das gleiche über dich.

Aber ich bin dir ehrlich gesagt dankbar das du dir die Zeit genommen hast auf meine Antworten zu reagieren. Ist immerhin schon spät.

Ich hoffe das wir wenigstens in dem Punkt übereinstimmen, das es egal ist wie trivial das Thema letztendlich sein mag, irgendwo macht es immer Sinn zu testen wie weit man mit seinen Argumenten bei andern kommt.
Ich für meinen Teil hab jedenfalls was draus gelernt. This is living...


Also Cya! ;)
 
Es geht nichteinmal so sehr um deine Meinung an sich, sondern wie du sie formulierst bzw. präsentierst. Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus... Du selbst hast doch behauptet, dass eine Xbox360 niemals für dich in Frage kommen würde, obwohl es offensichtlich etliche interessante Titel gibt, die sogar einen eingesessenen RPG-Spieler begeistern können. Ein gewisses Scheuklappendenken muss ich dir also durchaus unterstellen.
 
Naja in letzter Konsequenz, hast du in dem Punkt Recht, das ich mit Absicht auf Konfrontation gegangen bin.

Aber das haben die ersten Comments und die News an sich irgendwie provoziert.
Im Endeffekt hab ich nur darauf reagiert.
 
ein kleiner schritt der viel bewirken kann.wenn spiele wie mass effekt the last remnant und lost oddyssey erscheinen könnte es der xbox noch einen zusätzlichen schub geben und wenn mehr japanische entwickler aufmerksam werden könnte die xbox tatsächlich einen durchbruch starten.es ist geraddezu verwunderlich dass japaner auf flugsimulationen stehen.hätte ich mir nicht gedacht.ihr seht also die hoffnung ist noch nicht verloren!respekt
 
ach ja tut nicht so empfindlich ihr sony fanboys es ist in der tat ein wunder dass sich die xbox so guut verkauft also gönnt es den xbox fanboys mal den triumoh und seid still.ich wäre auch froh wenn sich die xbox in japan so uum die 20.000 stück pro woche verkaufen würde.aber das muss man erst abwarten
 
Ähm aber euch ist schon klar das MS die Xbox in Japan momentan praktisch verschenkt. Von solchen Preisen träumt man andernorts nur. Die meisten der dort verkauften Konsole kaufen übrigens ausländische Geschäftsreisende für die Kinderchen daheim.
 
hehe, da könnte man hier ja fast meinen das die meisten unser bei sony, MS oder nintendo angestellt sind^^

Greets
 
Huch. Ich habe angefangen zu lesen, aber bin nicht zum Ende gekommen. Naja ich dachte 57 posts sind nicht viel, aber bei diesem Umfang muss ich doch aufgeben. Sorry Jungs ich habe einfach nicht die nötige Zeit um das ganze zu lesen. Interessieren tut es mich ja schon.

@eleven59pm:
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Storytechnisch ist Japan dem westen um einiges voraus. Es ist nicht die gesammte Geschichte die den Unterschied macht. Es sind die einzelnen Bestandteile und die Erzählweise, welche einen so fesseln. Trotzdem muss ich genau darüber herziehen. Ich habe den ersten MGS verschlungen. Den zweiten habe ich angefangen und nach 10h es zur Seite gelegt. Warum? Die Story ist geil ohne Frage, aber alle 5 min ne Sequenz ist abartig. Gerade wo ich mich mitten drin fühle werde ich durch eine Sequenz herausgerissen. Es will einfach nicht als Spiel rüberkommen. 5 min laufen 5 min sequenz. Für einen Japaner mag es ja das non plus ultra sein, ich weiß es nicht. Mich nervt das ganze. Der zweite Nachteil, welcher damit verbunden ist: Je mehr Story, desto weniger Handlungfreiheit. Deswegen ist ein Buch auch Storytechnisch immer besser als ein Spiel. Für mich bietet ein FF oder MGS spielerisch einfach zu wenig. Taktik ist dabei. Das ist aber auch das einzigste worauf ich Einfluss habe.

Ich will meine Welt selbst bestimmen, wie z.B. bei Oblivion. Da wird mir eine kleine belanglose Story aufgetischt und ich werde in eine Welt hineingeschmissen. Nur an bestimmten Stellen übernimmt das Spiel für mich die Entscheidungen. Die meiste Zeit kann ich tun und lassen was ich will. Das ist das was mich anspricht. Genau deswegen liegen mir Spiele wie Fable oder eben Oblivion besser als ein FF.

Die besten Shooter bekomme ich auch auf meiner 360 (nicht vergessen meine Meinung^^).

Aber ich habe auch noch etwas schlechtes über die 360 zu sagen. In einem Punkt habt ihr Recht. Es ist zemlich einseitig. Immer diese Shooter, Racer usw.^^ Mir fehlen Perlen wie damals Jade Empire oder KOTOR. Alles RPG ohne Handlungfreiheit und einem linearen Gameplay, welches aber meiner Meinung nach das Gameplay eines FF um längen übertrumpfen. Ein KOTOR steht einem FF im taktischen im nichts nach und trotzdem bekomme ich viel mehr action geboten. Für mich ist das Gameplay eines KOTOR oder Jade Empire genau das Richtige für ein RPG, deswegen habe ich mir auch eine 360 geholt, weil bei der PS3 sind solche Games nicht in Sicht. Freu auf Mass Effect^^

Topic: Hat mich in gewissen Weise ziemlich überrascht. Hätte nicht gedacht, was ein einziges Spiel anrichten kann. Naja die Japaner ticken da anders und das ist auch gut so, denn je mehr verschiedene Meinungen, desto mehr Abwechslung.

have fun
 
Zurück