Ist Gamezone aktuell?!

ferox

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
625
Reaktionspunkte
0
Anlässlich des kürzlich veröffentlichten Reviews zu Fear 3 hab ich mich gefragt, ob GZ mit den Reviews generell etwas hinterher hinkt, oder ob mir das nur so vor kommt? Einerseits werden aktuelle Spiele wie Captain America auch aktuell getestet, andererseits dann Spiele wie Fear 3 welches ja nun schon seit Wochen erhältlich ist ... Liegt das an fehlenden Testmustern, an fehlendem Personal oder hat das gar ganz andere Gründe?
Momentan warte ich z.B. auf den Test zu CoJ The Cartell, bin mal gespannt ob und wann der kommt...
 
Dir dürfte aufgefallen sein, dass das Gamezone-Motto seit gut 3 Jahren NICHT mehr "Schneller als der Rest" lautet ;) .
 
Schön das du das ansprichst.
Versteh z.B. auch nicht das manche Lizenzspiele(gurken) oder Minispielsammlungen fix getestet werden, und so Sachen wie Shadows of the Damned, Alice, Hunted, Call of Juarez, Dementium 1+2, Conduit 2 oder Donkey Kong CR offenbar keine Beachtung finden. :blackeye: Ja gut, Nintendo Games sind hier im Forum nicht so gefragt, aber wenn man schaut was so alles schon an Partygames getestet wurde, hätten oben genannte durchaus etwas Aufmerksamkeit verdient.
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Dir dürfte aufgefallen sein, dass das Gamezone-Motto seit gut 3 Jahren NICHT mehr "Schneller als der Rest" lautet ;) .

Lol, jetzt wo du's sagst fällt mir auch grad ein das es dieses Motto früher mal gab. Ist mir auch nicht aufgefallen das es irgendwann einfach weg war. :D
 
Das Problem ist doch nicht neu: Es gibt einfach zu viele Neuerscheinungen und zu wenig Redakteure/Tester. Allein im PC-Bereich ist die Zahl an monatlichen Neuveröffentlichungen recht groß, und im Konsolenbereich (die meisten Gamezone-Leser sind Konsoleros) ist die Zahl noch um ein Vielfaches größer. Soweit ich das überschauen kann, "lebt" Gamezone mittlerweile von 7 bis 9 recht aktiven Schreibern; der Rest liefert nur noch alle Jubeljahre einzelne Beiträge ein, wenn überhaupt.

Ärgerlich ist die Tatsache, dass bestimmte Genres inzwichen kaum noch Beachtung in Gamezones offizieller (Review-)Berichterstattung finden. So wurden Point&Click-Adventures wie Black Mirror 3 oder Mozart, die m.E. von allgemeinem Interesse sein dürften, nicht besprochen. In früheren Jahren hat Gamezone wesentlich mehr Tests in dieser Richtung gebracht. Aber wie gesagt: da gab es auch noch mehr Redakteure bzw. mehr Aktivitäten von Seiten der Community. Da hier aus meiner Sicht aber immer weniger Leute mitmachen bzw. mehr Leute abspringen als "junge Talente" nachrücken, kann die Entwicklung insgesamt nicht überraschen.

:sun:
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es weniger an willigen Schreibern fehlt, sondern eher an entsprechenden Testversionen. Zumindest habe ich die Erfahrung im Bereich Sport - der mich ja jetzt am meisten interessiert - gemacht. Zu VT 4 gab es erst recht spät vom Publisher etwas, genauso bei MLB 2K, zu Tour de France gab es wohl nie etwas (zumindest wurden Fragen von mir nie beantwortet) und auch andere Sporttitel, die die letzten Monate/Wochen erschienen, sind scheinbar komplett an GZ vorbeigegangen (keine Tests, keine Anfragen usw.). Denke, dass es in den anderen Sparten wohl dann ähnlich läuft.
 
Ich muss ehrlich sagen das ich inzwischen mehr Wert auf ein (gut vefasstest) User-Review lege, als auf den Test eines (offiziellen) Redaktuers.
Daraus folgert, dass es mir eigentlich ziemlich Schnuppe ist, wann, wie oft oder überhaupt hier - bei GZ - Tests verfasst werden. Allerdings hat die Präsenz von neu getesteten Games in den letzten Jahren rapide abgenommen.
At BigJim: Es gibt zu wenig Redaktuere!? - Dann sollten die Offiziellen von GZ mal durch die User-Tests blättern. Es gibt genügend User, die qualitativ hochwertige Texte verfassen. - Da will bestimmt jemand auch mal aus der rechten Spalte heraus...

In diesem Sinne: Wenn GZ dann mal wieder einen Test raushaut, dann ist dieser aber auf jedenfall aktuell. Aber wie Jim schon andeutete, vieles geht leider in der enorm großen Masse an Games ganz einfach unter... :blackeye:
 
Ich überfliege Tests nur von Games die mich interessieren und dann meist auch nur das Fazit.
Von daher ist es mir ziemlich egal wie viele Test online gestellt werden.
Ich habe auch keine Lust mich durch zehn Seiten "Lyrik" zu wälzen und danach wohlmöglich beim Spielen einen Aha-Effekt zu verpassen, weil ich schon im Review davon gelesen habe.
Mich interessiert nur ob ein Game gut ist, was sich besser in den Foren widerspiegelt und vom offiziellen Review würde mir ein "Ja" oder "Nein" ausreichen, mit ein paar Stichworten unterstrichen.

Ganz ehrlich, als ich gestern das Review zu F.E.A.R 3 sah, war mein erster Gedanke "Ist das auch schon draussen?" :bigsmile:
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:



Ganz ehrlich, als ich gestern das Review zu F.E.A.R 3 sah, war mein erster Gedanke "Ist das auch schon draussen?" :bigsmile:



Jo, so ähnlich habe ich auch gedacht. Hatte das Gefühl, dass der zweite Teil erst kürzlich erschienen ist... :nut:
 
Naja ganz offenbar geht man wieder ein wenig zurück zum Alltag hier, denn wenn ich gerade einmal auf die Startseite gucke, sehe ich 3 Reviews, ein Preview und sonst auch nur normale Nachrichten!

Das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus. Ob das jetzt etwas mit der neulich geführten Diskussion zutun hat, sei einmal dahingestellt, aber ganz sicher lese ich solche Test viel lieber als irgendwelche anderen Themen. Will die Diskussion nicht wieder anstacheln, deshalb an der Stelle genug^^

Leider ist immernoch kein Test zu Alice erschienen, denn auch selbigen warte ich schon lange. Aber mit F3AR und Call of Juarez sind ja jetzt einmal 2 längst überfällige Reviews gekommen. Mal gucken wann Alice erscheint.
 
Würde sich bitte mal ein GZ Mitarbeiter äußern?
 
Ist Gamezone aktuell?

Ja, zumindest Newstechnich bieten wir so ziemlich alles zeitnah an.

Ist Gamezone in Bezug auf Reviews aktuell?

Zurzeit nicht so ganz. Das liegt zum einen daran, dass wir sehr viel mit News und administrativen Dingen beschäftigt sind und zum anderen daran, dass wir in letzter Zeit unseren Fokus auch mehr in Richtung Vorschauberichte legen. Wir versuchen dennoch auch mit den Tests zeitnah nachzukommen, schaffen es aber einfach nicht. Beispiel Alice: Den Test haben wir begonnen, dann kam eine interne Urlaubswelle (einer nach dem anderen war weg und es muss sich ja gleichzeitig auch immer jemand um News kümmern, sodass keine Zeit für ein Review blieb) dazwischen und als es dann zeitlich gepasst hätte das Review endlich zu schreiben... Nun, da war die Zeit für Alice schon vorbei.

Call of Juarez hingegen haben wir erst so spät getestet, weil wir von Ubisoft eine Previewversion zugeschickt bekamen und nicht glauben konnten, dass es sich dabei um die fertige Version handelt. Wir haben also auf die Retail-Fassung gewartet, die Ubi leider erst nach Veröffentlichung rausgeschickt hat. Nun ist der Test online und das Spiel ist immer noch nicht knorke... Wir hätten also ruhig auch auf Basis der Preview-Version werten können - haben wir aber nicht, weil wir uns damit nicht in die Nesseln setzen wollten.

Ganz allgemein:
Wir wollen uns zukünftig wieder mehr darauf konzentrieren, Tests pünktlicher zu bringen. Versprechen können wir aber, auch in Anbetracht unserer geringen Teamgröße, nichts.
 
ferox hat folgendes geschrieben:

Anlässlich des kürzlich veröffentlichten Reviews zu Fear 3 hab ich mich gefragt, ob GZ mit den Reviews generell etwas hinterher hinkt, oder ob mir das nur so vor kommt?

Stimmt in letzter Zeit vermisse ich Gamezone tests sehr.
Ich wundere mich schon, worauf ich die ganze zeit hier immer warte.
Gute news kommen ja, aber reviews immer seltener
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:
...als es dann zeitlich gepasst hätte das Review endlich zu schreiben... Nun, da war die Zeit für Alice schon vorbei.

Ist mir ja vollkommen neu, dass es für Reviews ein zeitliches Fenster gibt - und selbige ausserhalb diesem dann nicht mehr veröffentlich werden. Ist das jetzt eine neue Ausrichtung? Wenn das so ist, dann sorry, dann ist das totaler "Schwachsinn" - salopp ausgedrückt. Seit wann bitte schadet es denn bitte, wenn ein Review ein paar Wochen nach dem Release auf eine Webseite gestellt wird?
 
Warum soll ein Review nicht etwas später erscheinen? Was spricht dagegen? Besser spät als nie. Ich mein, ich versteh ja wenn die Urlaubswelle hereinbricht, das kenn ich nur zu gut, aber gleich deswegen das Review schmeissen... . Klingt ein klein wenig nach Ausrede. ;)

Ich würde mich jedenfalls darüber sehr freuen wenn noch Reviews über Alice, Hunted und Shadows of the Damned erscheinen. :)
 
Zurück