• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist ein DDR-Grenzshooter moralisch vertretbar?

Warum eigentlich nicht. Der Zweite Weltkrieg wurde doch auch zig mal in SPielen behandelt.

Da fehlt noch folgende Antwort:

"Ja, weil es ein Spiel ist und nicht auf echte Menschen geschossen wird"

Leider wird auch dieses Spiel wieder gefundenes Fressen sein für alle die mit dummer Propaganda über "Gewalt"Spiele herziehen und diese verbieten möchten! :crazy:

Achtung!!Angetretten!!Stillgestanden!! Alle Moralapostel an Bord
Ich finde(also grundsätzlich kanns mir eh egal sein, ich bin Schweizer;))
der Zeitpunkt des "Releases" ist schon arg schlecht gewählt.

Nun ja. Da hier ein wenig ein Vergleich von diesem zu z.B. WW2-Spielen gezogen wurde, folgendes Szenario.

Man nehme irgendeinen beliebigen WW2-Shooter und ersetze das Leveldesign durch eine einfache Wand.

Vor diese Wand stelle man "Insassen", wobei man als Spieler der einen Gruppe nun die Wahl hat, ob man schießen will oder es doch besser sein lässt und als Spieler der anderen Gruppe, ob man die Augen zu macht oder vielleicht auf lässt.

Wäre dies auch Kunst?
Für euch dann auch moralisch unbedenklich?
Immerhin hätte man ja die Wahl..

Dieses Spiel ist zu "besonders" um es einfach so mit jedem anderen X-beliebigen Shooter zu vergleichen. Würde man den Shooter auf oben dargestellte Weise ändern, würde ein entsprechender Vergleich wohl nicht hinken.

Da es aber keinen vergleichbaren Shooter gibt, ist jeder Vergleich zwischen diesem "Kunststück" und anderen Shootern total daneben.

schwarzweisz hat folgendes geschrieben:

Vor diese Wand stelle man "Insassen", wobei man als Spieler der einen Gruppe nun die Wahl hat, ob man schießen will oder es doch besser sein lässt und als Spieler der anderen Gruppe, ob man die Augen zu macht oder vielleicht auf lässt.

Das erinnert ein bisschen an Commando Lybia auf dem C64:
http://www.lemon64.com/games/screenshots/ext_full/c/commando_libya_03.gif

Hier hatte man zwischen den Stages (wo man auch nur Leute erschießen musste, die aber über den Bildschirm gerannt sind) diese "Bonusrunden" oder wie man es nennen sollte, in denen man Gefangene exekutieren durfte/musste.
Die Rolle der Gefangenen hat dabei natürlich auch kein Spieler übernommen, aber solang diese eh nur an der Wand stehen können macht es ja auch eigentlich keinen Unterschied.

Überhaupt denke ich mir gerade: Wäre es nicht eigentlich sinnvoller gewesen, diesen DDR Shooter als Single Player Spiel zu machen? Im Multiplayer Modus schieße ich zwar theoretisch auf "echte Menschen", aber ich weiß ja, dass der Person in Wahrheit nichts geschieht. Die Figur die erschossen wird ist nur der Avatar eines Bekannten oder Freundes im Spiel. Wenn man sich in ein Single Player Spiel hinein versetzt, dann denkt man sich in die NPCs aber viel leichter fiktive Personen herein, deren Tod dann auch im Rahmen der Spielwelt Konsequenzen hat.

Naja, bei Commando Lybia hatte man jedenfalls die Wahl, die Leute zu erschießen oder das Spiel aus zu machen. =) Einfach die Leute nicht erschießen und trotzdem weiter machen geht nicht, und für die DDR Grenzsoldaten wäre das auch nicht so einfach gewesen. Das DDR Spiel gibt denjenigen die Flüchtlinge erschossen haben eine Auszeit in Form einer Gerichtsverhandlung im Jahr 2000, damit sie über ihre Taten nachdenken können... aber was ist mit den Leuten die sich weigern zu schießen? Die müssten konsequenterweise aus dem Spiel gekickt werden.

So gesehn hat Commando Lybia die Thematik 1986 schon besser behandelt.. und das war sogar noch vor dem Mauerfall. 8)

Miew hat folgendes geschrieben:
(...) Einfach die Leute nicht erschießen und trotzdem weiter machen geht nicht, und für die DDR Grenzsoldaten wäre das auch nicht so einfach gewesen.
Wie sieht es denn mit der Option "Absichtlich daneben schießen" aus, kann mir vorstellen, dass es den ein- oder anderen Grenzer gab der es so gehandhabt hat.

So gesehn hat Commando Lybia die Thematik 1986 schon besser behandelt.. und das war sogar noch vor dem Mauerfall. 8)
Damals war eh alles besser :D

Ich poste mal unkommentiert dieses alte Flash-"Spiel" (danke an die GEE, die das Teil ausgebuddelt haben), welches zwar null Zusammenhang mit dem Thema DDR hat, sondern sich auf den Irakkrieg bezieht, aber doch erstaunlich gut in Zusammenhang mit dem Meta-Thema "Serious Games" funktioniert:

September 12th

piko hat folgendes geschrieben:

Wie sieht es denn mit der Option "Absichtlich daneben schießen" aus, kann mir vorstellen, dass es den ein- oder anderen Grenzer gab der es so gehandhabt hat.

Wenn ein Grenzer daneben geschossen hat, wurden ihm seine letzten Schiessübungen vorgehalten und das konnte mitunter richtig Ärger bedeuten.....

Das in Zeiten eines MW 2 noch über Moral diskutiert wird,finde ich ziemlich lustig.
Wer an die Flughafenszene denkt,weiss was ich meine.
Ist den ein 2. Weltkriegsszenario moralisch vertretbar?
Eins auf Vietnam?

Ich denke,der Zug rollt schon lange in die eine Richtung und ist nicht aufzuhalten.
Wems gefällt,bitte schön,zugreifen.
Meine Meinung!

Zurück