Pitlobster
ehemaliger Redakteur
Der Medienkunst-Student Jens M. Stober hat mit 1378 (km) ein äußerst umstrittenes Spiel entwickelt, das gerade bei der Politik auf wenig Verständnis stößt. Bei dem Titel aus der Ego Perspektive handelt es sich um ein Multiplayer-Spiel für bis zu 16 Teilnehmer. Dabei kann man entweder in die Rolle eines DDR-Flüchtlings oder eines Grenzsoldaten schlüpfen.
Jens M. Stober dazu: "In dem Spiel kann man sich selbst hinterfragen: Wie verhalte ich mich? Man kann zu dem Schluss kommen: Ich schieße nicht auf meine eigenen Landsleute. Einige werden zwar erstmal einfach drauflos ballern. Dann aber kommen sie vor Gericht - und wenn es dann auch nur bei einem klick macht und er ins Nachdenken kommt - dann habe ich schon etwas erreicht."
Jens M. Stober dazu: "In dem Spiel kann man sich selbst hinterfragen: Wie verhalte ich mich? Man kann zu dem Schluss kommen: Ich schieße nicht auf meine eigenen Landsleute. Einige werden zwar erstmal einfach drauflos ballern. Dann aber kommen sie vor Gericht - und wenn es dann auch nur bei einem klick macht und er ins Nachdenken kommt - dann habe ich schon etwas erreicht."