inFamous: Second Son im Test: Optisch eine Wucht, inhaltlich nicht fehlerfrei

Wie sich die ganzen microsoft juenger wieder auf Ne*7.5 Wertung stuerzen und mit scharfen spitzen Schiessen..Leute 7.5 ist kein schlechtes revUwe und es gibt auch genug 90er wertungen fuer das game.Wie immer geschmacksache
 
Also ich find die Wertung nicht so abwegig. Klar das Teil sieht geil aus, aber die ewig gleichen Nebenquest öden nach ner Zeit einfach an. Grafik ist eben nicht alles und 7,5 ist jetzt auch nicht die schlechteste Wertung. GTA vermittelte da einfach mehr das Gefühl einer "lebendigen" Welt und daran müssen sich Sandbox Games nun einmal messen lassen. Was ich weniger gut finde sind die, wie ich finde, leichten Spoiler.

Volle Zustimmung, 7,5 Ist schon ok, technisch ist das Game ja auch ein Brett.
Aber ich will ja keine Grafikdemo, sonder ein SP Erlebnis....
Anders gesagt ich will kein Buch bei dem das Cover super ist und sich die Inhaltsangabe interessant anhör und dafür der Inhlat langweilig ist.
Es muss alles stimmig sein für eine höhere Wertung !!!
Dafür Respekt an den Tester (Sandro) das er die Dinge auch beim Namen nennt und nicht pauschael die 90 + Wertungen raushaut !!!
So oder so, ich werde Infamous diese WE anfangen zu spielen ....
 
Wie sich die ganzen microsoft juenger wieder auf Ne*7.5 Wertung stuerzen und mit scharfen spitzen Schiessen..Leute 7.5 ist kein schlechtes revUwe und es gibt auch genug 90er wertungen fuer das game.Wie immer geschmacksache

Ja eh, das hätte ich als Sonyboy auch gesagt....aber im Prinzip hast du Recht. Für mich ist auch "Ryse" unterbewertet......DAS wäre ein 7,5 Titel für mich, möchte gar nicht dran erinnern wie sich die ganzen Sony Würstchen drauf gestürzt haben.....und dann noch "Crytek" WTF. Könnte mir auch vorstellen dass ich bei "Infamous" auch höher ginge. Aber wer im Vorfeld immer zuuuu groß rumtönt der braucht dann für den Spott eh nicht zu sorgen. ::)

Wenn ich böse wäre würde ich sogar einwerfen dass mit "Titanfall" ein qualitativ höher bewerteter Titel unlängst erschienen ist......rein von @garfields Metacritic Einwand jetzt her ;)
 
Tja schade, ich hätte mir gewünscht, dass man verglichen mit den Vorgängern auch inhaltlich ne Schippe mehr drauf packt, mehr Abwechslung, mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt etc. Aber hab's nicht wirklich erwartet.
 
Also ich find die Wertung nicht so abwegig. Klar das Teil sieht geil aus, aber die ewig gleichen Nebenquest öden nach ner Zeit einfach an. Grafik ist eben nicht alles und 7,5 ist jetzt auch nicht die schlechteste Wertung. GTA vermittelte da einfach mehr das Gefühl einer "lebendigen" Welt und daran müssen sich Sandbox Games nun einmal messen lassen. Was ich weniger gut finde sind die, wie ich finde, leichten Spoiler.

Joa, wenigstens sind die Nebenquests kurz und knackig und somit optimal, dass man zwischen den Hauptmissionen, immer mal wieder ein paar erledigt.
Fänds schlimmer, wenn sich diese wie bei GTA 4 und Assassin's Creed, auch noch in die Länge ziehen würden.
 
Du weißt doch, auf der Wii U gibt es keine tollen Spiele. ;)

So pervers es klingen mag, aber allein mit "Mario 3D World" und "DK:TF" verbinge ich mehr Zeit jedes sammelbare Item abzustauben als mit allen anderen Konsolen und Handhelds zusammen.......sogar "Titanfall" und "COD:Ghosts" oder BF4 setzen schon langsam Staub an - vielleicht auch nur eine "Phase" :D
 
Ich verstehe nicht wie man dem Spiel so eine schlechte Bewertung geben kann. Ich spiele viele Spiele und zocke die meisten nicht mal durch weil es mir zu schnell langweilig wird, aber Infamous habe ich in nur 3 Tagen Durchgespielt und hatte bis zum Schluss spaß. Meiner Meinung nach ist Infamous momentan das spaßigste Einzelspieler Spiel.

7,5 ist doch keine schlechte Wertung. oO Vielleicht wenn dein Wertungsempfinden von 9-10 geht, aber das System geht von 1-10. Ich bin schon gespannt auf Infamous. Werde es hoffentlich auch bald anzocken können.
 
7,5 ist doch keine schlechte Wertung. oO Vielleicht wenn dein Wertungsempfinden von 9-10 geht, aber das System geht von 1-10. Ich bin schon gespannt auf Infamous. Werde es hoffentlich auch bald anzocken können.

Finde auch, mit 7.5 ist es immer noch ein gutes und kein mittelmässiges Spiel.

An dem falschen Wertungsempfinden ist die Presse allerdings auch nicht unschuldig, wenn man sich anschaut, wie in der letzten Gen noch Größtenteils bewertet wurde. Bei der neuen Gen bewertet man auf einmal deutlich strenger, was ich als positive Entwicklung sehe. Bei vielen dürfte das allerdings eher für Verwirrung sorgen, wenn man sich an das Bewertungssystem der letzten Gen gewöhnt hat. Da hat selbst die Presse, bei einer 70er Wertung, bereits von einem mittelmässiges Spiel gesprochen.
 
Ja, aber mal ehrlich....rein vom System einer 100% Wertung gerechnet ist 70% oder 75% jetzt nicht "gut"....rein von den Schulnoten her sicher nicht besser als "befriedigend"....wenn ich auf einen Hittitel warte bin ich mit 70-75% nicht überzeugt oder "zufrieden", oder seh ich das falsch ? :nut:....eine Metacritic von 92%....zB wie bei "Dark Souls 2" sehe ich als "Brett"....wobei mir subjektiv das Ding wieder zu "üppig" ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)
 
Ja, aber mal ehrlich....rein vom System einer 100% Wertung gerechnet ist 70% oder 75% jetzt nicht "gut"....rein von den Schulnoten her sicher nicht besser als "befriedigend"....wenn ich auf einen Hittitel warte bin ich mit 70-75% nicht überzeugt oder "zufrieden", oder seh ich das falsch ? :nut:....eine Metacritic von 92%....zB wie bei "Dark Souls 2" sehe ich als "Brett"....wobei mir subjektiv das Ding wieder zu "üppig" ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)

100:6 sind 16,66
Note 3,0 wären dann 67%
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test Sandro.

7.5 finde ich jetzt absolut nicht schlecht aber manche sehen nur gute Spiele an wenn sie 9.0 und aufwärts sehen. Naja da machste nichts.... Wünsche den InFamous Leuten viel Spaß mit ihrem Spiel ;)
 
100:6 sind 16,66
Note 3,0 wären dann 67%

Also unser Schulnotensystem hat ja nur 5 Noten, unter 50% war sowieso immer 5, also negativ. bis 65% oder 70% war meist ein Vierer und darüber dann erst ein Dreier, also "befriedigend".......na, wie auch immer - ein "gut" gibts mit 75% definitiv keines ;)

Aber ist ja Blunzn, ich hatte auch mit einem "Genügend" Ryse sehr viel Spaß und auch "Infamous" wird definitiv Spaß machen - wird wohl sicher einer meiner Launch Titel.....aber der Hit ists jetzt nicht soooo geworden, man hat offensichtlich viel Potential liegen lassen. Die Technik machts halt hier aus.....was ja auch eine feine Sache ist - wie gesagt, ich bin da nicht so anspruchsvoll wie viele Andere. Aber 7,5 ist nicht "gut", basta :D
 
Zuletzt bearbeitet:
100:6 sind 16,66
Note 3,0 wären dann 67%

Maximus sprach von Schulnoten, da kenne ich es meist so:

100 % bis einschl. 92 % = Note 1
unter 92 % bis einschl. 81 % = Note 2
unter 81 % bis einschl. 67 % = Note 3
unter 67 % bis einschl. 50 % = Note 4
unter 50 % bis einschl. 30 % = Note 5
unter 30 % bis einschl. 0 % = Note 6
 
100 - 92 Punkte sehr gut
unter 92 - 81 Punkte gut
unter 81 - 67 Punkte befriedigend
unter 67 - 50 Punkte ausreichend
unter 50 - 30 Punkte mangelhaft
unter 30 - 0 Punkte ungenügend

IHK als Norm sollte reichen ;)

2 blöde ein Gedanke. Mist wenn man zu langsam ist... :(
 
Maximus sprach von Schulnoten, da kenne ich es meist so:

100 % bis einschl. 92 % = Note 1
unter 92 % bis einschl. 81 % = Note 2
unter 81 % bis einschl. 67 % = Note 3
unter 67 % bis einschl. 50 % = Note 4
unter 50 % bis einschl. 30 % = Note 5
unter 30 % bis einschl. 0 % = Note 6

Ja, so ähnlich....halt auf "österreichisch".....wobei die deutsche Variante ergibt auch ein "befriedigend" bei 75% wie ich sehe - dann deckt es sich ja eh recht ähnlich. Wobei ich nicht gesagt haben will dass Schulnoten hier "sinnvoll" wären im Zusammenhang ;). Aber 75% sind nicht "gut", sorry. Hat auch nichts mit "Wertungsinfaltion" zu tun.
 
Ja, aber mal ehrlich....rein vom System einer 100% Wertung gerechnet ist 70% oder 75% jetzt nicht "gut"....rein von den Schulnoten her sicher nicht besser als "befriedigend"....wenn ich auf einen Hittitel warte bin ich mit 70-75% nicht überzeugt oder "zufrieden", oder seh ich das falsch ? :nut:....eine Metacritic von 92%....zB wie bei "Dark Souls 2" sehe ich als "Brett"....wobei mir subjektiv das Ding wieder zu "üppig" ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)

Laut meiner Schule wären die 92% eine 1-
Da würde ich Dark Souls klar als überbewertet sehen da die Technik ja eher Mittelmaß ist.

75% wäre mit für Infamous gefühlt zu wenig und würde momentan eher zu 80% neigen aber ich hab es noch nicht durch.
In Schulnoten wären aber 75% und 80% eine 2,9 bzw eine 2,5 und damit eine 3 bzw 3+
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Schule wären die 92% eine 1-
Da würde ich Dark Souls klar als überbewertet sehen da die Technik ja eher Mittelmaß ist.

75% wäre mit für Infamous gefühlt zu wenig und würde momentan eher zu 80% neigen aber ich hab es noch nicht durch.

Damit könnte ich jeweils gut leben weil das mein "Bauchgefühl" auch so wiedergeben würde - hab aber beide Titel noch nicht gezockt muss ich dazu sagen ;)
 
Laut meiner Schule wären die 92% eine 1-
Da würde ich Dark Souls klar als überbewertet sehen da die Technik ja eher Mittelmaß ist.

75% wäre mit für Infamous gefühlt zu wenig und würde momentan eher zu 80% neigen aber ich hab es noch nicht durch.

Ich würde auch eher zu 8,0 tendieren.
 
Zurück