Ikaruga und andere Ballereien...

SteelDeer

Bekanntes Gesicht
Wollt mal wissen, wie ihr diese älteren 2D Ballereien findet und was ihr von dem heute veröffentlichten Ikaruga auf XBL haltet. Ich finds mega, allerdings (geht aber wohl nicht anders) findet die Action leider auch wieder nur auf 1/3 der HD Fläche statt. Aber egal, neben Omega Five, Triggerheart Exelica kommt mit Ikaruga ein weiteres Highlight auf den Marktplatz. Ich persönlich löhne dafür gerne mal 800 Points. :p

ich mag die alten 2d ballereien sehr gern obwohl ich nicht gerade begabt bin. momentan zock ich wieder sehr gern geometry wars auf 360 und nanostray 1 und 2 auf ds.auf dreamcast zock ich noch gunbird 2 und bangai-o.gern zurückerinnern tu ich mich auch noch an diverse amiga shooter wie blood money,xenon 2 (megablast) und battle squadron. ikaruga,trigger heart exelica und omega five kommen demnächst auf jedenfall auch noch in die sammlung.

Ich finde die Spiele immer noch saugeil, aaaaber Ikaruga ist immer noch so verteufelt schwer wie früher meine japanische Version auf der Dreamcast. Ich schaff nicht mal das Demo-level auf easy :knockout: Wie soll man den Mech da in der 2. Stufe schaffen wenn er von den blauen Kügelchen auf die roten Dauerfeuerflämmchen umschaltet. Ein Ding der Unmöglichkeit (für mich ;) ) Von den Achievements red ich erst gar nicht :)

Aber die Umsetzung auf HD ist ihnen echt astrein gelungen, Klasse Präsentation

Generell mag ich shmups, aber mir ist Ikaruga einfach einen Tacken zu schwer. Eine HD Version von Gradius V hätte ich gerne - das Spiel fand ich saustark (auch von Treasure und auch bockschwer, aber zumindest auf der leichte(ste)n Stufe einigermassen machbar)
Am Ende ist mir ein Rez aber trotzdem lieber. Da geht's weniger um den Akt des Durchspielens sondern ums highscore knacken. (und dank des zeitlosen Designs wird das auch in 10 jahren noch gut aussehen)

Irgendwie fehlt mir ein richtig geiles 2D Ballergame, dass nicht aus der Retroecke hervorgekramt wird. Der Umfang könnte manchmal ein wenig grösser sein. Ikaruga fand ich persönlich zu kurz.

Eigentlich möcht ich wieder mal ein richtiges Lylat Wars :blackeye: Ace Combat etc. ist mir zu leer und zu eintönig.

Kennt eigentlich jemand ein paar empfehlenswerte 2d Freeware Ballergames für zwischendurch auf den PC? Die Qualität spielt keine Rolle, hauptsache es ist kurzweilig.

Guckst du ins Retro-Topic, dort befindet sich mein Freddy über die japanische Freewareszene, wo ich mehr oder weniger regelmäßig Links zu spielenswerten Werken japanischer Hobby-Gamedesigner poste. Apropos, ich sollte mal wieder was neues 'reinstellen...

Hier geht's zum Thread:

http://gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=8&tid=53054&gid=&pn=99999#712453

@spaceurmel

wie cool, Du kennst Blood Money von Psygnosis noch. Das hab ich damals auch ohne Ende gespielt, war richtig süchtigmachend. Xenon2 war auch hervorragend. Dann kennst Du sicher auch noch Hybris;).

Tja also was Ikaruga angeht: Bei Triggerheart dachte ich schon, unmöglich durch den Kugelhagel durchzukommen, aber I. is ja heavy, bis zum ersten Endgegner hab ich´s immerhin schon geschafft:)
Is ne Gewöhnung glaub ich mit dieser Polarisation klarzukommen, aber dann noch auf´s Ausweichen achten, puh. Da ist das mit dem Anker bei Exelica einfacher zu handeln. Aber irgendwie sind die alle recht schwer. Ghost Pilot und Last Resort lassen grüßen. Wobei wir dann auch wieder bei Viewpoint wären.

@Sigistauffen

Jou, Gradius V, dieses obergeile Teil hätte ich auch gern zum Download. Na, wer weiß, kommt ja vielleicht noch, wenn wir Sonntag in die Kirche gehen.;)

@ Evi Wraith
Danke, werds mal ausprobieren. Hab vergessen zu sagen, dass ich einen Mac habe :knockout:

das schöne an Ikaruga ist doch, dass man ein Autosave Feature einschalten kann, dass die Spielzeit mitrechnet, man erhält dann Schritt für Schritt jede Stunde Spielzeit einen Credit mehr und hat dann irgendwann unlimited credits aka free play.

Bei Gradius V ging es ei mir auch nicht ohne dieses "Feature". Aber es war ja auch bockschwer. Eine wichtige Einstellung war auch der "respawn at last checkpoint" oder "respawn where you died". Ohne die letzte EInstellung war das SPiel für mich Shoot-em up nOOb nichts zu machen.

Ich hätte lieber Radiant Silvergun gehabt :blackeye:

Ikaruga hab´ ich bis zum Erbrechen auf der DC gezockt, deswegen werd´ ich´s mir nicht holen.

Zum Thema Shmups: Je mehr, desto besser.

"Gradius V" und auch "R-Type Final" wären geil als XBLA-Neuauflage. Who knows, eines schönen Tages vielleicht...

Ja, Radiant Silvergun will ich auch mal in die Finger kriegen.
Ist mir fast egal, für welches System. :)

Ich lauere seit Monaten auf eine halbwegs erschwingliche Saturn-Version. Sobald ich eine in meine schweißnassen Griffel kriege - Zack, meins.

@PK: Hast mal in meinen Freeware-Thread a Weng reingeschnüffelt? Was für dich dabei?

konnte bisher noch nicht reinschauen, werde das aber mal in Kürze nachholen.

Harjoar....Ikaruga is schon netti, mir ghet´s aber ähnlich wie @Lordchen.:bigsmile:
Triggerheart Exelica hatte ich auch ausprobiert, jedoch war das nicht so mein Fall. Die Optik war/ist toll, hab ein Faible für Animecharaktere, aber der rest...naahhh...für 400 Punkte würd ich mir die Titel auch besorgen, 800 sind mir persönlich zu heftig...

Aber es gibt da draussen ein Titel, für den würde ich sogar 1000 M$ Pünktchen löhnen und das ist Parodius! Das wurde auf´m SNES gezockt bis die Augen und Daumen bluteten. Dieses GENIALE Stück Software von Konami möchte ich bitte,bitte via XBLA saugen können mit hübscher HD-Optik und meinetwegen auch 1/3 des Bildschirmes. Aber das Katzenschiff in hochauflösender Optik....HOSSA!!!! Wo kann ich unterschreiben?:bigsmile:

@steeldeer. bloodmoney war in der tat genial. vor allem das intro mit fetter mucke und sprachausgabe war für die damalige zeit beindruckend. was hybris angeht,der name sagt mir was aber gezockt hab ichs leider nie.

Von mir aus können die XBLA mit dieser Art Spielen zuschütten, ich bin dafür immer zu haben. Nett wäre auch eine Neuauflage von Gunstar Heroes, schick in HD etc... natürlich auch gerne eine XBLA Fassung von Gradius V, das sah schon auf der PS2 klasse aus.

Ikaruga ist mir persönlich aber auch zu schwer, auf dem GC bin ich nicht über den zweiten Boss hinausgekommen. Triggerheart gefällt mir allerdings verdammt gut, wird Zeit dass ich mir wieder Points hole.

spaceurmel30 hat folgendes geschrieben:

@steeldeer. bloodmoney war in der tat genial. vor allem das intro mit fetter mucke und sprachausgabe war für die damalige zeit beindruckend. was hybris angeht,der name sagt mir was aber gezockt hab ichs leider nie.

:sun:...and now Psygnosis presents another DMA Design Game...flüster Blood Money...den Spruch hab ich immer noch im Kopp.:sun:
Schade, dass Metal Slug 3 so schrottig lieblos umgesetzt wurde. Ich würde mir eh mal ehemalige NeoGeo Titel wie Last Resort, Metal Slug, Aerofighter und Ghost Pilot als Compilation wünschen.:p

Bin übrigens doch überrascht, wieviele noch zu den älteren Games stehn. Freut mich persönlich. Bin übrigens bei Ikaruga am 1. Endgegner vorbei, dann verliesen sie ihn aber auch wieder:bigsmile:

Kauft euch erstmal kein Ikaruga, da kommt gleich was ganz Tolles.

Klingeling. :bigsmile:

Zurück