Ich melde mich mal zu Wort...
Allein der Vergleich DHD vs iPhone 4 ist irrelevant. DHD ist ein 4,3 Zoll Touchscreen Monster, das was mit einem Mini-Tablet gemein hat. HTC hat zudem die Sense Unterstützung für die komplette S Serie und dem DHD abgesagt. HTC Sense 3.0 wird es somit für das DHD nicht mehr geben. Der Screen ist zwar groß, aber nicht mein Fall... Er ist farbarm und in der Sonne gar nicht mehr zu gebrauchen... Ich mag ALLES über 4 Zoll eh nicht mehr. 4 Zoll sind meine absolute Schmerzgrenze
Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Sowohl das iPhone 4 als auch das DHD machen im Moment keinen Sinn mehr. Das DHD ist zu alt und in wenigen Monaten bricht auch hier der Support weg. Das iPhone 4 wird zwar noch etwas über ein Jahr mit Updates versorgt, aber das iPhone 5 steht vor der Tür.
@iPhone 5
Wobei man das hier mit Vorsicht genießen muss. Durch viele journalistische Quellen meinerseits in unmittelbarer Apple-Nähe kann ich guten gewissens sagen, dass es wohl im Juni/Juli KEIN iPhone 5 geben wird. Experten und renomierte Fachmagazine/Technikblogs rechnen alle mit einem Release im September (frühestens). Die kommende WWDC 2011 im Juni wird zu 95% ein absolut reines Softwareevent.
Generell muss man sich daher eher die Frage stellen (sofern man JETZT ein Smartphone haben will):
- HTC Sensation
- Samsung Galaxy S2
Das sind in meinen Augen die einzigen wirklich dicken Brocken der nächsten 2-3 Monate und sie werden auch noch ne Zeit lang mit Updates versorgt. Auch das Sensation wird mit neueren Sense Versionen ausgestattet ^^ Viel falsch macht man mit beiden Geräten nicht. Ich persönlich tendiere hier sogar stark zum SGS2 obwohl es ein 4,3 Zoll Display hat, was mein einziger Kritikpunkt wäre... Natürlich aus rein persönlicher Sicht ^^
@Apple und Flash...
Da ich selber Web- und Softwareentwickler (Hauptberuflich) bin, kann ich Apple in vielerlei Hinsicht zustimmen was ihre Kritik an Flash auf mobilen Geräten betrifft. Ich kenn bis heute KEIN einziges Smartphone mit Flashunterstützung das Videos in hoher Qualität abspielen kann. Flash frisst Unmengen an Leistungen im vergleich zum gebotenen und viele Flashseiten kommen mit Touchbedienung nicht zurecht, auch wenn es wenige nette Beispiele gibt. Weder die Testmodelle des DHD, SGS oder Desire die ich damals alle hatte waren in der Lage zufriedenstellend Flash zu benutzen.
Daher setzt Apple mehr auf HTML5 und das schöne daran ist, dass vor allem ALLE Vorteile auch für Android gelten. HTML5 gibt Videos in deutlich höherer Qualität wieder bei deutlich weniger Leistungsverlust. Es ist Akku-schonender, sieht besser aus und im Gegensatz zu Flash ist das Gerät auch im Hintergrund noch sehr gut benutzbar (sofern das Video im Hintergrund weiterläuft).
Ich persönliche würde selbst als Entwickler Flash umgehen wenn ich kann. Leider kann man auf Desktoprechnern in YouTube noch nicht freiwillig wählen.. Ich würde IMMER auf HTML5 zurückgreifen ^^ Den Tick hatte ich aber auch schon vor Apple
Da aber auch mittlerweile mehr als 80% aller Videoportale auf HTML5 setzen profitieren alle Geräte davon. MyVideo, Youtube, Vimeo.. Alle setzen auf HTML5 und jeder meiner Freunde als auch ich nutze sie mit Android-Geräten, ist sogar oft noch besser als die nativen Player auf den Geräten ^^
Fazit:
Da Flash für mich auf mobilen Geräten kein Sinn macht, egal wie mans drehen würde, sollte Flash kein Kriterium mehr sein. Alle relevanten Portale setzen bereits zu 100% auf HTML5 und somit profitieren ALLE Geräte davon
Selbst Seiten wie Golem.de haben eigene HTML5 Videos eingebettet.
Man wird also nicht enttäuscht ^^