HTC Desire HD oder IPhone4 ?

Das Problem an der Geschichte ist nur, dass Google das nur für offizielle Honeycumb Produkte vorsieht... Das könnte bedeuten, dass vor allem Geräte die Honeycumb von Start an aus nie hatten es auch nicht bekommen würden, sondern lediglich die neusten Geräte betroffen wären...

Najo man muss einfach mal sehen. Ich persönlich bin mit dem Gegensteuern von Google schon sehr zufrieden ^^ Und da noch am Freitag mein Testmodell des SGS2 angekommen ist hab ich eh erstmal was zu tun :D Samsung hatte inoffiziell verlauten lassen das es für das SGS 2 definitiv ein 3.0 Update geben wird. Na da bin ich mal gespannt.

@ One

Zu Honeycomb für Handys:
http://www.areamobile.de/news/17940-android-3-0-honeycomb-ist-nur-fuer-tablets-gedacht

Zu Sense:
Der Unterschied von dem momentanen Sense zu dem dreier ist so marginal, dass das absolut keinen Unterschied machen sollte. Es sieht ein bisschen anders aus - einen anderen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen.

Da Android 2.3 als Tablet-Betriebssystem absolut versagt hat musste Google handeln und hat erste Versionen für Tablets ausgegeben um die schwachen Verkaufszahlen der Händler zu kompensieren. Die Smartphone Variante wird bald freigegeben.
Ja schon, aber nicht 3.0 wie du schreibst, sondern 3.1. Denn 3.0 ist auf einem Handydisplay gar nicht darstellbar.
So zumindest hat es HTC kommuniziert. Und dieses existiert ja noch gar nicht. Es ist Unsinn, auf sowas zu warten, da es dann wieder heisst, warte lieber auf ein 3.2 oder 3.5 oder gleich noch besser auf 4.0

Wie gesagt, es ist dein persönlicher subjektiver Eindruck und da hab ich auch absolut nichts gegen
Na dann is ja alles supi :)

Die Foren und Redaktionen wo ich selber arbeite (GSMArena, Engadget etc.). Zudem gab es nen Haufen Kundenbeschwerden im HTC eigenen Forum. Google doch nen bisschen... So schwer ist das nicht
Du kannst doch nicht einfach ne Behauptung aufstellen und dann sagen, die Quelle dazu musst du dir schon selber googeln ;)

Ganz nebenbei muss ich dazu sagen, dass die XDA Developers absolut rocken und immer wieder neue Images rausschmeissen mit allen möglichen Varianten von Sense und Android.

Wie schon erwähnt soll Honeycumb, bzw weiterführende Android 3er Versionen ein All-In-One OS werden und Google arbeitet derzeit hart daran dies auch umzusetzen. In naher Zukunft ist der Release auch schon geplant. Und was bitte haben die Updates damit zu tun das ich plötzlich auf 4.0 warten soll? Fakt ist: Ich hab ein neues Gerät und will dieses auch ne ganze Zeit lang benutzen. Warum zur Hölle soll ich jetzt auf 4.0 warten? :D Das macht doch gar kein Sinn. Wenn Google ne neue Version rausbringt will der Endbenutzer das Update auf die neue Version so schnell wie möglich.

Zwar wird Google natürlich den Einsatz beider Systeme soweit verzögern bis sowohl die Tablet-Versionen als auch das Smartphonesystem miteinander verschmolzen sind, damit einheitliche Updates für ALLE machbar sind.

@Sense
Es geht hier nicht um den Unterschied von Sense 3 zu Sense 2, sondern das älteren Geräten GAR KEIN Update mehr spendiert wird. Sense 3 wird auch weiterhin Updates bekommen die den Umfang ausweiten werden und Sense 2 wird auf der Strecke bleiben. Der Support der Geräte ist eingestellt: da sollte der "Unterschied" zwischen den Versionen ja wohl erstmal das geringste Problem sein? Ich find es allgemein ne Frechheit Geräte die erst wenige Monate alt sind so ins Hintertreffen zu stellen. Grade Käufer eines 400 € teuren Desire S schießen sich da wohl recht schnell ins Knie.

@HTC Kundenkommunikation
HTC Kommuniziert viel wenn der Tag lang ist... :D Siehe HTC HD2 Veröffentlichung in Europa, bzw die Hardwareänderungen der HD2 Version in Amerika, HTC Desire (AMOLED und LCD Problem)... HTC hat auch behauptet Sense 3 würde auf älteren Geräten einfach nicht laufen, bzw nur sehr schlecht auf Grund der älteren Hardware... Ja ne ist klar ;) Darum portieren ja auch die Devs derzeit flüssig und ruckelfrei sogar ein Sense 3 auf ein über nen Jahr altes HTC Desire ^^

Ich bin was das angeht absolut kein Freund von HTC.

@Custom ROMS
Dazu habe ich meinen Beitrag schon auf einigen Seiten davor gegeben ^^ Generell ne geile Sache. Ich nutze es auch ganz gerne.

Hat man irgendwelche Nachteile, wenn man CustomRoms aufspielt?

Edit: Habe jetzt auf der 2. Seite noch mal nachgelesen, dass die Garantie erlischt und man das Gerät kaputtmachen kann. Hätte ich mir nämlich vielleicht nach ein paar Jahren überlegt, schaue aber mal was sich ergibt...

Kaputt machen kann man eigentlich nicht wirklich was wenn man eine andere Firmware flashed. Weil man eigentlich immer ins Recovery kommt, von wo aus man ne neue Firmware flashen kann.

Ich habe es damals nur gemacht um das Vodafone-Branding loszuwerden.
Ich habe jetzt das Original-Rom von HTC drauf, nur eben mit Root und ohne Branding.
Zwischenzeitlich hatte ich verschiedene Custom Roms drauf, unter anderem das Rom vom Desire HD, Oxygen und ein komplett "reines" Android-Rom ohne Sense usw.

"Wenn man sein Gerät dann auch noch so beschädigt, dass man es nicht mehr in den Werkszustand zurückflashen kann..."

Da kann nichts am Gerät beschädigt werden, so dass das Gerät mir um die Ohren fliegt :bigsmile: , oder nicht mehr startet usw.? Sprich, auch wenn man was falsches aufgespielt hat und das Gerät rummackt, kann man es wieder auf Null setzen bzw. durch eine Neuaufspielung wieder lauffähig machen?

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, daher würde es für mich, wenn überhaupt, ehe erst in paar Jahren in Frage kommen, aber sich schon jetzt etwas darüber zu informieren ist nicht verkehrt ;) .

Es gibt Situationen in denen auch Android-Geräte so "bricken", dass man sie nicht mehr zurückflashen kann. Auch ein Problem mit der internen Hardware wäre denkbar. Es sind natürlich Fälle die nicht zwingend auftreten müssen, es ist aber nur ärgerlich, vor allem für absolute Laien auf dem Gebiet die ein 1 Monate altes Gerät haben und die Garantie dadurch unglücklich verspielt haben.

Und nicht jeder will immer Custom-ROMS draufknallen.

Das Aufspielen von alternativen ROMs ist mittlerweile recht einfach geworden.. Wenn ich noch an meine damiligen Hardcore-Flash Zeiten denke mit WM6, war das etwas komplizierter :D

@X-Wolvman
Auch beim reinen Flashen hat man ein bestimmtes Restrisiko. Es ist zwar nicht groß, aber vorhanden. Solltest du den Anleitungen auf dem Bildschirm folgen und das Kabel nicht während der Prozedur abziehen sollte das wohl weniger das Problem werden ^^

Also das rooten und das flashen ist mittlerweile sowas von simpel, da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen.
Da einzige, das man falsch machen kann ist aus Ungeduld das Handy wärend dem booten abschalten oder in Panik, weil man meint es ist eingefroren Knöpfe drücken oder den Akku raus nehmen.
Man kann sich natürlich das Handy auch mit einer nicht kompatiblen oder fehlerhaften Firmware zerschießen.

Darum schaue ich ausschließlich bei den XDA Developers und installiere da auch nur ROM`s, die schon in der 2. oder 3. Version sind, da die Anfangs oft Probleme haben.

Viel falsch oder kaputt machen kann man dabei wie gesagt eigentlich nicht.
Wenn man jedoch ein kompletter Noob ist, sollte man die Finger davon lassen. Ich schraube ja auch nicht an Kernreaktoren rum :bigsmile:

@Phoenix
Hol dir wirklich lieber das SGS2. Mittlerweile ist auch mein Testmodell da und ich kann nach 5 Stunden rumspielen schon sagen, dass das wohl das Android Phone des Jahres ist.

Einziges Manko, du musst eben ein wenig Geld mehr investieren. Der Preis auf Amazon liegt bei Vorbstellern derzeit um die 570 € und der Preis wird auch bis Ende Mai/Anfang Juni noch steigen. Also jetzt oder nie, oder eben gleich mit Vertrag und subventionieren ;)

Danke schön an euch beiden für die hilfreichen Infos darüber, dann weiß ich schon einmal Bescheid als Neuling im Smartphone- und Android-Gebiet :) . Ich meld mich wieder in ein paar Jahren mit Fragen, wenn es zu einem Root/Flash kommen sollte ;) .

Hm... nein ich denke nicht ^^ Da schon das SGS das meistverkaufte Android-Samrtphone der Welt wurde sollte das SGS2 keine Probleme haben das zu toppen ^^ Über 3 Millionen Vorbestellungen weltweit. Die Technik ist gigantisch!

Der neue Exynos ist der Hammer! Sau schnell und durch Gingerbread auch Dual-Core Unterstützung.

Das SGS2 wird mich zwar nicht dazu bewegen die Plattform zu wechseln, aber es ist derzeit mit Abstand das beste Android Device weit und breit. Da wird auch das Sensation nicht mithalten können. Auch wenn ich eigentlich keine 4,3 Zoll Diplays mag.

Und mit dem Nexus 3 rechne ich persönlich mit Anfang nächsten Jahres. Von daher wird wohl kein anderes Android Gerät dem SGS2 gefährlich.

One hat folgendes geschrieben:

Hm... nein ich denke nicht ^^ Da schon das SGS das meistverkaufte Android-Samrtphone der Welt wurde sollte das SGS2 keine Probleme haben das zu toppen ^^ Über 3 Millionen Vorbestellungen weltweit. Die Technik ist gigantisch!

Der neue Exynos ist der Hammer! Sau schnell und durch Gingerbread auch Dual-Core Unterstützung.

Das SGS2 wird mich zwar nicht dazu bewegen die Plattform zu wechseln, aber es ist derzeit mit Abstand das beste Android Device weit und breit. Da wird auch das Sensation nicht mithalten können. Auch wenn ich eigentlich keine 4,3 Zoll Diplays mag.

Und mit dem Nexus 3 rechne ich persönlich mit Anfang nächsten Jahres. Von daher wird wohl kein anderes Android Gerät dem SGS2 gefährlich.
Da hast Du mich gleich neugierig gemacht. :p

Was bietet es denn für Vorteile gegenüber dem HTC Desire HD?

-Ph03nix-

Gegenüber dem Desire HD? ALLES! Angefangen von dem total schlechten Bildschirm des DHD... Dieser wird vom SAMOLED Plus Bildschirm des SGS2 sowas ausgenockt. Aber das konnten auch schon Geräte die vor dem DHD erschienen sind ^^

Die Hardware im innern ist mehr als 7 mal schneller. Das liegt vor allem an der Exynos CPU. Diese taktet mit 1,2 Ghz und hat den SGX545MP2 Grafik-Chipsatz integriert. Das ist der Chip der auch in der kommenden NGP zum Einsatz kommen wird. Die Leistung des SGS2 ist also derzeit absolut unübertroffen und liegt wohl leicht über dem Niveau des iPad 2, da das SGS2 um die 200 Mhz höher taktet.

Zudem ist das SGS2 das Flaggschiff von Samsung und ist grade erst erschienen. Daher wird es auch noch deutlich länger mit Updates versorgt als das DHD das ja jetzt schon von HTC in die Ecke gestellt wird.

Hier mal ein paar Tests einiger Magazine wo ich auch involviert bin:
http://www.gsmarena.com/samsung_i9100_galaxy_s_ii-review-597.php
http://www.engadget.com/2011/04/28/samsung-galaxy-s-ii-review/
http://www.bgr.com/2011/05/16/samsung-galaxy-s-ii-review/

Besser gehts im Moment echt nicht :) Auch wenn ich über den letzten Satz im Review von BGR stark schmunzeln muss :D Dieser hat aber eher einen besonderen Hintergrund, also kein Grund zur Sorge ^^

One hat folgendes geschrieben:

Gegenüber dem Desire HD? ALLES! Angefangen von dem total schlechten Bildschirm des DHD... Dieser wird vom SAMOLED Plus Bildschirm des SGS2 sowas ausgenockt. Aber das konnten auch schon Geräte die vor dem DHD erschienen sind ^^

Die Hardware im innern ist mehr als 7 mal schneller. Das liegt vor allem an der Exynos CPU. Diese taktet mit 1,2 Ghz und hat den SGX545MP2 Grafik-Chipsatz integriert. Das ist der Chip der auch in der kommenden NGP zum Einsatz kommen wird. Die Leistung des SGS2 ist also derzeit absolut unübertroffen und liegt wohl leicht über dem Niveau des iPad 2, da das SGS2 um die 200 Mhz höher taktet.

Zudem ist das SGS2 das Flaggschiff von Samsung und ist grade erst erschienen. Daher wird es auch noch deutlich länger mit Updates versorgt als das DHD das ja jetzt schon von HTC in die Ecke gestellt wird.

Hier mal ein paar Tests einiger Magazine wo ich auch involviert bin:

http://www.gsmarena.com/samsung_i9100_galaxy_s_ii-review-597.php

http://www.engadget.com/2011/04/28/samsung-galaxy-s-ii-review/

http://www.bgr.com/2011/05/16/samsung-galaxy-s-ii-review/

Besser gehts im Moment echt nicht :) Auch wenn ich über den letzten Satz im Review von BGR stark schmunzeln muss :D Dieser hat aber eher einen besonderen Hintergrund, also kein Grund zur Sorge ^^
Vielleicht sollte der Topic eher "Samsung Galaxy S2 oder HTC Desire Sensation" heißen :bigsmile:

Ich denke bei den beiden ist die Konkurrenz doch schärfer.

Ich denke demnach habe ich mich für das SGS2 entschieden. Ich habe einige Reviews durch und konnte nur gutes entbehren. Habe mir ettliche Videos zu dem Smartphone angeschaut und bin sehr begeistert. Von kollegen in meinem Umfeld bekomme ich nur gute empfehlungen. Und laut euch scheint das nicht anders zu sein :)

Eure Antworten haben mich sehr viel weiter gebracht und bin jetzt entschlossener denn je :p
Besonderen dank an One, mit seinen informativen Berichten. Und natürlich auch an alle anderen User, die mir auf die sprünge geholfen haben - sehr aufklärende Kommentare! :)

In dem Sinne: Samsung Galaxy S2 !!! :mosh:

-Ph03nix-

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ One

Kann es sein, dass du eine generelle Abneigung gegen HTC hast?

Hatte ich das nicht erwähnt das ich kein Freund mehr von HTC bin? Auch wenn ich die Geräte im allgemeinen nicht schlecht finde, keine Frage ^^ Aber die letzten 2 Jahre hat HTC bei mir einiges an "kundenzufriedenheit" eingebüßt :) Sollte aber nicht zu tragisch sein, dafür gibts Millionen anderer Fans die mich ausgleichen ^^

//edit
Aber trotz des Sensations sucht man im absoluten Highendbereich derzeit vergebens nach konkurrenzfähigen Modellen bei HTC. das SGS an der Stelle ist nicht zu toppen und anstatt anderer HTC Modelle kann man sich bei Samsung sicher sein das das Flaggschiff auch etwas über nen Jahr Updates bekommt.

Zurück